Trocken legen für den Winterschlaf.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Meine "Black Betty" ist ja ab morgen im wohlverdienten Winterschlaf bis zum 01.03.23.

    Sie ist aufgebockt und geputzt.

    Batterie bleibt auf Anraten meines BMW Mechaniker angehängt (Wird zwischendurch mal geladen).

    Bisher habe ich an allen Bikes den Vergaser trocken gelegt. Also so lange mit abgeklemmter Spritversorgung laufen gelassen bis der Motor aus ist.

    Das dürfte bei der R18 wohl nicht so einfach sein. Richtig?

    Aber was mich mehr interessiert ob das womöglich sogar schädlich für die Benzinpumpe und Co ist?

    Die laufen ja dann erst mal trocken. :denk

    Was sagen unsere Tech - Freaks dazu?

    Spritstabilisator ist im Tank. Aber auch nur da. Hab sie nach dem einfüllen nicht mehr laufen lassen.

    Gruss Heiko

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Lieber Heiko, da hast Du wohl die Selbstzerstörung aktiviert. Das tut mir sehr leid….

    Spaß beiseite, „leerlaufen“ mit vollem Tank und Einspritzung ist möglich, aber schwer und dann mit Vorsatz 😎

    Für die kurze Stehzeit musst Du Dir auch keine Sorgen um den Sprit machen. Natürlich ist SuperPlus immer ein wenig besser, aber in Mitteleuropa nicht notwendig. Das gute Stück wird einfach im Frühling wieder anspringen und Du kannst Deinen Spaß damit haben.

    Sicherlich wird Dir auch jemand den 5€ Kettensägensprit empfehlen, auch dies geht, funktioniert auch, kostet aber eben 5€ pL. 😂😂😂

  • Hallo Heiko,

    bei Vergasern verdunstet bei längerer Standzeit das Flüchtige aus dem Benzin. Weil ein Vergaser natürlich nicht luftdicht ist. Übrig bleibt im Frühjahr eine gelbe, klebrige Masse. Das will keiner.

    Eine Einspritzanlage dagegen ist ein hermetisch abgeschlossenes System. Da verdunstet nix.

    Leerst du dieses System, so trocknen dir über den Winter sämtliche Dichtungen ein. „Das wird teuer!!!“ 😉

    Also sei beruhigt, du hast alles richtig gemacht 👍.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Jungs,

    Vielen Dank.

    Ihr seid Spitze.

    Dann bin ich ja beruhigt.

    Bei meinen Autos mache ichndas auch so. Mein Calibra war 3 Jahre "Out of order" und ist auch

    gleich wieder gut angesprungen.

    Beim Bike war ich aber unsicher.

    Ich will ja nur das beste für mein (zweitliebsten Schatz) ;) .

    Gruss Heiko.

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Bei uns im BMW Laden stehen die Motorräder logischerweise auch Monate und egal ob neu oder gebraucht, Seiten oder Hauptständer mit Sprit oder ohne. Bei Bedarf sind bisher alle ohne Probleme wieder angesprungen und es gab keine Schäden.

    Allerdings bringt der Benzinstabilisator nur im Tank überhaupt nix. Man muss nach dem einfüllen den Motor schon nochmal laufen lassen, damit das Zeug auch im gesamten System verteilt wird. Jetzt ist wohl zu spät - letztendlich aber auch egal.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Ich tanke immer 102 ér Ultimate von Aral...

    Ich habe noch nie irgend welche probleme nach der Winter standzeit gehabt !

  • Bei uns im BMW Laden stehen die Motorräder logischerweise auch Monate und egal ob neu oder gebraucht, Seiten oder Hauptständer mit Sprit oder ohne. Bei Bedarf sind bisher alle ohne Probleme wieder angesprungen und es gab keine Schäden.

    Allerdings bringt der Benzinstabilisator nur im Tank überhaupt nix. Man muss nach dem einfüllen den Motor schon nochmal laufen lassen, damit das Zeug auch im gesamten System verteilt wird. Jetzt ist wohl zu spät - letztendlich aber auch egal.

    ... genau meine Erfahrung.

    Bisher habe ich nur die Batterie an das Frischhaltegerät angeschlossen, und nie Probleme mit den Start gehabt.

    Dieses Jahr habe ich der 18er und auch der GS A den Stabilisator gegönnt, da es den beim Händler etwas günstiger gab.


    Bis dann

    Christian

  • Es ist nie zu spät. :rollen

    Jetzt habe ich schon einen Grund beim putzen meines Werkstättles am Samstag, "Betty" nochmal live zu hören und zu riechen. :klatschen :sunnyboy :mega

    Klar, der Stabilisator muss natürlich auch im System sein. :weia

    Ich geh mal auf Nummer sicher und warte bis das auch am warmen Auspuff angekommen ist. :freudensprung

    Ralf, E10 ist bei meinen motorisierten Geräten und Fahrzeugen ein absolutes Tabu!

    Den Dreck hat nur noch Deutschland an der Tanke.

    "E10 NEIN DANKE" :daumen-runter

    Das bekommt nicht mal mein 35 Jahre alter Rasenmäher.

    :goblin :auslachboy

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Hallo Heiko,

    du solltest deine Lady so lange warmlaufen lassen, bis die Öltemperatur über 100 Grad liegt, damit das beim Kaltstart im Motor angesammelte Wasserkondensat verdunsten kann und du keine Korrosionsschäden nach dem Winter zu beklagen hast.

    Zum E10: Dass ein Benzin-Alkohol-Gemisch „Dreck“ ist, höre ich zum ersten Mal 🙄.

    Hast du dafür eine Begründung? 🤔

    Meine Dicke hat jetzt 16.000 Kilometer „Dreck“ bekommen. Muss ich mir Sorgen machen? 🙈

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • ... da wir ja nicht über den Umweltgedanken sprechen denn diesbezüglich ist E10 die absolute Mogel-Packung,

    pflichte ich Ralf bei. Alkohol ist brennbar, in Brasilien gibt es Autos die fahren nur damit.

    Die Zeit in denen Gummi und Plastik von E10 "angefressen" wurden ist vorbei und dürfte bei modernen Fahrzeugen keine Thema sein.

    Meinem ebenfalls älteren Rasenmäher gebe ich genau aus dem Grund auch kein E10

  • Auf´m Tank der Dicken hab ich einen Aufkleber...E10

    Und denke deshalb,auch diese Kraftbrühe würde nicht schlecht sein.

    Tanke ich zwar nicht weil ich nun mal Shell treu bin..und bei meiner Vespa 2Takter merke ich die Unterschiede deutlicher.

    ist meine Vespa auf Shell gestellt läuft sie auch so otimal im Standgas...

    Naja Einbildung ist auch ne Bildung

  • Auf´m Tank der Dicken hab ich einen Aufkleber...E10

    Und denke deshalb,auch diese Kraftbrühe würde nicht schlecht sein.

    Tanke ich zwar nicht weil ich nun mal Shell treu bin..und bei meiner Vespa 2Takter merke ich die Unterschiede deutlicher.

    ist meine Vespa auf Shell gestellt läuft sie auch so otimal im Standgas...

    Naja Einbildung ist auch ne Bildung

    Diese Aufkleber habe ich schneller vom Tank entfernt als das Nummernschild dran geschraubt 😂😂😂

  • Wer in fast jeder Hinsicht ganz sicher gehen will

    Haustier aus zwei Rädern: Verrückter Biker nimmt Motorrad mit ins Wohnzimmer | Nordkurier.de
    Jeder Mann tut gut daran, sich eine Frau zuzulegen, die ähnlich tickt. Denn was Silko Seidlitzki seiner Judith zumutet, würde sicher nicht jede mit sich machen…
    www.nordkurier.de

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (3. Dezember 2022 um 23:18)

  • Ich kann Silko zu 100% gratulieren.

    Er hat seine große Liebe gefunden.

    Nein, nicht die Bikes, seine Frau wo mit ihm gemeinsam das Leben teilt.

    Das muss man(n) erst mal finden.

    Ich gehöre auch zu den glücklichen. Unsere Bikes stehen aber im geheizten Werkstättle. :peacy :freudensprung

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Hallo Heiko,

    du solltest deine Lady so lange warmlaufen lassen, bis die Öltemperatur über 100 Grad liegt, damit das beim Kaltstart im Motor angesammelte Wasserkondensat verdunsten kann und du keine Korrosionsschäden nach dem Winter zu beklagen hast.

    Zum E10: Dass ein Benzin-Alkohol-Gemisch „Dreck“ ist, höre ich zum ersten Mal 🙄.

    Hast du dafür eine Begründung? 🤔

    Meine Dicke hat jetzt 16.000 Kilometer „Dreck“ bekommen. Muss ich mir Sorgen machen? 🙈

    Du brauchst Dir keine Sorgen machen.

    Bei Standzeiten < 6 Monate spielt der Sprit keine Rolle.

    E10 ist deutlich hydroskopischer als E5.

    Heißt, es liebt Wasser und zieht es an.

    Das verursacht Schäden.

    Ist ein wenig so wie beim Bier.

    Dem einen reicht die Kiste mit dem Namen eines alten VW Tuners mit "O", der andere "gönnt" was ordentliches.

    So halte ich es auch bei meinem privaten "Fuhrpark". :winken

    Das mit dem Kondensat im Öl kann ich vernachlässigen. Der Stellplatz ist trocken und warm.

    Fast wie ein Wohnzimmer. :ablachen

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Danke Heiko! Die Metapher mit dem Bier hat es auch mich verstehen lassen. 😎

    Du weißt aber schon, dass bei höheren Temperaturen chemische Prozesse schneller ablaufen?

    D. h. wenn Kondensat im Motor, dann ist es bei warmem Stellplatz besonders tückisch.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)