Navigation / R 18 T / BMW connected drive

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Gemeinde,

    habe gestern meine Transi abgeholt, Vorführer aus August 2021. Jedenfalls ist erstmal der zweite Frühling ausgebrochen :freudensprung

    Die 400 km bin ich ohne Navi zurück, auch nicht weiter tragisch, aber hätte doch gern das 10,25” Display mit Kartenmaterial bebildert.

    Aber der Reihe nach:
    Ich nutze das iPhone 14 mit aktuellem Betriebssystem. Die Blauzahnverbindung zum Mopped steht, die connected drive app von BMW ist eingerichtet. WLAN-Verbindung ist aktiv, allerdings nicht zur BMW!
    Wenn ich die Verbindung im Menü Navigation über das TFT Display starten will, kommt die Meldung “Bitte Verbindung prüfen”. Habe mich zwischenzeitlich aus lauter Verzweiflung eine BMW ID über das Connectivity hub angelegt. Ohne Verbesserung.
    Es wurde ja schon vermehrt im Forum über Verbindungsproblemen berichtet.
    Hat jemand eine zündende Idee bzw. noch besser eine Lösung? Vielleicht mache ich auch irgendetwas falsch oder sehe das Wireless vor lauter Drähten nicht…


    Danke & Gruß
    Jan

    ——————————————————————-

    Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos

  • Solche Dinge online zu erklären ist in etwa so, wie dem Blinden die Farbe zu erklären.

    Grundsätzlich funktioniert das iPhone mit IOS problemlos und die Kompabilität ist gegeben. Wenn sich das Phone mit Bluetooth bereits verbunden hat, dann liegt es an der Einstellung der Connected App.

    Schau mal unter Berechtigungen - bis auf Fotos und Kontakte muss alles "on" sein. Dann ist es wichtig, erst die benötigten Karten runterzuladen. Du musst auch mit deiner ID in der App angemeldet sein und das Phone muss aktiv mit SIM Karte betrieben werden, sodass Onlinedaten verfügbar sind.

    Es ist natürlich bessser, so etwas direkt unter vier Augen am Fahrzeug zu machen - theorethisch ist das immer etwas schwierig. Hast Du denn beim Händler keine ausgiebige Einweisung bekommen ??

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Hey Jan! Also die einfachste Lösung ist: tausch die Transe gegen Cruiser oder Classic. Wir kennen solche Probleme gar nicht. (dafür genug andere😉)

    Nein, Blödsinn! Ronny hat den einzig richtigen Tip schon gegeben: ab zum Händler und direkt am Moped einweisen lassen. Dann muß es klappen und Du weißt auch was Du in der Zukunft tun kannst, wenn so was wieder auftritt.

    Mit vielen Grüßen aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Du musst auch mit deiner ID in der App angemeldet sein und das Phone muss aktiv mit SIM Karte betrieben werden, sodass Onlinedaten verfügbar sind.

    Ronny, das stimmt so nicht!

    Es sei denn man hat da in den letzten Tagen was geändert.

    Ich fahre mit der B seit dem ersten Tag ohne ID allerdings mit einem alten SAMSUNG.

    Es gibt zwar kleine Unterschiede zwischen den beiden Versionen der App aber nicht bei der Anmeldung.

    Testhalber habe ich auch schon mal eine Apfel 11 laufen lassen, funktioniert auch ohne ID prima.

    Auch stimmt es nicht, dass im Handy ein SIM Karte eingelegt sein muss!

    Die Navigation funktioniert auch ohne SIM Karte!

    Die wird nur für aktuelle Verkehrsinformationen benötigt.

    Man kann auch prima ein altes Handy in den Schacht legen (gerade I-Phone wg. der empfindlichen Foto-Stabilisierung)

    und via Hotspot-Funktion mit einem anderen Handy verbinden das dann weder der Wärme noch den Vibrationen ausgesetzt ist.

    Bis dann Christian

  • Erstmal Danke für euren Input.


    Tja, der Händler des Vertrauens sollte immer der erste und vor allem kompetente Ansprechpartner sein. Nun sitzt der Freundliche nicht gerade um die Ecke, um mal eben 380 km hin- und wieder zurück zu fahren, um sich die Navifunktion am Mobiltelefon erklären bzw. einrichten zu lassen. Davon abgesehen hatte ich gestern so einige Fragen zum Mopped, allerdings wusste ich bereits durch das Lesen in Foren und der Bedienungsanleitung (oder zumindest Teile hieraus) mehr als der Händler selbst.
    Ich nenne hier keine Namen, aber den Vogel hat er abgeschossen, als er mich fragte, wo er denn die Lochbohrungen zur Befestigung des Nummernschilds machen sollte. Ich schaute mich erstmal um, wo hier die Kamera versteckt ist… :hehehe Schlussendlich habe ich selbst die Stellen zum Bohren ausgemessen und markiert. Jede weitere Frage hat sich erübrigt. Sei schlau und stell dich dumm, dann musste nix machen… Fachkräftemangel? :dizzy


    So, jetzt nochmal zum Thema:
    Die Connected App ist mit den entsprechenden Berechtigungen bis auf Fotos und Kontakte „on“, Kartenmaterial Deutschland ist heruntergeladen und das iPhone besitzt eine funktionierende SIM-Card, mobile Daten sind ebenfalls auf „on“.
    Gibt es am Mopped selbst bis auf die Verbindungsherstellung weitere Einstellungen zum Mobiltelefon? M.E. Nein.
    Habe nochmal in der Ausstattungsliste von BMW nachgesehen: da steht u.a. der Punkt “Steuerung Händlerausstattung”. Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Das Fahrzeug war wie gesagt vorher ein Vorführer bei BMW München.
    Kann es vielleicht sein, dass an der Transe selbst noch was freigeschaltet werden muss?
    Fun fact am Rand: Mein uraltes iPhone 6 iOS Version 14.8.1, auf dem ich noch meine ganzen Playlisten habe, funktioniert tadellos über den Blauzahn. Nur leider funzt Dank des alten Betriebssystems keine connected App.
    Ich weiß, dass so ein Thema sehr mühsam ist, vom Schreibtisch aus zu klären, aber vielleicht kennt ihr das Thema aus eigenem Erleben und könnt mir euren Erfahrungsfundus mitteilen. :rocker


    Beste Grüße
    Jan

    ——————————————————————-

    Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos

  • Moin Jan,

    versuchen wir es mal mit den Standard-Methoden.

    Da Du eine i-Phone hast, beziehen sich meine Hinweise auch auf den Apfel und nicht auf Android.

    Wobei es interessant wäre das auch mit einem Android zu probieren,

    solltest Du leihweise an eines herankommen, wenn das hier zu keinem Erfolg führt.

    ... nur um den Fehler einzukreisen.

    Wie schon erwähnt müssen der App die entsprechenden Recht gewährt werden !

    Idealerweise ist die Software aktuell, also auf dem Handy IOS, 17, und die App, die hat bei mir den Stand 5.0.1

    Sollte aber eigentlich keine Relevanz haben, da es bei mir auch mit IOS 16. xxx funktioniert hat.

    Wie auch schon erwähnt sind weder eine BMW ID noch eine SIM Karte für die Kartendarstellung im TFT notwendig.

    Das braucht man für andere Funktionen.

    Wenn also das Handy mit der 18er verbunden ist, muss auch die App im Vordergrund sein, das ist WICHTIG!!

    Gehe jetzt bitte im Motorrad (TFT) in das Untermenü Navigation, dort findest Du den Menu-Punkt "Kartenmodus starten".

    PXL_20230921_073530872.MP.jpg

    Lass das bitte laufen bis es funktioniert oder ggf. eine Fehlermeldung kommt, die dann bitte fotografieren.

    Wenn das nichts bringt bitte ebenfalls am Handy anstoßen, das sieht dann so aus ,

    PXL_20230921_073631788.MP.jpg

    im oberen Teil des Handy Bildschirm steht auch Kartenmodus starten.

    Aber bitte nacheinander und nicht gleichzeitig!

    Wenn das nicht fruchtet noch einen Tipp, bei mir erscheint, wenn alles gekoppelt ist, folgender Hinweis:

    PXL_20230921_074139248.MP.jpg

    Also schau Dir mal an, wie das bei Dir am Handy mit dem Sperren aussieht.

    Vielleicht testhalber mal deaktivieren. Wenn es dann funktionieren sollte, wissen wir wo wir anpacken müssen.

    Wenn Du die Menü-Punkte Kartenmodus Starten gar nicht hast, dürfte bei er erstmaligen Verbindung was schiefgelaufen sein.

    Dann im WorstCase nochmal alle Verbindungen (Handy und 18er) löschen und von vorne das ganze.

    Bis dann Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Mo i Rana (21. September 2023 um 10:29)

  • Von Engstingen über Stetten am kalten Markt zum Donautal ist eine meiner Hausstrecken.

    Vielleicht könnte man sich mal z.B. am Knopfmacherfelsen treffen und ein Stück in der Gegen fahren.

    War letzten Sonntag erst am Hegaustern.

    73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

    Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.

  • @ Tiger, Opa und Baggerfahrer - das Thema Navigation entgleitet hier etwas - die Frage war ja nach Einstellung der Connected App.

    Für gemeinsame Ausfahrten, Tourentipps oder sonstige Treffen gibt es hier eine eigene Rubrik. Das ist kein Zeigefinger, aber hat ja mit dem ursprünglichem Thema hier nichts zu tun. In den Neuigkeiten wird dieser Beitrag auch immer angezeigt und ich denke - oh cool, es klappt jetzt mit der App oder es gibt ein Feedback - statt dessen lese ich von gemeinsamen Ausfahrten :) Es sei Euch gegönnt - aber bitte die passende Rubrik wählen - vielleicht möchte sich sogar noch jemand anschließen.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • ——————————————————————-

    Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos

  • Moin Christian,

    erstmal vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen.

    To make a long story short: Aus irgendeinem Grund funktioniert die Connected App auf meinem iPhone 14 nicht so, wie es soll. Deshalb habe ich mein altes iPhone 12 reaktiviert, die connected App geladen und alle Einstellungen wie beschrieben gesetzt. Heureka, es funktioniert :klatschen

    Werde mir jetzt mal das 14er vornehmen und die App löschen, um sie erneut zu installieren. Augenscheinlich sind alle Einstellungen, die mit der App zu tun haben, identisch zum 12er, einschl. der iOS-Version 16.6.1.

    VG

    Jan

    ——————————————————————-

    Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos

  • Moin Jan,

    es freut mich, dass ich Dir mit dem Tipp, es auch mal mit einem anderen Handy zu probieren (wenn auch Android) helfen konnte.

    Und natürlich, dass es jetzt funktioniert.

    im Falle des 14er denke ich, dass was bei der Installation und Ersteinrichtung was schiefgelaufen ist.

    Kommt zwar selten vor, ist aber nicht grundsätzlich ausgeschlossen.

    Bei Android könntest Du die App zurücksetzen indem Du die Einstellung löscht, hätte den Vorteil, dass Du die Karten nicht nochmal laden musst.

    das geht aber so bei Apfel meines Wissens so nicht.

    Alles alles nochmal runter und auf eine Neues.

    Berichte doch mal ob es dann läuft

    Bis dann Christian

  • Frage zur Bedienung des TFT auf R18B

    Wenn ich mit Navigation fahre, teilt sich der Bildschirm in einen linken und einen rechten Bereich.

    Den Linken kann ich mittels Drehschalter und Taster steuern.

    Zum Rechten finde ich keinen Zugriff. Was mache ich nicht oder falsch?

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Ich bin Biker und manchmal brauche ich eben kompetente Beratung.

  • Mit dem Menueschalter ganz nach oben gehn, bis der Boxermotor im TFT erscheint, dann kannst du rechts einstellen, was du sehen willst, dann wieder auf Navigation gehen, der rechte Teil des Bildschirms bleibt so, wie du ihn eingestellt hast