BMW R18 Verkaufszahlen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus zusammen,

    ein ähnlicher Thread ist wegen Streitereien zurecht geschlossen. Ich möchte hier auch nichts aufmachen, was wieder dazu führt. Aber ich habe heute in dem von Harry verlinkten FAZ-Artikel zum ersten Mal anscheinend echte Verkaufszahlen gelesen, die ich ganz interessant finde:
    von Ende Nov. 2020 bis Ende 2023 gesamt: 27.956 Stück (im Durchschnitt 9.300 Stück jährlich)

    davon FE / pure: 15.574 Stück

    Classic: 5.507 Stück

    Bagger: 3.396 Stück

    TC: 3.170 Stück

    Roctane: 309 Stück

    Die fünf größten Abnehmer sind:

    Nordamerika: 4.803 Stück

    Deutschland: 4.523 Stück

    China: 3.859 Stück

    Frankreich: 1.944 Stück

    Japan: 1.338 Stück

    Von den HD-Zahlen ist die R18-Familie also noch ganz weit weg. Harley produziert so ungefähr 190.000 Stück pro Jahr. Wenn die einzige Quelle, die ich gefunden habe, Recht hat, verkauft Indian etwa 30.000 Einheiten pro Jahr. Da ist die R18 schon näher dran.

    Eigentlich ist das ja komplett nebensächlich. Jeder hier hat seine und wieviele noch rumfahren kann einem ja egal sein. Neugierig bin ich halt trotzdem.

    Unterwegs im Auftrag des Herrn

    Einmal editiert, zuletzt von Angler (4. Februar 2024 um 11:04) aus folgendem Grund: verrechnet

  • Denke ich auch: man kann ja nicht ein (mit 5 Varianten) Modell nehmen und mit einer ganzen Marke vergleichen - macht keinen Sinn.

    Genauso wenig Sinn macht es BMW mit HD zu vergleichen oder Porsche mit VW (wobei ich damit keinesfalls Porsche mit HD gleichsetzen möchte 😉)

  • BMW hat 2023 knapp 210000 Motorräder verkauft. 1/4 ungefähr kam von den 1250 GSen.

    BMW Motorrad krönt sein 100-jähriges Jubiläum mit dem stärksten Absatzergebnis seiner Unternehmensgeschichte.
    209.257 BMW Motorräder und Scooter an Kunden weltweit ausgeliefert.
    www.press.bmwgroup.com

    Harley ist für mich nur bedingt vergleichbar, da fast die gesamte Modell-Ausrichtung auf Cruiser/Chopper ausgelegt ist. Trotzdem wächst auch dort der Anteil an Modellen wie PanAmerica und Nighster.

    BMW hat sich mit den Heritage Modellen incl. R9/R12 und R18 vor 10 Jahren eine neue Käuferschicht erschlossen und auch vom Image her dazu gewonnen. Neben den ohnehin seit Jahrzehnten bewährten Tourern und Reiseenduros hat man auch mit den S1000 Modellen bewiesen, das man Spitzentechnologie bauen kann. Kenne keinen Hersteller, der so breit und in der Spitze so gut aufgestellt ist.

  • Ein aus meiner Sicht sehr wichtiger Punkt ist, dass wir es hier mit zwei vollkommen unterschiedlichen Problemstellungen zu tun haben:

    - HD lebt auf einem Markt, dem schon seit vielen Jahren der Tod voraus gesagt wird. Die PanAm und die kleinen Wasserkühler sind auf dieser Basis ein extrem wichtiger Versuch, in Märkte reinzukommen, wo die Musik spielt. Hinzu kommt, dass HD auf seinem Heimatmarkt ein extremes Gebraucht-Fahrzeug-Problem hat (neue werden meist geleast) - oder woher meint Ihr kommen die ganzen 01er-Importe hier in D?

    - BMW hingegen ist der Platzhirsch in einem immer größer werdenden Markt und versucht, einfach mal auch woanders Geld zu verdienen - und vor allem können sie es sich leisten.

    Der Grund-Schmerz ist also vollkommen unterschiedlich.

    Auf dieser Basis würde ich auch die R1200 C nicht mit der R18 vergleichen wollen. Erstere war schlicht eine Erweiterung des Spektrums durch Variation vorhandener Technik - die R18 hingegen ist eine komplett neue Linie, bei deren Aufbau ein längerer Atem von Nöten sein wird. Da kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie die Schiene von jetzt auf gleich wieder einstampfen werden. Das wäre ein echter Prestige-Verlust.

    Mich würden in dem Zusammenhang eher die Zahlen der 1600er-Schiene interessieren, denn ich vermute, dass die R18B / TC mit Sicherheit Teile kannibalisiert haben werden.

    Ansonsten Angler : ich komme von Ende 20 bis Ende 23 nur auf etwas über 9.000 Stück pro Jahr...

    Ciao - Peter

  • Hier am Deich bin ich ccm König ok ok letztens kam ne Triumph Rocket....

    Aber mein Dampfkessel stiehlt allen die Show....Ist halt ein Monster.....

    Ihr müsst Euch das mal antun und einer R18 entgegen kommen...da fehlt nur noch der Propeller zum abheben..... :hanfi :hanfi :hanfi