Windschild - Tourerscheibe Erfahrungen / Empfehlungen ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So, mal eine Zusammenfassung meinerseits:

    Habe behelfsmässig eine zweiteilige Schweibe von MRA montiert; Diese ist auf eine Höhe von 400mm eingestellt.

    Diese Scheibe gibt es schon ewig, und wurde in den letzten 20 Jahren immer mit unter den besten getestet.

    Vorteil ist die 2-Teiligkeit; Der Luftdruck kann entweichen; Weniger Wirbel. Bild findet ihr unten;

    Damit kann ich bis 80-100km/h mit offenem visier fahren; Windgeräusche erträglich und ok.

    Auf der Autobahn bei 120km/h für lange fahrt ok, bei 130 wirds laut und und für länger ungeeignet.

    Wenn ich die Scheibe in der Höhe verstelle, bis + 120mm möglich, nur minime Unterschiede. Sie ist relativ schmal,

    dh. Schultern / Arme sind im Luftzug.

    Habe die Original BMW Scheibe mit Halter bekommen. Leider in grösse "M" , wollte sie in Normal. In "M" ist sie

    330mm hoch, ab Oberkante Lampenfassung; Die MRA hat hier 400mm. Werde sie wohl gegen die normale

    Höhe umtauschen, da mir meine Erfahrung von der GS sagt, dass es eine mindest Höhe braucht, damit der

    Luftzug über den Helm geleitet wird. Und ich habe bei der GS einiges getestet. Bin übrigens 180cm gross,

    fahre den Standard Sitz, und sitze eher nah beim Tank. Die "normale" R18 Scheibe von der Classic sollte ca.

    100 höher sein, also ca. 430mm, was dann in etwa der Höhe meiner MRA entspricht.

    Was in meinen Augen bei der ganzen Betrachtung nicht ausser acht gelassen werden darf, ist der

    Abstand Scheibe zu Kopf/Körper; Je grösser dieser ist, umso eher ist man im Bereich des Luftwirbels.

    Und genau da sehe ich unser Problem; Die Scheibe ist zu weit weg, als dass sie einen optimalen

    Schutz vor Luftzug und Windgeräusch bieten kann.

    Gruss ManfredIMG_20210703_083837.jpg

    IMG_20210704_112041.jpgIMG_20210704_112157.jpg

  • Zusammenfassung

    Danke für die sehr ausführliche Schilderung. Darin erkenne ich schon, daß meine Entscheidung auf Verzicht richtig gewesen ist. Einige andere rieten ja davon ab, letztendlich gab ich dadurch meine Beratungsresistenz auf.

    Mit Miss O :verliebt fahre ich eher nie oder recht selten schneller als 100 km/h, da ist der Winddruck erträglich.

    Außerdem kann die Gutschrift inkl. 3 % Zinsen in 6 Monaten nun für 2 andere, schönere :brauen Dinge "verplempert" werden.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • HarryHH

    Ich denke Jaein :) bzw. hängt von den individuellen Bedürfnissen ab.

    Die R18 ist mein einziges Motorrad, dh. ich benutze sie nicht nur zum cruisen

    mit 80 km/h, sondern bin auch im Bereich 100 - 120 km/h unterwegs.

    Und da wird es für mich ganz ohne Scheibe definitiv ungemütlich und macht

    mir kein Spass.

    Die MRA kostet ca. 150 Euro, kann auch einfach demontiert werden, ist es

    allemal wert; Die BMW hat mich mit Halter 700 Euro gekostet (ohne Lampen),

    das ist dann schon eine andere Hausnummer.

  • (ohne Lampen)

    Und genau an den Zusatzscheinwerfern hätte ich ein Interesse gehabt. Der bei der letzten Tour vorausfahrende Arbeitskollege meinte zum R 18 Hauptscheinwerfer: "Sieht im Spiegel nach Tranfunzel oder Kerze aus" :verdutzt  :psycho

    Früher oder später werden die Dinger solo angeboten werden.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke für die sehr ausführliche Schilderung. Darin erkenne ich schon, daß meine Entscheidung auf Verzicht richtig gewesen ist. Einige andere rieten ja davon ab, letztendlich gab ich dadurch meine Beratungsresistenz auf.

    Mit Miss O :verliebt fahre ich eher nie oder recht selten schneller als 100 km/h, da ist der Winddruck erträglich.

    Außerdem kann die Gutschrift inkl. 3 % Zinsen in 6 Monaten nun für 2 andere, schönere :brauen Dinge "verplempert" werden.

    Für mich auch die richtige Entscheidung! Grundsätzlich fahr ich auch Geschwindigkeiten von 100-110 km/h. Dabei stört mich der Wind überhaupt nicht, sondern gehört für mich einfach dazu. Da ich Autobahnen auch mit meinen anderen Mopeds meide und nur im Ausnahmefall nutze, stellt sich die Frage eines windschildes für mich nicht.

  • Ist denn bereits für die Zubehörteile von BMW ein positives Feedback gekommen? Ich habe meine R18 im November mit Scheibe (klein) und Sturzbügel bestellt. Die Händler haben mich bis heute vertröstet. Die anderen Modelle, Classic, B und Transcontinental haben alle entsprechende Anbauteile. Daher sollte es doch auf keinen Fall an eine "Nichtlieferbarkeit" scheitern.

    Nin ca 170cm groß, daher sollte eine kleine Scheibe ausreichend sein.

    Meine Schrauben am Blinke waren auch nach ca 300km korrodiert, hatte BMW souverän ausgetauscht.

  • Ich halte es wie HarryHH und JuNi. Habe das Windschild abmontiert und fahre leiser und "rüttelfrei".

    Als Helm habe ich den LS2 FF900 VALIANT II, ein klasse Helm, wie ich finde. Aber dennoch ging es hinter dem Windschild ab 60 km/h los mit Rütteln und ab 100 km/h dann Vibrieren. Auch ein Scheiben-Aufsatz brachte gar nichts.

    Ohne Scheibe fährt es sich da angenehmer bis auf den Druck des Fahrtwindes. 120 km/h geht noch so für eine Stunde.

    Deswegen meine Frage: Gibt es jemanden, der das niedrige (nicht das mittlere) BMW-Schild fährt und von seinen Erfahrungen berichten kann?

  • Ich halte es wie HarryHH und JuNi. Habe das Windschild abmontiert und fahre leiser und "rüttelfrei".

    Als Helm habe ich den LS2 FF900 VALIANT II, ein klasse Helm, wie ich finde. Aber dennoch ging es hinter dem Windschild ab 60 km/h los mit Rütteln und ab 100 km/h dann Vibrieren. Auch ein Scheiben-Aufsatz brachte gar nichts.

    Ohne Scheibe fährt es sich da angenehmer bis auf den Druck des Fahrtwindes. 120 km/h geht noch so für eine Stunde.

    Deswegen meine Frage: Gibt es jemanden, der das niedrige (nicht das mittlere) BMW-Schild fährt und von seinen Erfahrungen berichten kann?

    Ich habe den selben Helm. Der ist Klasse: viel weniger Rütteln als mit meinem Schubert... aber dennoch zuviel.

    Deshalb auch meine Bitte:
    1. Erfahrungen mit dem niedrigen BMW Windschild

    2. Erfahrungen mit den unterschiedlichen Neigungen des Wunder Windschild

    Danke!!!

  • Hallo zusammen,

    Ich konnte am Wochenende das kleine BMW Windschild testen.

    Es ist besser als das große, das heißt kein Schütteln am Kopf.

    Trotzdem ist ein Luftstrom zu spüren direkt auf den Kopf.

    Mit dem Jethelm macht das kein Spaß ab 100 und mit dem AGV Klapphelm pfeift es.

    Ich bin 193cm und muss sagen am Besten fährt es sich leider ohne …

    Gruß, Andreas

  • Kannst du sagen wie hoch es in cm über dem Scheinwerfer geht?

    Oder irgendein Anhaltspunkt ?

  • Das bringt mich auf die Idee, mein jetziges Windschild zu kürzen. Denn in "hoch" werde ich es sowieso nicht mehr fahren.

    Ich werde berichten.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Gesamthöhe 415mm das niedrige und 475mm das mittlere Windschild.

    .... nicht das ich dir Arbeit machen möchte .... Aber kannst du nochmal "Unterkante - Oberkante Windschild" messen?

    Ich danke dir.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)