QUASSELECKE 0,0

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Markus,

    ich habe ein Familienmitglied, welches bei BMW arbeitet und dabei auch viele Jahre mit Neuprojekten zu tun hatte... wenn man dem bisweilen zuhört, bekommt man Windpocken...

    Diesbezüglich aber eine interessante Aussage: die R18 muss in der Obersten Heeresleitung im Bereich "Prestige" aufgehangen sein - daher wurde dort eher geklotzt denn gekleckert, will sagen: der relativ ruhige Serienanlauf war der Tatsache geschuldet, dass man lieber ein paar Pfenning mehr investiert hat, um sich nicht beim Einstieg zu blamieren.

    Das kam speziell den FEs zu Gute...

    Natürlich hat man im laufenden Geschäft weiter optimiert - aber die Kostenoptimierung hat wesentlich später begonnen als bei einem Modell, welches per se (siehe GS) schon seit anno trullewack auf dem Markt ist...

    Ciao - Peter

  • Moin,

    ich glaube die Problematik ist viel grundsätzlicher.
    Entscheidungen in technisch/mechanisch getriebenen Formen werden übrigens zu 99% von Technikern getroffen.
    Das BWLer mit dem Rotstift die schönen Konstruktionen kaputtsparen ist eine Mähr, zumindest soweit ich das aus meinem langjährigen Berufsleben kenne.

    Vielmehr glaube ich das unser Problem und das in vielen DAX Konzernen und anhängenden Firmen ist:
    In den Führungsetagen hat man aus Unternehmern Manager gemacht, soll heißen dass durch die Incentive - Systeme immer mehr kurzfristige Ziele in den Vordergrund treten. Das erklärt auch warum die Deutsche Automobilindustrie das Thema e-Mobilität so lange "verpennt" hat und heute den Chinesen hinterher läuft.

    Ich glaube schon, oder hoffe, dass man sich bei BMW der Tragweite der Kardanentscheidung bewusst war.
    Damit hat man nun eine wirkliches Erlenstellungsmerkmal aber im negativem Sinne.
    Ich glaube BMW dürfte weltweit der einzigste Hersteller sein, dessen Kardan ein Verschleißteil ist.
    In der aktuellen Auslegung ist die Kardan den Anforderungen der 13er nicht mehr gewachsen.
    Die K1600 hat mehr Leistung und Drehmoment und der Kardan ist keine Verschleißteil.
    Die Konstruktion eines neuen Fahrzeuges dauert bekanntlich Jahre.
    Meine Vermutung ist dass, das die Problematik mit dem Kardan und die damit nötige Überarbeitung/Neukonstruktion
    den Serienstart verschoben hätte. Ich würde mich nicht wundern wenn eine 1350 einen wie auch immer überarbeiteten Kardan hätte der dann keine Verschleißteil mehr ist.

    Bis dann Chrstian

  • Hey Berthold, sehe ich in Bezug auf den Kardan genauso. Warum kann BMW plötzlich bei dieser vorhandenen „Kardan - Kompetenz“ und Erfahrung nicht wie früher das Bauteil so konstruieren, dass es einfach funktioniert und ein Motorradleben lang hält. An die gestiegenen Ansprüche was Leistung und Drehmoment betrifft muß der Kardan halt konstruktiv angepasst sein. Geht doch im Auto- Bereich auch. Oder muss ein M6 Competition mit 600 PS irgendwann laut vorgegebenen Wartungsplan den Kardan tauschen?
    Soll hier krampfhaft eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die Motorrad Werkstätten vorgenommen werden?
    Was den Rahmen betrifft, kann es ja funktionell völlig ok sein, aber es gibt halt deutlich wertigere Rahmenbauweisen. Und es handelt sich ja nun mal nicht um ein Billig- Modell aus dem fernen Osten. Da erwarte ich eigentlich auch etwas Anspruchsvolleres und Hochwertigeres.
    Aber das ist nur meine Meinung. Ein Pragmatiker zuckt wahrscheinlich die Schultern und sagt, Hauptsache es fährt.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Wenn du wirklich die Kardanwelle eines BMW M6 mit der 1300 GS vergleichst, kann ich nur sagen das du von Nichts eine Ahnung hast davon aber Reichlich.

  • Wenn du wirklich die Kardanwelle eines BMW M6 mit der 1300 GS vergleichst, kann ich nur sagen das du von Nichts eine Ahnung hast davon aber Reichlich.

    Moin Albert,

    ich glaube Markus meinte das im übertragenen Sinne, dass Leistung und Drehmoment kein KO Kriterium für einen haltbaren Kardan.

    Bis dann Christian

  • Moin Albert,

    ich glaube Markus meinte das im übertragenen Sinne, dass Leistung und Drehmoment kein KO Kriterium für einen haltbaren Kardan.

    Bis dann Christian

    Hallo Christian

    Doch genau das ist das Problem wurde übrigens in de Mo detailliert beschrieben.

    Einige bestehen es gleich,andere etwas später und verschiedene wollen es einfach nicht verstehen weil bei BMW sowieso Nichtkönner und Erbsezähler Arbeiten.

    Ein verstorbener Nachbar von meinen Schwiegervater den ich auch gut gekannt habe war auch ein solches Exemplar keine Ahnung aber davon sehrviel bei dem hielt keine Landwirtschaftliche Maschine länger als 2 Jahre es war schrecklich anzusehen wie die einfach durch pure Gewalt Maschinen zerstört wurden.

    Zwei Traktoren wurden letztes Jahr übrigens 60 Jahre alt und Laufen immer noch Problemlos.

    Gruss Albert

  • Moin Albert ,

    jetzt muss ich doch nochmal nachfragen.

    Du meinst doch nicht dass Leistung und Drehmoment ein grundsätzliches Problem für den Karden darstellen! Es ist nur ein Problem in der aktuellen Auslegung des Karden bei der 13er. Sonst würde der Kardan bei der K1600 auch nicht halten. Der Karden an der 13er müsste nur entsprechend überarbeitet werden.

    Bis dann Christian

  • Zwei Traktoren wurden letztes Jahr übrigens 60 Jahre alt und Laufen immer noch Problemlos.

    Vielleicht bis eher Du derjenige, der ein Verständnisproblem hat! Natürlich habe ich den Kardanvergleich im übertragenen Sinn verstanden.
    Aber bleib ruhig bei Deinen Traktoren.
    Wie wir in Bayern sagen: passt scho!

    Von race to cruise

  • Entscheidungen in technisch/mechanisch getriebenen Formen werden übrigens zu 99% von Technikern getroffen.
    Das BWLer mit dem Rotstift die schönen Konstruktionen kaputtsparen ist eine Mähr, zumindest soweit ich das aus meinem langjährigen Berufsleben kenne.

    Moin Christian,

    Beim ersten Satz gebe ich Dir in Bezug auf die Vergangenheit vollumfänglich Recht.

    Dem zweiten Satz widerspreche ich aber auf Basis meines heutigen täglichen Berufslebens. Denn zu dem Zeitpunkt, zu dem der Einkäufer einsteigt, ist heute die komplette Technik meist noch gar nicht definiert. Und so organisiert der Projekt-Einkäufer erst mal Angebote auf Basis bisheriger Erfahrungen - passt. Wenn das Ganze dann zum SOP beisammen ist, fängt bereits die "Optimierung" des Serieneinkäufers an, der speziell bei teuren Gewerken angehalten ist, Ratio zu generieren.

    Dazu sei gesagt: ich bewege mich auf Zulieferer-Ebene - sollten die Teile direkt vom OEM kommen, ist es noch spaßiger: "ah, ok, Ihr wollt also xxx,- Euro für das Teil" - "Yipp" - "Ihr wisst aber schon, dass die Brüder in Gottwasweißichistan das für xx,- Euro herstellen?" - "wir wissen beide: das entspricht aber nicht der Spezifikation!" - "die unterschreiben mir das aber - so what?".

    Aber ich rede mich schon wieder in Rage...

    Ciao - Peter

    • Offizieller Beitrag

    "wir wissen beide: das entspricht aber nicht der Spezifikation!" - "die unterschreiben mir das aber - so what?".

    Das muss ich leider aus eigener Erfahrung als Tier1 auch so bestätigen. Dass dies dann ein Compliance-Skandal wie beim Dieselskandal werden kann - weil man es weiss - die Unterschrift des mangelhaften Lieferanten darf ja keine Entschuldigung sein, weil die eigene QS dies bei Anlieferung eigentlich auch abprüfen muss, muss dann immer abgewartet werden.

    Wer hier z.Z. am meissten in die Düngegrube greift ist Boeing. Dieses Umstellen von Eigen- auf Fremdfertigung haben sie gar nicht in den Griff bekommen.

  • Moin Albert ,

    jetzt muss ich doch nochmal nachfragen.

    Du meinst doch nicht dass Leistung und Drehmoment ein grundsätzliches Problem für den Karden darstellen! Es ist nur ein Problem in der aktuellen Auslegung des Karden bei der 13er. Sonst würde der Kardan bei der K1600 auch nicht halten. Der Karden an der 13er müsste nur entsprechend überarbeitet werden.

    Bis dann Christian

    Hallo Christian

    Ich denke nicht dass die K1600 einen so Großen Federweg hat wie die GS.

    Aber lassen wir einfach sein

    Gruß und schönes Wochenende

    Albert

  • Zwei Traktoren wurden letztes Jahr übrigens 60 Jahre alt und Laufen immer noch Problemlos.

    Vielleicht bis eher Du derjenige, der ein Verständnisproblem hat! Natürlich habe ich den Kardanvergleich im übertragenen Sinn verstanden.
    Aber bleib ruhig bei Deinen Traktoren.
    Wie wir in Bayern sagen: passt scho!

    Ja Traktor fahren macht Spaß ich freue mich jetzt schon drauf es meinen Enkelkinder beizubringen sobald sie mit den Füßen an die Pedal kommen.

  • Hallo Christian

    Ich denke nicht dass die K1600 einen so Großen Federweg hat wie die GS.

    Aber lassen wir einfach sein

    Gruß und schönes Wochenende

    Albert

    Moin Albert,

    Du kannst es auch gerne mit einer Triumph Tiger vergleichen. Ebenfalls Enduro und mit 150 PS ähnliche Leistung. Bei der aktuellen GS würde ja sogar das Getriebe unter dem Motor gelegt um die Knickwinkel zu reduzieren. Hat aber leider nicht gereicht.

    Bis dann Christian

  • Moin Albert,

    Du kannst es auch gerne mit einer Triumph Tiger vergleichen. Ebenfalls Enduro und mit 150 PS ähnliche Leistung. Bei der aktuellen GS würde ja sogar das Getriebe unter dem Motor gelegt um die Knickwinkel zu reduzieren. Hat aber leider nicht gereicht.

    Bis dann Christian

    Hallo Christian

    Wenn ich mir die Bilder einer Tiger 900 anschauen sehe ich eine Kette keinen Kardan 😉

    Gruß Albert

  • Ja, auch hier glaube ich sollten wir das Thema etwas ruhiger angehen. Es ist ja alles gesagt und ich glaube, dass sich hier BMW nicht mit Ruhm bekleckert, ist ja Konsens.

    Moin Walter,

    ja, wir sollten sachlich bleiben und verbal die Pferde im Griff behalten.

    Ich wiederspreche Dir nur ungerne, aber zum dem Thema Kardan ist noch lange nicht alles gesagt. Es trifft uns mit der 18er ja in ähnlicher Weise nur das es aktuell nicht zu unseren Lasten geht, wenn ich an das Thema Winkelantrieb denke. Und solange weder BMW noch Diskussions-Kollegen an die Ehre gegangen wird, finde ich solche Diskussionen sehr interessant! Jeder ließt und hört etwas anderes. Und alles zusammen ergibt dann das berühmte Schwarm-Wissen. Für mich ein Teil des Sinnes eines Forums.

    Bis dann Christian

  • Sorry Albert ,

    Ich habe mich unvollständig ausgedrückt.

    Vollständig muß es natürlich Triumph Tiger 1200 heißen. Ich glaube die 900er hat auch keine 150 PS

    Bis dann Christian

    Kein Problem Christian.

    Für mich ist das Thema erledigt, mit jetzt 63 wird es eh Zeit sich um das wirklich wichtige im Leben zu kümmern.

    In 3 Wochen kommt unser 2 Enkelkind.

    Zeit mit ihnen verbringen zu dürfen ist für mich wichtig als alle Kardanwellen dieser Welt zusammen.😉

    Gruß Albert

  • Kein Problem Christian.

    Für mich ist das Thema erledigt, mit jetzt 63 wird es eh Zeit sich um das wirklich wichtige im Leben zu kümmern.

    In 3 Wochen kommt unser 2 Enkelkind.

    Zeit mit ihnen verbringen zu dürfen ist für mich wichtig als alle Kardanwellen dieser Welt zusammen.😉

    Gruß Albert

    Dass kann ich verstehen Albert, dann wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Enkelkind.

    Bis dann Christian

  • Dass kann ich verstehen Albert, dann wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Enkelkind.

    Bis dann Christian

    Danke Christian

    Vielleicht begegnen wir uns ja mal, mich würde es sehr freuen.

    Könnte mir gut vorstellen das dabei lustige aber interessante Gespräche rauskommen Könnten.

    Bis dann Albert