Ölkühler / Ölkühlergitter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • die Garantie abwarten

    musst Du ja nicht. Einfach anbauen.

    Und wenn -was wir ja nicht hoffen wollen- der Fall eintreten sollte, dann bauste ihn "vor" der Werkstatt halt wieder ab.

    Wobei "vor" natürlich nicht meint, vor deren Tür und Nase:goblin

    Mache ich auch so :brauen

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Moin Michael,

    du hattest auf meinen Beitrag nicht geantwortet. Evt. dachtest du, er wäre nicht ernst gemeint.

    Es gab aber in der Tat in der Vergangenheit schon Motorräder, deren Rahmen sowohl als Ölspeicher als auch zur Motorölkühlung genutzt wurden, z.b. die SR 500 von Yamaha.

    Meine Frage zielte darauf ab, ob du eine Möglichkeit siehst, an die Rahmenrohre der Dicken Anschlusskupplungen für die Ölschläuche zu konstruieren. Da würde mich speziell deine Meinung interessieren.

    Hallo Ralf,

    das hatte ich wohl überlesen. Gehen würde das schon, aber man müsste natürlich schauen ob die Rahmenrohre auch überall geschlossen sind. Das Anschweißen der Anschlüsse ist da der kleinste Teil. Nur, wie schon geschrieben, ist der Kühler, wenn man es recht betrachtet eigentlich schon fast überflüssig.

    Es ist doch so. Wenn Du bei uns in Deutschland, sagen wir am 15.07. bei 38 Grad im Schatten im Stau stehst und Du bist ein Lieber und fährst nicht rechts oder links am Stau vorbei, dann ist es doch egal welchen Kühler Du am Bike hast, da ja im Stand keine Kühlung erreicht wird. Außerdem wirst Du, bevor der Motor sich selbst vor Hitze ausschaltet (ich glaube bei 120 Grad), sowieso von allein ausmachen da die Hitze von den Zylindern bzw. Krümmern etc. Dir voher schon auf den Sack geht. Wenn man bedenkt das unsere Dicke auch in Dubai, Afrika oder Südamerika mit der selben Kühlkonfiguration ausgeliefert wird und dort ganz andere Temperaturen anzutreffen sind dann mach ich mir keine Gedanken.

    LG

    Michael

  • …. sehe ich auch so - habe das Ding seit knapp einem Jahr dran - fahre ohne Probleme und auch die Werkstatt sagt da gar nichts dazu außer, das das mal ein schöner und augenscheinlich hochwertiger Kühler ist.

    Aber klar - Restrisiko haste immer - wie überall im Leben. Aber warum soll ich 5 Jahre jetzt mit dem hässlichen OEM Kühler herumfahren?

  • ... wenn es einen Umbausatz gäbe der den Öl-Kühler nach Oben in Richtung Lenkerkopf verlegen würde, wäre ich schon happy.

    Warum man einen Kühler genau in den Bereich legt, wohin der Reifen den ganzen Dreck der Straße wirft, konnte mir bis heute auch noch niemand vernünftig erklären.

    Bis dann Christian

  • Moin Thies,

    da musst Du mal bei Hans nachhaken. Ich weiß zumindest das die Ergebnisse in Video und Foto dokumentiert sind.

    @Ingo...was ist da lustig dran, kannst uns ja gerne aufklären?

    LG

    Michael

    Hallo Michael

    Ich hatte zu dem Thema schon Kontakt gehabt und wurde fachmännisch aufgeklärt.. scheinbar gibt es zu dem Thema reges Interesse.. das freut mich sehr..

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • ... wenn es einen Umbausatz gäbe der den Öl-Kühler nach Oben in Richtung Lenkerkopf verlegen würde, wäre ich schon happy.

    Warum man einen Kühler genau in den Bereich legt, wohin der Reifen den ganzen Dreck der Straße wirft, konnte mir bis heute auch noch niemand vernünftig erklären.

    Bis dann Christian

    Du sprichst mir aus der Seele, Christian!

    Ich werde das auch irgendwann angehen. Hab' mal im Netz "Ölkühler Motorrad" eingegeben und da gab's ne Menge schöner Sachen, die man unter den Lenkkopf hängen könnte.

    Alternativ werde ich meine Gedanken zur Ölkühlung über die Fahrwerksrohre weiterverfolgen.

  • Du sprichst mir aus der Seele, Christian!

    Ich werde das auch irgendwann angehen. Hab' mal im Netz "Ölkühler Motorrad" eingegeben und da gab's ne Menge schöner Sachen, die man unter den Lenkkopf hängen könnte.

    Alternativ werde ich meine Gedanken zur Ölkühlung über die Fahrwerksrohre weiterverfolgen.

    Grüße Dich Ralf,

    das wäre auch eine elegante Lösung.

    Der Hinweis von Dir Michael, dass die 18er eigentlich den Kühler nicht zwingend benötigen, eröffnet zusätzliche Optionen in dem Sinne, dass der Kühler nicht die ultimative Performance bitten muss.

    Ralf, vielleicht finden wir dann ja noch unseren Wunsch Kühler.

  • Der Hinweis von Dir Michael, dass die 18er eigentlich den Kühler nicht zwingend benötigen, eröffnet zusätzliche Optionen in dem Sinne, dass der Kühler nicht die ultimative Performance bitten muss.

    Ralf, vielleicht finden wir dann ja noch unseren Wunsch Kühler.

    Das sehe ich ganz genauso.

    Spießige Gedanken holen mich dennoch ein, wenn ich an eine mögliche Inanspruchnahme von Garantieleistungen denke. Da wird dir dann, falls man an eine entsprechende Pappnase gerät, als Ursache für ein öltropfendes Kardangehäuse die Verlegung der Motorölleitungen ins Lastenheft geschrieben.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Michael hat ja die Topp-Lösung schon gefunden und umgesetzt. Im Moment scheue ich noch die Kosten ....

    Grüß Dich Ralf,

    :handshake sehe ich genau so.

    Eine wirklich schöne Lösung, aber ich habe die selbe Hemmschwelle .

    Bis dann Christian

    Hallo Ihr zwei,

    ihr braucht da keine Hemmschwelle haben. Fragt gerne per PM bei mir an, ich bin sicher das wir eine für beide Seiten brauchbare Lösung finden. Das garantiere ich Euch.

    LG

    Michael

  • Gibt es mit dem LMC-Kühler eigentlich schon Erfahrung mit Steinschlag? Gerade die schwarze Oberfläche müsste doch extrem anfällig sein für Kratzer, die dann in Alu-Grau sofort sichtbar sind.

    Denn das Ding ist schon krass schön ...

    Ich habe im Internet auch mal einen Temperaturvergleich zwischen Original, dem LMC und vertikalen seitlichen Kühlern (in einem Custom-Umbau) gesehen, finde diese aber nicht mehr. Hat da jemand mehr Info?

  • Wenn ich es Richtig auf dem Schirm habe hat Hans (LMC) da was…. Soll keinen Unterschied machen

    ja, das weiss ich. Aber in dem Test war noch eine 3. Variante drin (vertikal) und die hätte ich mir nochmal gerne angeschaut. Die waren aber nicht von LMC, sondern nur im Test

    Wenn ich meinen Wunderlich-Ölkühler anschaue, finde ich es optisch besser, aber es sieht immer noch so drangebaut aus.

    20221226_123652-scaled.jpg

    Der LMC ist sehr gelungen und in jedem Fall nochmals eine Aufwertung; für mich eher etwas zu groß und die Frage noch wegen Steinschlag

    2754234681.jpg

    Die dritte Alternative war so ähnlich wie das hier für Harley, nur ohne die Querstreben und die beiden vertikalen Kühler als einzelne Teile waren seitlich vorne höher montiert.

    s-l500.jpg

  • Moin,

    der Dritte war vom ehemaligen Forumsmitglied Patzinator. Die 3 waren ziemlich identisch was die Temperatur anging (+- 3 Grad)

    Grüße

    Der Dicke Karl

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Moin,

    der Dritte war vom ehemaligen Forumsmitglied Patzinator. Die 3 waren ziemlich identisch was die Temperatur anging (+- 3 Grad)

    Grüße

    Der Dicke Karl

    Danke, hast Du von ihm Kontaktdaten (weil er wird hier nur noch als Gast gezeigt) oder eine Website?

  • Gibt es mit dem LMC-Kühler eigentlich schon Erfahrung mit Steinschlag? Gerade die schwarze Oberfläche müsste doch extrem anfällig sein für Kratzer, die dann in Alu-Grau sofort sichtbar sind.

    Denn das Ding ist schon krass schön ...

    Ich habe im Internet auch mal einen Temperaturvergleich zwischen Original, dem LMC und vertikalen seitlichen Kühlern (in einem Custom-Umbau) gesehen, finde diese aber nicht mehr. Hat da jemand mehr Info?

    …. bin ein paar tausend Kilometer mit gefahren….. null Steinschlag. Nur das Putzen ist mal wieder aufwändig wegen der Rippen.

    Kühlleistung identisch mit dem OEM Kühler…

    Ich finde der LMC Kühler ist mit das schönste Teil an der R18….