Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe mich gerade neu angemeldet weil ich eine Frage zu einer BMW R18 Edition 100 habe. Ich beabsichtige mir diese gebracht zu kaufen und habe da schon eine im Auge. Da steht im Angebot unter dem ganzen Zubehör auch ein Posten 0715 Sonderkontrolle für Testmaschinen. Was bedeutet das?

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Vonberg (1. Juni 2024 um 10:04)

  • Der Code heißt richtig X715A und bedeutet folgendes:

    Das Motorrad ist eines aus der ersten Produktionsserie und war sicherlich erstmalig auf BMW zugelassen. Das waren somit die ersten „Pressefahrzeuge“ – damit wurden dann Fotos gemacht oder das Fahrzeug in sonstigen Fällen der Presse zur Verfügung gestellt.

    Der Code bedeutet letztendlich, das das Fahrzeug für den Weiterverkauf gesondert begutachtet wird.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Und wenn die auch noch beim Händler gekauft wird, dann sollte das zu 100% passen. Gewährleistung, neuen Service und HU sollte dann auch inklusive sein.

    Viel Erfolg und lass mal hören, wie es sich entwickelt hat.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Hi, ich denke dann nehme ich die, ist vom Händler.

    Ausstattung ist gut. Headlight Pro

    Option 719 Sitzbank

    Designoption Chrom

    Heitgriffe

    Temporegelung

    Antriebsstrang schwarz

    Rückfahrhilfe

    Adaptives Kurvenlicht

    Designoption Endschalldämpfer

    Der Preis ist auch ganz gut, ich weiß allerdings nicht den damaligen Neupreis.

  • Hallo Norbert,

    bei Gebrauchtmaschinen vom Händler ist die Gewährleistung - zumindest in Deutschland - nur 1 Jahr, auch wenn Du dann wieder in der Kulanz sein kannst.

    Lies Dir bitte den Artikel durch: Auf was zu achten bei Ablauf Gewährleistung oder Garantie – BMW R18 Reparaturanleitung – maintenance workshop manual (r1800wiki.org)

    und schau insbesondere am Kardan und auf der hinteren Felge, ob Öl sichtbar ist. Wenn Du sie kaufen solltest, dann auch nach den ersten Fahrten sofort kontrollieren und dann monieren. Das soll Dir aber nicht die Gebrauchte mies machen, weil das kann bei einer Neumaschine genauso sein. Allgemein natürlich noch auf Korrission schauen.

    Bezüglich des Preises war der Ausgangslistenpreis der 100 years 25.500€. Was sie jetzt zusätzlich noch an Ausstattung hat, kannst Du Dir bei einer normalen R18 rauskonfigurieren und dann einzeln hochrechnen.

    Ich habe in 2022, wo die Rabatte noch nicht so extrem waren, 12% auf die Maschine bekommen. Ich kann mir vorstellen, dass heute auf Neumaschinen >20% gegeben werden. Soll heissen, dass hier min. >30% (oder mehr) auf Liste drin sein muss, weil erstens gebraucht und zweitens eine "Pressemaschine" ja nicht wertsteigernd, sondern wertmindernd sein sollte.

    Was würde ich tun:

    - genau inspezieren

    - bei Preisverhandlung gnadenlos sein

    Wenn er nicht großzügig beim Preis ist, würde ich mich nicht verführen lassen

    100y.jpg

  • Hallo Norbert!
    Hört sich erst mal gut an. Wenn der Preis passt, greif unter den Vorraussetzungen die Didi weiter oben genannt hat, zu.
    Als Anhaltspunkt: bei meinem Händler stehen immer noch zwei 100 Jahre Editions Modelle neu rum. Die Nachfrage nach diesen Modellen war, nach seiner Aussage, nicht wie erhofft. Beim Neupreis stehen zur Zeit - 10 bis 12% zur Diskussion.
    Bei anderen R18 sind bei Vorführern mit um 1000km in guter Ausstattung Preise von 15 T bis 17 T € am Markt zu bekommen. Also einfach mit diesen Tatsachen bewaffnet in die Verhandlungen gehen. Als empfehlenswertes Goodie am Schluß noch fragen, ob der Händler von dieser Maschine überzeugt ist, was er natürlich mit Ja beantworten wird. Und ihm dann noch, was ja unter diesen Voraussetzungen für ihn kein Problem sein dürfte, eine 3 jährige Garantieverlängerung aus dem Händlergeldbeutel leiern…
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Tippi Toppi und herzlichen Glückwunsch.

    Aber bitte verändere nichts an der Maschine, denn genau das macht ein Sondermodell aus.
    Ich finde es immer sehr schade, wenn limitierte Exemplare durch die Kunden „optimiert“ werden.

    Kannst vielleicht noch ein paar Zahlen und Daten schreiben ? Mittlerweile ist es ja kein Geheimnis mehr, wie der Markt der R18 Modellfamilie aussieht. Die Eckdaten würden mich dennoch interessieren.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy