Original Windschild an R18 FE nachrüsten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo in die Runde!

    Nur für längere Fahrten möchte ich den originalen niedrigen Windschild an meiner R18 FE nachrüsten, der sich ja leicht montieren und demontieren lassen soll. Auf die Zusatzscheinwerfer will ich verzichten und - jetzt kommt der entscheidende Punkt - die vorderen Blinker sollen am Lenker verbeiben und nicht an den unteren Windschildhalter verlegt werden. Weiß jemand, ob etwas gegen dieses Vorgehen sprechen könnte, z.B. dass die Blinker am Lenker dann nicht hinreichend sichtbar sein könnten oder grundsätzlich die ABE erlischt, weil ich etwas anderes mache, als sich die BMW-Konstrukteure bzw. Designer vorgestellt haben? Tatsächlich liebäugel ich noch mit der Idee, den unteren Windschildhalter beidseitig auf ein Maß zu kürzen, dass für den sicheren Halt des Windschilds unbedingt erforderlich ist.

    Jetzt bin ich gespannt auf Eure Antworten.

    Frank

  • Hallo Carsten,

    ja, bei Leebmann hatte ich mir alles zusammengesucht. Dort habe ich auch nachgefragt, ob die Blinker an der ursprünglichen Position verbleiben können. Leider kam als Antwort nur der Hinweis auf den Teilekatalog, nach dem die Blinker am unteren Windschildhalter verbaut werden müssen. Ob das mit der Betriebserlaubnis zusammenhängen könnte?

    Danke für Deine Antwort!

    Frank

  • Hallo Frank,

    solange die verbauten Blinker ein E-Zeichen haben und den Anforderungen der Straßenverkehrsordnung (in diesem Fall an seitlicher Sichtbarkeit) genügen, ist das überhaupt kein Problem.

    Du könntest ja z.B. auch Blinker anderer Hersteller oben am Lenker montieren - die verlieren nicht deswegen plötzlich die Zulassung, weil ein Windschild montiert wird. Oder Du könntest ein Windschild eines anderen Hersteller montieren...

    Im Teilekatalog sind auch keinerlei Hinweise, das die Blinker dann unten verbaut werden MÜSSEN.

    Es gibt im Gegenteil sogar drei verschiedene Kabelsätze, wenn Du das Windschild samt Zusatzscheinwerfer verbaust:

    - Einzelner Kabelsatz für die Zusatzscheinwerfer

    - Einzelner Kabelsatz für die unten montierten Blinker

    - Kombi-Kabelsatz für Zusatzscheinwerfer und unten verbauten Blinker

    Und warum sollten in dem Fall, dass Du nur die Zusatzscheinwerfer verbauen willst, aber nicht das Windschild (das geht ja auch), zwingend die Blinker nach unten verlegt werden müssen...?

    Gruss

    Carsten

  • Hallo Frank,

    diese Idee hatte ich ebenfalls, allerdings habe ich die Zusatzscheinwerfer auf den Motorschutzbügel montiert und das sieht nun so aus:


    20210913_142821.jpg


    20210913_142751.jpg


    Vor der Montage habe ich das mit der Sichtbarkeit der Blinker am Lenker mit einem TÜV - Ing. abgestimmt. Das kleine, klare Schild ist kein Problem.

    Das große, maskierte (unterer Teil schwarz) Windschild wollte er nicht akzeptieren, da es die Sichtbarkeit der Blinker tatsächlich einschränkt.

    Ich musste nichts eintragen lassen und war zwischenzeitlich auch ohne Probleme bei der HU.

    Den Halter habe ich gekürzt, mehr zu dem kleinen Umbau kannst du unter "Zusatzscheinwerfer" hier im Forum finden.

    Wünsche viel Spaß und gutes Gelingen!

    Gruß, Roland

  • Hallo Carsten, hallo Roland,

    danke für die Eure ausführlichen Antworten. Besonderen Dank an Dich, Roland für die sehr hilfreichen Bilder und die Hinweise zum TÜV. Entsprechend ermutigt, habe ich inzwischen einen kleinen maskierten Windschild samt schwarzem Träger beschafft und montiert. Die Sichtbarkeit der Blinker scheint mir gar nicht bis kaum eingeschränkt (das war mein größtes Bedenken). Die Probefahrt steht kurz bevor.

    Allzeit freudiges Cruisen wünscht Euch

    Frank

  • Moin Frank,

    ich stehe gerade vor den gleichen Überlegungen und möchte ebenfalls auf die Zusatzscheinwerfer etc verzichten. Ich habe eine kleine Frage: Warum hast Du Dich für das kleine Windschild entschieden und nicht für das Mittlere?
    Wie zufrieden bist Du denn mit Deinem Umbau nach den ersten Touren?

    Beste Grüße

    Knut

  • Moin Knut,

    ich habe an meinen Motorrädern (Tourer, Chopper, Cruiser) meistens große Windschilde gehabt. Egal, wie ich diese "gedreht und gewendet" habe, hatte ich immer deutliche Verwirbelungen am Helm, die zu sehr unangenehmem "Kopfrütteln" und erheblichem Lärm unter dem Helm geführt haben. Experimente an einer Indian Scout haben mich zu der Erkenntnis gebracht, dass kleine Windschilde, die den Luftstrom auf meinen Halsbereich lenken, nicht zum Kopfrütteln führen. Lauter als ohne Windschild ist das zwar auch und es ist auch wenig erfreulich, so ab 40 Km/h mit offenem Visier zu fahren. Der Windruck auf dem Oberkörper ist dafür verschwunden - das schont meine marode Wirbelsäule und das ist mein Ziel bei längeren Touren. Mit dem kleinen Windschild an der R18 ist meine Erfahrung die gleiche: Es ist zwar lauter als ohne, dafür ist der Oberkörper geschützt (ich fahre gelegentlich durchaus "schnell", also um 150 Km/h) ohne Kopfrütteln. Ich messe 1,78m und fahre mit Schuberth C3 und seit kurzem C5. Anders als der C3, scheint der C5 doch etwas zum Rütteln zu neigen - das muss ich aber noch intensiver testen.

    Optisch finde ich den kleinen maskierten Windschild mit schwarzem Halter sehr passend - der untere, beidseitig gekürzte Halter fällt so auch kaum auf, wenn ich ohne Schild fahre - was natürlich reine Geschmackssache ist. Ist der mittlere Windschild nicht auch breiter als der kleine? Wenn ja, würde ich prüfen, ob die Sichtbarkeit der Blinker in ihrer Originalposition beeinträchtigt wird.

    Viele Grüße

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von PampaFrank (13. April 2024 um 01:14)

  • Windschilde am Motorrad sind ein komplexes und schwierig in den Griff zu bekommendes Thema...

    Aber es ist auch nicht unmöglich!

    Ich habe an meiner R1200R ein Windschild von MRA, mit dem kann ich mit offenem Jethelm stressfrei und nur mit minimalen Verwirbelungen fahren. Optik: Na ja...

    image.jpg

    Allerdings erfordert das einiges an rumprobieren mit Höhen und Anstellwinkeln, und das muss die Halterung des Windschildes auch erst einmal möglich machen.

    Wie man oben im Bild sehen kann, steht das Windschild deutlich steiler als beim Serienschild der R18, und hat oben auch einen kleinen Spoiler (Windabrisskante).

    Das Serienschild der R18 hat leider null Verstellmöglichkeiten, und ist oben einfach nur gerade - für mich völlig unverständlich, warum BMW für sehr viel Geld da so einen Nonsens dranbaut...

    Bei meiner R18 Cruiser habe ich gerade das Classic-Windschild nachgerüstet (normal hohe Scheibe), da es optisch einfach die schönste Windschild-Lösung ist. Das Strömungsverhalten mit dem Serien-Setup ist aber katastrophal (leider ja keine Überraschung).

    Eine kurze Scheibe kommt für mich nicht in Frage, da ich vorzugsweise mit offenem Jethelm unterwegs bin und sehr gerne auf die Insekteneinschläge im Gesicht verzichten kann.

    Eine mögliche (Teil-) Lösung könnte das etwas höhere Windschild von Clearview (USA) auf dem Originalhalter sein - ich muss aber vorher noch mit meinem TÜV klären, ob ich das Windschild eingetragen bekomme. (Da es eine DOT-Kennzeichnung hat, könnte eine Einzelabnahme klappen.) Wird aber in Summe nich billich...

    Zweiter Teil der Lösung wäre dann noch, eine Winkel-Verstellmöglichkeit für die Originalhalterung nachzurüsten - da bin ich gerade dran.

    Bis ich eine finale Lösung gefunden habe, werde ich wohl mit einem Aufsatzspoiler arbeiten - optisch sehr unschön, aber funktional, und es ist ja nur übergangsweise...

  • Moin Frank! Das scheint ja echt eine Wissenschaft für sich zu sein :) Da geht es scheinbar um Zentimeter.

    Vielen Dank für Deine tollen Ausführungen. Das hilft mir sehr weiter!

    Ich erinnere mich gerade an meinen Cityflitzer, Vespa 300 GTS. Dort habe ich auch eine kleine Scheibe. Hätte ich natürlich auch gleich drauf kommen können. Fährt sich echt entspannt, da kein Druck auf der Brust. Mit dem Jethelm komme ich da auch gut klar.

    Ich werde auch die kleine Scheibe nehmen. Sieht auch echt gut aus.

    Viele Grüße

    Knut

  • Carsten. Vielen Dank auch für Deine Hinweise und Erfahrungen, die Du hier teilst.

    Das Thema kurze Scheibe habe ich ja an meiner Vespa. Bisher hatte mein Jethelm mit Insekten glücklicherweise keine nennenswerten Zusammenstöße ;)

    Eigentlich wollte ich mal die Classic mit dem Serien-Windschild Probe fahren. Unsere Händler in der Nähe haben nur leider derzeit keine Fahrzeuge.

    Beste Grüße

    Knut

  • Moin! Ich habe an meinen Cruiser aus ursprünglich rein optischen Gründen nur die Lampenverkleidung vom Wunder samt der Sportscheibe (gäbe es auch als leicht von der Form abweichende Tourenscheibe) und in original FE Lackierung. Keine Verwirbelungen am Helm, Jethelm- tauglich, Winddruck weg von der Brust und trotzdem ein gewisses „naked Feeling“!
    Kann ich sehr empfehlen, Design halt wie immer individuell.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    image0.jpg

    Von race to cruise

  • Hi Markus,

    danke für Deinen Input! In der Tat hatte ich mir diese Lösung auch schon mal angeschaut. Aber wie Du richtig bemerkst: Design individuell und Geschmacksache. :)

    Beste Grüße aus dem kalten Norden

    Knut

  • Winkelverstellung: gute Idee! Bin gespannt darauf! Gruß Frank

  • Hier ist der Link zu einem alten Thread, in dem schon viel über Windschilder diskutiert wurde:

    rainer1962
    25. Oktober 2020 um 09:42

    Manfred (Mgr) hatte die MRA-Scheibe auch schon ausgiebig getestet:

    Mgr
    19. September 2021 um 16:41

    Unterwegs im Auftrag des Herrn

  • Winkelverstellung: gute Idee! Bin gespannt darauf! Gruß Frank

    Fertig konstruiert ist die Winkelverstellung übrigens schon - muss "nur noch" gefertigt werden...

    Die Fertigung kann aber wohl leider noch einige Wochen dauern, der Fertiger ist gerade etwas Land unter, zu viele Aufträge...

    Mit der Verstellung kann man dann das Windschild an der oberen Halterung (werkzeuglos) bis zu 40 mm nach vorne kippen. (Unten ist die Serienhalterung ja drehbar gelagert.)

  • PampaFrank 13. April 2024 um 01:12

    Hat den Titel des Themas von „Original Windschild an R18 FE nachüsten“ zu „Original Windschild an R18 FE nachrüsten“ geändert.
  • Moin! Ich habe an meinen Cruiser aus ursprünglich rein optischen Gründen nur die Lampenverkleidung vom Wunder samt der Sportscheibe (gäbe es auch als leicht von der Form abweichende Tourenscheibe) und in original FE Lackierung. Keine Verwirbelungen am Helm, Jethelm- tauglich, Winddruck weg von der Brust und trotzdem ein gewisses „naked Feeling“!
    Kann ich sehr empfehlen, Design halt wie immer individuell.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Moin Markus

    Kann deine Aussage auch nur bestätigen..

    Wer das Klassische etwas sportlich betonen möchte ist mit der Lampenmaske gut bedient.. Aktuell mit der Sitzbank der Roctane.. PERFEKT :inlove

    R18.8 (1).png

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Moin Ingo! Ich glaube die Roctane Sitzbank gönne ich mir auch… Bin zur Zeit aber noch ganz im Thema Navi gefangen. Wenn das gelöst ist, gehe ich das mit dem Sitzbank durchtesten an. Habe ja schon meine ordentlich aufpolstern lassen. Ist halt auch immer ein Spagat zwischen der ursprünglichen echt schönen Optik und dem Sitzkomfort. Habe mal die Weekender ausprobiert. Saubequem, aber einfach nicht meine Optik. Zu breit, zu voluminös. Geschmäcker sind halt individuell. 🙄
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Was ist denn genau noch zum Thema Navi zu lösen?

    Gruss Carsten

    Moin Carsten! Ich liebe die klassische naked Optik der R18 (Cruiser). Die Lampenverkleidung gibt dem Ganzen noch diesen sportlichen Touch. Und jetzt sträubt sich bei mir alles dagegen, so einen „Tesla- Bedienbildschirm“ an den Lenker zu basteln. Da schreit in mir ein Ästhet „lass das!!“ Deswegen habe ich noch im Oktober das Beeline Moto ausprobiert. Klein, unauffällig, aber halt schon sehr reduziert in Sachen Navigation. Und funktioniert halt wieder nur mit Smartie im Hintergrund. Und keine Sprachansage. Ich kenn‘ mich… da segle ich wieder mit Boxer Genuss glücklich cruisend an Abbiegungen vorbei, weil mich das Navi nicht irgendwie darauf hin weist. Jetzt warte ich noch auf das Beeline Moto2, das soll ja einiges mehr und besser können. Das Ausprobieren und dann entscheiden.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise