Jetzt hat die Fa. IWAN-Bikes einen wunderschönen Seitenwagen konzepiert und an einer R 18 Classic angebaut. Sieht toll aus. Weiß jemand, ober die Fa. Iwan-Bikes diesen SW auch an die TC oder Bagger anbaut? Gibt es noch weitere Gespannhersteller, die sich an die R 18 wagen?
Umbau einer TC zum Gespann
-
Cruiser Berti -
25. Oktober 2023 um 15:02 -
Unerledigt
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
-
-
Saxonia-BMW R 18 Patzelt (161).jpg
Aber sicher doch...
-
Saxonia-BMW R 18 Patzelt (161).jpg
Aber sicher doch...
wunderschön!!!!
-
Hier kriegst du geholfen:
Saxonia-GespannbauSaxonia-Gespannbau ist ein gemeinsames Projekt des Karosserie- und Fahrzeugbau Waldmann und der Fahrzeugtechnik & Fahrzeugteile Altmann. Seit 2019 entwickeln…www.sidecar-saxonia.de -
Cool, ein wiedergeborener Steib
-
machen auch die Um / Anbauten
-
Das Teil ist natürlich der absolute Brüller und Kracher
Ich darf da gar nicht drüber nachdenken.
Mir geht es jezze so ähnlich, als_wie vor dem völlig verrückten Kauf von Miss O
-
Da sind einige Hersteller in der Linie.
Hier https://www.mobec.de/bmw-r-18-heritage/index.php
Was mich z.Zt. noch abschreckt: Für solche Fuhren ist der "Rückwärtsgang" Bedingung.
Hat Miss O durch sträflichen und unnötigen Geiz nicht.
K.A., ob das sich nachrüsten lässt (gehen tut alles) oder ein neues Getriebe für satte 6.000 Euronen fällig wird.
-
Ich dachte immer der Rückwärtsgang ist bei allen drin und nicht optional...wieder was gelernt.
-
Ich dachte immer der Rückwärtsgang ist bei allen drin und nicht optional...wieder was gelernt.
Die "Rückfahrhilfe" kostet aktuell 995€ Aufpreis und ist optional. Somit gibt es auch Modelle ohne diese Funktion. Grundsätzlich viel Geld, aber immer noch billiger, als die Fuhre beim rangieren auf die Seite zu legen. (jetzt kann man natürlich auch hier wieder sagen wenn nur ein Spiegel oder die Fussraste verkrazt wird, dann ist es nicht günstiger)
(wer diese Aussage in Frage stellt, kann es im Konfigurator gern selbst überprüfen) ---ACHTUNG-SATIRE---
-
Sie fällt wohl eher auf den Zylinder, oder Zylinderschutzbügel. Dies wäre dann nicht mehr ganz so günstig.
-
Ich dachte immer der Rückwärtsgang ist bei allen drin und nicht optional...wieder was gelernt.
Moin Karl, du hast die Sache mit dem Rückwärtsgang bestimmt mit den Autos verwechselt.
-
Moin Karl, du hast die Sache mit dem Rückwärtsgang bestimmt mit den Autos verwechselt.
Moin Michael, hätte echt gedacht das der von Haus aus dabei ist. Ich hab keins meiner Mopeds konfiguriert. Aber wie gesagt..., wieder was dazu gelernt.
-
Heutzutage ist bei den Fahrzeugen schon vieles verbaut und wird gegen Bezahlung freigeschaltet. Zumindest im digitalen Bereich. Ohne Software kommt die Hardware nicht mehr vom Fleck.
Ich hatte mir mal einen Vorfühwragen gekauft und dieser hatte keinen Tempomat zu. Das war aber kein Problem denn der Tempomat war schon vorhanden. Nur der Bedienungsschalter fehlte. Dieser wurde dann nachträglich eingebaut und so hatte der Wagen im Handumdrehen einen Tempomat.
Aber ich vermute aber dass die Rückfahrhilfe in der R18 nicht Serienmäßig verbaut ist.
-
Die Rückfahrhilfe ist mittlerweile bei Bagger und bei Transcontinental Serie, war aber am Anfang auch aufpreispflichtig.
Bei den anderen Modellen ist die RH nach wie vor optional.
-
Die Rückfahrhilfe ist super bei 350Kg.
Der Beiwagen ist natürlich noch vlelmehr super.....
-
Vielen Dank für Eure Anregungen. Werde jetzt mal einige Umbauer anschreiben. Leider gefällt mir die Steib-Imitation nicht an meiner Transe. Das gleiche gilt für den grobschlächtigen Umbau an der GS Adventur.
Bitte bedenkt, ich habe eine TC in FlipFlop Lack. Da möchte ich einen eleganten SW mit großem Kofferraum an bauen, der sich hinter der Transe nicht verstecken muß. Die Rückfahrhilfe habe ich damals mitgekauft - heute ist sie bei der TC Serie. Berthold
-
Für den 7., R oder Rallyegang sind folgende Teile im Getriebe erforderlich + ein paar Kleinteile für die Hebelkinetik + geänderte Verkleidung links
-
Nachtrag zum Gespann
-Lieferzeit 1 Jahr>,
-Ölkühler wird hinter der BMW Niere platziert,
-auf Wunsch kann eine elektrische Rückfahrhilfe für den Beiwagen eingebaut werden,
Zum Schluss die Frage, was kostet der Spaß
31.510 Euronen abfahrbereit -also inkl. Einzelabnahme, Zulassung, aber exkl. Lackierung,
Verzicht auf Versatz des Ölkühler - 800 €,
Rückfahrhilfe auf Seitenrad wirkend + 1000 €.
Hat die Maschine keine Rückfahrhilfe a.W., aber Haifischflossen und die sollen auch verbleiben, ist kein Anbau der Rückfahrhilfe als Zubehör möglich.
Lösungen wären
a) andere Auspuffanlage,
b) Tausch des Schaltgetriebes gegen eines mit originaler Rückfahrhilfe,
c) Verkauf der Maschine und Kauf einer Maschine mit Rückfahrhilfe
Weder a), b) noch c) kämen für mich infrage.
Miss O wird nicht verhökert und gegen ein anderes Teil ersetzt.
-
Herrlich anzusehen aber jeden Tag nur so unterwegs sein zu können.....
-