Service 10 000km

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Michael, wäre bei uns und einem Umrechnungskurs von 1,03 auch nicht viel anders. Reifen 600 Franken ist wie bei uns beim Freundlichen. Grob 900 Franken für den KD ist allerdings kernig. Aber ich kenn halt auch nicht die üblichen Tarife in der Schweiz….

    Ich baue meine Räder selber aus und bring diese beim Reifenhändler meines Vertrauens vorbei. Hier dann mit Montage auf Felge vorne und hinten zusammen grob 400.- €. Für Aus- und wieder Einbau brauche ich ca. 1 Std. Schau halt mal, was dann für Dich die Reifenkosten machen….

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Hallo zusammen

    Habe gestern meine schöne vom 10000er mit 2 neuen Reifen abgeholt. Kosten: 1520 fr. 🫣☹️

    Das ist schon eine Ansage - ich habe letztens in St.Moritz an einem Kiosk für 2 Laugenstangen, eine Cola und einen Cappuccino fast 16 Franken bezahlt.

    Grundsätzlich ist in der Schweiz ja nichts wirklich günstig. (Wobei die Gehälter ja dementsprechend gezahlt werden) - ich mag die Schweiz sogar so sehr, das ich mir eine echte Schweizer Uhr gegönnt habe. Geld ist letztlich nur bedrucktes Papier.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Das ist schon eine Ansage - ich habe letztens in St.Moritz an einem Kiosk für 2 Laugenstangen, eine Cola und einen Cappuccino fast 16 Franken bezahlt.

    Grundsätzlich ist in der Schweiz ja nichts wirklich günstig. (Wobei die Gehälter ja dementsprechend gezahlt werden) - ich mag die Schweiz sogar so sehr, das ich mir eine echte Schweizer Uhr gegönnt habe. Geld ist letztlich nur bedrucktes Papier.

    Das ist mein Junge 😎

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Moin, Moin! Und da wundert man sich, warum der Nachwuchs ausbleibt. Wisst Ihr wie in etwa die Tarife bei anderen Modellen sind? Auch vielleicht F und S Modelle. Wenn ich mir unseren Geschäftswagen, einen Cadillac Escalade, Bj. 2019, 6,2 L V8 anschaue und hier alle 30 Tkm beim Händler vor Ort für den Standardkundendienst grob 450.-€ (ohne Verschleißteile) bezahle, komm ich bei 950.- € für einen Motorrad KD alle 10 Tkm nicht wirklich klar. Da wäre dann selbst mein privater Jaguar F Pace SVR 5,0 L Kompressor alle 20 Tkm für in etwa 900.- € ein Schnäppchen. Und die Jag- Werkstätten gelten definitiv nicht als günstig…

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Sorry, aber dieses "Rumgeheule" über Preise kann man ja langsam nicht mehr ertragen. Öl, Reifen, Service dies und das !!

    Wer sich mit Luxus schmücken möchte, der muss auch bereit sein, Luxus zu bezahlen. Eine R18 ist ja kein Fahrzeug was man sich kauft, weil es so schön günstig ist. Und ein klassisches Motorrad für den "Nachwuchs" ist eine R18 schonmal gar nicht. Dafür gibt es japanische Hersteller, die auch dementsprechende Modelle zu bezahlbaren Konditionen anbieten. Auch die Unterhaltskosten sind bei "Brot und Butter Modellen" durchaus moderat.

    Und das ein 10000er immer einen Tausender kostet, ist auch Quatsch. Das die Schweiz generell etwas teurer ist, sollte bekannt sein, zumal in dem Endpreis auch noch 2 Reifen inkludiert waren. Somit sieht das unterm Strich schon wieder anders aus.

    Nimm es nicht persönlich, aber "Spaß" kostet - entweder man gönnt es sich, oder eben nicht - das letzte Hemd hat keine Taschen - PROST :bier

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Ronny, Du kannst mit glauben, dass ich mir so einiges gönne.

    Und wenn Du den Kommentar von Thorsten liest, so hat er in D für den 10Ter KD ohne Reifen 950.- € bezahlt. Auch wenn‘s nahe zur Schweiz ist, es ist in Deutschland. Die 480.- € von Thomas gehen doch völlig in Ordnung.

    Genau deswegen habe ich gefragt, ob jemand die KD Kosten für die günstigeren Modelle von BMW kennt. Nachwuchs aus dem eigenen Lager ist halt für den Hersteller wichtig. Oder glaubst Du BMW lebt von den wenigen R18 Fahrern, die sich etwas gönnen? Mein Nachbar drückt für seine 1250er GS auch nur um die 380.-€ alle 10 Tkm ab. Deswegen würde es mich halt interessieren.

    Und das hat auch nix mit Jammern zu tun. Das ist das, was ein Kaufmann immer macht. Den Markt im Auge zu haben. Und, by the way, eine R18 ist nach meinem Verständnis ein super schönes Motorrad, aber von Luxus wirklich Meilen weit entfernt. Das „gönne“ ich mir nicht, das kaufe ich einfach, weil ich es klasse finde und haben will. Punkt… Deswegen bin ich aber trotzdem nicht bereit, für eine Dienstleitung mehr zu bezahlen, als diese wert ist. Und bei 950.-€ für einen KD sehe ich den Gegenwert nicht.

    Von race to cruise

  • Sorry, aber dieses "Rumgeheule" über Preise kann man ja langsam nicht mehr ertragen. Öl, Reifen, Service dies und das !!

    Wer sich mit Luxus schmücken möchte, der muss auch bereit sein, Luxus zu bezahlen. Eine R18 ist ja kein Fahrzeug was man sich kauft, weil es so schön günstig ist. Und ein klassisches Motorrad für den "Nachwuchs" ist eine R18 schonmal gar nicht. Dafür gibt es japanische Hersteller, die auch dementsprechende Modelle zu bezahlbaren Konditionen anbieten. Auch die Unterhaltskosten sind bei "Brot und Butter Modellen" durchaus moderat.

    Und das ein 10000er immer einen Tausender kostet, ist auch Quatsch. Das die Schweiz generell etwas teurer ist, sollte bekannt sein, zumal in dem Endpreis auch noch 2 Reifen inkludiert waren. Somit sieht das unterm Strich schon wieder anders aus.

    Nimm es nicht persönlich, aber "Spaß" kostet - entweder man gönnt es sich, oder eben nicht - das letzte Hemd hat keine Taschen - PROST :bier

    Wenn ich bei BMW schaffen würde wäre meine Ansicht vielleicht auch eine andere..

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Schon wieder dieses „kostest dies… kostet das…“ und was ist was wert. Den Wert eines Produkts bestimmt jeder für sich selbst und wenn es mir - was auch immer - den ausgerufenen Preis wert ist, dann kaufe ich. Wenn nicht, lass ich es bleiben. Das Leben kann so einfach sein.

    Aber erst kaufen und dann hinterfragen ist die falsche Reihenfolge. Für einen Kaufmann sowieso…

    Zum Preis noch kurz angefügt: Habt ihr euch schon überlegt, dass eine R18 in AT locker 5K in der Anschaffung mehr kostet als in D? Hab sie mir trotzdem gegönnt.

  • Schon wieder dieses „kostest dies… kostet das…“ und was ist was wert. Den Wert eines Produkts bestimmt jeder für sich selbst und wenn es mir - was auch immer - den ausgerufenen Preis wert ist, dann kaufe ich. Wenn nicht, lass ich es bleiben. Das Leben kann so einfach sein.

    Aber erst kaufen und dann hinterfragen ist die falsche Reihenfolge. Für einen Kaufmann sowieso…

    Zum Preis noch kurz angefügt: Habt ihr euch schon überlegt, dass eine R18 in AT locker 5K in der Anschaffung mehr kostet als in D? Hab sie mir trotzdem gegönnt.

    Aber man kann doch noch bestimmte Sachen hinterfragen, sollte das nicht mehr möglich sein können wir das Forum schließen..

    Ich hab 4 Stück und mecker nicht, wenn aber Händler A 20 % mehr für die Inspektion nimmt gehe ich zu Händler B. (sofern der nicht zu weit weg ist)

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Aber man kann doch noch bestimmte Sachen hinterfragen, sollte das nicht mehr möglich sein können wir das Forum schließen..

    Ich hab 4 Stück und mecker nicht, wenn aber Händler A 20 % mehr für die Inspektion nimmt gehe ich zu Händler B. (sofern der nicht zu weit weg ist)

    Klar, man kann immer alles hinterfragen. Am besten vorher.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde viel eher die Frage stellen, ob es einen Ölwechsel tatsächlich jährlich braucht, wenn man nicht auf die km kommt.

    Selbst wenn Öl altern sollte, heisst es ja nicht, dass es dadurch unbrauchbar ist. Ähnlich der Diskussion bei Lebensmittel. Mindesthaltbarkeitsdatum ist ja nicht Schlechtdatum.

    Beim Vorgänger der R18 bis zum Unfall und beim Drittauto in der Familie wechseln wir die Öle alle 3-4 Jahre bzw. bei 10.000 km.

    Aber auch wie bei allem, dann muss man die Verantwortung selbst übernehmen, wenn was schiefgeht.

    Konsequenz ist. Meine R18 geht 5 Jahre in den Kundendienst, weil ich coVer abgeschlossen habe (danach mache ich es siehe oben und zwar selbst).

    Das hat nichts mit Geldsparen zu tun, sondern Pragmatismus. Ganz abgesehen davon, dass ich keine Lust habe, in die Werkstatt zu fahren und zu warten. In der Zeit habe ich die Flüssigkeiten und Einstellungen selbst gemacht und auch noch was gelernt.

    Für mich dienen die Service-Termine nur dazu am Anfang, Gewährleistung und Garantie aufrechtzuerhalten.

    Und wenn ich solche Bilder in Facebook sehe (die sonst nur auf Zigarettenpackungen aufgedruckt werden), tue ich alles, damit Gewährleistung/Garantie nicht verfällt

    rost.jpg

  • Hopfen und Malz verloren..

    Nur nicht beleidigt sein. Die Servicekosten liegen bei jeder NL auf und wer fragt bekommt die Information dazu bereits vor dem Kauf. Sind ja keine Geheimnisse.

    Ebenso ist es kein Geheimnis, dass die Kosten - auch die des Service - länderspezifisch sehr unterschiedlich ausfallen können (siehe meinen vorigen Post, dass eine R18 in AT gut 5K mehr kostet als in D).

    Mir ging es zudem vorrangig nicht um die Kosten, sondern in Verbindung damit um die Wertdiskussion. Und wenn ich mich vorab erkundige kann ich vorab entscheiden ob es mir das wert ist oder nicht.

  • Warum sollte ich beleidigt sein? Ich habe 4 R18 und mich hörst Du ja nicht jammern, oder doch?? Dann solltest Du etwas für deine Augen tun.

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Wenn ich bei BMW schaffen würde wäre meine Ansicht vielleicht auch eine andere..

    Darf ich fragen, was das grundsätzlich damit zu tun hat, das ich nebenbei als 520€ Kraft (nur zum Spaß und Zeitvertreib) bei einem Händler arbeite ??

    Es geht hier einzig und allein nur um das Prinzip und nicht um "wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing"

    Dieses "Gejammer" ist grundsätzlich ein Problem und 1:1 auf viele Dinge des Alltags zu übertragen. Da kostet die Wurst zu viel, da ist das Bier zu teuer, hier kostet der Kaffee zu viel und in der nächsten Pizzaria ist die Pizza unerschwinglich. Alle diese Dinge bekommt man beim Discounter für wenige Euro, wer aber auswärts Gastronomie besucht, muss eben einen Euro mehr zahlen. Entweder machen oder lassen. Das hat mit bei "BMW schaffen" überhaupt nichts zu tun. Jetzt ist aber gut - ich spendiere euch bei einem Treffen gern ein Bier im Biergarten - auch wenn es über 5€ kostet - CHEERS

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Warum sollte ich beleidigt sein? Ich habe 4 R18 und mich hörst Du ja nicht jammern, oder doch?? Dann solltest Du etwas für deine Augen tun.

    Vielleicht liegt’s ja an deinen Augen, denn ich habe nicht behauptet dass du jammerst.

    Aber wer sich in einer Diskussion in Plattitüden wie „Hopfen und Malz verloren“ flüchtet kommt schon ein wenig beleidigt rüber. Zumindest jedoch argumentationslos.

  • Vielleicht liegt’s ja an deinen Augen, denn ich habe nicht behauptet dass du jammerst.

    Aber wer sich in einer Diskussion in Plattitüden wie „Hopfen und Malz verloren“ flüchtet kommt schon ein wenig beleidigt rüber. Zumindest jedoch argumentationslos.

    Na wenn Du meinst..

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl