Wertverlust R18 First Edition und Classic unaufhaltsam

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,

    Ich finde den Wertverlust bei unsrem Model mehr als dramatisch.

    Aktuell werden gebrauchte und vollausgestattete FE 22er Modell selbst bei BMW Händlern für 16 t€ angeboten.

    Wie sind eure Erfahrungen, profitiert ihr davon, um günstig an die dicke zu kommen oder seit ihr betroffen, so wie ich, der die R18 FE im letzten Frühjahr gekauft hat und nun fast 7t€ beim Verkauf aus persönlichen Gründen einbüßen musste.

    Im Anhang ein 22er Model mit knapp 3tkm, mit 8t€ unter NP

    Ich freue mich auf euer Feedback

    VG

    Marko

  • Ja da geb ich dir recht. Unglaublich, mein freundlicher hat mir die Woche erzählt das er gar nicht mehr weiss wie er sie loswerden soll. BMW wirft so viele auf den Markt das die Händler alle schon zum Einkaufspreis raus hauen. Selbst die Roctane geht schon für 23999€ über die Theke.

    Darum behalte ich meine und bau sie sowie ich will um.

  • Aber andererseits hat ja auch Harley versucht mit der Pan America in das GS Segment einzusteigen. Das war auch ein riesen Flop. Die Kisten gehen nach 2 Jahren auch für die Hälfte über den Tisch.

  • Bitte nicht noch ein Thema bezüglich Kosten und Wertverlust - das wurde in der Vergangenheit schon mehrfach diskutiert.

    Die R18 Modelle sind eben etwas sehr Spezielles (kaum ein Harley-Fahrer wechselt die Marke) und aufgrund ihrer Ausmaße und Kosten kein Fahrzeug für Jedermann. Bekanntlich regelt der Markt die Preise - da ist es auch egal, um welchen Artikel es sich handelt. Es ist wie mit den Lottozahlen oder dem Wetter. Wenn man vorher wüsste was einen erwartet, dann würde man andere Entscheidungen treffen. Es gab ja auch ein Haufen Leute die eine R18 "blind" gekauft haben um dann nach 250km festzustellen, das es nichts für die ist. Von diesen Modellen wurde der Markt überschwemmt und hat die Preise kaputt gemacht. Mir persönlich ist der Wertverlust zu 100% egal, denn ich fahre und besitze das einzigartige Motorrad sehr gerne. Für Besitzer, die aus gesundheitlichen Gründen die R18 abgeben müssen, tut es mir extrem Leid, aber die "anderen" werden es wohl verschmerzen.

    Übrigens verkauft sich die R18 auch mit Preisnachlässen und Aktionen kaum - wir haben 8 Stück im Laden stehen und stehen und stehen............

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • In der NL Wien steht sich auch eine R18 100 Years die Reifen platt, während die 100 Years R nineT Modelle weggegangen sind wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln. Aber R nineT und R18 sind in grundverschieden Segmenten beheimatet - insbesondere auch vom Preis her.

    Trotzdem verkauft sich die R18 nicht unbedingt schlecht, in etwa so wie die K 1600 Modelle. Zumindest hier in Wien. Sie verkauft sich aber definitiv nicht so gut wie von BMW gewünscht und erwartet. Offenbar laufen noch immer mehr Modelle vom Band als verkauft werden können, was zur entsprechenden Preisentwicklung führt.

    Gut für Käufer, schlecht für Verkäufer und egal für jene, die sich an ihrer R18 erfreuen.

  • Die R18 ist auch sehr speziell...

    Wenn ich die Austauschmaschinen fahre die ich bekomme wenn meine R18 Inspektion hat,sind ein völlig anderes Fahrvergnügen.Wenn ich dann nach 1-2 Tagen meine Dicke wieder abhole und gegen das Leihmotorrad tausche denke ich die ersten 50Km....man man man was ist das für ein brachialer Unterschied...dieses Eisenschwein ich liebe Dich.Einmal hätte ich meine Dicke wieder zurück gebracht...weil ich dachte das da was nicht in Ordnung ist so unrund lief die R18 im Rockmodus....

    Und dieses kann ich mir gut vorstellen lässt einige Motorradfahrer nachdenklich werden wenn sie schon andere Motorräder besessen haben auch wenn es andere Boxermaschinen waren.

    Mir ist das völlig schnuppe,ganz im Gegenteil,genau das will ich,ein Erlebnisbike.

    Ich mache es wie die Möwen am Deich...ich schei..e drauf...... was mit dem Wertverlust ist.Da ich meine R18 ewig fahren will ist mir doch völlig egal was nach mir mit dem Motorrad geschieht ...

    Das was wir ,Ihr lieben,auf diesem Motorrad erleben und fühlen kann man gar nicht mit Geld bezahlen und die Reaktionen von anderen unterstreichen das jeden Tag....und auch die vielen Fremden sind Fans von diesem Motorrad....

  • Immer dieses ewige Thema „Wertverlust“.

    Ich habe meine Dicke blind gekauft. Ich ahnte ziemlich genau, was grob auf mich zukommen würde. Nur… ich hatte mich doch geirrt! Zumindest ein wenig. Denn sie lässt sich definitiv besser fahren, als erwartet. Auch die „B“, welche ich eine Woche lang bewegen durfte, war klasse zu fahren. Aus meiner Sicht etwas weniger handlich als mein Cruiser-Mädchen, aber viel (😫) komfortabler.

    Wer aber erwartet hat, nur weil sie einfach geil ausschaut, ein Moped ala GS oder RT zu erhalten, der wird enttäuscht sein. Aber da muß man sich halt die Fahrwerkgeometrie genauer anschauen, oder, wenn man davon wenig Ahnung hat, ein Wochenende probefahren. (Mieten) Dann hätte man Bescheid gewusst. Und, by the way, Willi‘s und meine Alpentour extrem hat bewiesen, die Dicke kann! Und wie! Man muß sich halt fahrerisch aus sie einlassen, dann läuft das auch geil!

    Und BMW müßte seine Erwartungen endlich korrigieren und die Produktion deutlich kürzen! Auch in den USA ist die R18 schlecht zu verkaufen. Bigger is better, made in America, feet forward, etc…. da hat sie gegen HD und Indian einfach schlechte Karten, zumal „Fahrbarkeit“ bei den Amis nicht so punktet wie bei uns. Und ein Überangebot am Markt zerstört halt mal den Preis. Wenn sich dann noch rumspricht, dass es zu Häufungen von Mängeln kommt, ob berechtigt oder nicht, führt das zu zusätzlicher Kaufzurückhaltung. Es werden jetzt noch R18 Herstellungsjahr 21’ und 22’ bei den Händlern angeboten. Da muss man sich eher wundern, dass diese nicht noch billiger sind.

    Wertverlust erleidet nur der, der verkauft. Mein Mitleid gilt denen, die (z.Bsp.) aus gesundheitlichen Gründen verkaufen müssen. Aber ansonsten: fahrt sie einfach! Was kratzt mich Wertverlust anderer, wenn ich bei herrlichem Spätsommerwetter mit meinem Mammutmädchen durch unser schönes Bayern cruise, Freunde im Odenwald bei einer Tagestour besuche oder mir einen Wolf nach dem sch… OBD Stecker suche. Nach zwei Frust- Weißbier bin ich dann entgegen der Betriebsanleitung auf die Idee gekommen, einfach mal unterm linken Deckel zu schauen…. wie bei den Baggerschwestern… und siehe da… noch ein drittes Erfolgsweißbier und erst mal zur Vermeidung von Fehlern, Feierabend. Das erlebt man nur mit der Dicken! Wie die verzweifelte Suche nach der (heute noch!) in der Betriebsanleitung genannten und gezeigten Öltemperaturanzeige… Danke BMW! Wenn Ihr jetzt noch endlich das Problem mit dem Winkelgetriebe löst, gehen die Preise wieder rauf! Hab‘ ich bloß auch nix von… ich verkauf‘ sie ja nicht…

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Ich denke auch das sich einige R18 Besitzer dem Motorrad angepasst haben.

    Wer diesen Stil an Motorrad mag kommt da gar nicht dran rum...

    Ich zu meinem Teil musste das.Ich hab grad erst den Lappen gemacht und das 1. Motorrad ist die R18 geworden.

    Ich bin sage und schreibe 7000 Km nur hier im Dorf rumgeeiert um das Motorrad zu verstehen und mich an den Besonderheiten zu gewöhnen.

    Deshalb wenn ich auf ein Leihmotorrad steige ist mein erster Gedanke...was ist das den für ein Schlüsselanhänger auf zwei Reifen....

  • Tja, so ist das. Mal gehts auf, mal gehts ab. Ich habe 2006 für 8.000,- EUR einen alten 850i gekauft. Der war eine gute Wertanlage; für 27.000,- habe ich ihn dann im Sommer 2020 verkauft und dafür die R18 genommen. Wahrscheinlich bin ich bald wieder bei meinen 8.000,- EUR zurück :lachen

    Unterwegs im Auftrag des Herrn

  • Ich finde den Wertverlust bei unsrem Model mehr als dramatisch.

    Komm, wir blinken uns mit den tollen Scheinwerfen mal über die Elbe an und ertränken den Frust über etwas, was wir nicht ändern können (oder wollen...)

    im Elb-Café... und erfreuen uns darüber einfach nur herrlich (un-)vernünftig zu sein.

    (Der Wertverlust eines gekauften, aber ungeöffneten PC's ist höher...)

    Bildschirm­foto 2023-09-21 um 20.23.07.png

    zuvor sagen wir Martin noch Bescheid...

    Ich denke auch das sich einige R18 Besitzer dem Motorrad angepasst haben.

    wenn man als Eingangsvoraussetzung ein 3-stelliges Körpergewicht annimmt, könnte das was geworden sein...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • DidiR18 22. September 2023 um 09:19

    Hat das Thema geschlossen.