Umfrage: liebster Gang

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Lieblingsgang: 47

    1. 1. Gang: der Katapultstarter an der Ampel (3) 6%
    2. 2. Gang: der harte Beschleuniger nach der 30er Zone (4) 9%
    3. 3. Gang: der dynamische Kurvenliebhaber (17) 36%
    4. 4. Gang: der agile Landstraßenliebhaber (23) 49%
    5. 5. Gang: der gelassene Gleiter (19) 40%
    6. 6. Gang: der ruhige Reisende (11) 23%

    Jeder hat unterschiedliche Fahrstiele, jeder hat sicherlich Hausstrecken die von Nord bis Süd EU topographisch sehr unterschiedlich sind. Cruiserfahrer fahren wahrscheinlich auch anders als TC, alte Hasen wiederum anders als noch nicht so Erfahrene….

    Grundsätzlich eint uns vermutlich tendenziell eher das Fahren in unteren Drehzahlbereichen. Aber in welchem Gang habt Ihr den meisten Spaß oder die größte Entspannung?

    Ich merke immer, dass ich mit dem Cruiser am liebsten im 3. oder 4. Gang aus leicht hügeliegen Landstraßenkurven kräftig aus dem unteren Drehzahlbereich herausbeschleunige und so den Motor am meisten spüre und akustisch wahrnehme. Im 5. ist mir da schon fast zu viel Fahrtwind wieder dabei…..

    Und bei Euch (zwei Antworten möglich)?

  • Gang ist mit völlig egal… Drehzahl! beim Dahin-cruisen im Rollmodus so zwischen 1700 und Schalten spätestens bei 2500, beim Pässerocken und Kurvenkratzen manchmal der Rockmodus und 2400 bis 3400 und im KoHD- Bereich immer der Rockmodus dann aber zwischen 3000 bis 5000. Gang nach Bedarf…

    Von race to cruise

  • Vermutlich liebt jeder - wie geschrieben - das Fahren in unteren Drehzahlbereichen (vom kurzen phasenweisen Hochdrehen beim überholen mal abgesehen). Deswegen hatte ich nicht nach Drehzahlbereich gefragt (könnte man auch mal abfragen), sondern nach dem Lieblingsgang (in dem ihr dann im Lieblingsdrehzahlband fahrt). 6 Gang 2200 U/min hat man so viel Windgeräusche, das man vom Motorsound viel weniger mitbekommt als im 3. beim Herausbeschleunigen aus der Kurve bei gleicher Drehzahl.

    Das war der Hintergrund…… wenn jemand nicht aus der Kurve von unten heraus rausfeuert, sondern eher gemächlich gleitet, wird der 3. Gang sicher weniger gefahren als der 5. Gang - korreliert dann sicher auch etwas mit der Streckenauswahl….

  • Okay.. jeder wie er mag..

    Ich gerne zwischen 2000 bis 3000 generell.. meist nicht darunter oder darüber.. ob "Roll oder Rock"

    Wenn ich was anderes will dann fahre ich meine R nineT Scrambler..

    :hehehe

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)