Batterie will einfach nicht raus

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich bin der Chris aus der Nähe Aschaffenburg und seit Oktober Besitzer einer R18 First Edition.

    Da in meiner Garage kein Stromanschluss vorhanden ist wollte ich die Batterie über den Winter ausbauen.

    Das stellt sich leider nicht so einfach wie gedacht dar, da sich die Batterie maximal 1/4 herausziehen lässt und dann irgendwie klemmt. Ich konnte leider nicht feststellen wo.

    Gibt es da einen einfachen Tip? Laut Handbuch sollte sie sich einfach herausziehen lassen.

  • Danke für die Antwort. Ich habe echt alles versucht aber bekomme sie nicht weiter raus. Irgendwann kommt ein „weicher“ Widerstand und es geht nicht weiter. Bin gerade echt leicht ratlos.

  • Der weiche Widerstand könnte das Kabel sein, an dem die Batterie hängt. Musst mal mit einer Taschenlampe reinleuchten.

    Du kannst die Batterie aber auch einfach drin lassen. In den paar Wochen bis zum Frühjahr sollte da nichts passieren. Zur Not kannst dann immer noch überbrücken.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Da in meiner Garage kein Stromanschluss vorhanden ist

    Hallo Chris

    in meiner Garage ist auch kein Stromanschluß.

    Ich habe deshalb eine Autobatterie, einen Wechselrichter und ein kleines CTEK in der Garage und für die Erhaltungsladung reicht das allemal. Anschließen kann man das Ladekabel alel 1-2 Monate unter dem rechten Zylinder (-) und vor dem rechten Seitendeckel (+).

    Zusätzlich kann man noch eine Camping Lampe dran hängen und die Garage ist beleuchtet.

    Und der dritte und wichtigste Vorteil: passt das Wetter ist die R18 sofort startklar.

    1-2 mal pro Winter die Autobatterie laden und gut ist es.

    Grüßle

    Peter

    Das Leben ist zu kurz um wassergekühlte Motorräder zu fahren. :drinki

  • Der weiche wiederstand war bei mir auch das Kabel. Platzmässig ist es etwas unglücklich gelöst in dem Fach.

    Mit etwas Nachdruck müsste es gehen.

    Schau dir aber danach die Anschlüsse an. Der pluspol Anschluss war bei mir etwas lädiert.

  • Moin Chris

    Peters Lösung ist Top..

    Wenn du für dich noch ein Weihnachtsgeschenk suchst und gern was professionelles zum Thema haben willst.. schau mal bei Conrad..

    Das gibt es mit Bluetooth - Schnittstelle und kostenloser App oder auch mit Fernwartung über Mobilfunk kostenlos..

    Eurobox - Autobatterie - Batterieüberbrückungskabel - Schukosteckdose wenn du mehrere Geräte gleichzeitig nutzen willst..

    TIP:

    Das BMW Ladegerät Plus ist ideal.. Vor dem Laden die Zündung einschalten und dann den Ladebeginn starten.. sonst schaltet der Canbus die Steckdose nach kurzer Zeit ab. Läuft der Ladeprozess, kannst du die Zündung ausschalten..

    BMW Batterieladegerät Plus - leebmann24.de

    Schöne Weihnachten.. :freudensprung

  • Hey Leute,

    vielen Dank für eure zahlreichen Tips! Die sind echt klasse.

    Ich werde noch ein allerletztes mal alles geben um die Batterie rauszubekommen und falls das nicht funktioniert die Sache mit der Autobatterie angehen.

    Vielen Dank nochmal an euch alle. Ihr seid eine tolle Truppe!

    Und schon mal frohe Weihnachten!

    Viele Grüße

    Chris

  • Hey Chris. Bitte nicht falsch verstehen, aber hast du das minuskabel abgeschraubt bevor du die Batterie ganz heraus ziehen wolltest?

    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;)

  • Die Batterie länger abzuklemmen ist wohl keine so gute Idee. Die R18 "vergisst" dann einige Information, z.B. das aktuelle Datum kann danach nur noch über das Diagnosegerät richtig gesetzt werden. (wurde mir gesagt)

    73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

    Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.

  • Die Batterie länger abzuklemmen ist wohl keine so gute Idee. Die R18 "vergisst" dann einige Information, z.B. das aktuelle Datum kann danach nur noch über das Diagnosegerät richtig gesetzt werden. (wurde mir gesagt)

    Ich hoffe, diese Information hat dir nicht (d)ein Händler gesagt. Das Datum und die Uhrzeit kann ganz normal über den linken Menü Taster selbst umgestellt werden. Genauso die Daten aus dem Bordcomputer. Das einzige was nicht geht, sind Servicedaten setzen.

    Das Motorrad vergisst, so wie alle Fahrzeuge ohne Batterie, nach einer gewissen Zeit natürlich die Daten – die sind aber schnell selbst wieder eingestellt. Man müsste ja sonst auch zweimal im Jahr zum Händler um von Sommer auf Winterzeit umstellen zu lassen. Das Motorrad ohne Batterie abzustellen, ist überhaupt kein Problem. Bei uns im Laden haben, bis auf die Vorführer, die Fahrzeuge auch keine Batterie drin.

    Allerdings hat sich BMW mit dem Ladegerät inklusive Anschluss am Fahrzeug schon Gedanken diesbezüglich gemacht. Nützt aber nichts, ohne Strom am Stellplatz. Die Batterie sollte aber grundsätzlich im eingebauten Zustand den Winter locker überstehen.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Batterie ausbauen war früher. Für die Winterpause reicht einmal nachladen zum Überbrücken der 4 - 5 Monate Winterpause. Möglichkeiten wurden hier ja genannt.

    Alternative für nächste Wintersaison… Einlagern beim Händler mit Hol- und Bring- Service und vielleicht auch noch gleich den Kundendienst mit Rabattvorteil erledigen lassen.

    Oder die Garage wechseln…😎

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • ... und vor dem Einschub das Fach reinigen, da liegt mit Sicherheit Sand drin, danach etwas!! Öl, Fett oder Glitschi zum besseren Reingleiten ...

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • :0plan was ist bitte daran seltsam? :denk

    Obwohl ich weder Äcker noch Sandwege befahre, ist jedesmal Sand drin, wenn auch nur geringfügig.

    Und der schmirgelt beim Rausziehen und Reinschieben der Bakterie,

    und das Schmirgeln greift die eh nur dünne Beschichtung des Einschubes an

    und dann rostet es.

    :weia Oder denkst Du etwa bei Flutschi an etwas, an das ich niemals denken würde :geschockt ?

    HIER, die Produktinfo

    https://www.wieds.de/de/downloads/technische-informationen/TI-A-Flutschi.pdf

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.