Moin,
ich habe aus einem früheren (mal geplanten, aber noch nicht verwirklichten) Projekt noch einen Harley Police Sitz mit Luftfederung rumliegen, inkl. Soziussitz und Rückenlehne.
Der Sitz wurde / wird übrigens von Mustang in USA hergestellt, und musste, da ja "Arbeitsplatz" der Cops, gewissen ergonomischen Anforderungen genügen - ähnlich wie ein Fahrersitz in LKWs oder Bussen bei uns, die ja auch alle mit Luftfederung ausgestattet sind. Das macht den Sitz ja schon mal sehr interessant!
Für den Sitz gibt es auch diverse konventionelle Federungslösungen. Jedenfalls ist es ein großer, bequemer Schwingsattel - da sollte sich ja was mit anfangen lassen! Der Originalhalter für den Sitz scheint aber von einem grobmotorischen Landmaschinenmechaniker entworfen und gebaut worden zu sein, das Machwerk ist aus dicken Flacheisen und kann bestimmt auch eine halbe Kuh tragen...
Beispiel-Links mit Bildern und Infos zur Veranschaulichung:
https://www.hdforums.com/forum/touring-parts/1226475-police-seat-p52000050-complete.html
(Ansonsten einfach mal "Harley Police Sitz" oder "Harley Police Saddle" googeln.)
Ich werde das Projekt wahrscheinlich mit einer konventionellen Federung (vielleicht mit dem sehr günstigen Kong?) starten, um zunächst einmal die optimale Sitzpositionierung zu finden und die generelle Eignung des Sitzes zu testen. Die doch etwas komplexer zu integrierende Luftfederung kommt dann im zweiten Schritt, wenn dann alles andere soweit zur Zufriedenheit passt. Ganz zum Schluss darf mein Sattler dann vielleicht noch sein Geschick für einen geilen Bezug beweisen - mal sehen...
Nun zur spannenden Frage: Wie schaut der Sitz auf der Dicken aus?
Ich habe dazu den Originalsitz demontiert und den Sitz einfach aufgelegt, um einen ersten Eindruck der Optik zu bekommen:
Erster Eindruck:
- Passt eigentlich ganz gut zur Dicken
- Fragezeichen: Lässt sich das Teil als Schwingsattel ohne einen Umbau auf das Bobber-Heck nutzen?
- Achtung: Der Sattel liegt auf den Bildern auf, als Schwingsattel müsste der Sitz deutlich höher montiert werden!
Da meine Dicke gerade die Tage gekommen ist, ich noch ein paar relevante Umbauten (Windschild, Lenker) machen muss und noch garnicht damit fahren konnte (Saisonkennzeichen ab 1.3.), wird das Projekt allerdings aktuell nicht mit Hochdruck vorangetrieben, sondern läuft so ein bißchen nebenbei, wenn mal gerade etwas Zeit übrig ist. Wenn es was Neues zu berichten gibt, werde ich es hier posten!
Ansonsten: Wenn Du an diesem Umbau auch Interesse hast, steig doch einfach mit ein!
So etwas gemeinsam zu entwickeln, macht (auch mir) mehr Spass, als da allein dran zu arbeiten!
Und: Wenn Du die Möglichkeit zum Fräsen/Drehen hast, melde Dich bitte bei mir, ich brauche für den Umbau bestimmt noch ein paar individuell gefertigte Teile!
Gruss
Carsten