Probleme beim Betanken der R18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • 👍🏻 😂 so ändern sich die Zeiten: heute haben eher die Kochkünste eine übergeordnete Bedeutung

    Da hast Du wohl recht! Und wenn ich so in den Spiegel schaue…. Waagen habe ich schon aus dem Haus verbannt…. und trotzdem, ich habe Glück. Meine bessere Hälfte und meine Ellie haben etwas gemeinsam: sie schauen einfach super aus und meine Ellie fährt sich zudem echt fantastisch…

    Und ansonsten schweigt und genießt der Gentleman….😜🤗

    Von race to cruise

  • Ob das so eine schlaue Idee ist? Sobald das Moped wieder schräg steht, läuft der Rest wieder raus :worker (und ja, das habe ich früher auch immer so gemacht :hexi )

    Moin, Moin! Das mit dem Tanken im Sitzen hab‘ ich bisher erst zweimal an meiner Haustanke grob 5km von Zuhause entfernt gemacht. Gleich nach dem Tanken heim. Weder an der Tanke, noch Zuhause lief was raus. Der Deckel dichtet das mit Sicherheit ausreichend ab und es ist ja kein Druck im System. Wie das aussieht, wenn man an der Tanke noch ‚ne halbe Stunde Pause macht und das Moped in der prallen Sonne / Sommerhitze steht…. :denk

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Moin, Moin! Das mit dem Tanken im Sitzen hab‘ ich bisher erst zweimal an meiner Haustanke grob 5km von Zuhause entfernt gemacht. Gleich nach dem Tanken heim. Weder an der Tanke, noch Zuhause lief was raus. Der Deckel dichtet das mit Sicherheit ausreichend ab und es ist ja kein Druck im System. Wie das aussieht, wenn man an der Tanke noch ‚ne halbe Stunde Pause macht und das Moped in der prallen Sonne / Sommerhitze steht…. :denk

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Jo, aber es gibt ja extra einen Überlauf-Schnörpfel mit einem kleinen Schlauch am Moped runter (zumindest war das bei den anderen Mopeds so, denke dass BMW hier das Rad nicht neu erfunden hat)

  • Ja und? Wenn kein Überdruck im Tank ist? Volltanken darf da ja mal kein Problem sein. Und dann hätte ich ja zumindest an der Tanke noch was sehen müssen. Und bei Mopeds mit Hauptständer ist das Ding ja auch da und da läuft doch nach dem Tanken auch nix raus… :peacy

    Von race to cruise

  • Ja und? Wenn kein Überdruck im Tank ist? Volltanken darf da ja mal kein Problem sein. Und dann hätte ich ja zumindest an der Tanke noch was sehen müssen. Und bei Mopeds mit Hauptständer ist das Ding ja auch da und da läuft doch nach dem Tanken auch nix raus… :peacy

    Ja, eben, der Überlauf-Schnörpfel ist dann relevant wenn das Moped schräg steht, dann läuft das teure Gut raus anstatt verbraucht zu werden (auch ganz ohne Druck, nur durch Schwerkraft :-))

    Klar - nicht Literweise, aber halt so als würde man gleich in Schräglage tanken...

  • Demnächst unterhalten wir uns über das Pippi machen im Alter, können wir das Tanken somit abhaken?

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Ob das so eine schlaue Idee ist? Sobald das Moped wieder schräg steht, läuft der Rest wieder raus :worker (und ja, das habe ich früher auch immer so gemacht :hexi )

    Glaub ich nicht: ich tanke die R18 und die 9T immer im Sitzen randvoll - da ist noch nie auch nur ein Tropfen „übergelaufen“, zumindest war auf dem Boden nix zu sehen (hat sich vielleicht beim rauslaufen verflüchtigt 😉).

    Ich geh auch davon aus, dass der Tank dicht ist

  • Demnächst unterhalten wir uns über das Pippi machen im Alter, können wir das Tanken somit abhaken?

    Hey Karl…. also über ersteres mag ich nicht diskutieren. Was das Tanken betrifft, er hat gefragt, er hat Ratschläge bekommen und Du hast Recht… nu is gut, er kann‘s ja ausprobieren wenn er‘s nicht glaubt.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Habe mir die Gebrauchsanweisungen durchgelesen und komme mit dem Piktogramm nicht zurecht, wie hoch ist die max. Füllmenge, habe ein nach oben spitz werdendes dachförmiges Blech im Tank. Ist der max Stand an der Unterseite oder oben? Weil da wird auch von Bauteilschäden gesprochen.

    Hallo Adrian,

    mit dem Bauteilschaden ist wahrscheinlich der Aktivkohlefilter gemeint. Dort läuft nämlich das überschüssige Benzin durch den Überlauf-Schlauch rein. Deshalb wird man auch nie übergelaufenes Benzin unter der Maschine sehen.

    Den Filter findest du auf der linken Seite unterm Sattel. Man kann ihn gut erkennen, sieht aus wie ein schwarze Bierdose.

    ...bis neulich, Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Deshalb liebe ich es auch so, wenn ein wirklich besonders herzlicher Mensch, der an einer Ausfahrt durch den Spessart teilnimmt, an der Ampel mitleidig liebevoll mit seinem Handschuh erst meinen völlig verdreckten Tank streichelt, unter verbaler Anteilnahme, wie es um mich und mein Motorrad steht, und dann mit einer überwältigenden Geste inniger Freundschaft und selbstloser Hilfsbereitschaft versucht, den Dreck mit dem Handschuh vom Lack meines Tanks wegzuwischen, um mir dann wiederum seelig lächelnd tief in die Augen zu schauen, in Erwartung überbordender Dankbarkeit.

    Aufgrund eines vor meinen Augen ablaufenden Films, wie ein Mann in hilflosem Tun versucht, seinen malträtierten Lack aufzupolieren, fiel es mir besonders schwer, angemessene Worte der Dankbarkeit zu formulieren.

    Ein gepresstes Stöhnen leitete dann die Grünphase ein.

    Ja, so war das. Am 29. Juli 2023 im Spessart. 😌

    Der böse Junge war ich.

    Lieber Ralf, ich schäme mich aufrichtig und entschuldige mich demütigst für mein Fehlverhalten.

    Da war wohl mein handeln schneller als das denken, aber das ändert nichts daran dass ich dies getan habe.

    Wie kann ich das wieder gut machen ???

    ...bis neulich an der Büßerbank. Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Der böse Junge war ich.

    Lieber Ralf, ich schäme mich aufrichtig und entschuldige mich demütigst für mein Fehlverhalten.

    Da war wohl mein handeln schneller als das denken, aber das ändert nichts daran dass ich dies getan habe.

    Wie kann ich das wieder gut machen ???

    ...bis neulich an der Büßerbank. Michael

    Ach Michael,

    was hast Du da nur getan...?! Das Wochenende hätte so schön enden können....lieber Ralf, da ich Michael als lieben und selbstlosen Menschen kenne und ich weiß das er an dem Wochenende nichts getrunken hat kann es nur eine gemeine Unterhopfung gewesen sein...

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Hallo Ralf, hallo Michael!

    Ich stelle mir gerade einen 8 - 10 Tage Moped- Urlaub mit Euch beiden vor. Egal wohin, obwohl sonnig und gutes Essen vor Ort wären schon wichtig. Ich fürchte nämlich, dass wir uns nach kürzester Zeit dermaßen Bauchmuskelkrämpfe angelacht hätten, daß eine krankheitsbedingt angemessene Verlängerung des Aufenthalts ohne Alternative wäre. Ob‘s in der Zeit dann Heilung oder Gewöhnung gäbe, bliebe abzuwarten…. Den Versuch wäre es aber Wert!

    Selbstverständlich ist der Rest (somit so gut wie alle) des Spaß verträglichen und Genuss-affinen Forums gerne auch mit dabei.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Ach Michael,

    was hast Du da nur getan...?! Das Wochenende hätte so schön enden können....lieber Ralf, da ich Michael als lieben und selbstlosen Menschen kenne und ich weiß das er an dem Wochenende nichts getrunken hat kann es nur eine gemeine Unterhopfung gewesen sein...

    Was Unterwegs, insbesondere bei den Wetterverhältnissen (lt. Bilder), aber einem gewissen Selbsterhaltungstrieb entsprungen sein könnte…. :bier

    Von race to cruise

  • Der böse Junge war ich.

    Lieber Ralf, ich schäme mich aufrichtig und entschuldige mich demütigst für mein Fehlverhalten.

    Da war wohl mein handeln schneller als das denken, aber das ändert nichts daran dass ich dies getan habe.

    Wie kann ich das wieder gut machen ???

    ...bis neulich an der Büßerbank. Michael

    Lieber Michael,

    du hast es doch nur gut gemeint!!! Und die Rolle des bösen Jungen kannst du doch gar nicht! 😁

    Und deswegen gibt’s da nix zu entschuldigen! 😎

    Also runter von der Büßerbank! 😁

    Ich bin ja auch nicht perfekt: Habe in Michaels Halle auf der TC von Dennis Platz genommen. Und beim Absteigen seinen Helm gleich mit nach unten befördert.

    Mann, was hab ich mich geärgert! Peinlich! Aber Dennis war super cool und hat kaum gezuckt. Dennis, Chapeau! Hast was gut bei mir! 😎

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Ich war doch selbst schuld. So bescheuert kann man den Helm doch nicht auf die Sitzbank legen, wenn man mehr Grütze im Kopf hat als ein Regenwurm.

    Da gibts nichts zu entschuldigen.

  • "Dabbischkeit verlass mich nicht, Dummheit steh mir bei."

    Dieser Spruch passt dann wohl bei uns zwei. !!! Schön, so steh ich nicht alleine da.

    ...bis neulich, Michael

    PS. Nach du mir verziehen hast habe ich sofort die Büßerbank verlassen und mich in die Hängematte gelegt. Da fühle ich sowieso wohler und kann entspannen.

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Um das tanken im aufgesessenen Zustand nochmal aufzugreifen.
    Bei meiner RF900 hatte ich vor ein paar Jahren im Hochsommer im Sitzen getankt und war anschließend nach Hause gefahren (ca. 900Meter). Scheinbar haben Sonne und warmer Motor ausgereicht, dass sich das kühle Benzin aus den Bodentanks der Tankstelle genügend ausgedehnt hat um den Überlauf zu erreichen und für eine kleine Benzinpfütze unterm Motorrad zu sorgen (überprüft durch Geruchs- und Konsistenztest :dizzy , ich hatte kurz vorher einen Riss im Ölfilter und bekam kurz Panik, dass der neue auch undicht sei).

    Seitdem tanke ich nur noch wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht.

  • Aus der Betriebsanleitung geht alles ja ganz klar hervor:

    Motorrad abstellen (also nicht bei gerade stehendem Motorrad tanken)

    und den Kraftstoff höchstens bis zur Unterkante des Einfüllstutzens einfüllen.

    Wird der Kraftstoffbehälter überfüllt, fließt der überschüssige Kraftstoff in den Aktivkohlefilter (rinnt also nicht irgendwo unten raus) und verursacht dort Bauteilschäden.