Motorschutzbügel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Schlagschrauber auf 400Nm hats dann geschaft, die Schraube raus zu holen. 😅

    Ich habe das bei meiner auch schon mehrmals erlebt. Ich habe ja die Drehmomentliste für unsere Gute.

    Manche Schrauben scheinen so stark im Werk schon angezogen zu werden, als wenn die eine Kaltverschweissung erreichen wollen - und die dann natürlich zusätzlich noch durch Schraubensicherungslack sichern :rollen

    Und die Werkstätten stellen uns dann hohe AWs für die Arbeit in Rechnung

  • BMWs Strategie bei so einigen Schrauben verstehe ich auch nicht... Beispiel die unten für den Lenkerhalter oder oben die Abdeckkappen auf der Gabelbrücke (für die Gabelholme).

    Warum müssen diese Schrauben denn so extrem gesichert werden? Die letzten 50 Jahre Motorradschrauben hat das auch ganz prima ohne diesen Klebemist funktioniert, da hat sich rein garnix gelockert.

    (Oder hat das bei BMW vielleicht ein Berufsanfänger konstruiert, der keine Ahnung von der Praxis hat?)

    Ich hab's dann nach kurzem Selbstversuch in die Werkstatt gegeben, weil ich echt Angst hatte, den Schraubenkopf abzureißen - und dann wäre echt Party gewesen...

  • BMWs Strategie bei so einigen Schrauben verstehe ich auch nicht... Beispiel die unten für den Lenkerhalter oder oben die Abdeckkappen auf der Gabelbrücke (für die Gabelholme).


    ... weil's bei der Dicken echt rappelt. Will heißen, in einem Frequenzbereich, in dem sich Schrauben lösen.

    Hatte meine Sturzbügel ohne Schraubensicherung montiert. Mit Drehmomentschlüssel!

    Nach 2000 Kilometern beim Freundlichen gewesen, weil ich ein "Beschleunigungsrasseln" hatte. Die haben auch nix gefunden. Der Maître meinte dann, man müsse nacheinander alles von der Dicken abbauen, um den Übeltäter zu finden.

    Ich wollte mit dem Sturzbügel anfangen und hab' dann eine sich selbst gelöste Schraube gefunden. Konnte ich mir nicht vorstellen. Mit Schraubensicherung wieder reingedröselt und bis jetzt hält's.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Ich hab ja nichts gegen Schraubensicherung (im Gegenteil) - aber muss man da gleich so eine Hammerstufe nehmen? Das Niveau von Loctite Blau hätte sicherlich auch den Job gemacht...

    Welche Stufe hast Du denn für den Sturzbügel genommen?

  • Ich hab ja nichts gegen Schraubensicherung (im Gegenteil) - aber muss man da gleich so eine Hammerstufe nehmen? Das Niveau von Loctite Blau hätte sicherlich auch den Job gemacht...

    Welche Stufe hast Du denn für den Sturzbügel genommen?

    Die homöopathische.
    Reicht!

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)