Winkelgetriebe sifft jetzt auch bei meiner Dicken

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich möchte gerne noch ein Update zu meiner geben. Ich habe sie Mittwoch Nachmittag abgeholt und bei der Niederlassung das Gespräch gesucht, nachdem tatsächlich nur der Wellendichtring zum Kardan hin getauscht worden war.

    Ich habe auf Basis meiner Bilder argumentiert, dass

    a) beide Dichtringe betroffen sein müssen, wie anhand der Bilder sichtbar

    b) mich umtreibt, warum nach so kurzer Zeit Wellendichtringe undicht werden

    c) mein Vertrauen in gewisser Weise erschüttert ist.

    Man hat den Mechaniker dazugeholt, der die Arbeiten durchgeführt hat und sich meine Punkte angehört. Insofern kann ich nichts sagen. Das Ergebnis ist aber für mich nicht zufriedenstellend, weil keines meiner Argumente zu einer Reaktion geführt hat.

    Ich hätte zumindest erwartet, dass jemand sich insoweit nachdenklich zeigt, dass man zusagt sich nochmal kundig zu machen. Ich habe u.a. auch darauf verwiesen, dass ich kein Einzelfall bin. Auch meine Frage, ob Korrosion ursächlich gewesen sein könnte, wurde nicht schlüssig beantwortet.

    Ich weiß noch nicht, wie ich damit umgehen werde. Wahrscheinlich suche ich den Weg, der hier auch schon beschrieben wurde und schreibe BMW an.

    • Offizieller Beitrag

    Ich komme gerade von der Niederlassung BMW Nürnberg zurück, wo ich immer sehr zufrieden mit der Betreuung sowohl bei Auto als auch Motorrad bin.

    Wir haben uns es jetzt ganz einfach gemacht. Wir haben zu BMW eine Gewährleistungsanfrage gemacht, als Text mein eMail an BMW Direkt und meine und weitere Bilder von vor Ort. Die Niederlassung experimentiert hier nicht rum (würde ich auch nicht wollen), sondern wir warten die offizielle Stellungnahme ab. Ein Bild war sogar noch böser, weil das Öl weiter und breiter in die Lauffläche gesifft ist.

    Wir haben auch noch etwas spekuliert, was die Ursachen sein könnten, aber das möchte ich hier nicht wiederholen, weil es keine offiziellen Aussagen sind und vor Ort man es schlicht auch nicht besser weiss. Sie hatten bis jetzt einen Fall abgewickelt.

    Als zweiten Fall dann auch noch die verfärbten Krümmer.

    Zum Winkelgetriebe möchte ich aber nochmals eine Frage aufwerfen, da dies schon öfter gesagt wurde und jetzt auch im US-Forum von einem angemerkt wurde (spline grease).

    Wird hier auch bei der Inspektion irgendwo Fett eingebracht? Bei der Achse oder zwischen Felge und Aufnahme? Ein Überschuss davon wäre dann logisch, dass es bei längeren Fahrten und Hitze zentrifugal herausgeschleudert wird. Ist zwar ebenso fahrlässig von BMW, wäre aber dann kein mechanischer Schaden als Voraussetzung.

  • de16886e-8911-4a0f-ae73-1265801d8294.jpg20ea24f2-0ce7-4ee9-b39f-27f05cd31b84.jpg073bfc16-ba62-4c93-90b4-3177eff67031.jpgIch war vor Kurzem bei meinem Händler in Hamburg Merkurring und habe ihn folgene Bilder gezeigt von meiner Classic....

    Habe erwähnt das bei uns im Forum immer öfter diese Problematik am Winkelgetriebe aufgetaucht ist.

    Nachdem er im PC und dort im Netzwerk nach ähnlichen Fehlern gesucht hat und nicht gefunden wurde,war er bereit einen Termin zu Überprüfung zu machen.

    Ende diesen Monat ist es dann soweit...auch gleich die 30.000er Inspekion wird fällig.

    Nun ist es bei mir etwas anders als bei so manchen hier.

    Ich habe gaaaanz genau hingesehen nach dem putzen das das Gehäuse vom Winkelgetriebe zweigeteilt ist,sprich,das sind zwei Halbschalen und genau an der Verbindungsfläche tritt bei mir Öl aus.

    Auf einem Bild ist das genau zu erkennen.

    Seine Vermutung nach und das hätte sie auch schon gehabt,ist der Schmutz dort unten Abrieb der bei einer Regenfahrt dort sich sammelt.

    Mein Argument war darauf,wenn dort kein Ölaustritt wäre würde da kein Schmutz/Abrieb kleben bleiben.

    Darufhin gab es eine Kontrolltermin und die Sache wird auf dem Grund gegangen.

    Auf meine Äusserung das evl. auch falsches Öl benutzt sein könnte beim Ölwechsel sagte er das überall gleiches Öl rein kommt das könnte im Grunde gar nicht passieren....

    Natürlich habe ich das alles in sehr netten Worten gefasst und nur das als Tip...Möglichkeit erwähnt ...

    Das diese Problematik jetzt bei uns im Forum öfter erwäht wurde hat mich etwas nervös gemacht und er meinte das ich super vernetzt bin und er die Sache weite reichen wird....

    Ich habe dem Mechaniker die R18 vor meiner Reinigung so mit den Anhaftungen gezeigt.

    Nach der Reinigung nach ca. 600km...Berlin -Hamburg und zurück Autobahn war nur sehr sehr gering zu sehen das das Gehäuse an drei Stellen minimal ölig wurde.

    Nun hoffe ich das da eine Lösung bzw. das Gehäuse genau unter die Lupe genommen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meine gerade per Hand gewaschen und wir werden sehen, ob das Thema wieder sichtbar wird.

    Bezüglich Regenfahrt kann ich sagen, dass meine noch NIE im Regen gefahren wurde. Daher zieht das Argument nicht.

    Ich würde IMMER darauf bestehen, dass der Händler eine Meldung bei BMW macht, BEVOR er sich irgendwelchen Reparaturversuchen hingibt, weil aufgrund der Häufigkeit ein Serienfehler bzw. zumindest eine Serienursache wahrscheinlich ist und die Händler das Rad nicht jedes Mal neu erfinden, sondern nach Anweisung von BMW handeln sollten. Sollte es tatsächlich 'nur' eine Schmutzansammlung sein, welche zentrifugal raussifft, könnte ich sogar damit leben (solange es kein Öl ist und auf die Lauffläche kommt bzw. etwas innen rostet), nur wissen muss man es halt.

    Es wäre sicher auch zielführend, wenn jeder der betroffen ist, eine ähnliche eMail wie meine weiter oben an motorrad@bmw.de schreibt mit eigenen Bildern und eigenen Details. Wenn die Händler (vor allem Freie) selber rumfuhrwerken ohne eine klar beschriebene Meldung an BMW abzugeben, sagt BMW natürlich auch, dass die Häufigkeit nicht zu erkennen war. Also schreibt!

  • Moin Walter

    Das Argument, dass Fett aus der Radaufnahme austritt, da die Gummieinlagen als Schwingungsdämpfer in Fett eingesetzt werden, lässt sich leicht entkräften.. Das Fett würde zwischen Rad und der Radaufnahme austreten. Es tritt aber zwischen der Radaufnahme und dem Winkelgetriebe aus. Auch ist es so, dass in der Garantiezeit auftretende Mängel bei BMW bekannt sind, da alle ersetzten Bauteile, in diesem Fall der Wellendichtringe, zur Qualitätskontrolle eingeschickt werden.

    Sollte ein Defekt nicht bekannt sein, so meldet die Vertragswerkstatt diesen Fehler bei BMW (In der Regel ist das eine E-Mail mit Foto) und handelt auf Anweisung von BMW.

    Da in meinem Fall ich das erste Mal im Sommer 2021 mit dem Winkelgetriebe beim "Freundlichen" war und im Sommer 2022 das erste Mal die Wellendichtringe gewechselt wurden und das zweite Mal die Abdichtung nun im Juli sein wird, ist das für mich völlig inakzeptabel..

    Im Übrigen ist diese Vorgehensweise schon in meiner KFZ-Zeit vor über 30 Jahren so gewesen.. also nix neues in der "Branche" nur damals hat der Meister über den Ersatz entschieden und nicht das Werk..

    Einzige Lösung.. auf zum "Freundlichen" und die Karre denen vor die Tür stellen..

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Die in meinen Augen einzig vernünftige Vorgehensweise ist, spätestens nachdem ein oder beide Simmerring(e) erfolglos getauscht wurden, das komplette Winkelgetriebe zu ersetzen. Sollte das dann wiederum nicht dauerhaft zum gewünschten Ergebnis führen, muß ein Rückruf seitens BMW erfolgen, bei dem ein neu konstruiertes Winkelgetriebe verbaut wird. Ob das aber tatsächlich passieren wird, wage ich zu bezweifeln. Da wird dann eher mit irgendeiner Ersatzmaßnahme wie Entlüftung herum experimentiert. Siehe GS. Ich habe gestern bei BMW Classic ein wenig die Mopeds und deren Winkelgetriebe angeschaut und bei grob einem Drittel waren Spuren von Ölaustritt eindeutig zu erkennen. Ich bin es aber auch leid, trotz erheblicher Unfallgefahr, hier dauernd, den Mahner zu geben. Ich für meinen Teil habe mich schriftlich zum einen bei der Firma Reisinger für die schnelle Reparatur bedankt und BMW Motorrad ebenfalls schriftlich per E Mail und postalisch über den Vorgang an sich in Kenntnis gesetzt und aufgrund des in meinen Augen hohen latenten Unfallrisikos (Öl auf der Reifenlauffläche!) aufgefordert hierzu Stellung zu beziehen. Was da kommt, kann ich mir aber wohl vorstellen….

    Es liegt an Euch, wie auch Walter schon geschrieben hat, Euere Mopeds immer wieder zu kontrollieren und dann Euren Händler sofort damit zu konfrontieren.

    Von race to cruise

  • Ich habe gestern bei BMW Classic ein wenig die Mopeds und deren Winkelgetriebe angeschaut und bei grob einem Drittel waren Spuren von Ölaustritt eindeutig zu erkennen.

    Ich bezeichne mich selbst als technisch minder begabt, weshalb ich zum Austritt selbst, seinen Ursachen und ob damit eine Gefahr verbunden ist, nichts beitragen kann, aber deine Wahrnehmung (Zitat) spricht mMn eher dafür, dass es ein nicht ganz ungewöhnlicher Vorgang ist den es schon lange gibt, der damit entsprechend bekannt sein müsste und man sich keine Sorgen machen muss deswegen auf die Nase zu fallen, da das offenbar noch nie vorgekommen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Die in meinen Augen einzig vernünftige Vorgehensweise ist, spätestens nachdem ein oder beide Simmerring(e) erfolglos getauscht wurden, das komplette Winkelgetriebe zu ersetzen. Sollte das dann wiederum nicht dauerhaft zum gewünschten Ergebnis führen, muß ein Rückruf seitens BMW erfolgen, bei dem ein neu konstruiertes Winkelgetriebe verbaut wird. Ob das aber tatsächlich passieren wird, wage ich zu bezweifeln. Da wird dann eher mit irgendeiner Ersatzmaßnahme wie Entlüftung herum experimentiert. Siehe GS. Ich habe gestern bei BMW Classic ein wenig die Mopeds und deren Winkelgetriebe angeschaut und bei grob einem Drittel waren Spuren von Ölaustritt eindeutig zu erkennen. Ich bin es aber auch leid, trotz erheblicher Unfallgefahr, hier dauernd, den Mahner zu geben. Ich für meinen Teil habe mich schriftlich zum einen bei der Firma Reisinger für die schnelle Reparatur bedankt und BMW Motorrad ebenfalls schriftlich per E Mail und postalisch über den Vorgang an sich in Kenntnis gesetzt und aufgrund des in meinen Augen hohen latenten Unfallrisikos (Öl auf der Reifenlauffläche!) aufgefordert hierzu Stellung zu beziehen. Was da kommt, kann ich mir aber wohl vorstellen….

    Es liegt an Euch, wie auch Walter schon geschrieben hat, Euere Mopeds immer wieder zu kontrollieren und dann Euren Händler sofort damit zu konfrontieren.

    Darum bin ich gespannt, was BMW offiziell antwortet sowohl auf mein direktes Anschreiben als auch die Gewährleistungsmeldung. Beides ist ja sehr gut protokolliert.

    Wenn ich mit der Antwort nicht zufrieden wäre, könnten ich immer noch direkt an das KFZ-Bundesamt herantreten (hier auf erforderliche Angaben und Unterlagen klicken).

    Auch wenn ich Rene Recht geben könnte, dass vielleicht (wir wissen es ja nicht) bis jetzt noch nichts passiert ist, gibt es dafür gut strukturierte Hersteller- und Gesetzgeberprozesse.

    Das hat auch nichts mit Anschwärzen zu tun, sondern es gibt genügend Fälle aus Europa und den USA (Airbag, Lenkradschloss greift plötzlich, Systemausfälle (bei Tesla), ... Dieselaffäre), wo die Hersteller am Anfang immer behaupten, sie hätten nichts davon gewusst. Umsomehr ist es wichtig, am Anfang formal als zu melden, um die Standardausrede nicht gelten zu lassen.

    Es muss ja auch einen 8D-Report (8D-Report – Wikipedia) dazu geben; alles andere wäre nicht glaubhaft.

    Wie gesagt, ich warte jetzt die Antwort ab und dann schauen wir weiter (mit dem Bundesamt).

    Und nochmals: ich ärgere mich nicht wegen dem Leck. Das kann man reparieren. Ich ärgere mich wegen Öl auf Reifenlauffläche.

    Mangelmelder (kba-online.de)

  • Ich bezeichne mich selbst als technisch minder begabt, weshalb ich zum Austritt selbst, seinen Ursachen und ob damit eine Gefahr verbunden ist, nichts beitragen kann, aber deine Wahrnehmung (Zitat) spricht mMn eher dafür, dass es ein nicht ganz ungewöhnlicher Vorgang ist den es schon lange gibt, der damit entsprechend bekannt sein müsste und man sich keine Sorgen machen muss deswegen auf die Nase zu fallen, da das offenbar noch nie vorgekommen ist.

    Hallo Rene,

    man muß nicht unbedingt technisch begabt sein, um sich die Wechselwirkung zwischen Reifen(gummi), Öl auf der Lauffläche/Reifenflanke und Strasse vorzustellen. Und wie schon einmal gesagt…. die Rennleitung wird bei einem Sturz in der Kurve immer von „nicht angepasster Geschwindigkeit“ ausgehen.

    Weiterhin, wenn Öl in einem Getriebe der Reibungsminderung dient und ja dafür auch nötig ist, muß (nicht „sollte“!) es auch da verbleiben. Weil so wie nach fest - ab kommt, kommt nach trockengelaufen - knirsch. Um es für technisch minder Begabte zu beschreiben.😉

    Und vielleicht legt man sich im Cruiser - Modus auf einer R18 auch nicht gleich auf die Nase, aber spätestens wenn die Restreibung bei Regen mal eh grenzwertig ist, hat man dann ganz schnell wirklich schlechte Karten.

    Zu guter Letzt, wir haben kein made in China Billigmotorrad gekauft (und selbst da wird man einen solchen Mangel nicht hinnehmen!), sondern ein preislich im obersten Bereich angesiedeltes Serienmotorrad. Und da ist der Umgang des Herstellers mit so einem eklatanten Mangel einfach nur inakzeptabel!

    Viele Grüße aus Bayern, Markus

    Von race to cruise

    • Offizieller Beitrag

    Ich fand die Anmerkung von einem von Euch während des Ausflugs gut. Wäre bei meiner der TÜV angestanden, hätte ich die Plakette nicht bekommen. Das konnte ich mittlerweile verbal verifizieren. Ölaustritt dieser Art ist ein schwerer Mangel - und dann kommt Lauffläche noch dazu.

  • Ich fand die Anmerkung von einem von Euch während des Ausflugs gut. Wäre bei meiner der TÜV angestanden, hätte ich die Plakette nicht bekommen. Das konnte ich mittlerweile verbal verifizieren. Ölaustritt dieser Art ist ein schwerer Mangel - und dann kommt Lauffläche noch dazu.

    Da hat doch der Verein zur Luftreinhaltung, Lärmminderung und effektiver Leerung von unbeteiligten Brieftaschen endlich mal einen Sinn….😳😜

    Von race to cruise

  • Hallo Markus!

    Die Wechselwirkung Öl/Reifen ist mir natürlich bekannt, aber ich bin faktenbasiert und aus meiner Sicht werden hier zu viele Vermutungen (was die Rennleitung vermuten würde, was nicht alles passieren könnte…..) geäußert, wobei du gleichzeitig anmerkst, dass ein leichter Austritt wohl schon seit vielen Jahrzehnten nicht ungewöhnlich ist.

    Das bedeutet nicht, dass es nicht tatsächlich ein Problem gibt oder es zu einem Problem werden kann und auch ich werde den Verlauf hier bei meinem BMW-Händler ansprechen.

  • Hallo Markus!

    Die Wechselwirkung Öl/Reifen ist mir natürlich bekannt, aber ich bin faktenbasiert und aus meiner Sicht werden hier zu viele Vermutungen (was die Rennleitung vermuten würde, was nicht alles passieren könnte…..) geäußert, wobei du gleichzeitig anmerkst, dass ein leichter Austritt wohl schon seit vielen Jahrzehnten nicht ungewöhnlich ist.

    Das bedeutet nicht, dass es nicht tatsächlich ein Problem gibt oder es zu einem Problem werden kann und auch ich werde den Verlauf hier bei meinem BMW-Händler ansprechen.

    Von race to cruise

  • […]

    Die Rennleitung wird garantiert nicht prüfen, ob am verunfallten Moped ein Ölaustritt der Grund für den Abgang war, sondern bei Unfall ohne Fremdeinwirkung immer von nicht angepasster Geschwindigkeit ausgehen. Das Gegenteil zu beweisen ist Sache des Verunfallten…

    Und ich wüßte nicht, bei welcher Gelegenheit ich etwas von seit Jahrzehnten vorhandenen Ölaustritts angemerkt hätte, insbesondere da es die R18 erst seit Herbst 2020 zu kaufen gibt. Bitte keine falschen Zitate / Behauptungen!

    Und selbstverständlich, kann in der Angelegenheit jeder selbst entscheiden, wie er / sie mit dem offensichtlich vorhandenen Mangel umgeht. Bei der Häufung allein hier im Forum, freue ich mich für jeden, der bisher davon verschont wurde. Da es aber nach Ablauf der Gewährleistung und einer eventuell gewährten Garantiezeit problematisch werden kann, sehe ich das Ganze nicht so locker. Und was machen all die Käufer, welche von Privat ein gebrauchtes Moped erworben haben? Falls es da keinen Rückruf vom Hersteller gibt, können die auf eigene Kosten agieren. :geschockt

    Von race to cruise

  • Und ich wüßte nicht, bei welcher Gelegenheit ich etwas von seit Jahrzehnten vorhandenen Ölaustritts angemerkt hätte, insbesondere da es die R18 erst seit Herbst 2020 zu kaufen gibt. Bitte keine falschen Zitate / Behauptungen!

    Vielleicht kannst du dich ja an deine eigenen Ausführungen nicht mehr erinnern, deshalb an dieser Stelle noch einmal dein Zitat.

    Ich habe gestern bei BMW Classic ein wenig die Mopeds und deren Winkelgetriebe angeschaut und bei grob einem Drittel waren Spuren von Ölaustritt eindeutig zu erkennen.

    BMW Classic Motorräder sind grundsätzlich eher alt, durchaus Jahrzehnte alt.


    Was die Rennleitung betrifft habe ich sehr gute Kontakte und bei Personenschaden wird - zumindest hier in Österreich - immer der Ursache nachgegangen.

    Wir sind uns aber durchaus einig, dass das angesprochen gehört und nachdem ich meine R18B am Dienstag beim Service habe, besteht zeitnah Gelegenheit.

  • Vielleicht kannst du dich ja an deine eigenen Ausführungen nicht mehr erinnern, deshalb an dieser Stelle noch einmal dein Zitat.

    BMW Classic Motorräder sind grundsätzlich eher alt, durchaus Jahrzehnte alt.


    Was die Rennleitung betrifft habe ich sehr gute Kontakte und bei Personenschaden wird - zumindest hier in Österreich - immer der Ursache nachgegangen.

    Wir sind uns aber durchaus einig, dass das angesprochen gehört und nachdem ich meine R18B am Dienstag beim Service habe, besteht zeitnah Gelegenheit.

    Hihihi! Gestern war ein R18 Treffen in München. Grob 40 R18. Bei dem Tagesprogrammpunkt Besuch BMW Classic standen unsere ganzen R18 vor den heiligen Hallen. Und um die ging es.

    Übrigens… alle Ausstellungsstücke stehen grundsätzlich ohne Benzin und Öle. Da tun sich selbst die 100 Jahre alten schwer mit Ölverlust….🤣

    Von race to cruise

  • Wurde übrigens hier im Forum alles organisiert. Von Do bis So… ganz tolle Übernachtungs- Location. Der Besuch bei BMW Classic. Und auch wenn‘s jetzt heute mit dem Tagesausflug bei mir leider aus familiären Gründen nicht geklappt hat, den Organisatoren ein ganz großes DANKESCHÖN für Euere Mühen! :rocker

    Von race to cruise

    • Offizieller Beitrag

    Ein Mitglied des US-Forums hat dies geschrieben als mögliche Ursache:

    BMW Motorrad became aware some R18 models may not have had the mating splines on the drive shafts properly lubricated when assembled at the factory. It was not considered a critical problem in the short term, but they would cover the costs to correct the issue under warranty. On other BMW models the procedure was to "remove" the drive shaft and apply grease to the mating splines when servicing was needed, but with the R-18 models there is a different final drive design and it appears BMW is able to use an aerasol spray lube that delivers the lubricant to the splines without needing to remove the driveshaft to gain access.

    Google Translate:

    BMW Motorrad wurde darauf aufmerksam, dass bei einigen R18-Modellen die Passverzahnungen der Antriebswellen beim Zusammenbau im Werk möglicherweise nicht ordnungsgemäß geschmiert waren. Kurzfristig wurde es nicht als kritisches Problem angesehen, aber die Kosten für die Behebung des Problems würden im Rahmen der Garantie übernommen. Bei anderen BMW-Modellen bestand das Verfahren darin, die Antriebswelle zu „entfernen“ und Fett auf die Passverzahnungen aufzutragen, wenn eine Wartung erforderlich war. Bei den R-18-Modellen gibt es jedoch ein anderes Achsantriebsdesign und es scheint, dass BMW in der Lage ist, ein Spray zu verwenden Sprühschmiermittel, das das Schmiermittel auf die Keilverzahnung aufbringt, ohne dass die Antriebswelle entfernt werden muss, um Zugang zu erhalten.

    ---------------------

    Ich habe das nun in mehreren R18-Facebook-Gruppen gepostet, mit der Bitte um Teilnahme an den Umfragen. Da werden Bilder gepostet, da wird Dir schlecht. Das Problem ist so weit verbreitet wie Akne in der Pubertät ... :hehehe plus Rost, natürlich.

  • Habe heute seit längerer Zeit mal wieder eine Waschung vorgenommen. Mittels Gartenschlauch alles schön eingenebelt, mit WD40 Reiniger eingesprüht, mit einem weichen Schwamm geputzt und dann wieder mit dem Gartenschlauch abgesprüht. Ohne dicken Strahl, nur beregnet, sozusagen. Irgendwie muß das Waschmittel ja runter. Trockengefahren und das Winkelgetriebe kontrolliert… alles trocken und öhlfrei… puhhh. :heil

    Dann kurz umgezogen und einen Kumpel besuchen gefahren. Auf der Fahrt nach ein bis zwei Kilometer plötzlich Moped aus… alle Anzeigen tot… Powerschalter gedrückt, gestartet, lief wieder. Das dann nach jeweils ein paar Dutzend Meter in etwa vier bis fünf Mal. War kurz davor den BMW Service anzurufen, dann war aber Ruhe, Moped lief. Auch auf der Heimfahrt wieder ohne Mucken. Mag die Dicke kein Wasser? Hatte das schon mal jemand? Ist schon mal jemand im Regen unterwegs gewesen? Danke für Rückantworten!

    Viele Grüße aus Violau, Markus :winken

    Von race to cruise

    Einmal editiert, zuletzt von Mark 96 (10. Juni 2023 um 18:56)