Lenker verstellen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich gehe davon aus, dass die Verarbeitung wie bei der FE ist. Dann lässt sich wenig verstellen, da die Armaturen mit Bohrungen im Lenker fest verschraubt sind. Die müssten ja ggf. dann auch nachgestellt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Typischerweise würde ich hier nachschauen, wenn es Lenker als Zubehör gibt, da durch den Umbau oft auch Verstellmöglichkeiten erklärt sind.

    Einbauanleitungen | BMW Motorrad (bmw-motorrad.de)

    Ist aber nix vorhanden

    Bei der R18 selbst

    Einbauanleitungen | BMW Motorrad (bmw-motorrad.de)

    schon, aber hier kann ich Dir leider nicht sagen, wie es bei der Bagger/TC anders ausschaut.

  • Ich habe mir ja einen kleinen apehanger auf meine R18B schrauben lassen. Die Arbeitszeit wurde mit 3 Stunden veranschlagt. Nur mal so als Anhaltspunkt. Als ich den originalen Lenker noch drauf hatte, wollte ich ihn auch mal verstellen. Ich habe damals aber keine Möglichkeit gefunden es ohne Display zu demontieren zu bewerkstelligen.

    Gruß Chris

  • Ja, dann erst mal vielen Dank

    Ich würde der Aussage der Kameraden zustimmen, dass der Lenker nicht gedreht werden kann abgesehen davon, dass der Aufwand kaum im Verhältnis zum Nutzen stehen dürfte.

    Um bei der Bagger an die Lenkerklemmung zu gelangen, muss i.d.T. das Display mitsamt des Frontträgers ausgebaut werden, wozu quasi die komplette Frontmaske zu zerlegen ist.

    IMG_0162.jpg

    Da die Kombischalter an den Griffen ausgerichtet werden und die Griffe wiederum mit Schrauben in den entsprechenden Bohrungen am Lenker verschraubt sind, würde die nächste Herausforderung darin bestehen, die komplette Einheit nach Drehen des Lenkers neu auszurichten.

    IMG_0163.jpg

    Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten den Lenker zu erhöhen:

    - Tausch des OEM-Lenkers gegen den Lenker „BAGGER“ aus dem Original-BMW Zubehör. Dieser ist ein ganzes Stück höher als der Serienlenker und hat ebenfalls eine andere Kröpfung, mit der die Hände weniger stark angewinkelt sind. (ich vermute, dass es sich bei diesem Lenker um den „Mini-Apehanger“ handelt, von dem Chris berichtet hat)

    - Die Firma HELIBARS aus den USA bietet ebenfalls einen mittelhohen Apehanger für die B/TC an, bei dem sich je nach Größe des Fahrers, sogar die Höhe variieren lässt.

    Viel Erfolg!

    3 Mal editiert, zuletzt von Schaeromm (21. Juni 2023 um 09:03)

  • Sorry, aber da stehst Du wohl auf dem Schlauch und hast nicht richtig gelesen. Den originalen Lenker kann man nicht verstellen, sondern alternativ nur eine anderen Lenker montieren.

    ... die Klemmen bzw. Verschraubung sehen aber sehr danach aus als ob man den Lenker damit verstellen könnte.

    Das würde auch die Aussparungen im Cockpit erklären, die würden anderenfalls keinen Sinn machen.

    Bist Du Dir mit Deiner Aussage sicher, dass sich der Lenker nicht verstellen lässt?

    Mal ganz unabhängig davon wie aufwendig das ganze ist.

  • Ich bin nächste Woche mit meiner GS im Service der NL, mal sehen ob es da einen Kundigen gibt, ich glaube die Schalter muss man wegen 3 cm höher nicht verstellen.

  • Ich bin nächste Woche mit meiner GS im Service der NL, mal sehen ob es da einen Kundigen gibt, ich glaube die Schalter muss man wegen 3 cm höher nicht verstellen.

    kann ich mir auch nicht vorstellen.

    Eine Verstellung kann ja (wenn) nur im Rahmen der Aussparung im Cockpit erfolgen und das kann für die Lenker-Amateuren nicht viel bedeuten

  • I had the dealer adjust my TC's handlebars upward (rotated upward) and it's much more comfortable to me. It does require dismounting the entire dash, so it is a multi-step procedure and takes a little time. I spoke with mechanic before doing it and he had no problem, says it's a bit fiddly but he does it often and said it's no big deal for him to do it.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cu Dubh (7. Juli 2023 um 15:24)