R18 Sondermodell "100 Jahre BMW"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also zur Einordnung, ich fahre neben der nineT eine R 18 und eine HD Deluxe, eine der letzten die gebaut wurden ( 2021 ), etc.

    Habe daher also keinen Grund in irgend eine Richtung zur argumentieren.

    Es ging nur darum, dass BMW ( Marketingabteilung ) mit ihrer Einschätzung hinsichtlich des zu erwartenden Absatzes bei der R 18, genauso wie bei der nineT, völlig daneben lagen.

    Bisher war das ja nur eine Vermutung, jetzt habe ich aber die Aussage eines Inhabers ( BMW Motorradgeschäft ) dass dem so ist.

    Zudem seine Aussage, dass die Nachfrage nach der R 18 mittlerweile gegen Null tendiert.

  • James Bond ist immer dabei😅😅😅!

    komisch, ich denke da immer an die Asiatin, die andersrum vor ihm auf dem Tank saß. An 'Oh James' denke ich dabei gar nicht :megalol

    Deswegen kaufe ich jetzt auch JEDES Zubehörteil, dass es Original gibt und nach dem Bobber-Umbau verbleiben auch die abgebauten Teile. Soviel habe ich aus meiner BMW Cruiser-Zeit auch mitgenommen. Nachkaufen ist bei BMW später immer Glückssache

  • Also zur Einordnung, ich fahre neben der nineT eine R 18 und eine HD Deluxe, eine der letzten die gebaut wurden ( 2021 ), etc.

    Habe daher also keinen Grund in irgend eine Richtung zur argumentieren.

    Es ging nur darum, dass BMW ( Marketingabteilung ) mit ihrer Einschätzung hinsichtlich des zu erwartenden Absatzes bei der R 18, genauso wie bei der nineT, völlig daneben lagen.

    Bisher war das ja nur eine Vermutung, jetzt habe ich aber die Aussage eines Inhabers ( BMW Motorradgeschäft ) dass dem so ist.

    Zudem seine Aussage, dass die Nachfrage nach der R 18 mittlerweile gegen Null tendiert.

    danke für die Klarstellung. In Deinem Profil steht nur nineT und eben keine Bilder. Dann ist es ja jetzt klar ... stell doch mal Deine R18 vor oder habe ich den Post übersehen?

  • DidiR18

    Die schlanke Asiatin mit „James“ auf der Cruiser wär heute auch schon eine alte Schachtel.

    Im Gegensatz zu Mister Bond pass ich auf alle Anbauteile auf, sonst bekommst Probleme!

    Und wenn ich die nächsten 20 Jahre R18 fahren will, muss ich vermutlich auch bald anfangen, geile und seltene Zubehörsachen „zu hamstern“.

    Das erinnert mich an meine Moto Guzzi Zeit ☹️☹️☹️

  • DidiR18

    Die schlanke Asiatin mit „James“ auf der Cruiser wär heute auch schon eine alte Schachtel.

    Im Gegensatz zu Mister Bond pass ich auf alle Anbauteile auf, sonst bekommst Probleme!

    Und wenn ich die nächsten 20 Jahre R18 fahren will, muss ich vermutlich auch bald anfangen, geile und seltene Zubehörsachen „zu hamstern“.

    Das erinnert mich an meine Moto Guzzi Zeit ☹️☹️☹️

    ah, die Asiatin war für Dich ein Anbauteil :hexi

    Ja, hamstern ist tatsächlich das A und O. Pure 2021 hatte ja eine blingbling-Meinung zu den Beinstützen etc. abgegeben. Und auch bei den Zusatzscheinwerfern bin ich mir noch nicht 100% sicher. Aber es ist leichter, wieder abzubauen, als nicht vorhandenes anzubauen. Der Sturzbügel bei der Cruiser war ja eins der ersten Teile, die damals vom Markt verschwanden.

  • Hi. meine Erfahrung zu der R1200 C deckt sich mit dem was Ihr erlebt habt. Ich habe damals allen Schnicki Schnacki gekauft. Die Gürteltasche für den Schlüssel hatte ich schon mehrfach fürs Doppelte verkaufen können. Die Sitzerweiterung von Wunderlich müsste ich langsam im Save einschließen.

    Der 2 te Lacksatz liegt in der Garage, Chromteile trocken im Büro. Die orischinol Sitzbank sieht noch wie neu aus.

    Hergeben tue ich nix.

    Ich werde auch für die R18 hamstern und habe schon damit angefangen.

  • Als kleiner Trost und zum Vergleich.

    Die Neuheiten 2023 des Mitanbieters HD

    Grobe Inhaltsangabe: neue Farben und Aufkleber :freudensprung :enorm :hanfi

    Neue Harleys 2023 – Sieben 120th Anniversary-Modelle
    Die Motor Company aus Milwaukee feiert in diesem Jahr ihr 120-jähriges Jubiläum und präsentiert neue Harleys für 2023. Da hätten wir eigentlich ein paar…
    custombike.de

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Interessante Diskussion, aber ich denke nicht dass man auf die R18 schon den Totengesang anstimmen kann.

    Im Herbst habe ich mich auch ein wenig schlau gemacht, was den Verkauf der R18 betrifft. Man will über „sein“ Modell ja ein wenig informiert sein. Klar, die Verkäufer hätten gerne mehr an den Mann gebracht, aber das wollen Verkäufer immer. Und mit den Zahlen einer GS kann sie natürlich auch nicht mithalten.

    Meine Frage lautete daher, wie viele K1600 Modelle 2022 verkauft wurden und siehe da, es waren genauso viele wie R18. Die R18 hat sich bei dem (großen) Händler, bei dem ich mich kundig machte, ergo genauso gut verkauft wie die K1600, und das ist schon einmal nicht schlecht, bedenkt man, dass BMW in dem Segment quasi neu ist.

    Man muss dem Modell samt Zubehör noch etwas Zeit geben. Die R18 ist hochpreisig und von Motorrädern der Luxusklasse verkauft man eben keine hohen Stückzahlen. Wird bei der Gold Wing nicht anders sein.

    Ich bin zB noch auf der Suche nach einem demontierbaren Sissybar für die Bagger, das gibt’s weder von Wunderlich noch von Motea, die zumindest eines für die Pure und Classic anbieten, aber ich denke das wird noch. Ein wenig Zeit müssen wir der R18 schon zugestehen um sich zu etablieren.

    Einmal editiert, zuletzt von RG62 (19. Januar 2023 um 08:42)

  • Genau! Das ist der Fehler!

    Weißwurst und Bier.

    Die Dicke kommt aus Berlin.

    Da muss es Currywurst und Berliner Weisse oder so sein. :lachen :rollen :winken

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • @RG62

    Wir hier würden der R18 „alle Zeit der Welt“ geben, wenn nicht der Hersteller selbst ihr das Gas abdreht, weil er das Interesse daran verloren hat!,

    Wir stehen dahinter, würden gerne sie mit lieferbarem Zubehör individualisieren und nicht immer Harley Lenker zum Beispiel,“ umarbeiten“ auf R18 damit sie so wird, wie ich mir meinen Traum vorstelle….

  • @RG62

    Wir hier würden der R18 „alle Zeit der Welt“ geben, wenn nicht der Hersteller selbst ihr das Gas abdreht, weil er das Interesse daran verloren hat!,

    Wer sagt denn das? Mein Händler weiß davon nichts.

  • Ich würde schon gerne in einer BMW cummunity eingebettet sein. So: Wir BMW, sind stolz auf unsere Kunden. Is nicht. Was ich ja bereits mit meiner r1200c erfuhr. Aaaaaber. Die drei Bikes r1200c, Rnine t und R18c sind, zumindest für mich, Meilensteine deutscher Ingenieurs Kunscht. Desdhalb habe ich die gekauft. Andere sammeln Uhren. Die K100 LT habe ich hergegeben, weil sie drohte, durch das Stehen kaputt zu gehen.

    Dazu gibt es ein Boxer Forum mit angenehmen und respektvollem Umgang. Das ist doch schon etwas.

  • Die drei Bikes r1200c, Rnine t und R18c sind, zumindest für mich, Meilensteine deutscher Ingenieurs Kunscht. Desdhalb habe ich die gekauft.

    Bei der BMW S 1000 RR kann man von Deutscher Ingenieurskunst sprechen.

    Bei R 1200 C, nineT und R 18 hingegen eher von solidem Landmaschinenbau.

    Einfache Bauweise, massiv gefertigt und nur das nötigste an Elektronik.

    Hält dafür ewig ! :altersack

  • Winni62  Pure 2021 und natürlich alle anderen!

    Einigen wir uns alle darauf, dass BMW tolle Motorräder baut und eine treue Kundschaft hat. Große Probleme bereiten unsere Bikes

    kaum, zuverlässig immer!

    Wie Martin (pure 2021) geschrieben hat, sind unsere Boxer soldie Traktoren mit Tradition. Da gehört selbst die R18 dazu. Ein System, dass

    ständig weiterentwickelt wird. Ventilsteuerung mal so, mal so! Für einen Motoreningeneur kein Hexenwerk, auch wenn uns dann beim Verkaufsstart

    die Marketingabteilung viel enthusiastischer die Bikes präsentiert.

    Viel mehr "Hirnschmalz" bedarf es schon bei den 1000er RR Modellen. Bei einer Literleistung von 200 PS und mehr wird es interessant. Noch dazu

    ist "Leichtbau" in dieser Kategorie oberstes Gebot. Das hat BMW rasch sich zum Beispiel bei Ducati abgeguckt. ABER BMW macht daraus zuverlässige

    und vor allem weniger wartungsintensive Bikes daraus, das die Kunden auch sehr schätzen. Die Verkaufserfolge in der für BMW relativ neuen Kundengruppe zeigen dies sehr deutlich!

    Bei uns in Österreich wird zum bevorstehenden Saisonstart gerade mächtig für die neue M 1000 R Werbung gemacht!

    "Stärkstes Nakedbike der Welt" steht überall geschrieben. Die Verkäufer werden in diese Richtung gerade "heiss" gemacht.

    Für mich ist so ein Gerät nix (mehr). Ich pflüge lieber flott mit meinen Traktoren durch die Gegend und bin froh darüber, dass wir

    zumindest für kurze Zeit in der oberen Etage im Management bei BMW interessant waren und sie uns dies geile Motorrad gebaut haben!

    Amen!

  • Ab und zu poppen die Vergleiche wieder hoch.

    Auch das hatten wir schon mehrfach.

    Und auch, wenn ich mich wiederhole: Es gibt keinerlei Vergleichsmomente zur oder Vergleichsmodelle mit R 18.

    Es gibt nur Unterschiede, und zwar reichlich.

    Einer davon im Gespräch, ein HD Fahrer fing an und fragte.

    Ich: Der Käse an den Füßen hinter den mächtigen Zylindern -auch mit Cup Doppel D- schmilzt nicht :kasper

    Er: Die Eier werden im Stau/Stand luftgekocht, das rechte Bein am Auspuff gegrillt.

    Ich: Oh, das tut mir sehr leid:grimasse

  • Ich war heute beim größten BMW Motorrad Händler in der Stadt.

    Nein, die R18 wird nicht eingestellt. Nein, die R18 wird nicht nur auf Bestellung gebaut. Nein, BMW hat nicht das Interesse an der R18 verloren, ganz im Gegenteil. Tatsächlich hat der Händler bis Ende des Jahres sogar mehr R18 als K1600 verkauft, im Herbst herrschte noch Gleichstand.

    Die R18 ist und bleibt fixer Bestandteil der Modellpalette.

    Die R18 kam unglücklicherweise zu einem Zeitpunkt auf den Markt, als die Multikrisen begannen, wodurch es zu Verwerfungen der Lieferketten gekommen ist, die bis heute anhalten. Das betrifft die Ausstattung (im Sommer war zB der geniale Abstands-Tempomat nicht konfigurierbar) ebenso wie das Zubehör.

    Einen genialen Umbau auf Kundenwunsch hatten sie auch im Schauraum, den möchte ich euch nicht vorenthalten.

    Jedes Mal, wenn ich dieses geniale Monument von Motor sehe, geht mir das Herz auf. Das kann kein anderer Hersteller bieten.


    92C7E446-6E6D-4203-A7A1-FE83C2C95260.jpg

    2B01E500-EBCF-4892-B1ED-334F9BE8AE4B.jpg

  • Was mir da garnicht gefällt ist die außen liegende Kabelführung am Lenker . Am Original hat BMW es doch richtig gemacht . Das ist einer der Gründe warum ich mich gegen den Beach Bar Lenker von BMW entschieden habe

    Wissen ist Macht Nix Wissen macht auch nix 😉

  • Irgend wer schon mal den 100 Jahre Teppich in Augenschein nehmen können? Ist der unten gummiert oder auf Steinfliesen eher rutschig? Müsste ja ähnlich sein wie andere BMW Teppiche, vielleicht hatte jemand sonst eine Erkenntnis….

  • Ich hab den hier , hatte doch schon Bilder eingestellt . Aber warte ich geh grad nochmal schauen

    Ist Gummiert und sollte nicht rutschen