Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das ist mein Vater.

    Ralf, ich schätze deine ehrliche und unverblümte Meinung sehr. 8)

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Wulf, verärgern oder bloßstellen wollte ich dich nicht!

    Weiß aber auch nicht, wie ich anders schreiben könnte, ohne das zu sagen, was ich meine. Hab' selber auch schon Anschaffungen hier im Forum vorgestellt, auf die ich furchtbar stolz war, aber dafür Spott und Häme geerntet. Hab's weggesteckt, weil, es geht hier um nichts.....

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hey Wulf! Nicht krumm nehmen. Ralf hat‘s garantiert nur gut gemeint. Und hier bitte auch mir nicht böse sein… es sieht schon, mit Verlaub, erst mal sehr vorläufig aus. Und auch weil ich halt mit Elektrik / Elektronik auf Kriegsfuß stehe, habe ich mich darauf beschränkt einfach die eine, in der Funktion eher unbefriedigende Tröte, gegen eine in Optik und Funktion zufriedenstellende auszutauschen. Die eine Abschrauben und Abklemmen, die andere mit den mit bestellten Kabel verbinden und anklemmen / anschrauben… fertig! Sieht gut aus und funktioniert! Allein die zweite Tröte mit zu verkabeln muß hier, wenn‘s nicht der Profi macht, wie Bauhaus- Bastelei aussehen. Das passt nicht zur R18. Nochmal: wir meinen es nur gut!

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • So Wulf, ich habe meinen Text noch mal überarbeitet. Vielleicht kannst du jetzt damit leben. Wir wollen dich ja weiterhin in unserer Runde sehen...

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo Wulf,

    unser Ralf ist ein netter umgänglicher Mensch und hilfsbereit obendrein.

    Und wie ich schon schrieb, ich schätze seine ehrliche und unverblümte Meinung.

    Als ich meinen umgearbeiteten Sattel hier vorstellte, gab es für die Optik des Sattels kein Lob von Ralf. Und Ralf hatte ja Recht, schön sieht anders aus. Aber mein Popo findet den Sattel nach wie vor SUPER.

    ...bis neulich, Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Hallo Wulf,

    unser Ralf ist ein netter umgänglicher Mensch und hilfsbereit obendrein.

    Und wie ich schon schrieb, ich schätze seine ehrliche und unverblümte Meinung.

    Als ich meinen umgearbeiteten Sattel hier vorstellte, gab es für die Optik des Sattels kein Lob von Ralf. Und Ralf hatte ja Recht, schön sieht anders aus. Aber mein Popo findet den Sattel nach wie vor SUPER.

    ...bis neulich, Michael

    Jo! Und auch dieser freundliche und umgängliche Ralf hat sich schon das eine oder andere anhören dürfen, nachdem er den einen oder anderen geistigen Design- Erguss vorgestellt hat. Immer freundlich mit dem Kommentar- Baseballschläger. Aber das hält ein echter BMW Fahrer aus.

    Und was Deinen Sattel betrifft… ich, oder besser gesagt mein Popo, beneide Dich! Habe gerade was zu geschrieben.😂

    Aber nein Danke… er gefällt mir halt nicht.

    Mit freundlichen Grüßen aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Weil Ihr so angenehm schreibt , melde ich mich doch noch mal,ich habe einen Grundsatz :kritisiere nur wenn Du einen besseren Vorschlag hast.

    1. Schönheit liegt im Auge des Betrachters aber ich finde den Montageort auch suboptimal.

    2. Zink und Chrom sind gleichwertige Metalle deshalb kann hier keine Korrosion stattfinden, trotzdem habe ich eine Folienisolierung dazwischen.

    3. Das Befestigungsblech wurde mit einer kleinen Kantbank geformt.

    4. Wie soll man denn die Hupenstecker anschließen, das geht doch nur mit Flachsteckern mit Schrumpfschlauch, ich habe an meiner RT eine Nautilus über 70000 km ohne Probleme dran, an der GS eine Wolo 25000km. Beide Motorräder werden bei jedem Wetter bewegt und die GS auch für Wasserdurchfahrten etc. Die TC ist nur ein Schönwetterteil.

    5. Die Befestigungsschraube des Sturzbügels ist nur die Verbindungssicherheit der beiden Einzelteile , aber unabhängig davon, das Gewinde hat eine Tiefe von ca 7-8 mm, die Schraube ist 20mm lange sie deckt also auch mit der Unterlage das komplette Gewinde ab, wo soll da denn die Festigkeit leiden, oder ich habe während des Studiums bei diesem Fachgebiet geschlafen..

    Mehr fällt mir dazu nicht ein, eine Hilfe wäre ein anderer Montagepunkt

    liebe Grüsse Wulf

  • Hallo Wulf,

    an Vorschlägen mangelt es nicht, gleichwohl du sie nicht immer als Alternative sehen wirst.

    Zu 1)

    Mein erster Vorschlag wäre, den Hochtöner ebenfalls neben dem Tieftöner unterzubringen. Ich habe mal Fotos gemacht, es sollte gehen. Auf meinem Foto ist ein Silentblock zu sehen, den ich zusätzlich verbaut hatte, weil mir das Metallband schon einmal durchvibriert war. (Dabei habe ich auch gleich Rost am Sturzbügelbefestigungspunkt ausfindig gemacht :geschockt) Der Kabelbinder dient als "Fangsicherung", falls das Ganze mal flöten geht.

    Gut zu sehen auch der Aufwand von BMW, die Stecker gegen eintretendes Wasser zu schützen.

    IMG_5429.jpgIMG_5430.jpg

    Zu 2)

    Von der Folie zwischen den unterschiedlichen Materialien wusste ich nichts.

    Zu 3)

    Selbst auf der Kantbank leidet die Verzinkung. Ich denke, das verzinkte Blech wird korrodieren. Mein Vorschlag: Edelstahl V2A

    Zu 4)

    Eine Hupe mit Flachsteckern ist dann eben für den Betrieb an einem Motorrad ungeeignet. Vorschlag: Stattdessen würde ich zu der "5er-Hupe", die die meisten hier als Tieftöner verbaut haben, noch den "5er"-Hochtöner anschließen, der ebenfalls eine wasserfeste Steckverbindung besitzt. Zudem sind die Kontakte dieser Steckverbindung aus rostresistentem Edelstahl.

    Mag sein, dass die Hupen an deinen anderen Motorrädern noch funktionieren, aber kein Hersteller baut in dieser Position offene, verzinkte Steckverbinder ein.

    Zu 5)

    Ich habe nicht behauptet, dass du deine Vorlesungen verschlafen hast, aber man tüddelt an Schrauben wichtiger Teile nicht noch Zubehörteile dran. Beispiel: An der Befestigungsschraube der Bremszange verschraubst du auch nicht die Halterung für Zusatzscheinwerfer.


    Zum Thema "Alles an einem Kabel": Bei BMW über die elektrische Leistungsfähigkeit informieren, ansonsten: Relais.

    Ich hoffe, du fühlst dich nunmehr konstruktiv unterstützt und verbleibe mit liebem Gruß,

    Ralf

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Ihr zwei seid KLASSE.

    Eure Beiträge haben mir gefallen.

    Jetzt wäre es interessant euch beide mal in einer Werkstatt beim gemeinsamen schrauben zuzuschauen.

    ...bis neulich beim Bierchen, Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

    Einmal editiert, zuletzt von Max-Josef (25. August 2023 um 22:16) aus folgendem Grund: ...vertippt

  • Jetzt fehlt mir noch eine Idee wie man zu der 2. Hupe den passenden BMW wasserdichten Anschluss bekommt ?

    Ach, und noch eine Information zum Kanten von verzinkten Blechen, wir verarbeiten in meinen Unternehmen häufig verzinktes Material für Anbauteile an unseren Sonderfahrzeugen, da platzt beim Kanten nichts ab, kommt natürlich auf den Kantradius an, die Regel sagt hier 2x Materialstärke 😀😀

  • Jetzt fehlt mir noch eine Idee wie man zu der 2. Hupe den passenden BMW wasserdichten Anschluss bekommt ?

    Ich nehme dafür die Verbinder von Posi Lock. Die sind wasserdicht und man kann sie wieder lösen:

    Posi Lock

    PS: Wunderlich und Kellermann verwenden die sowohl als verkaufen sie auch einzeln: Kellermann  Wunderlich

    Hersteller: Posi

    Unterwegs im Auftrag des Herrn

    Einmal editiert, zuletzt von Angler (26. August 2023 um 14:48) aus folgendem Grund: Links ergänzt

  • Ralf Classic

    !Beim Kauf auf auf die richtige Codierung des Steckers/Buchse achten.

    Die Codierung der Hupensteckverbindung bei der R18 ist nicht mittig!

    Insofern passt der EbayLink nicht.

    Alternativ kann an der Originalbuchse der R18 vorsichtig mit scharfem Cutter die " Codierungsnase" abgeschnitten werden. Dann könnte man die dann "uncodierte" Orginalbuchse in den eigentlich falsch codierten Ebaystecker einrasten.

    Die alternative "wasserdichte" Umarbeitung der Codierung des Ebaysteckers sehe ich aufgrund der Form als schwierig/sehr aufwändig an.

    Dann lieber passendes Kabel besorgen.

    Bei der Bezeichnung Stecker bzw. Buchse gehe ich von der elektrischen Kontaktart aus:

    Stecker = männlich

    Buchse = weiblich

    => Am Hupenanschluss der R18 ist eine (codierte) Buchse :dizzy

    VG Axel

  • Ja, das passt bestimmt, aber irgendwo muss ich zusätzlich 2 Kabel anschließen um die 2. Hupe mit Strom zu versorgen und einfach per Stromdieb in die dünnen Originalkabel,das möchte ich nicht, also am einfachsten ,das Moped im Winter zum freundlichen,der hat dann 6 Monate Zeit.

  • Moin Wulf,

    ich habe längere Zeit mit mir gerungen. Sagst du‘s ihm oder sagst du‘s ihm nicht…. Ich habe verloren 😞.

    .....

    Moin Ralf

    Ehrlichkeit ist ja eine gute Einstellung..

    In dem Maße deiner Mitteilung würde ich dir die Funktion der "persönlichen Mitteilung" doch echt nahe legen..

    Schöne Grüße aus Braunschweig.. :baerli

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Moin Ralf

    Ehrlichkeit ist ja eine gute Einstellung..

    In dem Maße deiner Mitteilung würde ich dir die Funktion der "persönlichen Mitteilung" doch echt nahe legen..

    Schöne Grüße aus Braunschweig.. :baerli

    Moin Ingo,

    nachdem dir das nach vier Wochen eingefallen ist, solltest du dich bitte an deinen eigenen Vorschlag halten und Tipps wie diese ebenfalls als "persönliche Mitteilung" versenden.

    Guet goan aus dem Münsterland :peacy

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Moin Ingo,

    nachdem dir das nach vier Wochen eingefallen ist, solltest du dich bitte an deinen eigenen Vorschlag halten und Tipps wie diese ebenfalls als "persönliche Mitteilung" versenden.

    Guet goan aus dem Münsterland :peacy

    Oh entschuldige..

    Ich war drei Wochen mit dem Motorrad in der USA.. hatte da besseres zu tun als hier zu lesen..

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)