Unbedingt! Ich hab Dir eine PN geschickt.
Erfahrungen mit Windschild von Clearview?
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CarstenB -
19. März 2024 um 08:15 -
Unerledigt
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Ich wäre an dem Ergebnis ebenfalls interessiert.
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Statt eines Einzelstücks nur für mich können wir auch gerne versuchen, gleich eine Kleinserie zu bauen (wird dann ja auch günstiger).
Bitte PN an mich, dann können wir weitere Details besprechen.
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Guten Morgen,
ich denke ihr habt recht, die 21er ist übertrieben.
Wir haben also jetzt 2x die 18er und 1x die 19,5
Frage ich so an.
Zur Konstruktion, von Ingenieur zu Ingenieur
Wie sollen die Teile hergestellt werden, wie willst du die Lasche mit dem Langloch auf der Kappe befestigen und wie willst du das entstehende Moment abfangen, wenn du zum Beispiel ganz nach vorne oder hinten schiebst?
Jetzt wird die Halterung oben eingehängt und unten vorgespannt.
Man müsste also die Lasche mit dem Gestell fest verschrauben und an das Gestell muss das gewinde statt in axialer Richtung seitlich in die Lasche rein.
Also müsste auch das Gestell irgendwie gekürzt werden, oder?
Und das ganze muss ja auch noch einen Höhenausgleich schaffen, wenn du nach vorne oder hinten schiebst, verlagert sich ja auch der obere Punkt?
Viele Grüße
Wie groß bist Du Sven ? Ich bin 182 cm und hatte auch eine RT. Im voll ausgefahrenen Zustand des Windschilds, hatte ich genau die Grenze zwischen drüber/durch schauen. Die 19.5“ waren für mich exakt so. Richtig drüber schauen geht nur mit den 18“. -
Anmerkung: Das mit dem Drüberschauen hängt ja auch noch vom Sitz bzw. dessen Höhe ab
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Ich wollte über das Windschild schauen und der TÜV hier sagte mir, dass eine Einzelabnahme nur geht, wenn man drüber sehen kann.
Als ich vor 30 Jahren das erste mal mit Windschild (das Schild hatte eine ABE für meine Maschine) zum TÜV fuhr gab es eine Diskussion. Der Prüfer bemängelte die Höhe des Windschilds. Er sagte man müsse drüber schauen können. Er konnte es nicht ich schon. Der Grund war einfach, der Prüfer war 30 cm kleiner als ich. Trotzdem bestand er darauf dass dies geändert wird. Ich erklärte ihm dass es mir nichts bringt wenn ich die Scheibe so einstelle dass er drüber schauen kann. Irgendwann sah er es dann ein und klebte mir die Plakette aufs Nummernschild.
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...manchmal hilft einfach, das Gehirn einzuschalten...
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Als ich vor 30 Jahren das erste mal mit Windschild (das Schild hatte eine ABE für meine Maschine) zum TÜV fuhr gab es eine Diskussion. Der Prüfer bemängelte die Höhe des Windschilds. Er sagte man müsse drüber schauen können. Er konnte es nicht ich schon. Der Grund war einfach, der Prüfer war 30 cm kleiner als ich. Trotzdem bestand er darauf dass dies geändert wird. Ich erklärte ihm dass es mir nichts bringt wenn ich die Scheibe so einstelle dass er drüber schauen kann. Irgendwann sah er es dann ein und klebte mir die Plakette aufs Nummernschild.
Mir ging es nicht um den TÜV, sondern um Hilfe, um zu entscheiden, ob man 19.5 oder 18 nimmt. Da Sven ebenfalls eine RT fährt - zumindest hatte ich das so verstanden - dachte ich, meine Erfahrung könnte helfen. -
Mir ging es nicht um den TÜV, sondern um Hilfe, um zu entscheiden, ob man 19.5 oder 18 nimmt. Da Sven ebenfalls eine RT fährt - zumindest hatte ich das so verstanden - dachte ich, meine Erfahrung könnte helfen.Hallo Raoul,
ich wollte mit meinem Eintrag nur sagen, dass der TÜV immer Recht haben will.
Wenn ein großer Fahrer mit hohem Windschild beim TÜV vorfährt, kann ein kleiner Prüfer schnell auf den Gedanken kommen das Windschild könnte zu hoch sein.
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Also ich habe das Thema ABE bisher so verstanden, dass ein Bauteil mit erteilter Allgemeiner Betriebs Erlaubnis unabhängig vom Fahrer auch Verwendung finden darf. Natürlich, und jetzt kommt der TÜV ins Spiel, muss das betroffene Bauteil seiner bestimmungsgemäßen Verwendung auch gerecht werden. In unserem Besispiel muss eine Scheibe durchsichtig sein. Ist selbige völlig verkratzt, spielt es auch keine Rolle dass ein 1,95m Fahrer locker drüber schaut und ein 1,70m Mensch dann daran scheitert. Es steht ja, nehme ich zumindest an, nix zur Mindestgröße des Fahrers einschränkend in der ABE.
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Hallo Raoul,
ich wollte mit meinem Eintrag nur sagen, dass der TÜV nicht immer Recht haben will.
Wenn ein großer Fahrer mit hohem Windschild beim TÜV vorfährt, kann ein kleiner Prüfer schnell auf den Gedanken kommen das Windschild könnte zu hoch sein.
Alles gut 😊
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@ Raoul,
ich bin 185.
Dann passt es ja im Vergleich mit der RT und der Größe.
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Wegen der Neigungsverstellung der Windschildhalterung:
Die Halterung ist unten ja bereits drehbar gelagert. Oben wird die Aufnahme etwas modifiziert, also dieser Teil:
Ich nehme dazu allerdings meine noch vorhandene originale Abdeckkappe, die ist nur 14 mm statt 25 mm hoch (= weniger abzufräsen und billiger).
Die Kappe wird ein paar Millimeter abgefräst, um eine Auflagefläche für einen Winkel zu erhalten. Das schaut dann ungefähr so aus:
Der Winkel hat ein Langloch, dass zur Verstellung genutzt wird. Das M12-Gewinde der Windschildhalterung erhält eine Aufnahme, die dann über das Langloch verschoben werden kann.
Es werden also je Seite zwei zusätzliche Teile benötigt, und die Abdeckkappe muss etwas modifiziert werden.
Die Aufnahme wird dann über eine Rändelschraube im Langloch an der gewünschten Position fixiert, und ist somit werkzeuglos verstellbar.
Wenn alles so hinhaut, wie ich mir das ausgetüftelt habe, sollte es ausschauen wie serienmäßig mit ausgeliefert.
"Dem Ingeniör ist nichts zu schwör!"
Wow! Und jetzt bitte Kleinserienfertigung für Interessierte. Gruß Frank
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Wir arbeiten dran, der erste Prototyp läuft gerade im Druck.
Zur Scheibe, ich habe das Angebot bekommen.
Preis analog Webseite, Versand 105$
Sind dann knapp 570 Euro, zzgl Zoll ca 130 Euro schätze ich.
Sind dann ca 235 Euro pro Nase +Versand in Deutschland.
Ich frage jetzt mal nach einem Nachlass und Zahlungsmethode, per Rechnung geht es wohl nur mit Kreditkarte, aber mir wäre Paypal lieber.
Viele Grüße
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Es fallen - glaub ich - je 19% Zoll und Einfuhrsteuer an. Ich wäre dann immer noch interessiert.
Den Paypal-Kniff (legal und so bei Paypal vorgesehen) mit der Kreditkarte zu zahlen kennst Du ? Damit bekommst Du einen besseren Umrechnungskurs weil in der Auslandswährung gegen die Kreditkarte abgerechnet wird und nicht Paypal in Euro konvertiert. -
Wir arbeiten dran, der erste Prototyp läuft gerade im Druck.
Zur Scheibe, ich habe das Angebot bekommen.
Preis analog Webseite, Versand 105$
Sind dann knapp 570 Euro, zzgl Zoll ca 130 Euro schätze ich.
Sind dann ca 235 Euro pro Nase +Versand in Deutschland.
Ich frage jetzt mal nach einem Nachlass und Zahlungsmethode, per Rechnung geht es wohl nur mit Kreditkarte, aber mir wäre Paypal lieber.
Viele Grüße
Der Versand für alle drei Scheiben zusammen wäre 105$? Das wäre allerdings deutlich günstiger als Einzelversand.
Da kommen dann noch 6-7% Zoll und 19% Mehrwertsteuer drauf (auch auf die Versandkosten!); die zieht nach meinem aktuellen Kenntnisstand der Paketdienst bei Zustellung ein. Kost auch noch mal 6€ Aufschlag (bei DHL)...
Gruss Carsten
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Ja, 105 für die 3 Scheiben.
Paypal und Kreditkarte kenne ich nicht, gibt es dafür was zu lesen?
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Hier sind Details beschrieben. Der Titel „Kostenfalle“ ist übertrieben aber man kann bei größeren Beträgen in Fremdwährung wohl etwas Geld sparen:
Sofortumrechnung: Kostenfalle beim Bezahlen mit PaypalVor saftigen Gebühren beim Geldabheben im Ausland warnt die Stiftung Warentest seit Jahren. Der Trick heißt Sofortumrechnung: Wer im Nicht-Euroland in...www.test.de -
Update:
Scheiben auf dem Weg, erste Prototypen der Verstellung in der Erprobung.
VG
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