Keilverzahnung fetten - Serienstandverbesserung
Das Thema ist mir seit letztem Jahr bekannt.
Da bisher hier niemand etwas geschrieben hatte wollte ich nicht noch eine Sau durchs Dorf treiben.
Die Sau ist jetzt aber unterwegs.
Ich fasse mal zusammen.
18.08.2022 Inspektion bei BMW
Ich bekam vom Servicemitarbeiter folgende Info.
Serienstandverbesserung an der Kardanwelle:
Die Vielzahnwelle aus dem Winkelgetriebe heraus, in das Kreuzgelenk der Kardanwelle eingeschoben muss mit Spezialfett gefettet werden. (Meine eigene Beschreibung)
Das Spezialfett ist noch nicht vorhanden, würde aber bestellt.
19.08.2022 Abholung am nächsten Tag.
Das Fett ist nicht lieferbar. Bitte neuen Termin vereinbaren
22.10.2022 Reifenwechsel und TÜV bei BMW
Die Kardan-6-Kant-Muttern sollen gewechselt werden wegen Rost. Der Antrag hierzu wurde zuvor gestellt.
Die Kardan Vielzahnwelle soll mit Spezialfett gefettet werden.
23.10.2022
Der Kardan wurde laut Service komplett getauscht, da sich in den Dichtmanschetten Risse gebildet hatten.
Ich vermute die Dichtmanschetten am Kreuzgelenk waren der Grund, hier war etwas Fett zuvor sichtbar.
Das die Vielzahnwelle gefettet wurde habe ich dann zu Hause bezweifelt, da keiner sichtbaren Fett-Reste in diesem Bereich sichtbar wahren.
Die R18 wurde für die Überwinterung von mir gewasche, getrocknet und Konserviert, danach eingetütet.
Im Winter habe ich dann etwas Recherche zum Spezialfett für den Kardan betrieben mit folgendem Ergebnis:
Schmierstoff Klüber Staburags NBU 30 PTM 50G (07559056992)
Ich habe es mir vorsorglich bestellt.
11.04.2023 Ende der Winterpause
Habe noch einmal genau hingeschaut, ob sich Fettreste an der Vielzahnwelle im Kardangelenk befindet. Es sah trocken und sauber aus.
Ich habe die Kardanwelle also selber demontiert um zu prüfen und ggf. die Welle zu fetten.
Das Ergebnis:
Die Werkstatt hat, obwohl sie sogar die komplette Kardanwelle getauscht hat nichts gefettet. Trotz Rost wurde die neue Kardanwelle einfach so wieder draufgeschoben.
Ich habe beide Teile ordentlich gesäubert und das Fett beidseitig aufgetragen.
Das andere Ende der Vielzahnwelle, die an das Schaltgetriebe angeschlossen ist, ist durch die im Schiebegelenk befindliche Fettfüllung nicht von Rost bedroht.