16er Speichenfelgen der Classic auf die R18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Es ist vollbracht. Gestern habe ich die Felge vorne der R18 im Original 19er 120 breit ersetzt durch die Speiche der Classic 16er 130. Hinten bleiben die Maße gleich.

    In meinem Fall war es tatsächlich so, dass man nur die Felgen vorne und hinten austauschen muss. Achsen und Adapter sind identisch.

    Der Reifenwechsel selbst (vor allem hinten) war eine saublöde Fummelei. Insbesondere der Kennzeichenhalter Bobber, der innen am Rahmen verschraubt ist, macht es zu einem ganz engen Spiel, den Reifen rauszubekommen. Alleine habe ich ca. 2,5 h für den Reifenwechsel gebraucht und nochmal knapp 1h für das Umschrauben der Bremsschreiben (die Schrauben sind verklebt und das macht es sehr mühsam).

    Ich bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden. Als Bobber benötigt sie meiner Ansicht nach Ballonreifen. Ich bin nicht so der Fan von 19er oder 21er vorne. Aber natürlich alles Geschmackssache.

    Da wie gesagt BMW vergessen hat, die 16er Vorderradfelge der Classic für die R18 zu homologieren, muss ich das eintragen lassen. Aber wie war das mit der Bezeichnung von Hobby: viel Aufwand, wenig Ertrag, aber Glückseligkeit

    20230405_110846_resized_1.jpg

    Vorher

    20221226_123541-scaled.jpg


    16er von vorne

    20230405_110827_resized_1.jpg

  • hast Du den vorderen Kotflügel auch gewechselt, oder ist der bei beiden Radgrößen identisch?

    • Offizieller Beitrag

    hast Du den vorderen Kotflügel auch gewechselt, oder ist der bei beiden Radgrößen identisch?

    Tatsächlich ALLES identisch. Die fehlende Felgengrösse wird ja durch den Ballonreifen der Classic ausgeglichen

    Felgen und Reifen ca. €2.500

    • Offizieller Beitrag

    so ein 16" ballonreifen macht optisch ordentlich was daher... :thumbup: :thumbup: :thumbup: die standard 19" trennscheiben sind in meinen augen auf dem moped ein absolutes "no go"...

    ich finde es auch witzig, wie die Bremsscheiben auf einmal wirken. Bei 19 klein, bei 16 deutlich größer, obwohl sie gleich sind

  • Jetzt nochmal Bilder aus freier Wildbahn und nach 200km.

    Da ich mehrfach nach geändertem Fahrverhalten gefragt worden bin. Ich habe in meinem Leben so ca. 60k mit Motorrad runtergerissen. Also nicht wirklich so viel wie andere und meine Knie berühren nie den Boden - bin also jetzt nicht der Kurvenhecht an sich - Mittelfeld halt. Daher muss man meine Aussage auch mit einer Prise Salz nehmen.

    Meine Meinung ist, dass das Kurvenverhalten sich verbessert hat. Ich hatte ein bisschen Angst, dass man sie in die Kurven mehr reindrücken muss (war so, als ich bei der BMW Cruiser vorne von 100 auf 130 gewechselt habe); hier gar nicht. Ich finde, sie liegt satter und ruhiger in der Kurve und ich fühle mich sogar sicherer, sie weiter reinzudrücken. In meinen Augen wurde es besser und nicht erwartet schlechter. Aber wie gesagt, meine ganz persönliche Meinung.

    Ralf: danke. Ich finde es dennoch beeindruckend, dass es bis auf Ausnahme von Sitz und Rolle alles Standard von BMW ist - wenn auch der 16er vorne und die Zusatzscheinwerfer nicht konfigurierbar sind, sondern nachgerüstet werden müssen. Mit anderen Worten, BMW kann durchaus, wenn sie wollen. Jetzt müssen sie nur noch etwas mehr mitdenken ...

    20230406_130329_resized.jpg

    20230406_130627_resized.jpg

    20230406_130343_resized.jpg

  • Glückwunsch, mir gefällt sie ausgezeichnet! 👍🏻

    Eine Frage zur Beinablage: Sie sieht gut aus, passt vom Design her auch zur R18, aber nutzt du diese auch? Mir sieht das sehr „aufgespannt“ und wenig bequem aus.

  • Glückwunsch, mir gefällt sie ausgezeichnet! 👍🏻

    Eine Frage zur Beinablage: Sie sieht gut aus, passt vom Design her auch zur R18, aber nutzt du diese auch? Mir sieht das sehr „aufgespannt“ und wenig bequem aus.

    Nein, ich nutze sie nicht. Bin nur der Ansicht aus leidiger Erfahrung, bei BMW muss man alles kaufen, bevor es abgekündigt wird. Vielleicht nehme ich sie später mal ab :megalol die sind tatsächlich nur gut nutzbar, wenn man eine Rückenlehne hätte

  • Sehr geil Didi, die macht echt was her!

    Schon krass was man selbst beim Bobber für Unterschiede hinbekommen kann.

    Und obwohl ich gerade den anderen Weg beim Bobber gehe (21“ vorne, 19“ hinten) - Deinen Umbau finde ich ausgesprochen gelungen 👍

  • Dein Moped sieht wirklich sehr schön aus.

    Ich hatte auch mal die Beinauflagne im Blick, aber ich denke dass die nichts bringen. Wenn ich die Beine nur mal so auf die Zylinder lege ist mir dies schon zu hoch. Mit der Beinauflage wäre dies noch mal ein Stückchen höher.

    Irgendwie habe ich bei hochgelegten Beinen auch immer das Gefühl ein bisschen Sicherheit abzugeben. Man kann die Beine ja nicht einfach zurücknehmen. Die Zylinder sind einfach DICK und man muß die Beine drumherum schwingen. Und das geht nicht schnell.

    Wenn man Boxer mag und fährt dann weis man halt dass das ausstrecken der Haxen ein Problem ist. 8)

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Ich hab die Classic mit den 16" und hatte auch schon Gedanken an einem größerm Vorderrad verschwendet.Und hier und da etwas zu verändern.

    Aber immer wieder komme ich in meinem Schuppen und die Dicke steht da und mein Herz schlägt schneller.

    Sie gefällt mir halt so wie sie da steht.Natürlich wenn ich hier so mitlese könnte ich auch so einiges gebrauchen..als da wären der längere Fender der Bobber,der Federsattel Wunderlich.

    Aber wenn ich dann früh morgens meine Hausrunde drehe...(fast jeden Tag) bin ich mit allem zufrieden.

    Es ist mein Schmuckstück mit einem enormen Drehmoment...Schub bis mir die Knie schloddern.Und wenn ich sie im Schuppen parke bin ich zufrieden...mit meinem 16" Vorderrad mit dem Seriensattel und dem winzigen Steinschlag an der Gabel.

    Und wenn ich hier lese das sich wer sogar den 16"er vorne extra eingebaut hat dann sind meine Gefühle für das Motorrad bestätigt und bin noch zufriedener als vorher.

    Dafür einmal Danke..... :thanxboy

    Wie schön ist es wenn wer das gleiche fühlt wie ich :danke

  • Gerd Basteltoni und ich waren gestern auf verschiedenen Motorradtreffen. Wir hatten dort überlegt, dass allein das Ausspeichen der 19“-Felge und das Einspeichen einer 16“-Felge der Dicken ja schon zu einem fetten Bobberrad verhelfen würde, ohne dabei das komplette Rad tauschen zu müssen.

    Hat das schon jemand gemacht und kann etwas über die Kosten sagen?

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Gerd Basteltoni und ich waren gestern auf verschiedenen Motorradtreffen. Wir hatten dort überlegt, dass allein das Ausspeichen der 19“-Felge und das Einspeichen einer 16“-Felge der Dicken ja schon zu einem fetten Bobberrad verhelfen würde, ohne dabei das komplette Rad tauschen zu müssen.

    Hat das schon jemand gemacht und kann etwas über die Kosten sagen?

    Hallo Ralf,

    ich habe das schon gemacht - zwar nicht auf der R18 sondern auf der R1200C - aber grundsätzlich sind die Fragestellungen und Kosten die gleichen.

    Als Referenzwert hast Du die Felgenkosten (inkl. Speiche und Nabe) von ca. €1.000 original von BMW, so wie ich sie gekauft habe.

    Ob es nun eine 16er Felge ist oder 21er, der Umbau ist immer ca. der gleiche und bewegt sich bei ca. €1.450 (bei LMC). Die Nabe musst Du zur Verfügung stellen (alte Felge wird zerlegt). Das deckt sich auch ungefähr mit den Kosten damals bei der Cruiser.

    Vorteile der Originalfelge BMW:

    - günstiger

    - ursprüngliche Originalfelge bleibt erhalten

    - leicht einzutragen, da Originalfelge von BMW bei baugleichem Typen (bei Classic gar nicht notwendig)

    - optisch identisch (Lackierung, Form Felgenbett) zu Hinterradfelge

    Vorteile eines eigenen Einspeichens

    - auch noch andere Breite/Dimension möglich

    Aus meiner Warte spricht alles für die Originalfelge, außer Du willst den Hinterreifen anpacken und dort z.B. einen 200er aufbringen. Dann würde ich auch beide Felgen neu einspeichen lassen mit neuen (und dann vorn und hinten baugleichen) Felgenbett