BMW jetzt mit „Automatischem Getriebe“

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Eingeweihte kennen mich als großen Fan intelligenter Schaltautomaten.
    Ein Feature, das ich an der R18 vermisse. Sehr vermisse.
    Jetzt scheint am Horizont ein Licht aufzugehen:

    BMW ASA – Boxer mit Automated Shift Assistant: Neues Automatik-Getriebe für die BMW R 1300 GS
    Erstmals im Frühjahr 2024 präsentierte BMW ein automatisiertes Kupplungs- und Schaltsystem, kurz ASA, an einer R 1300 GS.
    www.motorradonline.de

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Sinnvoller wäre erst mal alle Kinderkrankheiten auszumerzen. Vor kurzem war noch Auslieferungsstopp, weil es ein paar Mopeds abgefackelt hat. Eines sogar im Fuhrpark eine Fachmagazins. Sehr hilfreich….
    Immer mehr Features aus dem Autobereich wie Automatikgetriebe, Keyless Ride, Abstandstempomat, etc. Alles Dinge die kaputtgehen können und die dann wenn sie die Arbeit verweigern viel Ärger und ev. Kosten verursachen. Bin da eher konservativ eingestellt, zumal ich in manchem Fortschritt nicht den Nutzen für mich erkennen kann.

    Von race to cruise

  • Ich habe gerade eine Marokko Tour gemacht, mit dem Ural Gespann. 1 Break down - Zuendungsrotor, vor Ort, Dank ueberschaubarer Technik, mit Bordmitteln behoben.

    Meine B erklaert schon bei 2,9 Volt Spannung im Schluessel den Notstand. Weitere technische Probleme erfordern eigentlich immer Fremdhilfe durch Transport und BMW Werkstatt.

    Marokko_2024 (77).jpg

    Vieles der neuen Technik wuede ich, falls ich die Wahl haette, nicht ordern.

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Ich bin Biker und manchmal brauche ich eben kompetente Beratung.

  • Hallo Harry! Das ist genau das Problem von „Hightec“- Lösungen. Egal ob Motorrad, Auto oder Boot, je simpler die Technik desto einfacher kann man selbst oder ein „Wald und Wiesen Mechaniker“ vor Ort helfen. Gerade im Süden stehen selbst die Vertragswerkstätten oft da und zucken mit den Schultern, weil das auf Hightec geschulte Personal fehlt.
    Beim Bootfahren alles schon erlebt, Griechenland, das eigene Boot, ein USA 7,4 L V8 Benziner Speedboot aus Ende der 80er vor Ort schnell und kostengünstig repariert. Im Jahr darauf, das nagelneue Diesel Boot aus deutscher Produktion meines Kumpels mit Problemen ausgefallen, vor Ort nicht reparierbar, in die Vertragswerkstatt von Mercruiser nach Ermioni geschleppt… nach 2 Tagen der Anruf, Fehler gefunden, Lieferzeit für das defekte Elektronik-Bauteil ca. 10 - 14 Tage. Urlaub für meinen Kumpel faktisch zu Ende. Ich möchte nicht mit der Dicken in Griechenland stehen bleiben. Die vermutlich einzige BMW Motorrad Vertragswerkstatt zur Problemlösung wäre dann, wenn überhaupt, in Athen. 😳 Urlaub dann, im Idealfall länger unterbrochen oder im dümmsten Fall eher zu Ende. Wäre jetzt auch kein Drama, aber ärgerlich. In dem Fall: ADAC und Sonnenliege…

    IMG_0060.jpeg

    Von race to cruise

  • Ein Automatikgetriebe würde ich jetzt nicht als Hightec einstufen. Honda bietet dies schon länger an. Mein Kumpel fährt inzwischen schon seine zweite Automatik Honda und ist sehr zufrieden.

    Hätte es BMW bei der R18 im Programm gehabt dann hätte ich es bestellt. Mir bereitet das schalten auf dem Moped schon Freude, bei einem Auto lehne ich dies aber konsequent ab, da muß es Automatik sein.

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Natürlich muß man ein Autimatikgetriebe bei einem Auto anders beurteilen als bei einem Motorrad. Bei meinem Jaguar F type Roadster gab es nur Automatik mit Schaltpaddeln am Lenker. Sozusagen Halbautomatik. Hätte es den V8 mit Handschaltung gegeben, wäre es garanriert meine Wahl gewesen. Bei meinem Escalade käme wiederum nichts anderes als Automatik infrage.
    Und meine Motorräder wiederum werden nie Automatik haben. Dazu liebe ich das selbstbestimmte Schalten viel zu sehr.
    Aber auch hier gilt, jeder wie er‘s mag und wie die Indutrie es anbietet.

    Von race to cruise

  • Und meine Motorräder wiederum werden nie Automatik haben. Dazu liebe ich das selbstbestimmte Schalten viel zu sehr.
    Aber auch hier gilt, jeder wie er‘s mag und wie die Indutrie es anbietet.

    Ich habe eine ganze Weile eine Honda X-ADV als daily driver genutzt - das Teil hatte DSG und war als solches die Motorradwerdung einer eierlegenden Wollmilchsau... wenn die Jungs noch einen Tempomat reingebaut hätten, würde ich sie heute noch nutzen...

    Ciao - Peter

  • Es gibt ja so etwas wie Evolution und dennoch wird niemand gezwungen, sich dieser Evolution anzunehmen.
    Niemand braucht ernsthaft ein automatisches Getriebe, Kurvenlicht, Keyless, ASR, DTC, Navigation oder sonstigen Schnickschnack.
    Die Entwicklung geht ja in allen Bereichen schnellstmöglich voran und es kann sich doch heutzutage auch niemand mehr ein Auto ohne elektrische Fensterheber, Klimaanlage oder mit Türschloss vorstellen.
    Ob das alles Sinn macht oder in wie weit das wirklich jemand braucht, muss jeder für sich entscheiden.
    Ein Motorrad möchte ich mit klassischer Schaltung fahren, bei meiner Vespa genieße ich die Variomatik. Genauso empfinde ich die ganzen elektrischen Helfer in meinem PKW als sehr angenehm, denn ich habe mich ja auch bewusst dafür entschieden.

    Wer das alles verteufelt und in Frage stellt, der kann sich ja eine alte MZ und einen Lada Niva kaufen. Da ist alles mechanisch und es gibt keinerlei Komfort. Auch das hat seinen Reiz – für mich wäre das allerdings nichts.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Wie ich schon geschrieben habe… dort wo es Sinn macht gerne, aber schön wäre es, wenn man mehr die Möglichkeit hätte auszuwählen. Beispiel: keyless ride in Verbindung mit Zentralverriegelung (Koffer, Tankdeckel oder Tankdeckelfach, Lenkschloss und zusätzlich Topcase bei der TC) für R18B, TC, Roctane absolut sinnvoll, würde ich ankreuzen. Nicht aber bei Cruiser und Classic. Da bitte mit Zünd- Lenkschloss als eine Einheit, optional das kr wer‘s mag. Ich nicht, keine Koffer und zudem recht umständlich das 70er Jahre Lenkschloss am Rahmen. USW….

    Von race to cruise

  • Eingeweihte kennen mich als großen Fan intelligenter Schaltautomaten.
    Ein Feature, das ich an der R18 vermisse. Sehr vermisse.
    Jetzt scheint am Horizont ein Licht aufzugehen:

    https://www.motorradonline.de/ratgeber/bmw-a…-bmw-r-1300-gs/

    Zumindest momentan stören mich beim Motorrad ja schon "Errungenschaften" wie CAN-Bus...

    Ich wollte aber auch bis vor 15 Jahren keine Automatik im Auto, und Heute???

    Bekannter von mir ist im Vorstand der FIM und hat immer mal wieder was zum testen / kommentieren vor der Tür stehen, uA hatte er auch eine Energica Ego als Vorserie da. Da ist Ralf's Problem gelöst, plus endloses Drehmoment, ehrlich: da bekommst du das Grinsen nicht aus dem Gesicht! Ich würde sie nicht haben wollen, aber reden wir in 10 Jahren nochmal ...

    Ist doch interessant zu sehen wo uns die Technik hinführt, vieles was einem erst widerstrebt ist irgendwann "unverzichtbar".

    Das schöne beim Mottorad, man hat die Wahl, von der Ural bis zur Ego, ...oder halt R18!!!

    ...bevoreme uffrech, issesmer Wurscht!

  • Ich habe gerade eine Marokko Tour gemacht, mit dem Ural Gespann. 1 Break down - Zuendungsrotor, vor Ort, Dank ueberschaubarer Technik, mit Bordmitteln behoben.

    Meine B erklaert schon bei 2,9 Volt Spannung im Schluessel den Notstand. Weitere technische Probleme erfordern eigentlich immer Fremdhilfe durch Transport und BMW Werkstatt.

    Marokko_2024 (77).jpg

    Vieles der neuen Technik wuede ich, falls ich die Wahl haette, nicht ordern.

    Hut ab vor deiner Tour! 😎👍🏻

    Aber dir ist schon klar, dass deine Beispielerfahrung mit deinem Liegenbleiben ausgesprochen unglücklich gewählt war?

    Mit einer R18 wärest du hier nicht liegen geblieben. Sie hat nämlich gar keinen Zündungsrotor…

    Gut, sie hätte auf der Tour vielleicht etwas Chrom verloren und Rost angesetzt. Eventuell etwas am Winkelgetriebe geschwitzt. Aber liegen geblieben wäre sie nicht!

    Und auch in Marokko gibt es mittlerweile Knopfbatterien. Die es aber auch nicht braucht, hat man denn den Notschlüssel dabei.

    Und wieder zurück zur Themenstellung: Automatikgetriebe sind dafür bekannt, dass sie unverwüstlich sind. Zumindest, dass man sie so bauen kann, einige Hersteller dies auch tun (Aisin; Flender; Getriebewerk Gotha; Mercedes Benz Cars; Seisa u.a.), und die Lebensdauer einer konventionellen Trockenkupplung eines Schaltgetriebes, wie wir sie haben, locker übertreffen.

    In die Schlagzeilen geraten waren ZF Friedrichshafen und VW, die die ständig gestiegenen Drehmomente der Turbo-Motoren nicht in die Getriebeentwicklung haben mit einfließen lassen. Verbaut zum Beispiel in Mercedes und BMW. Da gab es dann Ausfälle schon vor 150.000 Kilometern.

    Zumindest Mercedes baut seitdem (ca. 2006) wieder eigene, sehr standfeste Automatikgetriebe, die weit über 500.000 Kilometer klaglos und seidenweich ihren Dienst versehen.

    Das würde ich den Berliner Motoren Werken nun auch zutrauen.

    Und abschließend: Ich finde es mehr als spießig, wenn jede Innovation, vom elektrischen Fensterheber über die kontaktlose Zündung bis zum ABS deshalb abgelehnt wird, weil sie kaputt gehen kann.
    Da funktioniere ich einfach anders. 🥳

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)