Schlüsselalternative

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Thies,

    son Schlüssel war bei mir beim Kauf der Dicken als Zweitschlüssel auch dabei. In schwarz.

    Ist ein Notschlüssel, den du zum Starten ganz in die Nähe der Ringantenne bringen musst.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Mein Notschlüßel sieht auch aus wie dieser und ist aus Plastik. Wie alle Notschlüsssel.

    Da für diesen Schlüßel die Stizbank zu dick ist muß man sie abschrauben und den Schlüßel direkt an die Ringantenne zu halten.

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • @Thies: Sieht für mich wie weißes Plastik aus.

    @Michael: Bei mir hat‘s an der Stelle zwischen Sitzkissen und Rahmen funktioniert.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Da ich diese Plastikschlüssel echt übel finde, habe ich für die TC und für die GS jeweils einen 2. Funkschlüssel bestellt.

    Versucht doch mal mit dem Plastikschlüssel den Tankdeckel zu öffnen. Da hätte ich kein Vertauen auf einer Tour, was die Langlebigkeit betrifft.

    • Offizieller Beitrag

    20221224_175515-1536x2048.jpg

    Nur nochmals visuell dargestellt. Manche Sitze (z.B. der Hommage) haben die Ringantenne innerhalb des Sitzes schon fest verbaut (deswegen auch ein Kabel zum Sitz, welches nicht die Sitzheizung ist) und bei anderen Sitzen ist unterhalb des Sitzes eine Ringantenne verbaut (siehe Bild roter Pfeil; die ist aber nicht im Original genau dort verbaut).

    Bei mir war es so, dass die R18 von BMW selbst auf den Hommage umgebaut wurde und daher der Notstart ganz einfach mit dem Auflegen des Schlüssels auf den Sitz funktionierte. Als ich dann auf Leather Spirit umbaute, sprang die Maschine nicht an, weil ich gar nicht auf die Idee mit der Ringantenne kam. Ein Anruf zum BMW Notfalltelefon brachte dann die Klärung und ich grub mich durch alle Umbauteile, die ich von BMW nach dem Umbau zur Bobber in vielen Kisten bekam und fand die Ringantenne (wenn ich mich richtig erinnere am Kotflügel befestigt unterhalb des Sitzes). Der Originalsitz der R18 hat also die Ringantenne nicht im Sitz verbaut (wie Hommage), sondern darunter.

    Diese habe ich dann abgenommen, angeschlossen und links von der Feder unter der Bodenplatte des Sitzes verbaut und befestigt. Wenn ich oben den Schlüssel auf den Sitz lege, wird er auch nicht erkannt. Ich muss den Schlüssel schon sehr nahe an die Ringantenne bringen, was bei mir ohne Abbau des Sitzes möglich ist.

    PS: eine andere Frage zum gelben Pfeil: ist das der ABS-Druckmodulator?

  • Also praktisch ist das schon.

    War es nur nicht, als ich bei -10o Celsius ausstieg, um einen Zigarillo zu genießen, die Tür des Cupra nur etwas einrastete, beim Nachdrücken die 4 Knöppe verschwanden, und ich stand so da, also blöd :grimasse

    Das war praktisch Sch....

    Gut 3 Stunden (inkl. Anfahrt) dauerte die Öffnung durch den Notdienst per klassischem Draht.

    Das war leervoll = aus der Karre: immer Schlüssel mitnehmen :schmunzeln

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich vermisse die Zeit in der du einfach einen Schlüssel ins Schloss gesteckt hast und fertig. :weia

    Seid doch mal ehrlich wer braucht so nen Sch.... :0plan

    Ich find‘s geil!

    Geh zu meiner Dicken, drück auf’n Knopf und ab geht die wilde Fahrt! 😎

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Der Notschlüssel geht auch wenn man rechte Seite von schräg hinten in den Spalt vonder Sitzbank hält.

    Hat mir mein BMW Dealer bei der Übergabe erklärt.

    Wichtiger war aber seine Warnung ja nie ohne diesen schwarzen Schlüssel auf Tour zu gehen.

    Und ja, dank der R18 muss ich noch nicht Golf spielen. Hab ja jedes mal beim draufsitzen guten S.x. :mega :rocker :freudensprung

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Bei meiner FE 2020 funktioniert der Plastiknotschlüssel auch so, ohne den Sitz abzubauen:

    An der Stelle (mittig des Sitzes), an der Stelle an dem die Ringantenne unter dem Sitz angebaut ist,

    drücke ich den Notschlüssel (tief und fest auf den Sitz (mit der flachen Hand, ohne den Plastiknotschlüssel zu beschädigen.... So funktioniert es bei mir einwandfrei die Dicke zu starten! :geht-klar

  • Hurra, es hat geklappt, selbst durch die dicke Corbin-Bank hindurch.

    Irritiert hat mich aber die Meldung: Motor nicht abschalten, da er evtl. nicht mehr anspringt.

    Ich habe dennoch den Motor in meiner Garage abgeschaltet und was solll ich sagen: Er sprang partou nicht mehr an. Das heißt für mich unterwegs: Durchfahren nach Hause und tanken mit laufender Maschine. :0plan

    • Offizieller Beitrag

    Hurra, es hat geklappt, selbst durch die dicke Corbin-Bank hindurch.

    Irritiert hat mich aber die Meldung: Motor nicht abschalten, da er evtl. nicht mehr anspringt.

    Ich habe dennoch den Motor in meiner Garage abgeschaltet und was solll ich sagen: Er sprang partou nicht mehr an. Das heißt für mich unterwegs: Durchfahren nach Hause und tanken mit laufender Maschine. :0plan

    Ist das nicht deswegen, weil der Notschlüssel keine permanente Verbindung hat? Soll heissen, die Meldung kommt natürlich und wenn Du tankst, dann wieder den Schlüssel auf den Sitz auflegen. Oder was verstehe ich hier nicht?

  • Ist das nicht deswegen, weil der Notschlüssel keine permanente Verbindung hat? Soll heissen, die Meldung kommt natürlich und wenn Du tankst, dann wieder den Schlüssel auf den Sitz auflegen. Oder was verstehe ich hier nicht?

    Du verstehst das schon richtig, er anscheinend nicht.

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl