Strom am Lenker - Navi-Interface am SZ-Stecker?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen.

    Einige hatten es gesehen, ich warte derzeit auf meine neue Roctane.
    Da möchte ich eigentlich gerne irgendwie Strom am Lenker haben. Am liebsten als USB-C um mal das Handy als Navi nutzen zu können.
    Bei meiner 30 Jahre alten VS1400 hab ich das einfach vom Scheinwerfer abgegriffen.
    Ich bin da prinzipiell "elektrisch versiert" und eigentlich stellt das auch überhaupt kein Problem für mich dar...

    Jetzt sind ja die modernen Mopeds wie die R18 auch mit CAN-Bus ausgestattet. Und da wird es dann komisch in meinem Bauch. Bei einem neuen Moped möchte ich nicht in den Kabelbaum eingreifen. Ich habe dann was vom SZ-Stecker unter dem Tank gelesen. Aber auch dieser ist wohl im CAN-Bus integriert und da sind meine Kenntnisse nicht so, dass ich mich da ganz selbstverständlich mit auseinandersetzen kann.

    Wenn ich das richtig gesehen habe ist dieser SZ-Stecker auch dreipolig. Doku dazu habe ich nicht gefunden. Außerdem hatte ich gelesen, dass das Zubehör am SZ-Stecker die Batterie leer saugen kann und man eine Abschaltung einbauen sollte.

    Dazu gibt es ein "Navi-Interface" was den CAN-Bus am SZ-Stecker trennen soll. Infos hier: (Der Navi Anschluss für die BMW R18 - BMW Navi Anschluss (bmw-navi-anschluss.de)
    Da soll ein Relais im Kabel verbaut sein damit genau das gemacht wird.

    Nun meine Fragen:
    Kennt das jemand und taugt das was (macht das Sinn)?
    Wie habt ihr das so gelöst um z.B. eine USB-Steckdose/Stecker am oder in der Nähe des Lenkers zu haben.

    Ich bin auch für andere Vorschläge offen. Wichtig ist mir, dass das so "unauffällig wie möglich" ist. Hab es gerne clean am Moped :hehehe

    Auf der anderen Seite vom "Interface" stelle ich mir in z.B. sowas vor: (Stromversorgung USB-C SLIM Aluminium PD3.0 Ladegerät f. Motorrad Lenker (daytona-europe.com)
    Aber auch hier dürft ihr gerne was andres, schöneres, unauffälligeres vorschlagen...

    Ich bin da sehr offen für eure Ideen. Also dann zeigt mal wie ihr das so geregelt habt... :rocker
    Ich kann doch mit dem Thema nicht alleine sein, oder???

    Gruß, Matthes

    Mein Bike ist die R18 Roctane
    Schönwetterfahrer :sunnyboy
    Boxer-Neuling aber total begeistert :rocker

  • Es gibt Möglichkeiten für einen Stromanschluss am Lenker.

    Ich persönlich würde aber empfehlen, das gleich mit deinem Händler zu besprechen und das auch dann von ihm montieren zu lassen. Bei einem "Neufahrzeug" würde ich da nicht selbst Hand anlegen. Das ist aber nur meine Empfehlung.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Hallo Matthes,

    ich hatte zuerst eine günstige USB-Steckdose am Lenker montiert, mit Stecker und langem Kabel für die Bordsteckdose.
    Diese lieferte jedoch nach geraumer Zeit, also nach ein paar Wochen, zu wenig Leistung zum Laden des navigierenden Handys.
    Daraufhin habe ich mir die Original-BMW-Steckdose gekauft, ebenfalls mit Stecker, die bisher anstandslos ihren Dienst versieht.
    Mit Stecker deshalb, weil ich dann auf langen Fahrten auch mal den Stecker ziehen kann, damit das Handy bei vollem Akku stromlos geschaltet wird.

    Sowohl SZ-Stecker als auch Steckdose werden vom CAN-Bus überwacht. Bei Kurzschlüssen und Fehlerströmen wird abgeschaltet.
    Beide liefern nach Abschalten der Zündung noch ca. 15 Minuten Strom und werden danach abgeschaltet. Niemals kann ein über über CAN-Bus gekoppeltes Gerät eine Batterie entladen. Es sei denn, das Steuergerät ist defekt.
    Mein Tipp für dich also: Original BMW-Zubehör mit unbedingtem Anschluss über CAN-Bus. Egal, ob über die Bordsteckdose oder SZ-Stecker.
    Niemals irgendetwas an die Batteriepole tüddeln!! Nur weil‘s so einfach ist. Batteriepole werden nicht überwacht und liefern extrem hohe Ströme. Ein Fehler in der Verkabelung und schon wird deine Roctane einer thermischen Verwertung zugeführt, wie es bei den Müllmännern so schön heißt, wenn etwas nicht recycelt, sondern verbrannt wird.

    Viel Spaß mit deiner Roctane!
    Ralf

    P.S. Die Steckdose habe ich mit sehr dickem doppelseitigem Klebeband befestigt. Hält!


    image.jpg

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Nach diversen Lösungen über die Jahre mit an jedes neue Motorrad drantüddeln bin ich inzwischen zu einer anderen Lösung gelangt - u.a. ausgelöst durch das Problem defekter iPhone-Kameras durch Vibrationen des Motorrades. Meine (aktuelle) Anforderungsliste:

    1. Größtmöglicher Schutz des teuren Smartphones gegen Vibrationen

    2. Schutz des Smartphones gegen Störungen/Spannungspitzen aus der 12V-Versorgung des Fahrzeugs (mir ist dazu bisher zwar nichts auffälliges bekannt, aber schaden tut das definitiv nicht...)

    3. Möglichst kein Kabel anschließen (und wieder abnehmen) müssen -> ist auch sehr vorteilhaft für Wasserunempfindlichkeit

    4. Ausreichende Kühlung des Smartphones sicherstellen - also nicht irgendwo einsperren, z.B. in einer Tasche

    5. Bei Nichtnutzung eine möglichst cleane Optik am Mopped. Also z.B. nicht irgendwelche verwaisten Halterungen am Lenker betrachten müssen...

    6. Einfache Nutzung auf mehreren Motorrädern, ohne jedes Motorrad umbauen zu müssen

    Da ich eigentlich immer mit einem kleinen Tankrucksack unterwegs bin (im Falle der R18 von SW-Motech mit Magnethalterung), bietet sich dieser als super vibrationsgedämpfte Basis für das Smartphone an.

    PRO Daypack Magnet-Tankrucksack - von SW-MOTECH.
    Der Magnet-Tankrucksack aus der PRO Serie für nahezu alle Stahl-Tanks mit beschichteter Unterseite.
    sw-motech.com

    Es gibt natürlich auch "Heritage"-Magnettankrucksäcke für den Vintage-Puristen, z.B.:

    Legend Gear Magnet-Tankrucksack LT1 schwarz - SW-MOTECH
    Der Legend Gear Tankrucksack LT1 (Black Edition) mit Magnetfunktion von SW-MOTECH ist für nahezu alle Stahl-Tanks geeignet.
    sw-motech.com

    Bei SP-Connect gibt es eine große Auswahl diverser Halterungen, die sich mit ein wenig Geschick auch an einem Tankrucksack adaptieren lassen, und die Einstellung des gewünschten Betrachtungswinkels ermöglichen. Z.B.:

    Der Tankruck dient also als vibrationsgedämpfte Basis für den Halter und entkoppelt das Smartpone mechanisch vom Motorrad. Für die Spannungsversorgung gibt es von SP-Connect einen Halter mit integrierter "Wireless Powerbank", die auf die Grundhalterung werkzeuglos über eine 90 Grad-Drehung aufgesetzt wird:

    Das Smartphone (mit der passenden Hülle von SP-Connect) wird darauf nur noch mit einer 90 Grad-Drehung fixiert, und genauso schnell wieder abgenommen. Die Übertragung der Versorgungsspannung erfolgt drahtlos.

    Die Powerbank reicht locker aus, um das (voll geladene) Smartphone den ganzen Tag mit (Störungs-sauberem) Strom zu versorgen. Abends wird die Powerbank abgenommen und zusammen mit dem Smarthone über Nacht geladen.

    Und beim Wechsel auf eine anderes Motorrad nehme ich entweder den kompletten Tankrucksack mit, oder habe auf dem zweiten Tankrucksack eine entsprechende Halterung montiert. Die Powerbank wandert dann mit auf den anderen Tankrucksack.

    Der kleine Tankrucksack enthält auch mein Portemonnaie, Sonnenbrille, eine Reserve-Powerbank etc. und kann bei Pausen leicht mitgenommen werden.

    Die ganze Lösung kommt komplett ohne lästige Kabel aus, und am Motorrad muss nix verändert werden!

    (...ist natürlich nix für Tankrucksack-Phobiker...)

  • Ergänzung - der Vollständigkeit halber:

    Ich bin gerade dabei, die Lösung noch etwas zu optimieren, in dem ich noch diese Zusatztasche verwenden will, um die Wertsachen kompakt zusammen zu haben und einfach transportieren zu können:

    PRO Pocket Zusatztasche für Motorradgepäck von SW-MOTECH
    Die PRO Plus Zusatztasche lässt sich an Taschen mit MOLLE Aufsatz befestigen und bietet Platz für Wertsachen und andere Reiseutensilien. Sie ist kleine und…
    sw-motech.com

    Diese Tasche wird werkzeuglos über eine 90 Grad-Drehung oben auf dem Pro Daypack-Tankrucksack befestigt, und kann bei einer Pause einfach abgenommen und transportiert werden. Plan ist, dass diese Tasche dann auch die Halterung trägt, das Kernsystem also recht kompakt und transportabel ist. (Im Basis-Tankrucksack verbleiben nur die wenig wertvollen Dinge.)

  • Ergänzung - der Vollständigkeit halber:

    Ich bin gerade dabei, die Lösung noch etwas zu optimieren, in dem ich noch diese Zusatztasche verwenden will, um die Wertsachen kompakt zusammen zu haben und einfach transportieren zu können:

    https://sw-motech.com/Produkte/Gepae…52572192900.htm

    Diese Tasche wird werkzeuglos über eine 90 Grad-Drehung oben auf dem Pro Daypack-Tankrucksack befestigt, und kann bei einer Pause einfach abgenommen und transportiert werden. Plan ist, dass diese Tasche dann auch die Halterung trägt, das Kernsystem also recht kompakt und transportabel ist. (Im Basis-Tankrucksack verbleiben nur die wenig wertvollen Dinge.)


    Carsten, Matthes ginge es um Folgendes: "Da möchte ich eigentlich gerne irgendwie Strom am Lenker haben." .

    Plus Erfahrungswerte, -berichte: "Kennt das jemand und taugt das was (macht das Sinn)?
    Wie habt ihr das so gelöst um z.B. eine USB-Steckdose/Stecker am oder in der Nähe des Lenkers zu haben."

    Du antwortest ihm, indem du ihm aus Prospekten was zum Thema "Tankrucksack" raussuchst. Seine Fragen bleiben unbeantwortet. Dein Fleiß bleibt unbestritten, aber es ging hier nicht um Handy-Aufbewahrungsmöglichkeiten während des Motorradfahrens.

    Sorry, aber das ist das, was bei mir hängen geblieben ist.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo zusammen.

    Also das Thema Tankrucksack fällt für mich komplett aus. Das möchte ich nicht am Moped haben.
    Die Idee mit dem BMW-Kabel über die Bordsteckdose hatte ich auch schon.

    Da habe ich aber wegen dem Kabel sehr bedenken. Ja, natürlich muss man das irgendwie befestigen wenn man das dran hat (z.B mit Klett-Kabelbindern etc.) Trotzdem (und ich kenne mich ja) bleibe ich da mit dem Stiefel oder Fuß dran hängen und reiß das ab, breche mir die Bordsteckdose ab oder sonst was.

    Abgesehen davon, hatte ich mit dem Heelshift bei der Probefahrt noch ordentliche "Auseinandersetzungen". Ja da gewöhnt man sich dran und kann noch was einstellen, aber wenn ich nun da noch den Stecker mit Kabel im Weg habe... Da bin ich noch sehr skeptisch.

    Daher bin ich momentan halt ehr beim SZ-Stecker, diesem Navi-Interface und einem USB-Anschluss so wie z.B diese Daytona-Ding in meinem Link oben oder beim SP Connect Plus mit der gedämpften, induktiven Ladehalterung. Die hat ebenfalls USB-C und es gibt ein 12V auf USB-C Buchse von SP Connect mit Spannungswandlung und wasserdichten Kontakten die feste einrasten.

    Das müsste ja dann auf die andere Seite des Navi-Interface bzw. CAN-Bus-Abschaltevorrichtung oder wie auch immer :geht-klar

    Mein Bike ist die R18 Roctane
    Schönwetterfahrer :sunnyboy
    Boxer-Neuling aber total begeistert :rocker

  • Es gibt Möglichkeiten für einen Stromanschluss am Lenker.

    Ich persönlich würde aber empfehlen, das gleich mit deinem Händler zu besprechen und das auch dann von ihm montieren zu lassen. Bei einem "Neufahrzeug" würde ich da nicht selbst Hand anlegen. Das ist aber nur meine Empfehlung.

    Den hatte ich natürlich schon bei der Bestellung gefragt. Er hatte mir nur die Lösung mit der Bordsteckdose und dem BMW-USB-Kabel angeboten. Da die Steckdose aber unten an den Trittbrettern ist, fand ich die Lösung nicht so akzeptabel.

    Mein Bike ist die R18 Roctane
    Schönwetterfahrer :sunnyboy
    Boxer-Neuling aber total begeistert :rocker

  • Den hatte ich natürlich schon bei der Bestellung gefragt. Er hatte mir nur die Lösung mit der Bordsteckdose und dem BMW-USB-Kabel angeboten. Da die Steckdose aber unten an den Trittbrettern ist, fand ich die Lösung nicht so akzeptabel.

    Okay, diese Antwort hätte ich vom Vertragshändler nicht erwartet - es ist doch kein Teufelswerk, einen ordentlich verlegten Stromanschluß mit einem Anschluß am Lenker zu montieren. Entweder keine Lust oder wirklich keine Ahnung - das möchte ich aber nicht bewerten (kurios ist es dennoch)

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

    Einmal editiert, zuletzt von R18B (20. März 2024 um 13:30)

  • Hallo Ralf,

    die Fragen von Matthes habe ich doch beantwortet...? ("Wie habt ihr das gelöst?")

    Ich habe früher jahrelang USB-Buchsen an meinen Motorrädern verbaut, und muss sagen, dass eine Powerbank eine sehr interessante, einfache und günstige Alternative zum Rumfummeln an der Motorradelektrik geworden ist.

    Die Powerbank lässt sich prima in einem Tankrucksack verstauen, und das Smartphone kann man auch gleich vibrationssicher in einer Halterung am Tankrucksack statt am Lenker befestigen.

    "Handy-Aufbewahrungsmöglichkeiten während des Motorradfahrens" ist übrigens eine interessante Umschreibung einer Smartphone-Halterung am Motorrad... :sboy

    Ich habe im Laufe der Zeit schon diverse Halterungen an Lenker und Verkleidung verbaut, mich mit diversen Anti-Vibrationsmaßnahmen rumgeschlagen, und bin letztendlich dabei angekommen, dass der beste und sicherste Platz für das Smartphone eigentlich am (nicht im) Tankrucksack ist. (-> "Wie habt ihr das gelöst?")

  • Und wenn " Mann " keinen Tankrucksack verwenden möchte? Jeder sollte doch das tun was er möchte...so dachte ich das mal...

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Ich bin auch für andere Vorschläge offen. Wichtig ist mir, dass das so "unauffällig wie möglich" ist. Hab es gerne clean am Moped :hehehe


    Ich bin da sehr offen für eure Ideen. Also dann zeigt mal wie ihr das so geregelt habt... :rocker
    Ich kann doch mit dem Thema nicht alleine sein, oder???

    Gruß, Matthes

    Hallo Ralf, ich möchte dir nicht in den Rücken fallen, aber Matthes schreibt doch dass er auch für andere Vorschläge offen ist. :sunnyboy Also hat Carsten nichts verkehrt gemacht.:sunnyboy

    Viele von uns haben ja auch Satteltaschen oder Koffer dran, da ist genug Platz für den Elektrokram. Es geht also auch ohne Tankrucksack. Ich hatte mir auch schon Gedanken zur Stromversorgung fürs Handy gemacht und bin auch bei der Powerbank gelandet. Ich finde dies ist die einfachste Lösung. Und ich kann dies alles auch beim Radfahren oder auf Wanderungen verwenden. Es ist eine Lösung für drei Freizeitaktivitäten.:sunnyboy

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Nun meine Fragen:

    Wie habt ihr das so gelöst um z.B. eine USB-Steckdose/Stecker am oder in der Nähe des Lenkers zu haben.

    Ich habe bei meiner R18 das MID090005 https://www.bmw-navi-anschluss.de/bmw-navi-anschluss-r18/ unterm Tank an die SZ Buchse angeschlossen und damit eine Navi Halterung an der Lenkstange verbaut

    nach dieser Beschreibung:

    Bettie12
    27. Februar 2023 um 17:23

    73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

    Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.

  • @ Max-Josef

    Es ging um die Stromversorgung am Lenker.

    Ich hab' doch Matthes nochmal zitiert.

    Ich schalte dieses Thema jetzt auf "ignorieren".

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Classic (20. März 2024 um 23:41)

  • Danke für all Eure Antworten und Tipps...

    Ich denke, ich werde das Navi-Interface in Verbindung mit dem SP Connect Plus-System verbauen lassen.

    Mein Bike ist die R18 Roctane
    Schönwetterfahrer :sunnyboy
    Boxer-Neuling aber total begeistert :rocker