Wilbers Federbein klappert

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich hab mir ein Wilbers 640 Road mit 20mm Höherlegung und XPA eingebaut.

    Bei der Probefahrt bemerkte ich schon beim ersten Kanaldeckel ein Klappern.

    Das Ansprechverhalten des Federbeins empfinde ich als sehr komfortabel, aber klappern darf es nicht.

    Nach Rücksprache mit Wilbers hab ich das Teil eingeschickt und es wurde festgestellt dass der Trennkolben beschädigt war. Das Federbein wurde komplett überholt auf Garantie und sehr zügig zurück geschickt.

    Also wieder eingebaut und siehe da, das Klappern war Gott sei Dank weg, aber nach ca 10 Kilometern Fahrstrecke begann das Teil wieder zu klappern.

    Also ich habs jetzt wieder ausgebaut und schicke es erneut an Wilbers zur Diagnose....

    Hat jemand von Euch aus ähnliche Probleme mit dem WilbersFederbein?

    X/ :?:

    :) ein freundliches SERVUS aus Baierbach

  • Hallo Stephan, habe auch seit ca. 8.000 km das 640 Road mit 20mm Höherlegung, allerdings ohne XPA. Da klappert nichts. Wobei, wenn es am Trennkolben liegt, kann das XPA eigentlich nicht die Ursache sein. Wie weit hast Du denn die Feder vorgespannt?

    Mit freundlichen Grüßen aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Hallo Mark,

    die Feder ist von Wilbers auf mein Gewicht 33mm vorgespannt worden.

    ME kann es nicht an der Vorspannung liegen weil es die Federkennline nicht progressiv sondern linear ist.

    Natürlich hab ich trotzdem Zugstufe und Federvorspannung variiert, was aber am Klappern nichts ändert.

    Viele Grüße

    :) ein freundliches SERVUS aus Baierbach

  • Fahre damit (XPA ohne Höhenverstellung) seit einigen 1000km, da klappert nichts.

    Sicher, dass es vom Federbein kommt?

    Aber wenn Du sagst, das Wilbers es schon mal repariert hat, dann liegst Du vermutlich richtig. Denke, sie werden es Dir jetzt komplett tauschen…

    Wird schon ✌️

  • Hi Steve,

    leider ist es bei mir auch am klappern. Ich hatte es bei Wilbers gleich einbauen lassen und es wurde eine Probefahrt damit gemacht. Nach etwa 500 km fing es dann bei mir mit dem klappern an und es wurde immer schlimmer. Die kleinste Bodenwelle wurde mit einem kurzen intensiven Klappern quittiert. Anfangs dachte ich, der Sitz würde aufschlagen. Als ich dann die Federspannung noch mal erhöht hatte, wurde es eher schlimmer. Daher hatte ich Wilbers kontaktiert, die von ähnlichen Phänomen schon informiert waren. Da der Einbau bei Wilbers durchgeführt wurde, warte ich jetzt auf einen Austauschtermin. Warte jetzt seit 1 Woche und hoffe, dass die Saison mit der R18 noch nicht vorbei ist.

    LG Hans

  • Ok…. berichtet mal bitte woran es liegt bzw. was Wilber’s sagt bzw ändert…..

    Werde dann bei mir nochmal horchen. Habe minimal was Klappern, führe das aber auf den Plastikspritzschutz zurück, der bei mir definitiv locker ist (man kommt leider nur bei ausgebautem Hinterrad an die Plastikschrauben). Nach dem Bobber Umbau fällt der ja weg und dann kann ich mich drauf konzentrieren, hilft aber jetzt schon wenn man mal hinhören kann.

    Danke ✌️

  • Hallo Gemeinde.

    Habe auch das 640er mit 20mm Höherlegung ohne XPA. Es hat jetzt ca. 1000km drauf. Spezifiziert so komfortabel wie möglich. Es ist extrem soft, was ich auch als angenehm empfinde. Habe daher nichts mehr verstellt. Machmal registriere ich einen kurzen „Klack“, aber nur bei einer stärkeren Bodenwelle. Fühlt sich so an, als ob es auf Block gehen würde. Habe aber auch noch den Seitenständer im Verdacht, der bei starken Bodenwellen oder Kanaldeckeln auch ab und zu mal zurückschlägt. Kann es noch nicht richtig einordnen, ob es wirklich vom Federbein kommt.

    Das Klappern, wovon einige berichten, ist permanent oder tritt es nur manchmal auf?

  • wenn es klappert dann permanent bei jeder Fahrbahnkante, bei KanalDeckel oder stärkerer Unebenheit...

    ...so ist es jedenfalls bei mir. Das Klappern ist weg, wenn ich das OriginalFederbein drin habe, daher schließe ich den Seitenständer aus.

    :) ein freundliches SERVUS aus Baierbach

  • wenn es klappert dann permanent bei jeder Fahrbahnkante, bei KanalDeckel oder stärkerer Unebenheit...

    ...so ist es jedenfalls bei mir. Das Klappern ist weg, wenn ich das OriginalFederbein drin habe, daher schließe ich den Seitenständer aus.

    Genau wie bei mir. Ich werde jetzt auch das Original Federbein einbauen.

    Das Ziel ist im Weg.

    • Offizieller Beitrag

    Ok…. berichtet mal bitte woran es liegt bzw. was Wilber’s sagt bzw ändert…..

    Werde dann bei mir nochmal horchen. Habe minimal was Klappern, führe das aber auf den Plastikspritzschutz zurück, der bei mir definitiv locker ist (man kommt leider nur bei ausgebautem Hinterrad an die Plastikschrauben). Nach dem Bobber Umbau fällt der ja weg und dann kann ich mich drauf konzentrieren, hilft aber jetzt schon wenn man mal hinhören kann.

    Danke ✌️

    Bei mir hat es auch geklappert. War allerdings das lockere Kennzeichen vom Bobber-Umbau. Also auch andere Quellen zu berücksichtigen ist wichtig ...

  • Danke Ralf, das erklärt einiges. Leider nicht, wie es dazu kam.

    Erinnert mich ein wenig an das Problem mit dem Winkelgetriebe. Es wird bei einigen undicht. Warum? Weiß keiner so wirklich. Es gibt verschiedene Begründungen, welche eher als Vermutungen wahrgenommen werden.

    Ich drück Euch die Daumen, dass sich das Problem damit langfristig erledigt hat. Ich habe auch das 640 Road mit 20 mm Verlängerung seit grob 8Tkm verbaut. Alles gut. Und ich hatte an verschiedenen Boxern schon Wilbers verbaut. Vorne wie hinten. Da war nie was. Insofern hoffe ich, das waren einmalige Ausrutscher. In dem Fall vielleicht wirklich eine Charge qualitativ unzureichender Abdichtungen.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise