R18 Regenfahrt Fehler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen und einen schönen Abend.

    Ich bin heute Abend kurz ca. 30 Km gefahren und nach ca. 25 km im Regen geht die Motor Warnlampe an. Zuhause habe ich mit meinem KFZ Fehler Auslesegeräte den Fehler P2614 bekommen !? Kennt jemand diesen Fehler ? Laut OBD Code soll das was mit der Nockenwelle zu tun haben ?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruß Sascha

  • Hallo zusammen und einen schönen Abend.

    Ich bin heute Abend kurz ca. 30 Km gefahren und nach ca. 25 km im Regen geht die Motor Warnlampe an. Zuhause habe ich mit meinem KFZ Fehler Auslesegeräte den Fehler P2614 bekommen !? Kennt jemand diesen Fehler ? Laut OBD Code soll das was mit der Nockenwelle zu tun haben ?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruß Sascha

    Hallo Sascha,

    ich würde mit ziemlicher Sicherheit auf eine Störung des Nockenwellensensors tippen.

    Und zwar temporär durch Wasser zwischen Sensor und Zahnscheibe.

    Mein Vorgehen: Abgelegten Fehler löschen und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎

  • Hallo Sascha,

    ich würde mit ziemlicher Sicherheit auf eine Störung des Nockenwellensensors tippen.

    Und zwar temporär durch Wasser zwischen Sensor und Zahnscheibe.

    Mein Vorgehen: Abgelegten Fehler löschen und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen.

    Hi grüß dich,

    ich muss als Update sagen das ich den Fehler gelöscht habe und nochmal Kurz zur Tankstelle gefahren bin und er leider nach 5 Km wieder gekommen ist und sie jetzt noch schlechter und unrunder läuft.

    Eine Frage wo liegt der Nockenwellensensor bei dem Motorrad ?

    da die Nockenwellen im Motor Liegen und nicht im Kopf wird das suchen schwieriger ?

    Vielen Dank für die Hilfe

  • Hi grüß dich,

    ich muss als Update sagen das ich den Fehler gelöscht habe und nochmal Kurz zur Tankstelle gefahren bin und er leider nach 5 Km wieder gekommen ist und sie jetzt noch schlechter und unrunder läuft.

    Eine Frage wo liegt der Nockenwellensensor bei dem Motorrad ?

    da die Nockenwellen im Motor Liegen und nicht im Kopf wird das suchen schwieriger ?

    Vielen Dank für die Hilfe

    Hi Sascha,

    der Nockenwellensensor wird in der Regel von außen verschraubt. Wo er nun am Motor die Stellung der Nockenwellen abgreift, weiß ich nicht.

    Die Nockenwellensensoren gehen, gerade bei BMW, auch gerne mal einfach kaputt.

    Allerdings führen sie nicht zu einem unrunden Motorlauf.

    Dein Fehler fällt aber doch unter die Garantie. Deshalb ab zum Freundlichen…

    Halt‘ uns auf dem Laufenden….

    Viel Erfolg, Ralf

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎

  • Ok besten dank, geht klar . Habe auch gerade meinem Händler schon bescheid gesagt. Ich gebe euch bescheid was rausgekommen ist.

    Gruß,

    Sascha

  • Bei mir war es damals etwas mit der Zündung rechts Hochspannung, ich müsste die Bilder der Ausdrucke heraussuchen.

    Ahh OK danke ,hmm könnte auch mein Fehler sein. Mein Händler sagt er kennt den Fehlercode nicht. Gibt mein Tester wohl einen Falschen Fehler aus.

  • Habe ich auch gerade, meine Dicke ist jetzt in der Werkstatt. Sobald die sich melden und ich mehr weiss, lass ich Dich das wissen. War bei mir genauso, hab die Warnlampe gesehen, angehalten, Motor aus, wieder angeworfen und nach einiger Zeit gind die Lampe erneut an. Dann sofort ab zum Freundlichen........

  • Habe ich auch gerade, meine Dicke ist jetzt in der Werkstatt. Sobald die sich melden und ich mehr weiss, lass ich Dich das wissen. War bei mir genauso, hab die Warnlampe gesehen, angehalten, Motor aus, wieder angeworfen und nach einiger Zeit gind die Lampe erneut an. Dann sofort ab zum Freundlichen........

    Genau wie bei mir. Hab meine heute abgegeben beim Händler. Mal schauen was raus kommt. Auf der Fahrt zum Händler ca. 50 km war die Lampe nach ca. 5 km aus.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe die Info heute bekommen das das Motorrad zum abholen ist.

    Der Fehler ist ein Software Fehler .... Laut Händler ?

    Ich habe weil meine R18 so laut war vor ca. 4 Wochen ein update Aufspielen lassen wegen dem Lauten Surren der Benzinpumpe.

    Was auch das Geräusch der Pumpe entfernt hat.

    Ob jetzt das Update schrott war und auf einmal nach 4 Wochen Probleme macht ... ? oder es doch was anderes ist kann ich leider nicht sagen.

    Danke Euch allen.

    Carlos vielleicht kannst du uns sagen was bei dir raus gekommen ist ?

    Gruß,

    Sascha

  • Ja, ich kann meine abholen, dann werde ich berichten..... Mir wurde telefonisch gesagt, dass das auch wohl mit dem Umschalten der verschiedenen Fahrmodi zusammenhängen kann. Ich check das bei der Werkstatt , ich denke , morgen. Wetter ist gerade zu mies zum Abholen.