QUASSELECKE 0,0

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kalte Grüße zum 2. Advent.

    Die Kuh wird noch einige Zeit auf Eis liegen müssen.

    Doch wenn sie läuft, dann mit 4 Kerzen. Typ: NGK MAR8AI-10DS.

    Trotz der kalten Luft muss sich niemand Sorgen machen.

    Ganz im Gegensatz zu Wasser

    - kocht Luft nicht über und friert nicht ein,

    - verflüssigt sich Luft umso kälter sie wird; bei -190o Celsius.

    Dafür ist Wasser, eine Mischung aus 2 Gasen, bereits unter Normalbedingungen flüssig und beginnt ab 0o C > begehbar zu werden.

    Lt. Matthäus 14 und Johannes 6 gingen Jesus und auch Petrus über den See Genezareth.

    Einen schönen 2. Advent! Genießt die vorweihnachtliche Ruhe
    Einen schönen 2. Advent! Genießt die vorweihnachtliche Ruhe, Motorrad-Fun Video: Einen schönen 2. Advent - genießt die Ruhe Web: http://www.louis.d...
    www.gaskrank.tv
  • Das Petrus auch über den See gelaufen ist ist mir neu.

    Naja, über den See laufen ist aber auch etwas anderes als auf dem Wasser zu laufen. Vielleicht stand dort mal ne Brücke.

    Jesus und Petrus besuchten mal spontan den See Genezareth. Da sie nicht zeitgemäß gekleidet waren fielen die beiden sofort auf und wurden gefragt wer sie sind und woher sie kommen.

    Petrus beantwortete die Fragen aber die Leute wollten es nicht glauben und verlangten einen Beweis oder Wunder zu sehen.

    Jesus sollte übers Wasser laufen. Und er lief sofort zum Ufer, betrat das Wasser und lief ein paar Meter den See hinaus. Doch plötzlich ging er unter und die Leute wollte wissen wie das geschehen konnte, warum Jesus nach ein paar Meter im See versunken ist.

    Worauf Petrus antwortete: " Damals ging das noch da hatte er noch keine Löcher in den Füßen"

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Der ist echt gut…. Wenn auch ein wenig makaber….

    Geht aber auch noch etwas schwärzer:

    Patient erhält nach vielen Untersuchungen im Krankenhaus die Diagnose Krebs im Endstadium. Wieder Zuhause sucht er zwecks zweiter Diagnose seinen Hausarzt auf. Dieser bestätigt die Diagnose. Auf die Frage des Patienten ob man da denn gar nichts machen könnte, überlegt der Hausarzt etwas und sagt dann: Moorbäder! Der Patient: und das soll helfen? Der Hausarzt: Nein, natürlich nicht! Aber ich verdiene noch etwas Geld und sie gewöhnen sich schon mal an den Erdgeruch…😳

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Petrus auch

    steht so in der Bibel "Jesus sagte: Komm! Da stieg Petrus aus dem Boot und ging über das Wasser auf Jesus zu." :hanfi

    Ich pers hab´s mit dem Glauben nicht so, bin seit 44 Jahren Atheist und Naturdenker.

    Bei Gott und Teufel handelt es sich um Phantasiefiguren, die in jedem Menschen leben und mehr oder weniger aktiv reagieren.

    Geblieben ist nur der lutherische Protestant in mir...

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von HarryHH (10. Dezember 2023 um 12:33)

  • Ich hatte mal begonnen die Bibel zu lesen, war aber nicht meine Ding.

    Als Kind musste ich, wie viele andere Kinder auch, Sonntags in die Kirche gehen. Ab dem 11ten Lebensjahr begann ich damit die Kirche zu schwänzen und wurde oft dabei erwischt. Eine alte Frau beobachtete mich meist von ihrem Fenster aus wie ich vor der Kirche wartete bis alle drinnen waren und ich dann ging.

    Mein Weg führte mich dann immer runter zum Main. Das Mainufer war damals ein toller Spielplatz, dort waren wir Kinder ungestört und ohne Beobachtung. :sunnyboy

    Heute ist das dort nicht mehr so. Es gibt dort jetzt einen schönen geteerten Rad.- und Spazierweg, schattige Plätze mit Parkbänken und etwas zurückgesetzt stehen Bungalows.

    Montags berichtete die alte Frau meinen Eltern dass ich nicht in die Kirche gehe. Es kam dann immer zu Diskussionen zwischen mir und den Eltern, die Diskussionen führten dann irgendwann dazu dass ich nicht mehr in die Kirche gehen mußte.

    Mein Erfolgt baute sich darauf auf, dass ich meinen Eltern klar machte, dass sie sich nur dann sicher sein können mich in der Kirche zu wissen wenn einer von beiden mitgeht. Wenn keiner von den beiden mit mir in die Kirche geht, werde ich weiterhin vor der Kirche warten und dann am Main spazieren gehen.

    Viele Jahre später fragte ich meine Mutter warum man mir das damals so leicht durchgehen lies, und sie antwortete dass sie als Kind genauso war. Sie versuchte als Kind auch den Kirchgang zu vermeiden und konnte mich daher gut verstehen.

    Mama hatte aber nicht so viel Erfolg wie ich, das lag aber wohl daran dass das damals noch andere Zeiten waren.

    Als ich 12 Jahre alt war war das Thema Kirchgang vom Tisch. :freudensprung

    So gesehen war es mein Glück dass die alte Frau mich immer verraten hatte, denn damit hat sie das Ende meiner Kirchgänge eingeläutet.

    Meine Mutter hatte vor ihrem Tod mehrmals gesagt dass sie keinen Pfarrer am Grab haben möchte, und dass sie dieses typische Friedhof Gelaber der Pfaffen nicht mag.

    Diesen Wunsch erfüllte ich ihr sehr gern.

    Und ich versprach ihr dass ihre Beerdigung bunt und lustig sein wird.

    Auf meinen Wunsch hin kam niemand in Schwarz und alle Männer mußten karierte Hemden tragen, denn meine Mutter mochte karierte Hemden gern sehen. Den Frauen hatte ich die Kleiderwahl freigelassen, Hauptsache bunt.

    Mein Bruder und ich hatten den Weg zum Grab mit Luftballons markiert, ich hielt die Grabrede und erzählte Anekdoten aus Mamas Leben und zum Schluß tranken wir alle einen Schnaps am Grab.

    Während im Hintergrund Schlager aus den 50 und 60ger Jahre liefen.

    Meine Mutter sagte oft: "Man muß im Leben lustig sein, sonst kommt keiner auf die Beerdigung"

    Mama lachte gern und so haben wir das lustig sein auch auf ihrer Beerdigung fortgesetzt.

    An ihrem Grab wurde gelacht, und alle die dabei waren erinnern sich immer noch gern an ihre Beerdigung.

    Ein Tränendrüsen drückender Pfarrer hätte uns da nur den Tag verdunkelt.

    Ich glaub dem lieben Gott hat diese Beerdigung auch gefallen. :sunnyboy

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

    Einmal editiert, zuletzt von Max-Josef (11. Dezember 2023 um 07:00)

  • Eine Humoreske

    In dieser kalten Zeit des Stillstandes und der Überraschungen macht sich mancher Gedanken über die Batterie seines Gefährtes.

    Wann muss ich laden? Sollte ich sie dazu ausbauen? Wie lade ich? Brauche ich ein Aräometer? Welches Ladegerät ist gut? usw.

    Auf die in Gel-Schwefelsäure eingelegte 12 V Bleibatterie gewährleistet BMW eine Garantie von 5 Jahren.

    Nicht jeder hat es mit dem Strom so -allein schon bedingt durch eine ganz andere Berufsrichtung.

    Mich belastet Strom schon seit dem 8. Lebensjahr.

    Nichtvielwissen über Strom bedeutet ja nicht, man sei doof.

    Bekannt sein sollten 3 Grundbegriffe.

    Nach alten Drahtfarben: rot ist blau / neuere Norm: rot ist schwarz.

    Plus ist Minus.

    Wer nicht richtig misst, misst Mist.

    :goblin

    Gibt es weiterführende Fragen, dann fragt man Fachleute oder informiert sich im Internet.

    Hier eine sehr aufschlussreiche Seite mit ganz neuen Erkenntnissen zu Batterien.

    So messen Sie den Innenwiderstand einer Batterie-battery-knowledge | Large Power

    In der Lehre verstand ich nie so recht den Innenwiderstand einer Batterie und peilte auch nicht, wie der denn so gemessen wird.

    Warum bauen die Hersteller überhaupt Widerstände in Batterien ein?

    Jetzt weiß ich endlich und noch viel mehr Bescheid:

    Er wird mit einem Multimeter in Ohm gemessen, wobei 1000 gleich 1 Ohm ist.

    Ist in etwa so, als_wie wenn die Bank erklärt, "Dein Guthaben von 1000 € ist jetzt gleich 1 €"

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Harry, das war ganz anders! Es gab die Zeit der guten und wertstabilen D- Mark. Dann kam der Teuro. Und jetzt ist das, was früher 1 (DM) war, in Bezug auf die Kaufkraft, 1000 (Euro). Wie beim Widerstand mit den Ohms… 😜

    Von race to cruise

  • Ich kann den Harry verstehen,

    mir hat man als Feinmechaniker mal versucht das Thema "Ersatzspannungsquelle" einzubläuen, da stellt man sich was vor was gar nicht da ist um auf irgendwelche Werte zu kommen > ich habs drangegeben und diese Aufgabe bei der Prüfung gestrichen :)

    ...bevoreme uffrech, issesmer Wurscht!

  • Zum 3. Advent etwas Grundwissen zu 3 Ringen und etwas mehr Hintergrundwissen.

    Irgendwo könnten irgendwann mal solche Fragen gestellt werden wie,

    "Du, Onkel, warum hat das Moped da so dicke Dinger?" oder "Ist das Plasteteil da unten ein Schneeschieber?

    Im Anschluss die relative Wahrheit zum Aufbau von Kohle und Ablagerungen

    Im Abschluss musikalisches über 3-Zylinder

    Einen wesentlichen Beitrag zu

    -thermischer Gesundheit durch Wärmeableitung an den Zylinder,

    -hohem Kompressions-/Verdichtungsdruck,

    -geringem Gasverlust vom Verbrennungsraum in den Kurbelwellenraum,

    -erhalt des Ölfilmes auf der Zylinderlaufbahn,

    -einem möglichst geringen Ölverbrauch

    leisten die 3 Kolbenringe.

    Das sind eine Menge Aufgaben, es dürfte leicht vorstellbar sein, daß es sich dabei nicht um einfache Pressteile aus Blech wie eine Unterlegscheibe handeln kann.

    Die 3 Ringe bewegen sich immer innerhalb der Zylinderlaufbahn.

    In Nut 1 befindet sich der Kompressionsring mit quadratischem Profil.

    Nut 2 fasst den Verdichtungsring, wegen seiner schrägen Form Nasenring genannt. Er sorgt für einen stets gleichmäßigen Ölfilm zwischen Zylinderwand und Kolben.

    Beide Ringe werden auch als K/V-Ringe bezeichnet und bestehen aus je einem Stück vergütetem Stahl.

    Die Begriffe Kompression und Verdichtung meinen ziemlich das Gleiche. Warum beide unterschiedlich benannt werden?

    Das weiß nur der Geier.

    Der Ölabstreifring in Nut 3 ist flexibel, mindestens 2teilig und enthält häufig einen Spiralfederring.

    Um seinem Namen gerecht zu werden, muss der Kolben innerhalb der Nut 3 einen Kanal zum Abfluss des Öles in Richtung Kurbelwellenraum/Ölwanne besitzen.

    Wäre das nicht der Fall, kann der Ring das Öl auf der Zylinderlaufbahn nur hin und her schmieren, statt es abzuführen.

    Verkokt dieser Kanal mit Ölkohle z.B. durch Verwendung von ungeeignetem Öl, kommt es zu erhöhtem Ölverbrauch und bläulichen oder riechbaren Abgasen, die zum Durchfallen bei der HU/AU führen können.

    Kein Teil des Motors kann von den Maßen her 100 %ig dem anderen gleichen.

    Zylinder und Kolben werden nach der Fertigung präzise als "zueinander passend ausgesucht" und als Paar geliefert.

    Hersteller sind Mahle und Kolbenschmidt [KS].

    Trotzdem klappert danach jeder Kolben in seinem Zylinder um ca. 0,05 mm.

    Ein defekter Kolben kann nicht einfach durch einen Griff ins Ersatzteillager ersetzt werden. Dazu sind genaue Aufmaße im Zylinder nötig.

    Kolbenringe sind nicht dafür da, dieses (auch für Wärmeausdehnung notwendige) Spiel auszugleichen.

    Bei 3 Kolbenringen sind die Ringstöße nach Montage auf dem Kolben um je 120 Grad zu versetzten.

    Hersteller sind Mahle, Kolbenschmidt, Goetze und div.

    Kolben werden aus Aluminium geschmiedet.

    Zylinder bestehen aus Aluminiumguss, die auf Feinvormaß gebohrt, Nikasil beschichtet und (im Kreuzschliffverfahren) auf Feinendmaß gehont werden.

    Nach Fertigstellung sind kreuzförmige "Kratzer" mit bloßem Auge in der Zylinderlaufbahn erkennbar.

    Nikasil = Nickelkarbidsilizium ist eine spezielle Entwicklung von Mahle für die Trochoide im Kreiskolbenmotor von Felix Wankel bei NSU gewesen.

    Aluminium hat eine ähnliche Eigenschaft wie Blei.

    Wenn´s ihm zu heiß wird, beginnt es nicht langsam zu glühen, es gibt schnell einen Brandenburger = ein Loch.

    Thermisch hoch belastete Motoren sind mit einer Kühlung des Kolbenbodens durch einen gezielten Ölstrahl aus dem kälteren Öl der Ölwanne versehen.

    Dazu werden Spritzdüsen an den Zylinderfüßen gesetzt oder der Strahl tritt aus einer Radialbohrung der Kurbelwelle/Pleuellager aus.

    Das ? soll signalisieren, es handelt sich nicht um den schematisierten Motor der R 18.

    Der R 18 Ölkühler vermittelt einem Betrachter zunächst einen thermisch hochbelasteten Motor.

    Das ist nicht so.

    Eine thermisch hohe Belastung unseres Motors träte grundsätzlich erst bei sehr hohen Außentemperaturen, im längeren Dauerstandbetrieb und einer Öltemperatur ab 130o C auf.

    Unter dem Äquator.

    Ohne elektrische Ventilation ist der Ölkühler im Stand mehr oder weniger wirkungslos.

    Ein direkt anzeigendes Ölthermometer existiert nicht.

    BMW setzte hier einfach auf Sicherheit.

    Die Kühlung erledigen wesentlich überdimensionierte, geschwärzte Kühlrippen und ein üppiger Ölhaushalt von 4 Litern.

    Wundermittel für den Motor?
    Liqui Moly, Additive
    www.motorrad-magazin.at
    Grüße zum 3. Advent und einen besinnlich, gemütlichen Sonntag!
    Grüße zum 3. Advent und einen besinnlich, gemütlichen Sonntag!, Motorrad-Fun Video: Grüße zum 3. Advent und einen besinnlich, gemütlichen Sonntag! ...
    www.gaskrank.tv
  • Den in Celsius Grad gemessenen unterschied von einem von geschwärzten Zylinder (R18) zu einem "Natur" gelassenen Zylinder zb. einfach im Stand gemessen und nach gleich langem Einsatz auf der Straße würde ich gerne mal wissen.

    Und natürlich muss auch Ralfs Moped im Messprozess mit eingebunden.

    Dann sehen wir was Sache ist.

    Gemessen wird die Öltemperatur, die lässt sich auch während der Fahrt messen, so wie die Zylinderrippen.

    Und eine Aufnahme mit Wärmebildkamera, vielleicht kann man ja sogar einen möglichen Unterschied sehen.

    ...bis neulich beim TÜV, Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Der genaue Produktionsgeburtstag von Miss O ist mir nicht bekannt. Irgendwann Anfang Juni 2020.

    Dafür ihr Zulassungs- und Namenstag, der 23. Dezember 2020.

    Nach dem Notrufsystem dgurad e Call S, K&N Ansaugluftfilter und einem Flüssigkeitenservice erhielt sie nun von mir ein weiteres Geschenk:

    Die Garantieanschlussversicherung.

    Es gab (über die Werkstatt angestoßen) letztlich eine email der RealGarant, siehe Bild GAV.

    Entweder dann auf den enthaltenen Link oder auf `Jetzt abschließen´ klicken, alle geforderten Daten eingeben, bezahlen, Datensatz mit AGB herunterladen.

    Fertig.

    Dauert keine 5 Minuten, sehr unkompliziert.

    Evtl. die Versicherung anrufen und nach einem Link zum Abschluss fragen, keine Warteschleife oder TastaturDurchDrückAktionen.

    Keine Vorstellung der Maschine zur vorherigen Begutachtung -nur wahrheitsgemäße Angaben.

    In den AGB -ab Seite 11- steht nichts darüber, dasz die Maschine ausschließlich und nur von BMW gewartet werden muss.

    Abgeschliffene oder nachgemalte Kühlrippen der Zylinder sind nicht erwähnt :dizzy

    Die sehr seltene Aufnahme entstand im Fummelbunker

    Miss o M 1:10 steht auf der Batterie von Miss O M 1:1

  • Zahlenraum

    ... mehr so die Ziffern 0 bis 1 -schon durch den Beruf als Fernmelder bedingt :freak

    Aus nur 10 Ziffern lassen sich beliebig große Zahlen bilden, das weiß doch jeder oder kennt es vom Konto her.

    Für die ehrwürdige Vermittlungstechnik, auch Klappertechnik wegen der Relais genannt, reichten die 10 Ziffern.

    Und dennoch basierte alles nur auf 2 Werten bei positiver Logik: 0 = Strom aus 1 = Strom ein. In der Tat war das digitale Technik.

    Nichts anderes macht heutige Technik -nur eben schneller und kleiner.

    Beim Bild handelt es sich garantiert nicht um eine Photomontage oder Blödsinn.

    Der Nummernschalter (NrS) mit 10 Ziffern und 2 Zahlen wird kaum im Internet zu finden sein.

    Nur in meinem kleinen Privatmuseum...

    Der NrS gehörte zu einem Prüfgerät, um Drehwähler über ihren normalen 1 - 0 Betriebsbereich hinaus in die Prüfbereiche 11 und 12 zu bringen.

    Dateien

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (23. Dezember 2023 um 20:54)

  • Wenn du eine Stärke hast, dann sind es exzellente Rechenfertigkeiten im Zahlenraum bis 10…. 😎

    Hallo Ralf, übertreibe es nicht.

    Ich hatte gestern einfach nur einen guten Tag. Manchmal fließt es gut, dann stimmt auch meist das Ergebnis.

    Das Ergebnis war doch richtig. ? Es sind doch 3 Jahre, oder ?

    Ich weiß grad nicht ob du mich auf die Schippe nimmst.

    Du schaffst es immer wieder mich zu verunsichern.

    Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Lieber Michael,

    da ich weiß, welche humorige Grundstimmung dir zu eigen ist, habe ich, obwohl du Michael heißt, einfach nur ein bisschen mit dir herumgeAlbert.

    Nicht zur Verunsicherung, sondern als Hommage an dein latentes Augenzwinkern.

    Liebe Grüße von Ralf

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Teil 1

    Am 4. Advent brennen 4 Kerzen.

    Unser Motor ist zwar mit 4 Kerzen ausgestattet, es brennt aber keine davon.

    Eine Haushaltswachskerze besteht zu fast 100 % aus Wachs.

    Eine Iridiumzündkerze besteht zu weniger als 1 % aus Iridium.

    Der von Nikolaus Otto (bei Deutz) 1887 erfundene Motor musste 15 Jahre ohne die bis heutige Zündkerze auskommen, die wurde erst 1902 im Hause Bosch

    erfunden.

    Robert Bosch hatte aber bereits 1887 eine Abreißfunken-Magnetzündung für die Gasmotoren von Deutz entwickelt -das Firmensymbol mit dem Motoranker weist darauf hin. Die Erfindung der Zündkerze war es, die schnell zu einem Unternehmen von Weltruf führte.

    BOSCH ist der Vorreiter der ABS und Motorsteuergeräte.

    Nun ja, letztlich steckte das Unternehmen auch im sog. Dieselskandal dick mit drin.

    BOSCH besteht zu 94 % aus einer gemeinnützigen GmbH, der Rest ist in Familienbesitz.

    Sämtliche elektrischen Geräte dürfen keine Signale aussenden, die den Rundfunkempfang stören.

    Alles was elektrische Funken erzeugt, muss entstört sein, z.B. Elektromotoren mit Stromzuführung über Bürsten und Zündanlgen von Kfz.

    Vor der Digitalisierung war die Funkerei bei Radiogeräten deutlich drehzahlabhängig hörbar und bei Fernsehgeräten zusätzlich als weiße Linien sichtbar.

    Die häufigste Methode zum Entstören einer Zündanlage ist das Einbringen eines ohmschen Widerstandes in den Stromkreis.

    Entweder im Zündkerzenstecker oder innerhalb der Zündkerze.

    Befindet sich der Widerstand in der Zündkerze zwischen Anschluss und Mittelelektrode, trägt sie in ihrer Typbezeichnung den Buchstaben R (Resistor).

    MAR8AI-10 DS#

    Wer bei älteren Fahrzeugen an der Zündanlage bastelt, sollte darauf achten, keine Zündkerze mit dem Buchstaben R und gleichzeitig einen

    Kerzenstecker mit eingebautem Widerstand zu verwenden. Widerstandswerte in Reihenschaltung addieren sich.

    Bei Einsatz vom Ohmmeter muss der Prüfling immer spannungsfrei sein.

    Beim Messen vermutet hochohmiger Widerstände nicht beide Messprüfspitzen gleichzeitig berühren; es droht zwar kein elektrischer Schlag von der Batterie im Messgerät, aber der Körperwiderstand wirkt als zur Messung geschalteter Parallelwiderstand und verfälscht das Ergebnis.

    Der ab und an mal erwähnte Innenwiderstand einer 12 V Batterie lässt sich mit einem Ohmmeter nicht messen. Er wird errechnet.

    Äußerlich ist eine defekte Zündkerze am Bruch der Keramik, an Haarrissen und zerstörter Masse- oder Mittelelektrode erkennbar.

    Innerlich kann ein Ohmmeter helfen:

    zwischen Anschlussmutter und

    - Mittelelektrode ohne Buchstabe R = 0 Ω,

    - Mittelelektrode mit Buchstabe R = 5 kOhm,

    - Masseelektrode unendlich ∞

    Die Prüfergebnisse sagen nichts über die reale Funktion im Verbrennungsraum unter Zündspannung, Kompressionsdruck, Temperatureinwirkungen und Vibrationen aus.

    BMW schreibt einen Wechsel der Zündkerzen bei 20.000 km vor. Ob das sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden.

    Die Lebensdauer einer Iridiumkerze beträgt Herstellerangaben nach 40.000 bis 120.000 km.

    Die Werkstatt wird für die 4 Kerzen mindestens 80 € + AW verlangen.

    Ausgewechselte Verschleißteile sind Eigentum des Kunden!

    Daher lohnt sich eine Betrachtung, bevor die Werkstatt sie auswechselt und wegschmeißt ...

    Reine Überlegungen mangels Innenthermometer und ohne Einbeziehung der Kühlung.

    Zum Zeitpunkt der Zündung steigt die Temperatur schlagartig auf 2500o C.

    Im Arbeitstakt sinkt sie durch Drucksenkung auf etwa 1000o C.

    Über den Daumen ergäbe sich eine Mitteltemperatur von 1750o C, und das ist abstrus.

    Wären das reale Dauerwerte, dann käme es wohl zwangsläufig zur Abschmelzung von Kolben, Zylinderkopf und Zylinder aus Aluminium.

    Im luftgekühlten Zylinderkopf herrschende Temperaturen von 250o C sind normal.

    Schmelzpunkte in o C

    Aluminium 660

    Iridium 2440

    OSmium 3030, WolfRAM 3420 ...im elektrischen Obst von OSRAM