Alles anzeigenSo, heute habe ich meine FE auch aus dem Winterlager abgeholt und die ersten 110km abgespult. Davon ca 50km Autobahn und der Rest sehr kurvige Landstraße. Saugeiles Feeling
AB mit 120-140 km/h ging problemlos. Länge läuft. Auch auf der Landstraße sind erstaunliche Kurvengeschwindigkeiten möglich solange es nicht eine Haarnadelkurve ist. Da wird’s dann - äh - haarig eben. Braucht ein bisschen Übung.
Die Bremse zieht ok wenn man voll reinlangt aber ich denke, das ich bald auf andere Bremsbeläge umrüsten werde.
Der Sitz taugt für 100km aber für mich nicht für viel mehr. Da werde ich auch bald den Zubehörmarkt ausprobieren.
Das Schalten hat trotz der Trittbretter sehr gut funktioniert, da mein Händler den Hebel hoch genug eingestellt hatte.
Öl ist auch genügend drin.
Bei dem Auspuffklang bin ich hin- und hergerissen; ich möchte keine Krawalltüte, um der Umwelt auf die Nerven zu gehen aber etwas mehr Sound wäre nicht verkehrt.
Ansonsten flutscht alles wie es soll (Getriebe, Armaturen sind selbsterklärend, Rückwärtsgang).
Euch allen einen guten Saisonstart
Ich hole nochmals meinen ersten Erfahrungsbericht von anno dazumal (März 2021) hervor. Was ich schon immer etwas kritisierte (auch im Vergleich zu den Harleys) , ist das zögerliche Bremsverhalten. Auch im Bericht der aktuellen *Fuels* einer der wenigen Kritikpunkte an der R18. Ein BMW Sprecher meinte vor einem Jahr, das man die Bremswirkung defensiver ausgelegt hätte, um Anfänger nicht zu überfordern. Ich bin da anderer Meinung.
Ich habe daher im Rahmen des großen Umbaus im Frühjahr auf HC1 Brems- und Kupplungspumpe umrüsten lassen. Seither kuppelt und vor allem bremst die Dicke wie ein normales Motorrad. Insbesondere der Druckpunkt bei den Bremsen und das schärfere Ansprechen sind für mich ein absoluter Pluspunkt.
Würde es jederzeit wieder machen.