Service 10 000km

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  • Das es nirgends etwas "umsonst" gibt, ist so alt wie die Menschheit selbst. Kosten entstehen fast ĂŒberall, aber mit etwas Psychologie wird eben aus einem Ersatzfahrzeug ein kostenloses Ersatzfahrzeug.

    GrundsĂ€tzlich kostet ein Werkstattersatzmotorrad bei uns 29 € am Tag - das ist aber den Kunden teilweise auch zu teuer, selbst wenn die Werkstattrechnung einige hundert Euro kostet. Man könnte ja den Stundenverrechnungssstz fĂŒr alle erhöhen, dann wĂ€ren alle Ersatzfahrzeuge fĂŒr die Kunden wieder "kostenlos" - allerdings wĂŒrden auch die Kunden die Ersatzfahrzeuge mitfinanzieren, die eigentlich gar kein Ersatzfahrzeug benötigen. Das ist untern Strich auch nicht ideal.

    Moin Ronny,

    na so klingt das doch gleich viel plausibler und damit glaubhafter.

    Eine separate Pauschale fĂŒr das Ersatzfahrzeug,

    anstelle der von dir zuerst in den Raum gestellte inkludieren in den Stundensatz.

    Je nach Kunden kann man dann diese Pauschale entfallen lassen, das macht Sinn!

    So lÀuft das auch bei meinem Auto und auch Möpi-HÀndler.

    In diesem Sinne

  • Vor 30 Jahren habe ich bei einem kleinen AutohĂ€ndler als GF angefangen. Mit ca. 60 MA mit 3 Marken in 3 Filialen.

    Die Leihfahrzeuge wurden von Anfang an kostenlos an jeden Kunden abgegeben, der ein Fahrzeug benötigte. Egal ob 1 Tag oder 14 Tage, 5 KM oder 500 KM. Meist sogar eine Klasse höher angesiedelt, als das eigene Auto.

    Heute hat die Firma 14 Marken in ĂŒber 20 Filialen mit ĂŒber 850 MA. Mehr als 400 Leihwagen stehen der Kundschaft zur VerfĂŒgung - auch LKW's bis 3,5 t. Und immer noch kostenlos, Es wurde nichts mit den Werkstattkosten o.Ă€. verrechnet, sondern die Firma hat ĂŒber diesen Service sich den Markt gekauft und der Kunde darf nicht nur, sondern soll sogar das Angebot annehmen, da er mit der Ausleihe im Unterbewußtsein ja schon mit seinem nĂ€chsten Wagen eine kostenlose Probefahrt unternimmt.

    ZusĂ€tzlich haben sie einen Not-Dienst bis zu einem Umkreis von 50 KM installiert, der 365 Tage nach GeschĂ€ftsschluß bis zum nĂ€chsten Dienstbeginn liegen gebliebene Fahrzeuge einholt und natĂŒrlich auch einen kostenlosen Leihwagen dem 'Pechvogel' aushĂ€ndigt. Jetzt stell ich mir mal vor, dass mein MotorradhĂ€ndler seinen Kunden einen Ă€hnlichen Service anbietet. Der hĂ€tte bald kaum noch Mitwettbewerber um sich.

  • Vor 30 Jahren habe ich bei einem kleinen AutohĂ€ndler als GF angefangen. Mit ca. 60 MA mit 3 Marken in 3 Filialen.

    Die Leihfahrzeuge wurden von Anfang an kostenlos an jeden Kunden abgegeben, der ein Fahrzeug benötigte. Egal ob 1 Tag oder 14 Tage, 5 KM oder 500 KM. Meist sogar eine Klasse höher angesiedelt, als das eigene Auto.

    Heute hat die Firma 14 Marken in ĂŒber 20 Filialen mit ĂŒber 850 MA. Mehr als 400 Leihwagen stehen der Kundschaft zur VerfĂŒgung - auch LKW's bis 3,5 t. Und immer noch kostenlos, Es wurde nichts mit den Werkstattkosten o.Ă€. verrechnet, sondern die Firma hat ĂŒber diesen Service sich den Markt gekauft und der Kunde darf nicht nur, sondern soll sogar das Angebot annehmen, da er mit der Ausleihe im Unterbewußtsein ja schon mit seinem nĂ€chsten Wagen eine kostenlose Probefahrt unternimmt.

    ZusĂ€tzlich haben sie einen Not-Dienst bis zu einem Umkreis von 50 KM installiert, der 365 Tage nach GeschĂ€ftsschluß bis zum nĂ€chsten Dienstbeginn liegen gebliebene Fahrzeuge einholt und natĂŒrlich auch einen kostenlosen Leihwagen dem 'Pechvogel' aushĂ€ndigt. Jetzt stell ich mir mal vor, dass mein MotorradhĂ€ndler seinen Kunden einen Ă€hnlichen Service anbietet. Der hĂ€tte bald kaum noch Mitwettbewerber um sich.

    Als selbststĂ€ndiger VertragshĂ€ndler, also keine Niederlassung, mit maximal 12 - 15 Mitarbeitern kann man so etwas definitiv nicht vergleichen und schon gar nicht darstellen. Unterm Strich bieten wir aber einen besseren Kundenservice als die große Niederlassung, denn da gibt es wirklich nichts "umsonst" - auch ein Hol und Bringservice fĂŒr Neufahrzeuge oder Werkstattkunden wird von der Niederlassung kaum bis gar nicht angeboten. Es gibt hier auch große Ketten im Automobilsektor, aber auch dort muss alles bezahlt werden. Heutzutage hat niemand mehr etwas zu verschenken - letztlich hat aber jedes Unternehmen seine eigene Philosophie.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Vor 30 Jahren habe ich bei einem kleinen AutohĂ€ndler als GF angefangen. Mit ca. 60 MA mit 3 Marken in 3 Filialen.

    Die Leihfahrzeuge wurden von Anfang an kostenlos an jeden Kunden abgegeben, der ein Fahrzeug benötigte. Egal ob 1 Tag oder 14 Tage, 5 KM oder 500 KM. Meist sogar eine Klasse höher angesiedelt, als das eigene Auto.

    Heute hat die Firma 14 Marken in ĂŒber 20 Filialen mit ĂŒber 850 MA. Mehr als 400 Leihwagen stehen der Kundschaft zur VerfĂŒgung - auch LKW's bis 3,5 t. Und immer noch kostenlos, Es wurde nichts mit den Werkstattkosten o.Ă€. verrechnet, sondern die Firma hat ĂŒber diesen Service sich den Markt gekauft und der Kunde darf nicht nur, sondern soll sogar das Angebot annehmen, da er mit der Ausleihe im Unterbewußtsein ja schon mit seinem nĂ€chsten Wagen eine kostenlose Probefahrt unternimmt.

    ZusĂ€tzlich haben sie einen Not-Dienst bis zu einem Umkreis von 50 KM installiert, der 365 Tage nach GeschĂ€ftsschluß bis zum nĂ€chsten Dienstbeginn liegen gebliebene Fahrzeuge einholt und natĂŒrlich auch einen kostenlosen Leihwagen dem 'Pechvogel' aushĂ€ndigt. Jetzt stell ich mir mal vor, dass mein MotorradhĂ€ndler seinen Kunden einen Ă€hnlichen Service anbietet. Der hĂ€tte bald kaum noch Mitwettbewerber um sich.

    Und ich denke das soetwas wirklich selten geworden ist.

    Und auch ein sehr schlauer Gedanke,Der Kunde fÀhrt seinen nÀchsten Neuwagen bzw. kann ihn probefahren....sehr sehr gut.

    Geht mir auch so wenn ich mein Motorrad zur Inspektion bringe,ich freue mich wie Bolle auf das Leihmotorrad.

    Meisst wird 23 Eus proTag berechnet,aber es kann auch vorkommen das die Miete wegfÀllt.

  • Mein Leihmotorrad ist immer kostenlos.

    DafĂŒr berechnen sie mir fĂŒr das Aufbocken fĂŒr „MotorrĂ€der ohne HauptstĂ€nder“ beim Service ĂŒber 100,-€.

    Wie heißt es im Casino? Die Bank gewinnt immer!

    Wer viel wiegt, kann schwerer entfĂŒhrt werden 😎 (Aushang in einer BĂ€ckerei in Bedburg-Hau)

  • Mein Leihmotorrad ist immer kostenlos.

    DafĂŒr berechnen sie mir fĂŒr das Aufbocken fĂŒr „MotorrĂ€der ohne HauptstĂ€nder“ beim Service ĂŒber 100,-€.

    Wie heißt es im Casino? Die Bank gewinnt immer!

    Ich möchte auch so einen Stundenlohn! Mit der Montageplatte von Manfred und einem handelsĂŒblichen Scherenheber brauche ich gute 10 min jeweils fĂŒr Auf- und Abbocken.

    Ein Stundenlohn von ĂŒber 200.-€
. Ich find‘s nur noch geil.

    Von race to cruise

  • R 18 reinschieben, aufbocken und wieder rausschieben nennt man RĂŒstzeiten. Bei einem Stundenlohn von 200,00 € werden also 1/2 Stund dafĂŒr berechnet. Mein "Freundlicher" berechnet nur 150,00 €/Std. FĂŒr sehr gute Arbeit bin ich damit einverstanden. :handshake

  • Jetzt mal ehrlich. Eine 10.000 er Inspektion hat bei meiner R18 831€ gekostet.

    Die ersetzten Teile (Luftfilter/Dichtung/Öl) belaufen sich auf knapp die HĂ€lfte.

    Es wurden aber 38 Arbeitswerte nur fĂŒr die Inspektion zu je 10,83€ abgerechnet.

    Bei einer Jahresinspektion sind das nur 11 Arbeitswerte.

    Das muss mir mal jemand erklÀren. Die Checkliste ist immer die gleiche, alles abgehakt.

    Habt ihr Àhnliche Erfahrungen, bzw. wieviel AW wurden euch berechnet?

  • Hallo Herwig! Wo wohnst Du denn? Auch Richtung Schweizer Grenze? Bei uns liegen die Inspektionen im Bereich um 450.-€.

    Die Materialkosten ca. 400€? Was fĂŒr eine Dichtung war das denn und was war der Preis fĂŒr diesen Posten?

    Und was fĂŒr einen Umfang hat denn die Jahresinspektion mit 11 AW? Ich dachte bisher, das ist dasselbe
was halt zuerst eintritt
 10Tkm oder 12 Monate
 kenne mich aber da nicht aus, habe meine Dicke als VorfĂŒhrer gekauft und bei ca. 3Tkm selber Ventil- und Axialhebelspiel kontrolliert, respektive eingestellt. Damals auch den Standardluftfilter gegen einen Dauerluftfilter getauscht. Der hĂ€lt im Prinzip ewig und den muss man nur alle ca. 40Tkm ordentlich reinigen und danach leicht einölen.

    Bin jetzt erst bei 9Tkm und werde dann wohl im Oktober den KD selber machen.

    Viele GrĂŒĂŸe aus Violau, Markus

    Von race to cruise