Umbau vom keyless auf normalen Schlüssel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Moin Tom,

    nee, aber ich stelle mir das auch außerordentlich schwierig vor.
    Ich glaube auch das man in dem Fall eher von Umprogrammierung als von Umbau sprechen muss.
    Das ganze ist, wenn ich es richtig verstanden habe, ein integriertes System.
    Da überhaupt jemanden zu finden der das umprogrammieren kann, denn BMW wird es nicht tun, dürfte die größte Hürde sein,

    Bis dann Christian

  • Ich befürchte - auch wenn ich es mir sehnlichst wünschen würde -, dass dieser Aufwand kein kleiner sein wird…

    Schade, denn gerade zu einem Retro Bike würde die althergebrachte Variante viel besser passen

  • Ich bin mir fast sicher, das so ein Umbau, wenn überhaupt, in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen wird. Bei einigen Modellen, wie zum Beispiel der R1250 R, kann man im Konfigurator für 300€ das Keyless System zusätzlich bestellen. Allerdings spielt es bei dem Modell keine Rolle, da ein klassisches Zündschloss ja bereits vorhanden ist und man nur die Option auf Keyless hat. Bei der R18 ist bereits seit der Entwicklung Keyless dabei, sodass eine Umrüstung problematisch sein sollte. Das fängt ja schon damit an, das es nicht mal Platz für ein konventionelles Zündschloss gibt.

    Allerdings verstehe ich nicht, was am Keyless schlecht sein soll. Das ist doch ein Gewinn an Komfort. Und das Thema Diebstahl lasse ich nicht gelten, da es sich sowieso um Auftragsdiebstahl handelt und den Gangstern es völlig Banane ist, ob das Ding ein Schlüssel hat oder Keyless funktioniert.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Hat mit Diebstahl nichts zu tun. Wenn jemand die Mühle wirklich klauen möchte, hält ihn sowieso nix auf

    - mM passt es einfach besser zur R18 zumindest der FE

    - die doch immer mal wieder auftretenden Störungen sind jetzt kein Riesen Problem, aber ab und an nervig. Hat sich auch nach mehreren Updates oder was auch immer nicht endgültig erledigt


    Darüber hinaus muss Komfort nicht immer erstrebenswert sein.

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Moin Tom,

    nee, aber ich stelle mir das auch außerordentlich schwierig vor.
    Ich glaube auch das man in dem Fall eher von Umprogrammierung als von Umbau sprechen muss.
    Das ganze ist, wenn ich es richtig verstanden habe, ein integriertes System.
    Da überhaupt jemanden zu finden der das umprogrammieren kann, denn BMW wird es nicht tun, dürfte die größte Hürde sein,

    Bis dann Christian

    Ich befürchte - auch wenn ich es mir sehnlichst wünschen würde -, dass dieser Aufwand kein kleiner sein wird…

    Schade, denn gerade zu einem Retro Bike würde die althergebrachte Variante viel besser passen

    Ja genau ich finde es auch der Schlüssel viel,besser zum R5 Look passen würde,mich nervt es ständig kommen diese Fehler Meldungen obwohl ich zb. schon seit 2 Stunden unterwegs bin ,da kommt schon wieder diese Warnlampe grrrr

  • Ich bin mir fast sicher, das so ein Umbau, wenn überhaupt, in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen wird. Bei einigen Modellen, wie zum Beispiel der R1250 R, kann man im Konfigurator für 300€ das Keyless System zusätzlich bestellen. Allerdings spielt es bei dem Modell keine Rolle, da ein klassisches Zündschloss ja bereits vorhanden ist und man nur die Option auf Keyless hat. Bei der R18 ist bereits seit der Entwicklung Keyless dabei, sodass eine Umrüstung problematisch sein sollte. Das fängt ja schon damit an, das es nicht mal Platz für ein konventionelles Zündschloss gibt.

    Allerdings verstehe ich nicht, was am Keyless schlecht sein soll. Das ist doch ein Gewinn an Komfort. Und das Thema Diebstahl lasse ich nicht gelten, da es sich sowieso um Auftragsdiebstahl handelt und den Gangstern es völlig Banane ist, ob das Ding ein Schlüssel hat oder Keyless funktioniert.

    Danke Dir ,mich nervt nur das ganz ,wenn man ständig mit diese Warnlampe konfrontiert ist ,habe sonst nur ältere bikes und bin das überhaupt nicht gewöhnt,Schlüssel Batterie usw.

    Ja wegen Diebstahl usw. Glaube aber nicht das wer unsere R 18 Klauen will ,da die sich überhaupt nicht verkaufen so wie einst meine K1 :psycho

  • Mikus1942 1. April 2024 um 11:48

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Was für eine Warnlampe ?

    Entweder ist die Batterie des Schlüssel bald am Ende oder der Schlüssel ist außerhalb der Reichweite. Das plötzlich und einfach so die Warnung angeht, ist schon sehr merkwürdig.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Was für eine Warnlampe ?

    Entweder ist die Batterie des Schlüssel bald am Ende oder der Schlüssel ist außerhalb der Reichweite. Das plötzlich und einfach so die Warnung angeht, ist schon sehr merkwürdig.

    Merkwürdig ist das sicherlich, aber zutreffend: hatten wir hier schon gehabt, trotz neuer Batterie und den praktischen Tipps von einigen, kommt diese Fehlermeldung immer wieder. War anfangs bei mir häufig, jetzt noch gelegentlich.

    Ich sprech das bei jeder Inspektion an, dann heißt es nur: müsste gehen(update wurde gefahren oder ähnliches), die Meldung kommt dennoch immer mal wieder.
    Egal, ob der Schlüssel in der Hosentasche oder Brusttasche steckt. Mir wär’s am liebsten er steckt im Zündschloss 😉

    Wie gesagt: nix dramatisches, nur etwas nervig, daher find ich old school besser. Wenn ich Komfort brauche, fahr ich kein Retro bike

    Einmal editiert, zuletzt von JuNi (1. April 2024 um 22:21)

  • Merkwürdig ist das sicherlich, aber zutreffend: hatten wir hier schon gehabt, trotz neuer Batterie und den praktischen Tipps von einigen, kommt diese Fehlermeldung immer wieder. War anfangs bei mir häufig, jetzt noch gelegentlich.

    Ich sprech das bei jeder Inspiration an, dann heißt es nur: müsste gehen(update wurde gefahren oder ähnliches), die Meldung kommt dennoch immer mal wieder.
    Egal der Schlüssel in der Hosentasche oder Brusttasche steckt. Mir wär’s am liebsten er steckt im Zündschloss 😉

    Wie gesagt: nix dramatisches, nur etwas nervig, daher find ich old school besser. Wenn ich Komfort brauche, fahr ich kein Retro bike

    Kann Dir da vollumfänglich zustimmen. Als mich das Ding mal mit seiner depper… Fehlermeldung / Warnlampengefunzel zu arg aufgeregt hat, habe ich das getan, was ich auch mit meinem Mac gemacht habe… Strom komplett weg (Batterie am Moped abgeklemmt) über Nacht stehen lassen und neue Batterie im Schlüssel. Seitdem ist alles gut.
    Wie mein Oldtimer liebender Kumpel immer sagt: geiler Retrolook, aber leider fahrbarer Computer. Halt nix für ihn. Ich mag sie sehr, aber etwas mehr analog wäre mir tatsächlich lieber. Ich sehe bei keyless zumindest bei Cruiser, Classic und Roctane auch keinen Komfortgewinn. Keine Zentralverriegelung, Lenkschloss wie in den 70ern, an der Tanke immer Gefummel mit Schlüssel raus aus der Tasche und wieder rein… wäre im Zündschloss echt besser aufgehoben. Und bei Abziehen gleich Lenkschloss aktiviert. Seid mal ehrlich, wer sperrt so an der Tanke schon die Dicke ab? Schlüssel ausgelesen, Daten an den Kumpan draußen übermittelt, Moped weg. Ärger mit Versicherung.
    War bei meinen beiden Letzten R1150R und R1200S besser! Wenn jemand mal Preise für Umbau hat, Bescheid sagen!
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • ….an der Tanke immer Gefummel mit Schlüssel raus aus der Tasche und wieder rein…

    Warum eigentlich? Wenn Du nicht absperrst brauchst Du doch den Schlüssel nicht?

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Warum eigentlich? Wenn Du nicht absperrst brauchst Du doch den Schlüssel nicht?

    Deine Diebstahl- Kasko - Versicherung zahlt aber im Schadenfall aber nur, wenn das Fahrzeug abgeschlossen war.
    Was früher mit Einschlagen des Lenkers und Abziehen des Schlüssels in der entsprechenden Position gegeben war. Jetzt ist das deutlich umständlicher. Und dabei aus meiner Sicht ohne Vorteile.

    Von race to cruise

  • Das Problem gibt es ja in verschiedenen Leveln:

    - Triumph ROCKET 3 R/GT: Keyless go inkl. Lenkerschloss, aber Tankdeckel muss separat aufgeschlossen werden

    - Triumph SCRAMBLER 1200 XC/XE: Keyless go , aber Lenker und Tankdeckel werden separat mit Schlüssel geschlossen

    - BMW R18: Keyless go, aber Lenker und Tankdeckel werden separat mit Schlüssel geschlossen

    Gibt es eigentlich irgendein Mopped, bei dem alles Keyless ist?

    Ciao - Peter

  • Gibt es eigentlich irgendein Mopped, bei dem alles Keyless ist?

    Bei mindestens 50% der BMW Modelle ist das so. Vom Lenkschloss über Zündschloss bis hin zum Tankdeckel alles Keyless. Es gibt aber auch kombinierte Möglichkeiten wie bei den Sportlern. Da ist alles Keyless, nur der Tankdeckel ist manuell.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Beitrag von R18FFM (1. April 2024 um 18:01)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: falsch zitiert (1. April 2024 um 18:02).
  • Das Problem gibt es ja in verschiedenen Leveln:

    - Triumph ROCKET 3 R/GT: Keyless go inkl. Lenkerschloss, aber Tankdeckel muss separat aufgeschlossen werden

    - Triumph SCRAMBLER 1200 XC/XE: Keyless go , aber Lenker und Tankdeckel werden separat mit Schlüssel geschlossen

    - BMW R18: Keyless go, aber Lenker und Tankdeckel werden separat mit Schlüssel geschlossen

    Gibt es eigentlich irgendein Mopped, bei dem alles Keyless ist?

    Bei meiner 1200 GSA LC von 2017 ist beispielsweise schon alles keyless. Guter Komfort.

    Bei der R18 ist das schlecht gelöst; insbesondere, das man für das Lenkschloss den Schlüssel doch wieder aus der Tasche fummeln muß. Dann bitte gleich alles per Schlüssel.

    Was auch nervt ist der billige Plastikmist, aus dem das Schlüsselgehäuse ist. Für ein Motorrad dieser Preisklasse absolut unakzeptabel. Da hätte BMW die Möglichkeit gehabt, mit einem wertigen Gehäuse dem Premiumanspruch gerecht zu werden. Da ich den Schlüssel vor jedem Startvorgang ohnehin in die Hand nehmen muss, ärgere ich mich jedesmal über die Pfennigfuchser in der Controllingabteilung. Der Einklappmechanismus an meinem Plastik-Schlüssel ist auch bereits defekt. Ersatz würde über 200 Euro lt. Händler kosten. Nein danke!

  • Also damit wir uns nicht falsch verstehen. Retro Optik passt natürlich zum Moped. Wenn dann aber Technik aus dem Jetzt dazukommt, dann ganz oder gar nicht. Hatte das letztes Jahr Ende der Saison in den Vogesen. Raus morgens aus‘m kuschelig warmen Hotel. Moped schon gefrostet auf‘m Parkplatz, ich auf‘m Weg auch im Bibbermodus… dann: Überraschung, mein Kumpel seinen Schlüssel in die 1150 Roadster, ready to go. Ich am wurschteln die klitze kleine Plastik Maikäfer Begräbnis Urne aus der Tasche gefummelt, weil ja ordnungsgemäß Alarm und Lenkschloß aktiviert waren. Alarm deaktiviert, Lenkschloss eingefroren… gut… ich wollte eh noch ‚nen Kaffee… der Wirt hatte zwei Alternativen: Bunsenbrenner aus der Küche oder mehrere Kaffee… Das nenn ich mal technischen Fortschritt!!! So schnell wurde ich noch nie in die 80er zurückversetzt! Echt unbezahlbar. 😎🤬

    Von race to cruise

  • Was für eine Warnlampe ?

    Entweder ist die Batterie des Schlüssel bald am Ende oder der Schlüssel ist außerhalb der Reichweite. Das plötzlich und einfach so die Warnung angeht, ist schon sehr merkwürdig.

    Also damit wir uns nicht falsch verstehen. Retro Optik passt natürlich zum Moped. Wenn dann aber Technik aus dem Jetzt dazukommt, dann ganz oder gar nicht. Hatte das letztes Jahr Ende der Saison in den Vogesen. Raus morgens aus‘m kuschelig warmen Hotel. Moped schon gefrostet auf‘m Parkplatz, ich auf‘m Weg auch im Bibbermodus… dann: Überraschung, mein Kumpel seinen Schlüssel in die 1150 Roadster, ready to go. Ich am wurschteln die klitze kleine Plastik Maikäfer Begräbnis Urne aus der Tasche gefummelt, weil ja ordnungsgemäß Alarm und Lenkschloß aktiviert waren. Alarm deaktiviert, Lenkschloss eingefroren… gut… ich wollte eh noch ‚nen Kaffee… der Wirt hatte zwei Alternativen: Bunsenbrenner aus der Küche oder mehrere Kaffee… Das nenn ich mal technischen Fortschritt!!! So schnell wurde ich noch nie in die 80er zurückversetzt! Echt unbezahlbar. 😎🤬

  • Lenkschloss eingefroren hoho ,na ja wirklich Wahnsinn ,da werde ich gleich bei meiner ballistol hinein sprühen,

    Schlüssel habe ich in der linken Hosentasche Tasche die ganze Zeit unverändert gehabt ,auch neue Batterie weil das schon vorher immer wieder passiert ist ,es kommt mitten auf den Autobahn blink blink das Bermudan Dreieck

    Habe schon gelesen das Leute deswegen eine neue Antenne bekommen haben

    Apropos Batterie ,habe eine Alarm Anlage bei meine rR100 Paris Dakar und die Batterie bei der Fernbedienung ist noch immer die gleiche seit 1998 !!! War allerdings immer in warmen