Erfahrungen mit Windschild von Clearview?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    es gibt in den USA ein interessantes Austausch-Windschild für die Classic von der Firma Clearview:

    BMW R18 Classic Replacement Windshield | Clearview Shields
    Our BMW R18 Classic Windshield Design by Clearview Shields has Height, Width, Recurve, and Tint Options. Handcrafted in the USA for the Best and Finest Quality
    www.clearviewshields.com

    Leider wohl ohne Zulassung?!

    Mich würde mal interessieren, ob und welche Erfahrungen damit vorliegen, und wie hoch Versand- und Importkosten waren.

    Gruss

    Carsten

  • Hi … das Windschild ist DOT zertifiziert und hat das wohl auch eingraviert (prüfe ich gerade). Der TÜV hier in Hannover hat mit auf Anfrage geantwortet, dass eine Einzelabnahme damit möglich ist.

    Grüße … tie

  • Auf jedem Windschild ist der Hersteller und die Referenz-DOT eingestempelt (DOT 455).

    Es fallen Zoll und Einfuhrsteuer (jeweils 19%) an. Zusätzlich kommen noch Versandgebühren dazu. Genauen Wert habe ich nicht. Ich schätze 70-90 Euro. Bis es angekommen ist, sind also 300-320 Euro erstmal investiert.

    Danach kommt die Einzelabnahme und Eintrag im Schein. Leider hatte ich bei meiner ersten Anfrage nicht nach den Kosten gefragt. Hole ich am Dienstag nach.

  • Cool, Danke für die Info!

    Vielleicht wäre eine Sammelbestellung sinnvoll, um die hohen Versandkosten herunter zu bekommen?

    Die Versandkosten dürften ja in der gleichen Größenordnung sein, egal, ob da ein oder 5 Windschilde im selben Karton liegen...?

    Gruss Carsten

  • Cool, Danke für die Info!

    Vielleicht wäre eine Sammelbestellung sinnvoll, um die hohen Versandkosten herunter zu bekommen?

    Die Versandkosten dürften ja in der gleichen Größenordnung sein, egal, ob da ein oder 5 Windschilde im selben Karton liegen...?

    Gruss Carsten

    Ich würde mir Zeit und Nerven sparen und das Teil alleine bestellen.

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Hallo zusammen,

    mein erster Beitrag im Forum, lese seit einiger Zeit mit und habe schon den ein oder anderen Tipp mitgenommen.

    Ich habe seit 2022 eine R18 Classic bin aber im Vergleich zu meiner R80RT ziemlich genervt vom Wind...

    Würde mich an der Bestellung beteiligen.

    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,

    ich habe soeben mal nach den Optionen einer Sammelbestellung gefragt, es ist kein Problem.

    Sie können im voraus ein Angebot inklusive Versandkosten erstellen.

    Es gibt eine Rechnung und der Versand findet gebündelt statt.

    Gibt es denn hier noch konkrete Interessenten?

    Viele Grüße

  • Wie wirkt sich das denn auf die Versandkosten aus? Ich hatte mal versuchshalber 2 Windschilde in den Warenkorb gelegt, da waren die angegebenen Versandkosten dann knapp doppelt so hoch. Eine Sammelbestrllung hätte sich also nicht wirklich gelohnt...

    Gäbe es bei einer Sammelbestellung einen besseren Artikelpreis?

  • Hallo zusammen,

    ich würde tatsächlich 2 Scheiben bestellen, die große und die mittlere.

    Wenn ihr mir eure Konfigurationen zukommen lasst (geht über den Konfigurator), dann kann ich direkt anfragen und wir sehen was herauskommt.

    grafik.png

    Wir dürfen natürlich nicht den Versand innerhalb D vergessen, oder man trifft sich mal auf ein Bier.

    Aber nach dem was Sie mir geschrieben haben sollte der Versand deutlich geringer ausfallen.

    /edit: Was das evtl. am Preis macht sehen wir dann, ich bin mir sicher, dass wir etwas raushandeln können

    Viele Grüße

  • Noch eine Frage an Euch beide. Wollt ihr drüber- oder durchsehen ? Ich hatte mir eine Verlängerung des Windschilds aus Karton gebastelt und eine Strecke auf der Strasse nach Anleitung markiert. Ich kam auf die mittlere Scheibe und die von Clearview haben gesagt, dass ich dann auf die kleinere gehen sollte weil man im Stand etwas höher sitzt als beim Fahren.

    Edit: Ich wollte über das Windschild schauen und der TÜV hier sagte mir, dass eine Einzelabnahme nur geht, wenn man drüber sehen kann.

  • Noch eine Frage an Euch beide. Wollt ihr drüber- oder durchsehen ? Ich hatte mir eine Verlängerung des Windschilds aus Karton gebastelt und eine Strecke auf der Strasse nach Anleitung markiert. Ich kam auf die mittlere Scheibe und die von Clearview haben gesagt, dass ich dann auf die kleinere gehen sollte weil man im Stand etwas höher sitzt als beim Fahren.

    Edit: Ich wollte über das Windschild schauen und der TÜV hier sagte mir, dass eine Einzelabnahme nur geht, wenn man drüber sehen kann.

    Ganz klar: Drüber sehen!

    Ich will allerdings (zu einem späteren Zeitpunkt - Winter?) noch meinen Sitz ändern (wahrscheinlich auch noch etwas höher), und das sollte ich ja idealerweise mit berücksichtigen...