Vorderes Schutzblech, Frontfender/ Vorderradabdeckung R18 Classic

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich such nach einer Lösung. Die Vorderradabdeckung taugt nichts, das weis jeder der schon mal in einen Regenschauer kam.

    Ich möchte dies nun ändern.

    Da gibt es ein Schutzblech von LMC, und es sollen auch die Original Teile der Bagger und Transcontinental passen.

    Wer weis ob die Original Teile an der Classic mit 16" Felge und den gelieferten Standartreifen passen.

    Vielen Dank im voraus.

    ...bis neulich, Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Ich meine die passen, habe definitiv schon so eine Variante gesehen. Kann Dir allerdings nicht zusichern, ob an den Bohrungen zur Befestigung was geändert werden musste.

    Ich finde allerdings - meine pers. Meinung - den Fender der B und TC für den Cruiser oder Classic viel zu klobig; der passt viel besser zur B und TC.

    Daher empfehle ich Dir eine Lösung von LMC: sehr hochwertig, schlank und du kannst ihn so lang / kurz / umfassend / frei gestalten wie Du willst. Sind alles Einzelanfertigungen.

    Aber ich gebe dennoch zu bedenken. Der Lenkkopfwinkel der B & TC ist ein anderer als bei der FE & Classic. Bei Letztgenannten steht das Vorderrad weiter nach vorne raus. Vermutlich saut es auch deshalb mehr ein. Selbst bei einer deutlichen Fenderumfassung wird immer wieder dennoch von Spritzwasser berichtet.

    Ich habe einen Kompromiss aus Spritzschutz und Optik gewählt. Ist bei Regen besser geworden, aber Sauerei ist trotzdem da…. (LMC bei 21“)

    B7418B44-32C8-4CC4-8A72-230F966FF501.jpg

    bis hin zu sowas - ginge auch bei 16“

    75FB2B02-6851-43CA-8E59-B5510212C16A.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von DocT (11. Januar 2023 um 13:42)

  • Hallo Tiescher,

    ich gehe mal davon aus dass das auf dem Foto deine Maschine ist. Hast du da auch eine Aufnahme mit dem ganzen Moped drauf. ???

    Und wieviel Platz ist zwischem dem Reifen und dem Schutzblech, der Reofen ist doch größer im Durchmesser wie auch in der breite.

    Sieht übrigens gut aus.


    ...bis neulich, Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Also der B-Fender soll auf der classic passen.Das Thema hatten wir hier schon.Und ich habe ein Foto in Fratzenbuch gesehen und Kontakt aufgenommen.Der Herr in Frankreich bestätigte das der Bobber-Fender zu den 16" Rädern passt.

    Aber....das Spritzwasser soll trotzdem bis auf dem Tank gelangen.Also habe auch ich das Thema am Nagel gehangen...das viele Geld was das kostet ist es mir ann nicht wert wenn es wenig bringt.

    Allerdings war das Spritzwasser gar nicht der Hauptgrund,mir war wichtiger das die Heldenbrust nmit meiner chicen Zierleiste nicht so einsaut und das der Ölkühler unten besser geschützt bleibt.

    Also passen tut es aber bringt halt wenig.

  • Hallo Max-Josef,

    ja, das ist meine Maschine. Eine Aufnahme des gesamten Motorrads habe ich leider nicht. Neben mir hat noch Albboxer - von dem hatte ich die Idee übernommen - hier aus dem Forum den Fender der B drauf. Er hat auch einige Fotos mit dem gesamten Motorrad hier eingestellt.

    Der Reifen passt perfekt rein. Ich kann die Tage einmal Fotos machen und hier einstellen.

    Grüße … tiescher

  • Danke DocT,

    das der Lenkkopfwinkel ein anderer ist weis ich. Auch das Reifenmaß ist nicht gleich. Da sah ich auch die Schwierigkeiten, es ist wohl nicht so.

    Das original Schutzblech schaut schon gut aus aber es taugt nicht. Ich hoffe sehr dass es mit einem größeren besser wird.

    Das globige stört mich nicht, im Gegenteil. Ich finde sogar dass es eine besser Oldtimer Optik hat. Damals schützten die Schutzbleche noch weil sie globig waren. :sunnyboy

    Und siehs mal so, ich habe ja schon mit meinem Sattelumbau eine wuchtige Lösung abgenickt, dafür sitze ich jetzt sehr bequem. Bequemlichkeit und Funktionalität stehen bei mir ganz oben.

    Und wenn ich fahre dann sehe ich sie nicht, aber ich spüre die Maschine. Und das Fahrgefühl gibt mehr als das visuelle. Sonst würde ja auch ein 1:1 Poster reichen. :sunnyboy

    ...bis neulich, Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Alles fein - die pers. Meinung soll’s sein, es muss DIR gefallen und keinem Anderen. Zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden, sonst würden wir - wie im ersten halben Jahr der R18 - ja alle mit dem identischen Äußeren herumfahren…

  • Genau DocT,

    es darf immer ein bisschen anders sein. Sonst würden wir uns die Dicke gar nicht gekauft haben.

    Ein Freund von mir, er fährt Ducati , schmunzelte beim Anblick meiner R18 und lästerte: " Du lässt auch keinen schlechten Geschmack aus"

    Er steht halt auf Rennmaschinen, ich nicht. Gelacht hatten wir aber beide, der Spruch ist gut. :sunnyboy

    Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • ich such nach einer Lösung

    Einiges wurde schon gesagt/geschrieben und gezeigt.

    Miss O brauchte für den Ölkühler einen verlängerten Kotflügel -isses nich ein schönes Wort?

    Der Originale ist ja mehr eine Art Arschbetrüger oder Minirock. Voku-hiku, da fliegt halt der Kot mehr.

    3 und 4 von LMC.

  • Einiges wurde schon gesagt/geschrieben und gezeigt.

    Miss O brauchte für den Ölkühler einen verlängerten Kotflügel -isses nich ein schönes Wort?

    Der Originale ist ja mehr eine Art Arschbetrüger oder Minirock. Voku-hiku, da fliegt halt der Kot mehr.

    3 und 4 von LMC.

    Eine Frage...ist das ein 16" Vorderrad?

  • Sieht sehr gut aus. Pass nur beim Hoch- u. Runterfahren von Bordsteinen sowie beim Verladen auf! Mit dem langen Fender kann man(n) schnell hängen bleiben.

    Nur die offenen Lenkerenden stören die Optik 😎

  • Ein fröhliches Hallo in die Runde!

    Auch ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum Vorderrad-Fender für die R 18 classic.

    Da auch ich schon überlegt habe, einen Fender der Bagger zu montieren, meine Frage...gibt es Bildmaterial bzw. Fotos im montierten Zustand an der R18 classic und gab es Probleme bei der Montage?

    Vielen Dank im voraus

    Stephan