Dr.Jekill & Mr. Hyde Auspuff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Kick besteht nicht darin, Krach zu machen, sondern zu Fuß nach Hause stiefeln zu dürfen :auslachboy

    Im Abstand folgen dann die div. Maßnahmen.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • sorry Leute, aber wenn ich diesen Bericht der Morgenpost lese muss ich erst mal abkotzen.

    Hier wird doch wieder der „pöse Piker“ durch‘s Dorf getrieben.

    Aber was bleibt denn nüchtern betrachtet übrig?

    Kontrollen an einem Hotspot ( den ganzen Tag, eine Stunde? Spekulation ist nicht angegeben)

    und als Ausbeute drei Auffällige Biker!?

    Würde mich interessieren wie viele auffällige PKW‘s gefunden wurden.

    Aber so was kann man als Journalist natürlich nicht so gut verkaufen.

    Anyway, ihr müsst ganz schön brav sein dort im Norden.

    … schön wär‘s wenn‘s schön wär.

  • Harry..

    Das kenn ich vom Harz auch.. gibt ja genug Youtube-Clips im Web..

    :radarkontrolle

    Der Harz wird seid längerem von mir gemieden. Echt schlimm wie dort regelrecht Jagd auf Mopedfahrer gemacht wird. Wir haben mit dem WBL und dem Sauerland erstklassige Alternativen.

  • Aber was bleibt denn nüchtern betrachtet übrig

    sich einfach an die Vorgaben halten.

    Du meinst doch nicht etwa, das wäre Willkür der Polente?

    Die ist gut geschult und weiß ziemlich genau, wer herausgewunken werden muss.

    Stelle Dir vor, Du wohnst an solch einer "beliebten" Strecke -würde Dir da unnötiger Krach -und nur um den geht es- gefallen?

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Würde mich interessieren wie viele auffällige PKW‘s gefunden wurden.

    Aber so was kann man als Journalist natürlich nicht so gut verkaufen.


    Anyway, ihr müsst ganz schön brav sein dort im Norden.

    Du wohnst an solch einer "beliebten" Strecke -würde Dir da unnötiger Krach -und nur um den geht es- gefallen?

    Moin,

    zunächst: ich wohne da... der "Treffpunkt" Zollenspieker ist symbolisch betrachtet "mein Vorgarten", etwa 6km entfernt. Der ist nicht das Problem, dort gibts ne Wurst und n Getränk und man hat die Wanderausstellung vor sich, da hält sich der Krach in Grenzen. "Interessanter sind die Zuwege, bis rund 32km lassen sich immer entlang an der Elbe zurücklegen, meistens sanfte Kurven...

    Bildschirmfoto 2022-04-19 um 08.50.52.png

    Der Aussichtspunkt "Altengamme" ist mein Wohnort. Wie ist nun die Realität? Ein Sonntagnachmittag auf der Terrasse mit leichtem Ostwind schafft beste akustische Voraussetzungen.

    Was man hört: Schiffsdiesel der Binnenschiffe... harmlos, aber dafür lange zu hören... manchmal auch den V8 einiger schneller Boote...

    Motorräder & Autos... man hört sie alle, die die laut sind, zu laut ist auch ohne Meßgerät leicht nachvollziehbar, das ist schon weitreichender Krach, mit dem die Anwohner auch so seit Jahren konfrontiert werden. Dass das nicht im ersten oder zweiten Gang passiert, liegt nahe. Die sanfte Kurve, dem Flußlauf folgend lassen sich unter Mißachtung aller Regeln locker mit 130-150km/h durchfahren... Sowas kommt auch vor: Meist früh morgens oder abends kurz nach Sonnenuntergang...

    Das wissen die Kandidaten: Die Zeit-Stundenzahl für solche Sonntagseinsätze der Polizei ist begrenzt... Meist, mit sehr seltenen Ausnahmen, wird zw. 11-17h kontrolliert und das auch nicht kontinuierlich. Niemand durchfährt die 31km konstant mit 100km/h im III.Gang... Die Lärm&Geschwindigkeitsorgien finden meist nur ganz kurz fürs Überholen etc. statt, oder mal kurz am Hahn ziehen, "Test" und das wars dann, die kurzzeitigen Attacken nerven die Anwohner aber schon. Es gab auch schon ein in der Politik weit vorn vorgebrachtes Sonntagsfahrverbot für 2-Räder in der Planung, das geistert immer mal wieder herum.

    Aber, und das ist das entscheidende, solche Lärmorgien finden 1-3x pro Stunde statt, gelegentlich auch in kleinen Gruppen "Gleichgesinnter"... Wenn ich also mit 5 Mann am Strassenrand stehe für Geschwindigkeits- und techn. Überprüfung...

    Die Orte an der Strecke, wo soetwas "gefahrlos" möglich ist, sind begrenzt, das wissen auch die Kandidaten, da geht es gesittet zu...

    Meist passiert es daher den Ortsfremden (die zumeist zwar schnell, aber nicht rasend, also bis etwa 80km/h ist die Regel.., aber gelegentlich stellen die den >100km/h Gewinner)

    Und die, deren Auspuff auch im konstanten Vorbeifahren mit 50km/h zu laut ist...

    Das sind dann die, die man für die "rechtfertigende Statistik" braucht, einerseits für Geld aus dem Haushalt und dazu eben die Presse, die ein gewisses "Abschreckungsszenario" verbreiten soll...

    Wenn in dem Zusammenhang von der SoKo "Autoposer" die Rede ist, dann ist das dort nicht zielführend, die belasten den Steuerzahler an der Stelle mehr, als wirklich effektiv an Einnahmen anfallen.

    Alleine der "Menupunkt: sinnloses Hin & Herfahren", wie auf dem Kiez, entfällt: Jeder Biker hat ein Ziel...

    Und so ist auch die Realität, die genannten 2-3 Krachmacher und Heizer sind nicht einfach nur die "Prominentesten", sondern u.U. für den Meßzeitraum auch die einzigen, die so blöd waren, sich erwischen zu lassen.

    Für alles andere gibt es die Gruppen in den (un-)sozialen Netzwerken...

    Wobei für mich das Fazit lautet, es gibt schnellfahrenden Krach, ja... der nervt auch, aber absolut sind das keine 5% der Massen, die sich da so am Sonntag auf dem Deich langquälen, alleine das hemmt ja schon das zügige Fortkommen.

    Die gelegentliche "Meßpräsenz" dient mehrheitlich nur dem Zweck der öffentlichen Wahrnehmung, die verfügbaren Mittel dafür (Zeiten, Technik & Personal) reichen für nicht mehr, als eine "nicht repräsentative" Stichprobe.

    Mich erinnert das immer an dieses Video, wo "Anspruch und Wirklichkeit" schon drastisch auseinanderklaffen, das war 2015.

    Und selbst 2017, wie auf diesem Video, der Polizeiwagen ("Mobile Radarkontrolle" = stinknormaler ProViDa) schon 300PS hat, aber von der Realität aus Mittelspurschleichern und Schnarchern einfach so ausgebremst wird, daß die nicht dranbleiben können. Die Lachnummer ist dann auch noch der "240km/h" Winterreifen Aufkleber, die verantwortungsbewußte Werkstatt hat diese Vmax auch garantiert einprogrammiert...

    Der Aufwand und Nutzen stehen in keinem steuerzahlerfreundlichen Verhältnis, was entgeht denen an weiteren Fällen, wenn die dann erst mal ne 1/4h am Strassenrand mit den "Tätern" erklärende Videos guggn.

    Hamburg hat sich ja in den letzten Jahren zu einer Hochburg der Vmax Kontrollen entwickelt (nicht nur der Parkgebühren und der Überwachung des ruhenden Verkehrs), wurden bis vor einiger Zeit noch Meßfahrzeuge beschafft, so liegt der Schwerpunkt mittlererweile auf den Anhängern (4 neue alleine im April 2021),

    Bildschirmfoto 2022-04-19 um 10.09.27.pngdas fiese Modell mit Front- und Heckblitz, auch für 2-Räder kritisch.

    die sind zwar auch teuer, aber binden nur kurzzeitig Personal und haben ansonsten eine Autonomie von bis zu 14 Tagen...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Mir ging beim Zitat der Morgenpost und meiner eigenen Meinung um vermeidbaren Lärm und unzulässige Basteleien, die den extra erzeugen.

    Es ging mir nicht darum, jemanden wegen einer anderen, schöneren und zulässigen Auspuffanlage anzuklagen :winken

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Mir ging beim Zitat der Morgenpost............um vermeidbaren Lärm und unzulässige Basteleien.

    Es ging mir nicht darum, jemanden wegen einer anderen, schöneren und zulässigen Auspuffanlage anzuklagen

    So hätte ich das auch verstanden...

    Persönlich ist mir nur wichtig, daß die "mediale Begleitung" des Themas in mancher Hinsicht zu wünschen übrig läßt, was (Tat-)Häufigkeit & Effizienz der Kontrollmaßnahmen angeht und dennoch immer mal suggeriert wird, in Verbindung mit Feststellungen von "Eingriffen", daß da "die Mehrheit" illegal unterwegs ist.

    Die Morgenpost ist da nur ein Platzhalter, es gibt genügend Beispiele, die mangels besserem Wissen, ein klares schwarz-weiß (Feind-)Bild auftischen.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • So hätte ich das auch verstanden...

    Persönlich ist mir nur wichtig, daß die "mediale Begleitung" des Themas in mancher Hinsicht zu wünschen übrig läßt, was (Tat-)Häufigkeit & Effizienz der Kontrollmaßnahmen angeht und dennoch immer mal suggeriert wird, in Verbindung mit Feststellungen von "Eingriffen", daß da "die Mehrheit" illegal unterwegs ist.

    Die Morgenpost ist da nur ein Platzhalter, es gibt genügend Beispiele, die mangels besserem Wissen, ein klares schwarz-weiß (Feind-)Bild auftischen.

    exakt darum ging es mir mit meinem Kommentar!

    … schön wär‘s wenn‘s schön wär.

  • Wir haben in der Nachbarschaft einen Kleinstflugplatz für Sportflugzeuge oder ultraleicht Flugzeuge (wenn man die so nennen kann). Spannend wieviel Lärm diese Klapperkisten 12 Monate im Jahr, natürlich nur bei bestem Wetter, machen dürfen. Schon witzig wer immer in den Fokus gerät…

  • Je kleiner die Flugzeuge, umso mehr Krach -auch aus sehr großer Höhe- verbreiten sie.

    Häufig hört es sich nach Stuka oder "gleich" Absturz an.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Mir ging beim Zitat der Morgenpost und meiner eigenen Meinung um vermeidbaren Lärm und unzulässige Basteleien, die den extra erzeugen.

    Es ging mir nicht darum, jemanden wegen einer anderen, schöneren und zulässigen Auspuffanlage anzuklagen :winken

    ... für mich sollte es solche Kontrolle viel öfter geben!

    Die sollen die schwarzen Schafe aus dem Verkehr ziehen.

    Bis dann

  • Die sollen die schwarzen Schafe aus dem Verkehr ziehen.

    Moin,

    aber ja doch.... ganz meine Meinung.

    Wie man das aber dem Steuerzahler erklären soll, bleibt das Geheimnis, wenn am "Car-Freitag" in Ost-Hessen personalkostenintensiv kontrolliert wird.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und dann auch noch aufzeigen, was für ne Kompetenztruppe da am Start ist. Den werbewirksamen "OBI" Gliedermeßstab lassen wir ja noch durchgehen, aber das "dB-Meßgerät" (ungeeicht) einer bekannten Elektronikkette ist dann vllt. schon so, daß ich das bereits vor Ort als unzureichend beanstanden könnte, mit dem Ergebnis, daß die das Fahrzeug so nicht stillegen könnten.

    pasted-from-clipboard.png

    Es ist Karfreitag, die zweite Gruppe der schwarzen Schafe des Tages ist noch nicht unterwegs, wird aber pünktlich zur Kaffeestunde da sein. Auf dem Weg dahin profiliert man sich mit "Mittelspurschleicherei", "Linksspurblockieren", unbekannten Verkehrssituationen, wie "Kreisverkehr" oder "Vorfahrt gewähren" uvm.

    Es spricht nichts gegen den Sanktionsdruck, aber der sollte gleichmäßig verteilt sein, auch in der Wahrnehmung des "Gut und böse".

    Es ist ja nicht so, dass an den anderen 6 Tagen, die nicht Sonn- oder Feiertag sind, auf den Strassen nichts los wäre...

    Und da würde man deutlich mehr an Kontrollen erwarten, das ist ja auch "normale Arbeitszeit"...

    Es gibt kein Patentrezept, aber neben dem geräteintensiven Geschwindigkeitskontrollieren würde ich mittels hochauflösender Videokameras über längere Meßpunkt markierte Abschnitte fortlaufend den Verkehrsfluss dokumentieren, was da alles an nebeneinander auftretenden Owis abläuft erhöht die "Ausbeute" gleich mal mehrfach: "Rasen, Drängeln, Abstand, Rechtsüberholen, Nötigung..." ein Füllhorn an potentiellen Bussgeldbescheiden.

    Die Effizienz jener "Karfreitagskontrolle" geht schon stark in die gleiche Richtung, wie auch in dem Zeitungsartikel weiter oben. Wenn, wie im Film zu sehen, zeitweise da dann nur 1 einzelner Wagen im Kontrollstreifen steht, dann war wohl nix los.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Viele Kontrollen, ohne selbst kontrolliert zu werden.

    Der Bengel ist in der Probezeit und da probiert er halt :dizzy

    Die von Redaktör dieses Artikels genannten Maßeinheiten für die Geschwindigkeit wie Tempo, STUNDENKILOMETER, Sachen und kaemha sind bekannt -er kann nicht anders. Er erhält auch eine Bezahlung in Monatseuro.

    Biker rast mit Tempo 165 durch die Stadt – Führerschein und Motorrad weg
    Polizisten haben im Hamburger Hafen einen jungen Biker gestoppt. Der hat die Beamten zuvor in ihrem zivilen Fahrzeug mit hohem Tempo überholt. Bei der
    www.mopo.de

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ääääääh irgendwie wollte ich zu dem Thema eigentlich Erfahrungen austauschen. Weiss jetzt nur das ich dann ein spätpubertierender 16jähriger mit 2 oder 3 Einstellungen wäre. Lasst es doch einfach sein wenn ihr es nicht wollt und denen die sich die Anlage an die dicke Nageln traue ich soviel Verstand zu das sie wissen was sie da tun. :wuestenboy

  • ääääääh irgendwie wollte ich zu dem Thema eigentlich Erfahrungen austauschen. Weiss jetzt nur das ich dann ein spätpubertierender 16jähriger mit 2 oder 3 Einstellungen wäre. Lasst es doch einfach sein wenn ihr es nicht wollt und denen die sich die Anlage an die dicke Nageln traue ich soviel Verstand zu das sie wissen was sie da tun. :wuestenboy

    Was möchtest du wissen? Der J&H war beim Kauf schon dran (Vorführer). Ist mit ca. 3500€ angegeben. Der Klang hat schon was. Auf der Website kann man den Klang „probehören“. Der Druckknopf liegt links und man kommt sehr bequem ran. Innerhalb von Ortschaften schalte ich die Anlage auf „Leise“. Die originale Anlage liegt in der Garage. Das Preis-Leistungsverhältnis passt trotzdem irgendwie nicht. Das Geld kann man für wichtigere Dinge z.B. einen besseren Sitz ausgeben. Optik passt. Allerdings kenne ich meine Maschine nicht anders. 😂

    00AC181A-1FE1-4E67-9AEC-41CD1F50DAD8.jpg