Wendigkeit und Aufsetzen der Fussrasten

  • Hier ein Video auf YouTube welches kurz zeigt wie wendig die R18 ist und ab wann man mit den Fussrasten aufsetzt


    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

  • Danke! Ist ja echt erschreckend, wie die Maschine bei üblichen Fahrertrainings schon schnell auf dem Boden rumschrabbelt.

    Das hab ich bei HD Parkplatz-Filmchen ehrlich gesagt, noch nirgends gesehen...


    Wenn jemand im Süden dedizierte R18 Trainings kennt oder organisiert - bin ich gerne mit dabei!!!

  • .....sehe ich ähnlich road King classic 32 grad rechts und 32,1 links....

    Die R 18 soll auch um die 30 Grad haben

    Allerdings läuft dieR18 leichter in die Kurve, zumindest empfinde ich es so, als die Harley Cruiser bzw Road King...

    Kann am tiefen Boxer oder an der Bereifung liegen...

    Die Fat Bob 2014er war schwerer in die Kurve zu legen als die R18...Wie gesagt subjektives Empfinden....

  • Einen Bobber mit fettem Vorderrad läuft nie leicht ums Eck

    ...das ist gerade bei der FAT Boy so - zumindest beim Original.

    Deshalb versteh ich auch nich5 warum die bei dem Test die R18 mit der FAT Boy verglichen haben, ich hätte da eher die SLIM genommen - die läßt sich meiner Meinung viel besser mit der R18 vergleichen

    • Lenkkopfwinkel: Im Lenkrohr ist die Gabel drehbar gelagert. Der Winkel dieses Lenkrohrs gegen die Horizontale ist der Lenkkopfwinkel.
      Faustregel: je größer der Winkel, desto handlicher/nervöser reagiert das Motorrad; je kleiner, desto stabiler/träger.
      Man kann den Winkel auch gegen die Vertikale angeben - das ist nicht falsch, aber in Deutschland unüblich.
    • Nachlauf: Der Abstand zwischen dem Punkt, an dem die gedachte Verlängerung des Lenkrohrs auf den Boden trifft, und dem Aufstandspunkt des Vorderrads (also der Senkrechten durch die Radachse).
      Faustregel: je kleiner der Nachlauf, desto handlicher/nervöser reagiert das Motorrad, je größer der Nachlauf, desto stabiler/träger.
    • Radstand: Abstand der Radachsen, identisch mit dem Abstand der Radaufstandspunkte
  • nun das was ich nicht verstehe:

    Mein Kawa Cruiser hat gleichen Lenkkopfwinkel wie R18 und 1cm längeren Nachlauf als die R18.

    Müsste also sich noch wendiger anfühlen. Tut es aber nicht. Im Gegenteil. Trotz besten Reifen. Der Schwerpunkt ist höher bei einer V2...

Diese Inhalte könnten dich interessieren: