Es ist vollbracht. Gestern habe ich die Felge vorne der R18 im Original 19er 120 breit ersetzt durch die Speiche der Classic 16er 130. Hinten bleiben die Maße gleich.
In meinem Fall war es tatsächlich so, dass man nur die Felgen vorne und hinten austauschen muss. Achsen und Adapter sind identisch.
Der Reifenwechsel selbst (vor allem hinten) war eine saublöde Fummelei. Insbesondere der Kennzeichenhalter Bobber, der innen am Rahmen verschraubt ist, macht es zu einem ganz engen Spiel, den Reifen rauszubekommen. Alleine habe ich ca. 2,5 h für den Reifenwechsel gebraucht und nochmal knapp 1h für das Umschrauben der Bremsschreiben (die Schrauben sind verklebt und das macht es sehr mühsam).
Ich bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden. Als Bobber benötigt sie meiner Ansicht nach Ballonreifen. Ich bin nicht so der Fan von 19er oder 21er vorne. Aber natürlich alles Geschmackssache.
Da wie gesagt BMW vergessen hat, die 16er Vorderradfelge der Classic für die R18 zu homologieren, muss ich das eintragen lassen. Aber wie war das mit der Bezeichnung von Hobby: viel Aufwand, wenig Ertrag, aber Glückseligkeit
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Vorher
16er von vorne