BMW aus dem "WALZWERK"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da es wieder zeitig dunkel wird und die Temperaturen kaum noch zweistellig sind, beginnt wieder die Zeit der Langeweile.

    Im Netz bin ich heute auf der Homepage vom WALZWERK (Markus Walz ist ein bekannter Customizer) hängengeblieben. Ich kenne die Fahrzeuge, finde die richtig cool und habe die Motorräder auch schon mehrfach live gesehen.

    Jetzt gibt es auf der Homepage einen 3D Konfigurator und der ist wirklich gut gemacht. Man(n) kann aus 4 Grundmodellen seine ganz persönliche Maschine erstellen. Die Programmierung hat wohl 2 Jahre gedauert und das Ergebnis ist wirklich gelungen.

    HOME
    Seit 30 Jahren Custombike- und Motorrad Manufaktur für Cafe Racer, Scrambler, Roadster und Bobber der Marken BMW, Ducati, Triumph und Yamaha.
    www.walzwerk-motorcycles.de

    Ich bekomme keinerlei Benefit oder habe sonstige Dinge mit WALZWERK zu tun - ich wollte nur den Konfigurator mal zeigen, weil das Ding einzigartig ist und es Spass macht, einfach mal etwas herumzuspielen (ist ja schnell dunkel und kalt)

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

    Einmal editiert, zuletzt von R18B (18. Oktober 2023 um 13:27)

  • ... wenn Du ein paar Erfahrungswerte, aus erster Hand, zur Walzwerk-Motorrädern haben möchtest, frag mal Gerd alias Basteltoni.

    Das war aber auch ne Gurke, ich glaube bis auf den forderen Fender ist auch alles schon abgefallen, oder Gerd?

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Das war aber auch ne Gurke, ich glaube bis auf den forderen Fender ist auch alles schon abgefallen, oder Gerd?

    ... lass uns das hier mal lieber nicht ganz so offen und detailliert diskutieren. Nicht dass nachher einer Gerd oder Dir Geschäftsschädigend Nachrede anhängt.

    Ist ja ein offene Forum.

  • ... lass uns das hier mal lieber nicht ganz so offen und detailliert diskutieren. Nicht dass nachher einer Gerd oder Dir Geschäftsschädigend Nachrede anhängt.

    Ist ja ein offene Forum.

    N‘Abend! Da dürft Ihr ruhig offen diskutieren. Ihr bezieht Euch ja auf ein Moped, welches ja nachweislich das Prädikat Gurke verdient hatte. Nur sollte man daraus schließend nicht behaupten, dass all die Kreationen von Walzwerk in die Richtung gehen.🧐

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Es gab mal eine witzige Dokumentation über Herr Walz. Da versuchte er mit seinem Bike zum Nordkap zu fahren. Hat am Ende geklappt, aber das Bike ist mehrmals liegen geblieben und fast auseinander gefallen.

    Über die Brauchbarkeit der Teile, die selten von Walz selbst sind, müssen wir nicht diskutieren. Bsp. Auspuff-gibt es da einen ohne Kratzer-?

    Schöne Mopeds mit denen man bei bestem Wetter bis zur Eisdiele kommt und manchmal wieder zurück.

  • Es gab mal eine witzige Dokumentation über Herr Walz. Da versuchte er mit seinem Bike zum Nordkap zu fahren. Hat am Ende geklappt, aber das Bike ist mehrmals liegen geblieben und fast auseinander gefallen.

    Über die Brauchbarkeit der Teile, die selten von Walz selbst sind, müssen wir nicht diskutieren. Bsp. Auspuff-gibt es da einen ohne Kratzer-?

    Schöne Mopeds mit denen man bei bestem Wetter bis zur Eisdiele kommt und manchmal wieder zurück.

    Dieses Video kenne ich auch. Ich fand es mega peinlich für Herrn Walz.

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Video kenne ich auch. Ich fand es mega peinlich für Herrn Walz.

    Ich war damals bei Walzwerk und war auch knapp dran, mir eine zu kaufen. Dann war zum Glück der Bobber-Kit von BMW verfügbar und ich finde, dass meine optisch für den Laien schon knapp an der Walzwerk ist, aber eben €20k günstiger.

    Was mich bei Walzwerk optisch störte ist, dass praktisch jedes Einzelteil prominent das Kennzeichen Walzwerk weiß auf schwarz aufgedruckt hat. Eine einzige Litfaßsäule. Und heutzutage weiss ich auch, dass die Maschine durch das Tieferlegen permanent am Boden aufsetzt. Das konnte ich live erleben, als wir eine Tour fuhren und die Walzwerk vor mir fuhr.

  • Ich habe mir dieses Jahr meine R18 gekauft und habe mich intensiv mit den verschiedenen IAM Angeboten beschäftigt.

    Im speziellen war ich doch sehr überrascht über die WW Preispolitik der Teile: Klar, dass er premium verlangt, aber ca. 60% Aufschlag für baugleiche Teile, die ich woanders auch beziehen kann, nur ohne WW Logo, fande ich schon sehr heftig und abschreckend.

  • Ich habe mir dieses Jahr meine R18 gekauft und habe mich intensiv mit den verschiedenen IAM Angeboten beschäftigt.

    Im speziellen war ich doch sehr überrascht über die WW Preispolitik der Teile: Klar, dass er premium verlangt, aber ca. 60% Aufschlag für baugleiche Teile, die ich woanders auch beziehen kann, nur ohne WW Logo, fande ich schon sehr heftig und abschreckend.

    Das ein Fahrzeug aus einer Manufaktur preislich oberhalb vom Standard angesiedelt ist, sollte klar sein. Warum gibt's das "BMW Öl" im freien Handel für unter 10€ den Liter und der freundliche, der gern mal dafür 25€ aufruft. Es ist genau dasselbe Öl. So oder so ähnlich ist es mit den Walzwerk Modellen. Die kauft man nicht aus wirtschaftlichen Gründen, sondern weil es etwas Besonderes ist. Und ein besonderer Geschmack war schon immer etwas teuer. Wie bereits erwähnt, habe ich keinerlei Bezug zum Walzwerk - ich wollte nur den Konfigurator mal zeigen.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Das ein Fahrzeug aus einer Manufaktur preislich oberhalb vom Standard angesiedelt ist, sollte klar sein. Warum gibt's das "BMW Öl" im freien Handel für unter 10€ den Liter und der freundliche, der gern mal dafür 25€ aufruft. Es ist genau dasselbe Öl. So oder so ähnlich ist es mit den Walzwerk Modellen. Die kauft man nicht aus wirtschaftlichen Gründen, sondern weil es etwas Besonderes ist. Und ein besonderer Geschmack war schon immer etwas teuer. Wie bereits erwähnt, habe ich keinerlei Bezug zum Walzwerk - ich wollte nur den Konfigurator mal zeigen.

    Tja, so besonders ist das halt aber nicht. Qualitativ leider an der unteren Scala. Die Marketingabteilung ist allerdings erste Sahne.

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Just my 2 ct.
    Ich kenne ihn nicht, habe bis auf meinen aktuellen seitlichen Kennzeichenhalter nix von ihm.
    Grundsätzlich muss man aufpassen nicht den Klassiker zu haben: Wer happy und zufrieden ist sucht nicht die Öffentlichkeit, wer ein Problem mit einem Produkt hat, schon. So kommt man zur (fälschlichen) Meinung A, B oder C ist qualitativ nicht gut. Ich denke Walzwerk wäre nicht so lange am Markt wenn es grundsätzlich an der Qualität mangelt. Ist ja wie bei BMW - wenn ich mir die ganzen R18 Fehler anschaue hier im Forum hätte ich mir keine gekauft. Hab eine, keine Probleme - muss ich aber auch nicht jedem sagen.

    Etwas mehr Zurückhaltung würde ich mir bei Markus Walz wünschen, was seine eigene Person angeht - ist halt viel "schaut her, was für ein geiler Typ ich doch bin". Nunja, Ego-Probleme halt.

    Eines muss man ihm lassen - einen Sinn für Design hat er, ob nun am Ende fahrbar oder nicht.

    If it burns Fuel - ride it as like you stole it.