Keilverzahnung fetten - Serienstandverbesserung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Keilverzahnung fetten - Serienstandverbesserung

    Das Thema ist mir seit letztem Jahr bekannt.

    Da bisher hier niemand etwas geschrieben hatte wollte ich nicht noch eine Sau durchs Dorf treiben.

    Die Sau ist jetzt aber unterwegs.

    Ich fasse mal zusammen.

    18.08.2022 Inspektion bei BMW

    Ich bekam vom Servicemitarbeiter folgende Info.

    Serienstandverbesserung an der Kardanwelle:

    Die Vielzahnwelle aus dem Winkelgetriebe heraus, in das Kreuzgelenk der Kardanwelle eingeschoben muss mit Spezialfett gefettet werden. (Meine eigene Beschreibung)

    Das Spezialfett ist noch nicht vorhanden, würde aber bestellt.

    19.08.2022 Abholung am nächsten Tag.

    Das Fett ist nicht lieferbar. Bitte neuen Termin vereinbaren

    22.10.2022 Reifenwechsel und TÜV bei BMW

    Die Kardan-6-Kant-Muttern sollen gewechselt werden wegen Rost. Der Antrag hierzu wurde zuvor gestellt.

    Die Kardan Vielzahnwelle soll mit Spezialfett gefettet werden.

    23.10.2022

    Der Kardan wurde laut Service komplett getauscht, da sich in den Dichtmanschetten Risse gebildet hatten.

    Ich vermute die Dichtmanschetten am Kreuzgelenk waren der Grund, hier war etwas Fett zuvor sichtbar.

    Das die Vielzahnwelle gefettet wurde habe ich dann zu Hause bezweifelt, da keiner sichtbaren Fett-Reste in diesem Bereich sichtbar wahren.

    Die R18 wurde für die Überwinterung von mir gewasche, getrocknet und Konserviert, danach eingetütet.

    Im Winter habe ich dann etwas Recherche zum Spezialfett für den Kardan betrieben mit folgendem Ergebnis:

    Schmierstoff Klüber Staburags NBU 30 PTM 50G (07559056992)

    Ich habe es mir vorsorglich bestellt.

    11.04.2023 Ende der Winterpause

    Habe noch einmal genau hingeschaut, ob sich Fettreste an der Vielzahnwelle im Kardangelenk befindet. Es sah trocken und sauber aus.

    Ich habe die Kardanwelle also selber demontiert um zu prüfen und ggf. die Welle zu fetten.

    Das Ergebnis:

    Die Werkstatt hat, obwohl sie sogar die komplette Kardanwelle getauscht hat nichts gefettet. Trotz Rost wurde die neue Kardanwelle einfach so wieder draufgeschoben.

    Ich habe beide Teile ordentlich gesäubert und das Fett beidseitig aufgetragen.

    Das andere Ende der Vielzahnwelle, die an das Schaltgetriebe angeschlossen ist, ist durch die im Schiebegelenk befindliche Fettfüllung nicht von Rost bedroht.

  • Bin jetzt erst mal in die Garage galoppiert und habe mal bei meiner Dicken kontrolliert. Da wurde ja im Mai diesen Jahres auch das komplette Winkelgetriebe getauscht. Und siehe da… auch kein weißes Fett erkennbar. 😳 Ich muß dann wohl mal am Montag meinen Freundlichen besuchen….

    Wird ja echt immer besser. Im Falle einer Serienstandverbesserung muß das doch als Rückrufaktion durchgeführt werden. Könnte ja sonst noch bis übern Winter dauern, wenn‘s beim nächsten KD passieren sollte…. Und wie oft muß das dann gefettet werden? Jedesmal beim KD, alle 2 Jahre, etc.? Ich glaub, ich bestell mal Fett…..

    Von race to cruise

  • Das Fett ist für den Korrosionsschutz gedacht. Es ist extrem wiederstandfähig gegen äußere Einflüsse.

    Fängt das rosten hier an, schlägt vermutlich auch irgendwann die Keilverzahnung der Welle aus.

    Nachfetten muss man nicht, ist aber wohl sinnvoll wenn man ja sowiso an dieser Stelle Reparaturen durchführt, also den Kardan demontieren müsste.

    Man kann das restliche Fett welches sich ja durch das Fügen beider Teile herausquetscht mit einem Lappen entfernen. Ist etwas mühsam.

    Sollte die Werkstatt ordentlich gearbeitet haben währe das Fetten während einer Reparatur an dieser Stelle schwer zu erkennen.

    Meine Werkstatt hat nichts aufgetragen und deshalb auch nichts abwischen müssen.

    Fett von Außen dranschmieren bringt nichts.

  • Wird ja echt immer besser. Im Falle einer Serienstandverbesserung muß das doch als Rückrufaktion durchgeführt werden.

    Eine Rückrufaktion wird grundsätzlich nur gemacht, wenn es sich bei dem Fehler um sicherheitsrelevante Dinge handelt. Zudem kommt ein Rückruf immer vom KBA. Was viele als Rückrufaktion bezeichnen, ist eine sogenannte technische Aktion, die im Rahmen einer Inspektion erledigt wird. Das sind dann Hersteller spezifische Aktionen, die nicht akut und schon gar nicht sicherheitsrelevant sind. Das wird bei allen Herstellern so gehandhabt, egal ob Motorrad oder Auto. Aktuell gibt es bei der GS eine Rückrufaktion und eine technische Aktion. Das eine betrifft das Getriebe und die andere den Kardan. Selbst bei so einem ausgereiften Modell (gerade die 1 Mio geknackt) wie der GS, kommt so etwas leider vor.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Kardan Ausbau

    bitte nur für versierte Mechaniker.

    Benötigt wurde 46er Maulschlüssel, 1/10 Kupferblechstreifen zum Schutz der Muttern, Schraubensicherung. Optional eine Sprengringzange für aussen.

    R18 auf dem Scherenheber abstellen. Ich glaube das das freihängende Hiterrad (ausgefedert) nötig für den Ausbau ist.

    Gabelmaulschlüssel an der Winkelgetriebe-Seite ansetzen mit Kupferblech unterlegt.

    Hinterradbremse treten und Mutter lösen. In Blickrichtung nach hinten, also auf das Winkelgetriebe die Mutter im UZS lösen.

    Die Überwurfmutter ist an der Welle des Winkelgetriebe befestigt nicht an der Kardanwelle.

    Kardanwelle in Richtung Schaltgetriebe schieben. Hier ist der erforderliche Weg im Schiebegelenk vorhanden, den man braucht um die Teile zu trennen.

    Für die Demontage der Überwurfmutter falls gewünscht:

    Sprengring entfernen.

    Stützscheibe mit der Mutter zusammen abziehen.

    Hinweis:

    Es sind beides Überwurfmuttern mit normalem gängigen Rechtsgewinde. KEINE Linksgewinde.

    Die Muttern sind mit Schraubensicherung gesichert.

    Anzugsdrehmoment unbekannt:

    Das Anzugsdrehmoment ist mir nicht bekannt.

    Die Überwurfmuttern haben keinen mechanisch fest definierten Endanschlag wie man es vermuten sollte.

    Der Mechanische wiederstand beim Festziehen der Mutter erfolgt durch die auslaufenden Nuten zwischen Viehlzahnwelle und Kreuzgelenk.

    Man sieht die Materialaufwerfungen im Bild sehr gut. Aus diesem Grund ist die Schraubensicherung wohl unerlässlich.

    Für die komplette Demontage der Kardanwelle.

    Die Seite am Schaltgetriebe zu demontieren ist nicht erforderlich, da hier eine Dauerfettschmierung vorhanden ist.

    Gabelmaulschlüssel an der Schaltgetriebe-Seite ansetzen mit Kupferblech unterlegt.

    1. Gang einlegen und Mutter lösen.

  • Moin in die Runde. War gestern bei der Wartung nach 2 Jahren.

    Hatten dort auch schon einen Fall mit dem undichten Winkelgetriebe, aber bei mir war nach nur 2.400 km noch nichts zu sehen (bitte keinen Spott, schäme mich nach 2 Jahren so schon genug).

    Zum Thema: Mit der AW Nummer 0060405 wurde die Position "Keilwellenverzahnung nachschmieren / Serienstandsverbesserung: 0003314000 durchführen: Keilwellenverzahnung nachfetten" im Werkstattauftrag aufgeführt.

    Mündlich wurde mir dazu erklärt, dass es ein Spray gäbe, das im Bereich des Gelenkes der Kardanwelle aus mehreren Richtungen aufgesprüht werden würde. Inwieweit das an die besagten Stellen kriecht, kann ich nicht beurteilen. Von einem Ausbau der Kardanwelle wurde mir gegenüber jedenfalls nicht gesprochen.

  • Eine Rückrufaktion wird grundsätzlich nur gemacht, wenn es sich bei dem Fehler um sicherheitsrelevante Dinge handelt. Zudem kommt ein Rückruf immer vom KBA. Was viele als Rückrufaktion bezeichnen, ist eine sogenannte technische Aktion, die im Rahmen einer Inspektion erledigt wird. Das sind dann Hersteller spezifische Aktionen, die nicht akut und schon gar nicht sicherheitsrelevant sind. Das wird bei allen Herstellern so gehandhabt, egal ob Motorrad oder Auto. Aktuell gibt es bei der GS eine Rückrufaktion und eine technische Aktion. Das eine betrifft das Getriebe und die andere den Kardan. Selbst bei so einem ausgereiften Modell (gerade die 1 Mio geknackt) wie der GS, kommt so etwas leider vor.

    Hallo teuflisches Hähnchen (geiler Spitzname),

    Die Überwurfmutter zum Kardan hinten ist eine M35x1,5 und zum Schaltgetriebe eine M39x1,5, oder?

    Falls ja, sind es jeweils 70 Nm

    Die Gabelschlüsselgröße ist dann nur für hinten, oder?

    Wenn es für Dich ok ist, würde ich den Text und die Bilder in das Reparatur-Wiki übernehmen und könntest dann nochmals gegenlesen ...

  • Eine Rückrufaktion wird grundsätzlich nur gemacht, wenn es sich bei dem Fehler um sicherheitsrelevante Dinge handelt. Zudem kommt ein Rückruf immer vom KBA. Was viele als Rückrufaktion bezeichnen, ist eine sogenannte technische Aktion, die im Rahmen einer Inspektion erledigt wird. Das sind dann Hersteller spezifische Aktionen, die nicht akut und schon gar nicht sicherheitsrelevant sind. Das wird bei allen Herstellern so gehandhabt, egal ob Motorrad oder Auto. Aktuell gibt es bei der GS eine Rückrufaktion und eine technische Aktion. Das eine betrifft das Getriebe und die andere den Kardan. Selbst bei so einem ausgereiften Modell (gerade die 1 Mio geknackt) wie der GS, kommt so etwas leider vor.

    Sorry, aber das stimmt so nicht. Der Rückruf wird grundsätzlich vom Hersteller angeordnet. Das KBA wird aber vom Hersteller darüber in Kenntnis gesetzt, auch damit das KBA dann die Halter, welche für den Hersteller durch Fahrzeugverkauf nicht greifbar sind, direkt anschreiben kann. Hierzu tauschen sich Hersteller und KBA aus. Das KBA ordnet allerdings dann in Eigenregie Rückrufe an, Zitat KBA:

    … wenn der verantwortliche Wirtschaftsakteur nicht durch eigene Maßnahmen sicherstellt, dass ein ernstes Risiko oder eine Vorschriftenabweichung ausreichend schnell und wirksam beseitigt wird.

    Das wäre beim Winkelgetriebe der Fall, sollte es aufgrund von Anzeigen durch Betroffene oder Prüforganisationen oder im schlimmsten Fall durch Unfall dem KBA bekannt werden und seitens des Herstellers keine geeigneten Maßnahmen ergriffen wurden oder kurzfristig werden.

    Im Falle eines rostenden Kardans wird das KBA wahrscheinlich nicht tätig werden. Sehr wohl kann aber der Hersteller hier einen Rückruf veranlassen, oder eben den Schaden im Zuge des nächsten Service beseitigen.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Die Gabelschlüsselgröße ist dann nur für hinten, oder?

    Die Schlüsselqweite ist gleich. Den Gewinde-Außendurchmesser habe ich nicht gemessen.

    Das Anzugsdrehmoment wird sicher nicht aus der Standardtabelle gewählt.

    Siehe meinen Text der fehlenden definierten Anlagefläche der zu fügenden Teile.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Die Schlüsselqweite ist gleich. Den Gewinde-Außendurchmesser habe ich nicht gemessen.

    Das Anzugsdrehmoment wird sicher nicht aus der Standardtabelle gewählt.

    Siehe meinen Text der fehlenden definierten Anlagefläche der zu fügenden Teile.

    Gruß

    Danke für den Hinweis. Nm sind aus der 25seitigen Tabelle für die R18

  • el pollo diablo

    dass es eine BMW-Serviceaktion (Nachfetten mit Spezialspray) für die Keilverzahnung gibt, hatte ich schon am 05.05.23 in der Rubrik Cruiser/Technik

    geschrieben.

    Laut S.aktion reicht das Nachfetten beim nächsten Service.... :ngirl

    Aber wenn ich Deine Bilder sehe ist da "höchste Eisenbahn" das Durchführen zu lassen.

    Ist Deine Dicke auch aus Bauzeit vor 12.07.2021,

    wie in der S.aktion aufgeführt ??

    Bis dahin wurden wohl einige (??) ohne Fett montiert.

    Grüsse Axel

    Einmal editiert, zuletzt von Xax (15. Juli 2023 um 22:54)

  • Sorry, aber das stimmt so nicht. Der Rückruf wird grundsätzlich vom Hersteller angeordnet. Das KBA wird aber vom Hersteller darüber in Kenntnis gesetzt, auch damit das KBA dann die Halter, welche für den Hersteller durch Fahrzeugverkauf nicht greifbar sind, direkt anschreiben kann. Hierzu tauschen sich Hersteller und KBA aus. Das KBA ordnet allerdings dann in Eigenregie Rückrufe an, Zitat KBA:

    … wenn der verantwortliche Wirtschaftsakteur nicht durch eigene Maßnahmen sicherstellt, dass ein ernstes Risiko oder eine Vorschriftenabweichung ausreichend schnell und wirksam beseitigt wird.

    Das wäre beim Winkelgetriebe der Fall, sollte es aufgrund von Anzeigen durch Betroffene oder Prüforganisationen oder im schlimmsten Fall durch Unfall dem KBA bekannt werden und seitens des Herstellers keine geeigneten Maßnahmen ergriffen wurden oder kurzfristig werden.

    Im Falle eines rostenden Kardans wird das KBA wahrscheinlich nicht tätig werden. Sehr wohl kann aber der Hersteller hier einen Rückruf veranlassen, oder eben den Schaden im Zuge des nächsten Service beseitigen.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Danke Markus,

    klingt für mich so auch schlüssiger :thumbup:

    Bis dann Christian

  • Ja, ich habe ein so frühes Model.

    Und ich denke das die Ersten nicht geschmiert wurden.

    Gruss

  • el pollo diablo

    ich hab's befürchtet. Dann schauen wohl nicht nur an Deiner Dicken die Keilverzahnungen so verrostet aus.

    Das mit dem nachträglichen Einsprühen mit Spezialspray erscheint nur eine Notlüge äh sorry Notlösung gemäss Serviceaktion.

    Ich kenne kein Spray das solchen Rost auflöst...

    Absolut unverständlich ist für mich die "technische Aussage" in der Serviceinfo/-aktion dass es beim nächsten Service mit Einsprühen reicht. Meine Dicke ist dann schon über 3 Jahre gebaut!

    Grüsse Axel

    Einmal editiert, zuletzt von Xax (16. Juli 2023 um 21:07)

    • Offizieller Beitrag

    Wäre für jeden weiteren Hinweis dankbar

    Abbau Kardan Winkelgetriebe – BMW R18 Reparaturanleitung – maintenance workshop manual

  • DidiR18

    Im Wiki schreibst Du, dass beim nächsten KD bei allen (?) R18 bis 12.07.21 wegen Rost auf der Keilverzahnung die Kardanwellen ausgebaut werden sollen? Zumindest verstehe ich das Intro so. Wäre natürlich rein vorsorglich die beste Lösung.

    In der Serviceaktion ist m.M. nach nur von nachträglichem Einsprühen mit dem Klüber-Spray die Rede. Da ist das Einsprühen von Aussen genau beschrieben - ohne Ausbau!

    Oder gibt's schon was neues von BMW dazu?

    Grüsse aus dem gerade stürmischen Franken

    Axel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Axel,

    danke für den Hinweis. Ich habe folgendes geschrieben:

    Der Abbau des Kardans legt auch ein Rostproblem frei, welches bei Maschinen entsteht, welche vor dem 12.07.2021 gefertigt wurden und durch die

    Serienstandsverbesserung AW Nummer 0060405 Keilwellenverzahnung nachschmieren / Serienstandsverbesserung: 0003314000 Keilwellenverzahnung nachfetten

    beim nächsten Servicetermin von BMW kostenlos durchgeführt wird.

    Ich 'wollte' eigentlich nur sagen, dass durch den Abbau das Rostproblem freigelegt wird, wenn man es selber macht.

    Jetzt lautet der Text:

    Nachfolgend ist generell der Abbau der Kardanwelle beschrieben.

    Durch den Abbau des Kardans kann auch ein Rostproblem festgestellt werden, welches bei Maschinen entstehen kann, welche vor dem 12.07.2021 gefertigt wurden.

    Die Serienstandsverbesserung AW Nummer 0060405 Keilwellenverzahnung nachschmieren / Serienstandsverbesserung: 0003314000 Keilwellenverzahnung nachfetten wird bei diesen Maschinen bei einem anstehenden nächsten Servicetermin von BMW kostenlos durchgeführt. Lt. Auskunft von R18-Besitzern baut dazu BMW den Kardan nicht ab.

    Bei Kommentaren zu den Texten freue ich mich immer, wenn gleich ein neuer Textvorschlag gemacht wird. Schreiben ist auch nicht gerade meine Stärke.

  • Anmerkungen zum Reparatur Wiki

    Woher stammt die Info mit den 70Nm?

    Gibt es eine nähere Beschreibung zum angeblichen Spray? Würde mich rein technisch interessieren. Ein Spray mit all den Eigenschaften der zähen Paste die man sonst normalerweise verwendet.