Batterie laden

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich hab mir das original Ladegerät vom BMW gekauft und möchte so langsam das Einwintern vorbereiten.

    Jetzt hab ich gesehen, dass man bei dem Gerät festlegen muss, welche Art von Batterie bei der R 18 verbaut ist.

    Weiß jemand was ich bei dem Gerät einstellen muss?

    Ich nehme an, dass hier im Forum einige dieses original BMW Ladegerät nutzen, lasst Ihr es über den Winter immer angesteckt oder nur ab und zu?

    Ich nehme an die Steckdose unter dem rückwärts Ganghebel ist extra dafür vorgesehen.

    Ich würde sehr dankbar sein für einige Tipps von Euch.

    Grüße

    Victor

  • Auf Modus1 einstellen. Es gibt nur 2 Möglichkeiten. Modus2 ist für Lithium Ionen Akkus.

    Das Gerät macht eigentlich alles automatisch. Einfach an der Bordsteckdose und am Strom anschließen und fertig. Die selbe Frage wurde auch gerade im Facebook Forum gestellt. Das warst nicht auch zufällig du ?

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Ja, Du kannst es dauerhaft angeschlossen lassen, es schadet der Batterie nicht.

    Eine andere Möglichkeit: 1x im Monat für 6 bis 12 Stunden anklemmen.

    Das Ladegerät entlädt die Batterie nicht, um es dann erneut zu laden.

    Bleibatterien verschleißen durch Ent- und Beladung.

    Schlicht und einfach ausgedrückt zerbröselt die Plattenmasse (langsam!), sinkt nach unten als Schlamm.

    Mit der Zeit wächst die Höhe und es kommt zum Platten(kurz)schuss.

    Die Batterie im Pkw lebte 10 Jahre bis zum elektrischen Infarkt.

    Eine intakte Batterie übersteht aber auch locker 2 bis 3 Monate ohne Nachladung bei den üblicherweise milden Wintern.

    Vorausgesetzt, es gibt keine heimlichen Verbraucher mit etwas höherem Ruhestrom.

    Die BMW Alarmanlage fällt kaum ins Gewicht.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von HarryHH (23. Oktober 2023 um 17:32)

  • moin, hui da hab ich auch nochmal eine Frage dazu. Kann man das Original Ladegerät auch dauerhaft über den Winter benutzen ? Also lädt und entlädt es die Batterie dauerhaft ? danke gruß Uwe

    Das Original-Ladegerät kannst du angeschlossen lassen, wenn du es über die Bordsteckdose verbindest.

    Dann lädt es über den CAN-Bus intelligent, d.h. mit maximaler Batterieschonung.

    Der Supergau für Bleibatterien sind zwei Zustände:

    - Batterien werden überladen:

    Dann ist die Säurekonzentration im Gehäuse maximal, chemische Prozesse können nun nicht mehr von den Bleiplatten verarbeitet werden und durch den weiter fließenden Strom entsteht somit Wärme. Wärme, gesättigte Bleiplatten und maximale Säurekonzentration führen zur Auflösung der Bleiplatten.

    - Batterien werden tiefentladen:

    In tiefentladenen Batterien befindet sich durch die endgültige chemische Reaktion fast nur noch Wasser. Das Wasser lässt die Bleiplatten sulfatieren. Somit ist ihre Oberfläche für chemische Reaktionen "gesperrt". Die Batterie lässt sich nur noch teilladen. Das können im schlimmsten Fall 10% der Maximalkapazität sein.

    Intelligente Ladegeräte können die Sulfatierung durch definierte Ladezyklen in Teilen wieder umwandeln.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Classic (26. Oktober 2023 um 09:27)