Unser R18 Premium Sponsor:

Wunderlich

Zeigt her Eure Nippel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Provokantes Thema, aber mal interessant anzuschauen.

    Wie sportlich fahrt Ihr Eure R18? Wie nutzt Ihr die Schräglagenfreiheit aus? Habt ihr was modifiziert um die letzten Millimeter zu optimieren?

    Bei mir R18 Cruiser, 21“/18“ Zoll Felgen, Wilbers Fahrwerk aber nicht Höhe verstellbar.

    Nippel nach rd. 15.000 km gute angeschliffen, so dass mit den größeren Felgen ordentliche Schräglage für einen Cruiser möglich und ein gewisses Maß an dynamischer Fahrweise durchaus realisierbar ist. Kratzen meist nur noch in Situationen, wo „fremde Kurven“ zu machen und einfach spontan mehr Schräglage erforderlich ist….

    Nippel:

    IMG_1093.jpg

    Reifenkanten: die restlichen 8mm der 200mm Reifen gehen nicht ohne deutliches Kratzen der geschrumpften Nippel weg

    IMG_1101.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es ja immer interessant 'was geht'. Gerne fahre ich mal hinter Dir her, um mich zu trauen.

    Ich habe das damals schon mal mit meiner C und einem ex-Profifahrer gemacht. Der sagte:

    Walter, mach Dir keine Sorgen, ich übertreib nicht. Wir fahren die gleiche Maschine mit gleicher Bereifung. Weil nie alles identisch ist, gehe ich nicht an die Grenze, sondern nur 80%. Dennoch volle Lauffläche ausgeschöpft; der fährt sonst (nicht mit R18) auf Kante Lauffläche/Flanke.

    Ich bin genau in seiner Spur nachgefahren; war ein echtes positives Erlebnis

  • Hey Didi, können wir gerne mal machen an einem trockenen warmen Tag. Ich habe das Jahr 1 auch ziehen lassen um volles Vertrauen auch in engen Situationen mit der R18 zu bekommen.

    Aber eines würde ich gerne nochmal festhalten - von Profi bin ich da vermutlich Welten entfernt, da gibt es bessere Trainer und Vorbilder 🤪

    Je nach Situation beziffert Calimoto zwischen 28 und 38 Grad. Dahinter steht wohl gemerkt ein gerechneter Algorithmus (Kurvenwinkel zu Geschwindigkeit). Es ist aber eine Orientierung. 30 Grad Schräglage sind vom Werk ja ca. angegeben, ich denke mal grob drei gehen gut mehr.

    Kein Vergleich zu den Supersportlern; am WE auf meiner Hausstrecken hat ne Ducati fast flach auf der Straße gelegen, als die um die Kurve gezirkelt ist. Auch unsere Reifen der R18 können im Trockenen sicher deutlich mehr an Schräglage aufnehmen, als die R18 technisch hergibt, das ist alles nur Kopfsache.

    Aber nicht falsch verstehen. Für mich ist ein schrappen der Nippel ein Sonderthema im Rahmen des „Einfahrens“ um nochmal etwas mehr durch Abschleifen dauerhaft herauszukitzeln. Ansonsten in meiner „Wertevorstellung“ später dann eher ein Fahrfehler bzw. über dem „Cruiser Limit gefahren“.

    Ich finde es immer wieder schön, Drängler und Knieschleiferfraktion entspannt und gelassen durchwinken zu können. Dennoch kann man Spaß und etwas Dynamik auch auf der R18 haben 😍

  • Da ich in einem Artikel gelesen habe, dass die Schräglagenfreiheit bei B und TC aufgrund der 120mm Federweg hinten ca. 35° betragen soll (im Gegensatz zu ca. 30° bei den Modellen mit 90mm Federweg), ich aber laut der BMW APP bei spätestens 32° mit den Nippeln schramme, habe ich bei BMW angefragt, ob das an den montierten Trittbrettern liegen könnte und die Fußrasten mehr Schräglagenfreiheit zulassen würden.

    Ich hatte mehrfach sehr freundlichen Kontakt mit BMW Salzburg und München, doch konnte n sie mir meine Frage nicht beantworten und auf gut Glück baue ich daher nicht auf die Fußrasten um. Für mehr Schräglagenfreiheit empfahlen sie ein 21“ Vorderrad, doch das tue ich mir auch nicht an. Mir gefällt meine B so wie sie ist.

    Ich habe nächst meinem Heim eine langgezogene Kurve, wenn ich die mit 100/102 km/h fahre, dann raspelt es und ich bin laut der APP bei den 31/32°.


    IMG_8495.jpg

    IMG_8494.jpg

  • Die 21“/18“ Zoll Felgen scheinen ja einiges zu bringen.

    Sind die von BMW oder aus dem Zubehör?

    Als Speichenfelgen in den 21“/18“ nur im externen Zubehör erhältlich.

    Ich habe die von T.T.S. drauf. Kein Schnäppchen aber ggü. den Originalen optisch deutlich hochwertiger (und schlauchlos).

    Aussagegemäss bieten die Trittbretter mehr Schräglage als die Rasten. Glaube da ist aber nicht viel Unterschied…..

  • Und dann empfehle ich noch ein gepflegtes Hanging off, um bei gleicher (max) Schräglage ein paar km/h in der Kurve mehr raus zu holen. Dann bleiben sogar die genannten Duc‘s hinter Euch, weil die in Ehrfurcht (oder vor lauter Lachen) erstarrt sind…

    Achtung: ist nur Spaß!!

    Was tatsächlich was bringt, in mehrfacher Hinsicht, ist der Umbau auf das Wilbers Federbein mit der 20 mm Erhöhung. Dadurch spürbar mehr Schräglagenfreiheit, mehr Handlichkeit und grob 115 mm Federweg… wurde bereits im Forum ausführlich erklärt, warum das so ist.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    PS… die Nippelchen hab‘ ich schon einmal getauscht. Sollte man machen, bevor das Trittbrett selber verschleißt. Wäre schade.

    Von race to cruise

  • PS… die Nippelchen hab‘ ich schon einmal getauscht. Sollte man machen, bevor das Trittbrett selber verschleißt. Wäre schade.

    Ich habe gerade mal eine Leiste an die Schleiffläche gehalten und somit den Strassenbelag simuliert. Ich würde sagen da gibt es erst dann Kontakt zum Trittbrett, wenn der Nippel ganz weg ist.

    Wenn man ihn wechselt solange die Kanten für den Schraubenschlüssel noch vollständig da sind, sollte das eigentlich ausreichend sein.

    Ggü. einem unversehrten Nippel ist das locker ca. 1cm mehr Bodenfreiheit für null bzw. sehr wenig Geld und Aufwand.

  • @RG62

    Ich würde wegen ein paar Grad Schräglage nicht auf die Trittbretter verzichten. Ich ärgere mich, das ich nicht mit Trittbrettern bestellt habe. Ich vermisse die Schaltwippe sehr.

    Ich schalte nie über die Ferse, für mich sind die Trittbretter und die Wippe ein optisches Goodie, das mir zugegebenermaßen sehr gefällt. Ich schwanke daher zwischen schönerer Optik und mehr Schräglagenfreiheit.

  • Pah..

    Für mich ist Schräglage mit dem "Dickschiff" an dieser Stelle ein falsches Thema..

    "meine" Nippel - an der "Dicken" sind noch jungfräulich.. und das ist auch gut so.. gut das ich ein Motorschutzbügel habe. Den habe ich durchaus schon gebraucht..

    Was mich etwas wundert.. Nippel und Fishtrail Auspuff sind nicht beschädigt.. ?

    Motorschutzbügel von Wunderlich!!

    Eure Erfahrungen würden mich interessieren.. :daumen-hoch

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • "meine" Nippel - an der "Dicken" sind noch jungfräulich.. und das ist auch gut so.. gut das ich ein Motorschutzbügel habe. Den habe ich durchaus schon gebraucht..

    Was mich etwas wundert.. Nippel und Fishtrail Auspuff sind nicht beschädigt.. ?

    Motorschutzbügel von Wunderlich!!

    Wie soll man das deuten, der Motorschutzbügel kratz noch vor den Nippeln auf der Straße und sorgt damit für noch weniger Schräglagenfreiheit? Wenn es so wäre, würde dies für mich auch ein Sicherheitsrisiko darstellen, da Dich der Bügel ohne große Vorwarnung aushebelt; Nippel warnen Dich vor, weil diese erst noch einiges nachgeben…..

  • Wie soll man das deuten, der Motorschutzbügel kratz noch vor den Nippeln auf der Straße und sorgt damit für noch weniger Schräglagenfreiheit? Wenn es so wäre, würde dies für mich auch ein Sicherheitsrisiko darstellen, da Dich der Bügel ohne große Vorwarnung aushebelt; Nippel warnen Dich vor, weil diese erst noch einiges nachgeben…..

    So, wie ich das verstehe ist Kollege Ingmar schon jenseits der Haftgrenze seiner Reifen unterwegs gewesen. Das kann zum Beispiel auch ein harmloses Mopedhinlegen im Stand sein, weil man den Untergrund falsch einschätzte.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Nippel sind schon durch 🙈

    Hatte letztes Jahr beim Grizzly, bei den Verrückten mal nachgesehen bzw. gefühlt da waren einige dabei da waren schon die Fußrasten angeschrägt 🙈

    Dazu muss Mann aber sagen dass in den Bergen die Kurven deutlich enger sind und das Aufsetzen oft passiert.

    Frank kann das bestätigen, ich hatte bei gefühlt jeder zweiten Kurve Bodenkontakt der dann deutlich hörbar und durch die Funkenbildung sichtbar ist.

  • Und dann empfehle ich noch ein gepflegtes Hanging off, um bei gleicher (max) Schräglage ein paar km/h in der Kurve mehr raus zu holen. Dann bleiben sogar die genannten Duc‘s hinter Euch, weil die in Ehrfurcht (oder vor lauter Lachen) erstarrt sind…

    Achtung: ist nur Spaß!!

    Was tatsächlich was bringt, in mehrfacher Hinsicht, ist der Umbau auf das Wilbers Federbein mit der 20 mm Erhöhung. Dadurch spürbar mehr Schräglagenfreiheit, mehr Handlichkeit und grob 115 mm Federweg… wurde bereits im Forum ausführlich erklärt, warum das so ist.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    PS… die Nippelchen hab‘ ich schon einmal getauscht. Sollte man machen, bevor das Trittbrett selber verschleißt. Wäre schade.

    Kann ich nur bestätigen. Habe den Umbau auf das Wilbers 640 +20mm Höherlegung gemacht. Spürbar mehr Schräglagenfreiheit und vor allem Komfort. Beste Investition bisher. 😀

  • So, wie ich das verstehe ist Kollege Ingmar schon jenseits der Haftgrenze seiner Reifen unterwegs gewesen. Das kann zum Beispiel auch ein harmloses Mopedhinlegen im Stand sein, weil man den Untergrund falsch einschätzte.

    Moin Dennis

    Ich musste die Dicke mal ablegen weil ich in Gedanken war und den Seitenständer nicht ausgeklappt hatte.. also nicht während der Fahrt!

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)