So, mal eine Zusammenfassung meinerseits:
Habe behelfsmässig eine zweiteilige Schweibe von MRA montiert; Diese ist auf eine Höhe von 400mm eingestellt.
Diese Scheibe gibt es schon ewig, und wurde in den letzten 20 Jahren immer mit unter den besten getestet.
Vorteil ist die 2-Teiligkeit; Der Luftdruck kann entweichen; Weniger Wirbel. Bild findet ihr unten;
Damit kann ich bis 80-100km/h mit offenem visier fahren; Windgeräusche erträglich und ok.
Auf der Autobahn bei 120km/h für lange fahrt ok, bei 130 wirds laut und und für länger ungeeignet.
Wenn ich die Scheibe in der Höhe verstelle, bis + 120mm möglich, nur minime Unterschiede. Sie ist relativ schmal,
dh. Schultern / Arme sind im Luftzug.
Habe die Original BMW Scheibe mit Halter bekommen. Leider in grösse "M" , wollte sie in Normal. In "M" ist sie
330mm hoch, ab Oberkante Lampenfassung; Die MRA hat hier 400mm. Werde sie wohl gegen die normale
Höhe umtauschen, da mir meine Erfahrung von der GS sagt, dass es eine mindest Höhe braucht, damit der
Luftzug über den Helm geleitet wird. Und ich habe bei der GS einiges getestet. Bin übrigens 180cm gross,
fahre den Standard Sitz, und sitze eher nah beim Tank. Die "normale" R18 Scheibe von der Classic sollte ca.
100 höher sein, also ca. 430mm, was dann in etwa der Höhe meiner MRA entspricht.
Was in meinen Augen bei der ganzen Betrachtung nicht ausser acht gelassen werden darf, ist der
Abstand Scheibe zu Kopf/Körper; Je grösser dieser ist, umso eher ist man im Bereich des Luftwirbels.
Und genau da sehe ich unser Problem; Die Scheibe ist zu weit weg, als dass sie einen optimalen
Schutz vor Luftzug und Windgeräusch bieten kann.
Gruss ManfredIMG_20210703_083837.jpg