Welches Benzinadditiv zur Überwinterung?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Liebe Gemeinde,

    mit dem 1. November wird die Dicke in den Winterschlaf geschickt.

    Da ich in den vier Monaten Standzeit Tankkorrosion verhindern möchte, klar, mache ich sie randvoll mit Sprit.

    Es soll jedoch ein Benzinadditiv geben, dass entstehendes Kondensat im Benzin bindet und im Frühjahr dann auf den ersten Fahrten mit verbrannt wird.

    Kennt jemand ein solches Additiv?

    Meine eigene Suche war erfolglos.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Für so eine kurze Zeit ist unser modernes Benzin allein gut genug. Tank voll mit E10, das Ethanol löst Wasser und bindet so das Kondensat.

    73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

    Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.

  • Für so eine kurze Zeit ist unser modernes Benzin allein gut genug. Tank voll mit E10, das Ethanol löst Wasser und bindet so das Kondensat.

    Hört sich ebenso nach einem nachvollziehbaren Plan an…. 😀

    Daraus ließe sich nunmehr schlussfolgern, der Benzinstabilisator könnte, unter Umständen, profanes und günstiges Ethanol sein - kaufmännisch professionell und optimal gewinnsteigernd an den Mann gebracht…. 🤔

    Ich werd‘s ausprobieren….. 👀

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hm, mein Erfahrungswert ist, dass nach 2-3 Monaten das Benzin starke Leistungseinbussen hat und bei der Verbrennung stinkt. Wir haben oefter Moppeds ueber laengere Zeit stehen und bei Leistungschwachen faellt das stark auf.

    Gegen das Wasserkondensat hilft das alte Hausmittel Spiritus, in alten Zeiten war das nach laengeren Regenfahrten schon mal noetig; ein Schnapsglas davon mit in den Tank und die Wassertropfen an der Vergaserduese verschwanden wieder.

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Ich bin Biker und manchmal brauche ich eben kompetente Beratung.

  • Ist vielleicht etwas off topic in diesem Thread, aber da es gerade um Sprit geht werf ich meine kleine Frage dennoch hier rein. Im Fahrzeughandbuch (mein natürlich nicht für die Stilllegungszeit) ist auch E5-Sprit für die R12 freigegeben. Soll was die Fahrleistungen angeht nicht so effektiv wie E10 sein. Doch bei einem Cruiser wär mir das egal. Was mich bislang davon abhielt es zu verwenden waren Sorgen daß es möglicherweise für den Motor nicht so gut ist. Sind diese Bedenken berechtigt?

  • Hm, mein Erfahrungswert ist, dass nach 2-3 Monaten das Benzin starke Leistungseinbussen hat und bei der Verbrennung stinkt. Wir haben oefter Moppeds ueber laengere Zeit stehen und bei Leistungschwachen faellt das stark auf.

    Das möchte ich nicht unterschreiben. So etwas ist mir in meinem ganzen Zweiradfahrerleben noch nie aufgefallen. Was meinst du mit "starker Leistungsverlust" ?? Egal ob ich Super, Super+, mit oder ohne Benzinstabilisator bei 2 Takt oder 4 Takt einfülle, macht im Frühjahr keinen merklichen Unterschied. Auch die Fahrzeuge, die bei uns über Monate im Winterlager oder im Verkaufsraum stehen, machen keinerlei Probleme. Die einzigen Schwierigkeiten machte vielleicht mal die nicht ausgebaute Batterie. Aber hier gab es kurz Starthilfe und die wilde Fahrt konnte beginnen.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Sehe ich wie Ronny, Leistungsverlust dürfte nach 4 - 6 Monaten eher kein Thema sein.

    Ich tanke einfach ab Oktober das 102 er von Aral. Laut ADAC und anderen neutralen Prüforganisationen gibt es hier kein objektiv messbares Leistungsplus, sehr wohl aber eine feststellbare Reinigungswirkung im Motor.

    Verluste über die Wintersaison sind dann eher im Bereich der Klopffestigkeit durch Alterung des Benzins nachweisbar. Daher und weil im 102 kein Ethanol ist, tanke ich damit voll und starte im Frühjahr dann mit Sicherheit mehr als 95 Oktan und habe keinerlei Rostsorgen.

    Was irgendwelche Zusätze betrifft, da glaube ich mich zu erinnern, in der Betriebsanleitung etwas von „unbedingt unterlassen“ gelesen zu haben. Ist mir normalerweise Latte, aber ich sehe auch keinen Nutzen. Außer für den Verkäufer….😜

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Ist vielleicht etwas off topic in diesem Thread, aber da es gerade um Sprit geht werf ich meine kleine Frage dennoch hier rein. Im Fahrzeughandbuch (mein natürlich nicht für die Stilllegungszeit) ist auch E5-Sprit für die R12 freigegeben. Soll was die Fahrleistungen angeht nicht so effektiv wie E10 sein. Doch bei einem Cruiser wär mir das egal. Was mich bislang davon abhielt es zu verwenden waren Sorgen daß es möglicherweise für den Motor nicht so gut ist. Sind diese Bedenken berechtigt?

    Nein, sie sind nicht berechtigt.

    Du liest doch im Handbuch, dass sowohl E5 als auch E10 für deinen Motor frei gegeben sind.

    Hier im Forum wirst du nur Gefühle zur Qualität des Sprits abrufen können.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Habe gerade mit einem meiner Söhne telefoniert. Diesmal mit dem Master of Engineering, also Maschinenbauingenieur mit Fachrichtung Fahrzeugtechnik.

    Er bestätigt die Aussage von Rüdiger Tiger, dass das Ethanol im E10 und, abgeschwächt auch im E5, Wasser im Benzin bindet. SuperPlus und seine Derivate können kein Wasser binden und sind darum für eine Überwinterung - und darum geht es hier - die ungeeignetste Benzinsorte.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Das möchte ich nicht unterschreiben. So etwas ist mir in meinem ganzen Zweiradfahrerleben noch nie aufgefallen. Was meinst du mit "starker Leistungsverlust" ?? Egal ob ich Super, Super+, mit oder ohne Benzinstabilisator bei 2 Takt oder 4 Takt einfülle, macht im Frühjahr keinen merklichen Unterschied. Auch die Fahrzeuge, die bei uns über Monate im Winterlager oder im Verkaufsraum stehen, machen keinerlei Probleme. Die einzigen Schwierigkeiten machte vielleicht mal die nicht ausgebaute Batterie. Aber hier gab es kurz Starthilfe und die wilde Fahrt konnte beginnen.

    Also, Beispiel Ural Gespann (russischer Motor); nach ca. 3 Monaten deutliche Leistungseinbusse sowohl bei der Endgeschwindigkeit (im 2 stelligen Bereich) als auch Kraftverlust am Berg. Meine Loesung; halben Tank leerfahren, nachtanken und es ist besser nach ein paar KM.

    Alte Harleys, die im Workshop stehen, haben das gleiche Problem, die Abgase "stinken anders bis erbaermlich" und springen schlechter an (Harleys eben, sag ich dann ;) ).

    Fundierte, belastbare, Messwerte habe ich nicht, es ist subjektiv von uns, aber nicht nur ich habe diese Erfahrung.
    Wir sind in Suedspanien und der Sprit unterliegt hier anderen Temperaturen als in DE, vielleicht ist das die Ursache, ich weiss es nicht.

    Mit dem o.g. Zusatz gibt diese Probleme dann nicht.

    Die Moppeds haben hier auch keine Winterpause, sondern stehen halt nur laenger ungefahren zu verschiedenen Jahreszeiten.

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Ich bin Biker und manchmal brauche ich eben kompetente Beratung.