QUASSELECKE 0,0

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das mit den Schrauben sollte ein Witz sein… ich dachte dabei an den durchgeistigten Ingenieur, welcher das mit Einfüll- und Ablassschraube geplant hatte… mir erschließt sich nämlich auch nicht warum eine Einfüllschraube oben positioniert magnetisch sein soll? Und die Ablassschraube unten nicht?

    Von race to cruise

  • Das mit den Schrauben sollte ein Witz sein

    Weiß ich doch :brauen ich hab Humor, bin nicht so leicht zu erschüttern und vertrage auch mal nen Rüffel.

    Mich täte der Hintergrund dieser ingschenören Idee interessieren.

    An Ablassschrauben von Motor und Getriebe dürf(t)en gar keine Späne zu finden sein, das wäre durchaus ein Alarmsignal.

    Die Metallbearbeitungstechniken sind heute sehr fein und Reste werden reinlichst vor dem Zusammenbau entfernt.

    1970 musste mein nagelneuer NSU schon nach 500 km zum 1. Motorölwechsel, bei 2.500 km zum 2.

    Die damaligen Motoren mussten besonders feinfühlig eingefahren werden.

    Heute ist das in dem Maß wie früher nicht mehr erforderlich, das liegt auch den viel geringeren Fertigungstoleranzen durch die CNC-Werkzeugmaschinen.

    Trotzdem weist die Betriebsanleitung aus gut uraltem Grund, dem sich-aufeinander-Einschleifen von Teilen, darauf hin.

    Kein gescheiter Mann fordert eine fremde Frau zum Tanz auf und legt gleich wie wild los.

    Erst mal sanft, beschaulich, verhalten ...

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Es ist wieder mal Ölzeit oder sie steht kurz bevor.

    Teil 2

    Vorbemerkung.

    Es geht mir bei dem kleinen Aufsatz nicht darum, mich hier als Ölfuß zu profilieren.

    Vielmehr möchte ich nur ein paar Grundkenntnisse vermitteln, die nicht unbedingt jeder kennt oder kennen kann, aber mal gehört haben sollte.

    Meine eigenen Kenntnisse basieren wesentlich auf dem großen (langen) Fahrlehrerlehrgang für Radfahrzeuge.

    Thema: Erdöl in der Raffinerie/fraktionierte Destillation und Cracken.

    Früheren Ölsorten war stets der Begriff SAE vorangestellt, das ist heute seltener.

    Dabei handelt es sich nicht um eine Qualitätsangabe.

    Die Society of Automative Engineers ist ein Verband von Ingenieuren, der vor 100 Jahren mit der Normung und/oder Klassifizierung von Schmierstoffen begann. Vergleichbar mit DIN. Ein Öl SAE 20W -50 bleibt auch ohne SAE ein Öl 20W -50.

    Getriebeöle unterscheiden sich von Motorölen. Es gibt hier ebenfalls Klassifizierungen/Normen wie API (American Petroleum Institute) oder MIL (miltärisch), BMW nennt jedoch keine.

    Zunächst gliedern sie sich von GL 1 bis GL 5 -von leicht bis schwer belastbar.

    Dann erkennt selbst ein Blinder ohne jegliche Kenntnisse, genauer erriecht er sofort Getriebeöl: es stinkt, mache Sorten sogar ganz erbärmlich.

    Ursache, ohne weiter chemisch zu werden. Die Zähne erpressen aus den Additiven Stoffe, die sich auf den Zahnflanken als Schutzschichten gegen Verschleiß absetzen, aus den Resten bilden sich schwefelige Gerüche -faule Eier:furz

    Mit Getriebeöl zusammen fällt meistens der Begriff Hypoid. Hypo bedeutet unter ...

    Gerade Zähne - schräge Zähne - kurvige Zähne.

    Das Schalt- oder Wechselgetriebe der R 18 enthält einen schrägverzahnten Zahnradsatz, der über Klauen verschoben (geschaltet) werden kann [SG.BMW]

    Nichts besonders, eine uralte und bewährte Technik.

    Schräge Zähne sorgen für ein leichteres in-/auseinander Gleiten beim Schaltvorgang

    Die größeren Flächen gegenüber einer Geradeverzahnung [GVz] ermöglichen eine höhere Kraftübertragung und sorgen für mehr Laufruhe.

    :schmunzelntrotzdem scheppert und rödelt es im Leerlauf/ohne Last, weil sämtliche Zahnräder sich im ständigen Eingriff befinden.

    Daraus entwickelt sich resultierende Geräusch, sogenanntes Loseräderrasseln, das ist konstruktionsbedingt und harmlos.

    Unser Winkelgetriebe leitet die Kraft vom Schaltgetriebe über die Kardanwelle 90o um die Ecke auf das Hinterrad.

    Bei diesem Getriebe handelt es sich um ein Kegelradgetriebe der Bauform Hypoid. Also ein Untergetriebe?

    Der ursprüngliche und 1. Grund war es, die gemeinsamen Mittel- oder Drehpunkte von Kegelrad und Tellerrad in Achsen außermittig zu versetzen, nach hypo = unten :daumen-runter [Hypoversatz]

    Mit anderem Winkel/für andere Zwecke auch nach :daumen-hoch

    Damit konnte der Wellentunnel im Pkw mit Frontmotor und Heckantrieb niedriger gehalten werden = mehr Platz für die Fiaß.

    Realisiert mit kurvigen Zähnen. Leicht vorstellbar ist deren sehr aufwändige Herstellung.

    Ein spezielles Öl wurde dafür erforderlich. Hypoidöl.


    Das Eck- oder Winkelgetriebe enthält nur 2 Zahnrädern, das kleine Kegelrad (am Ende der Kardanwelle) und das große Tellerrad (zum Reifenrad)

    Betrachtet man nun das Eckgetriebe von der Seite, ist kein Versatz erkennbar. Wir haben ja auch keinen Wellentunnel.

    Welches Getriebeöl kommt denn nun wo rein?

    Mikrofisch und BDA nennen Hypoidgetriebeöl G 3 70W -80.

    Genau genommen bräuchte ins Schaltgetriebe kein Hypoidöl rein, es hat ja keine kurvige Hypoidverzahnung, schadet aber auch nicht.

    Ins Eckgetriebe darf kein herkömmliches Getriebeöl (ohne Hypo) gefüllt werden, es erfüllt nicht die geforderte Schmierung für den hohen Flankendruck der Zahnräder.

    Grundsätzlich müssen unsere Getriebeöle nicht turnusmäßig gewechselt werden, es ist eine Füllung für weit mehr als 100.000 km.

    Trotz guter Schmierung entsteht ein minimaler und sehr feiner Abrieb, von daher sollte man sich bei der gering benötigten Menge nicht so geizig anstellen.

    Es wird vom Handel eine Reihe von Ölzusätzen auf der Basis von Molybdän für Motoren und Getriebe angeboten.

    Soweit mir bekannt, hat BMW das verboten. Vmtl. auch aus gutem Grund.

    Die Öle sind bereits so hochlegiert, für eine höhere Belastung als im tatsächlichen Normalbetrieb ausgelegt, daß derartige Zusätze eher zu einer Verschlechterung führen.


    Wie heißt es doch so schön?

  • English ist eine beeindruckende Sprache. Besonders für den, der sie nicht oder nur teilweise versteht. Sie entstammt zu großen Teilen dem Platt- oder Niederdeutschen.

    Welchen Eindruck hätte die R 18 wohl erweckt, wenn BMW sie unter der Produktbezeichnung Gummikuh oder Rubber Cow dem Markt vorgestellt hätte?

    Einmal völlig davon abgesehen, dasz Gummikuh ein Kompliment von Liebhabern ist und von Neidern gern benutzt wird.

    Am Sonntag gab es in Kollmar einige Betrachter von Miss O (Oh, die hat nur 900 ccm?).

    Ich saß beim Kaffee und musste nicht erklärend einschreiten.

    Die Erklärungen übernahm der grün Bemützte.

    Shirley Bassey, "Don´t take the lovers from the world", 1966

    Das Lied war nie in Hitlisten und ist relativ unbekannt.

    Die Rockröhre macht im Boxertakt die Auspuffklappe ordentlich auf.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Regelmäßig erscheinen in Gazetten Tipps zu verführerisch preisgünstigen Werkzeugsätzen in schicken Werkzeugkästen oder -wagen.

    Eher meher für den Hausgebrauch.

    Über die zu erwartende Qualität von 155 Teilen inklusive Schachtel für 69,99 kann man nachdenken.

    Zu fast 100 % sind die Sätze von Gabel- und Ringschlüsseln, Querschlitz- und Kreuzschlitzschraubendrehern für´s Mopped nicht geeignet.

    https://www.chip.de/news/155-Teile-Werkzeugkoffer-bei-Aldi_184612314.html

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Regelmäßig erscheinen in Gazetten Tipps zu verführerisch preisgünstigen Werkzeugsätzen in schicken Werkzeugkästen oder -wagen.

    Eher meher für den Hausgebrauch.

    Über die zu erwartende Qualität von 155 Teilen inklusive Schachtel für 69,99 kann man nachdenken.

    Zu fast 100 % sind die Sätze von Gabel- und Ringschlüsseln, Querschlitz- und Kreuzschlitzschraubendrehern für´s Mopped nicht geeignet.

    https://www.chip.de/news/155-Teile…_184612314.html

    Wer sich was wirklich Gutes gönnen möchte: Snap-on… habe ich mir irgendwann vor 20 Jahren mal gegönnt. Nur beste Erfahrungen damit. Kann ich, auch wenn‘s erst mal im Geldbeutel weh tut, nur wärmstens empfehlen. Nie etwas Besseres zum Schrauben in den Händen gehabt!

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Gutes Werkzeug ist halt nicht immer günstig.

    Ein Werkstattwagen ist von Vorteil, da passt ne Menge rein.

    Nach Hammer, den bekannten Zangen, Prüflampe, 1/4" / 1/2" Knarre, Torx innen/Torx außen/Inbus, merkt man schnell, was an Verlängerungen, Gelenken nach und nach noch so gebraucht wird.

    Bei Torx sind die Einsätze Nr. 23290 und 23292 von Proxxon eine gute Wahl, für beide zusammen 130 €

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Gutes Werkzeug ist halt nicht immer günstig.

    Wer sich was wirklich Gutes gönnen möchte: Snap-on…

    Moin,

    das Thema "Welche Werkzeugmarke..." hatten wir ja schon indirekt immer mal als Stichwort, "womit" man den n so schraubt....

    Aber "Snap-on" habe ich noch nie gehört... Und bei den Werkstätten, neben dem konzerneigenem "Spezialwerkzeug" , läuft es eigentlich ähnlich ab, wie bei den Friseuren: "Eine Schere für's Leben..." soll heißen, jeder Mechanicus hat seinen Werkzeugwagen, daraus wird nix verliehen und der wird auch abends abgeschlossen.

    Aber da regieren solche Firmen, wie Hazet, Gedore, Stahlwille im Bereich der Handwerkzeuge...

    Snap-on richtet sich ja auch an die Profis, buhlt um Franchise-Partner und bietet nur Direktvertrieb...

    Das sind Mechanismen, wie man sie auch von anderen Produkten kennt, die nicht eben für ihr niedriges Preisniveau bekannt sind.

    Was ich lesen konnte, daß "snap-on" im Schnitt 40% teurer, als die ja auch nicht so ganz billigen Produkte der oben genannten Firmen sind.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Er tut mir echt leid.

    Der Mann kann nur bedauert werden :grimasse

    Mein Vorschlag: `Kauf dich ma n (noch) schöneres Moped, z.B. von BMW :psycho :brauen, Werkzeug eines renommierten Herstellers und erledige die Wechsel der Flüssigkeiten selbst.´

    Bei dem Kontostand dürfen die Wechselintervalle erheblich verkürzt werden.

  • BMW 2002 tii

    Ein wehmütiger Rückblick in die Vergangenheit der Vierräder.

    Wohl jedem ist bekannt, daß BMW Anfang 1960 kurz vor der Pleite stand.

    Weder die Isetta noch Motorräder waren gefragt, der 501 (Funkstreife ISAR 12) erst recht nicht.

    Doch es kam dann alles anders.

    Einer der schönsten Kleinwagen, die BMW je baute: Serie 02.

    Kleinwagen? Ja, der 02er war 4,22 m lang, nur 22 cm länger als mein 1. NSU 1200.

  • HarryHH 28. September 2023 um 12:05

    Hat den Titel des Themas von „QUASSELECKE 0.5“ zu „QUASSELECKE 0,0“ geändert.
  • Das Thema Vergaser berührt einige wohl sehr tief.

    Falls gewünscht, könnte ich einen Aufsatz über Fallstrom-, Flachstrom-, Gleichdruck- und Registervergaser schreiben.

    Mit Vergasern kam ich schon sehr früh in Berührung.

    Als 3jähriger zeigte mir mein Onkel an seiner Hoffmann den Tupfer zum Überfluten der Schwimmerkammer.

    Mit 4 oder 5 Jahren baute ich von einer fahrbereiten NSU Quickly den Vergaser ab.

    Die Fuhre lehnte hinter einer Werkstatt, während mein Vater als Schlosser drinnen arbeitete.

    Zunächst fiel das niemandem auf, denn ich spielte später damit unter dem Küchentisch.

    Der Vergaser musste dann zurückgegeben werden...

    Mir war es nicht peinlich, es gab auch keine Strafe.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (28. September 2023 um 18:35)

  • Zu fast allem gibt es einen Warentest, -vergleich oder eine Bestenliste.

    Hellowien dräut voraus, und dann kommt schon Nikolaus.

    Zeit, an Geschenke zu denken.

    :psycho Meine klare Empfehlung ist der von Oxford -passt auch gut zur Gummikuh.

    Die besten Helmtaschen im Vergleich
    Mit einer Helmtasche lassen sich Motorradhelme einfach und geschützt transportieren. Wir machen den Vergleich!
    www.autozeitung.de

    Wer es gern schriller HEATE

    Suchergebnis Auf Amazon.de Für: Bmw R 18 Auspuff Heate

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (29. September 2023 um 22:46)

    • Offizieller Beitrag

    Um mal etwas Neues reinzubringen, hier ein Screenshot der 1300 GS aus dem BMW-Konfigurator, da etliche von uns auch GSn fahren bzw. Erfahrung damit haben (ich fuhr eine 1200 GS ADV, bis ich sie wegen zu wenig km wieder verkaufte).

    Meine persönliche Meinung dazu:

    - irgendwie dachte ich auf den ersten Blick (Boxer mal ausgeblendet), sie schaut wie ne KTM aus

    - mir hat die Assymetrie des Lichts früher gefallen, jetzt hat man sich für was symmetrisches entschieden. Ich finde das X jetzt auch nicht der Brüller; als Highlight oder markant würde ich es jetzt auch nicht bezeichnen

    - mehr SuperMoto als GS (Gelände & Sport)

    - Sitzbank schaut unbequem aus

    - der große freie Bereich vor den Wasserkühlern ist auch gewöhnungsbedürftig

    - den Paris/Dakar-Traum, den man mit der GS pflegt (einmal in Marroko im Benduinen-Zelt schlafen ...) tritt weiter in den Hintergrund

    Mal schauen, wie die ADV wird.

    Das alles wir dennoch den Erfolg der GS nicht schmälern.


    1300.jpg

  • Hab mir einige Berichte dazu schon durchgelesen.

    Mein Ding wär das nicht.

    Was mich am Motor etwas wundert, ist die 2fach gelagerte Kurbelwelle.

    Zur Abwertung führt das sicher nicht, BMW wird das schon durchgerechnet haben.

    Die R 18 hat deren 3.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Optisch waren Enduros / Reiseenduros noch nie mein Ding. Was die neue 1300er betrifft, sehe ich wie Didi auch, eher eine (übergewichtige!) SuperMoto als alles andere. Und ja, in die Wüste will die Gute sicher nicht. Andererseits, wieviele Fahrer einer Adventure, egal von welchem Hersteller, fährt schon in die Wüste. Und die Wasserkühlung wäre mal sicher nicht mein Ding. Ich mag schon den Ölkühler an meiner Dicken nicht. Den in die Heldenbrust zu verbannen, wäre optisch echt lecker!

    Und was ich mich ehrlich frage, warum immer mehr Leistung und Drehmoment? Wir reden ja immerhin von einem Allrounder für die Strasse… ob der letztlich dann bei 10 NM und 20 PS mehr ‘ne 10tel Sekunde schneller auf 100 ist und 10 Sachen mehr ausgequetscht auf’m Tacho stehen hätte, wenn man es denn überhaupt ausfahren kann und will, wäre mir nu echt latte. Dagegen wären 50 kg weniger echt mal eine gute Neuigkeit. Luft / Öl gekühlt, ohne elektronischen SchnickSchnack, geiles Handling, guter Sound, geile schlichte Optik und ein Preis um 12T€ und schon könnte man über ein Kurzstrecken- Zweitmoped mit Zulassung reden.

    Ich träum dann mal weiter! Insofern, viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

    • Offizieller Beitrag

    Optisch waren Enduros / Reiseenduros noch nie mein Ding. Was die neue 1300er betrifft, sehe ich wie Didi auch, eher eine (übergewichtige!) SuperMoto als alles andere. Und ja, in die Wüste will die Gute sicher nicht. Andererseits, wieviele Fahrer einer Adventure, egal von welchem Hersteller, fährt schon in die Wüste. Und die Wasserkühlung wäre mal sicher nicht mein Ding. Ich mag schon den Ölkühler an meiner Dicken nicht. Den in die Heldenbrust zu verbannen, wäre optisch echt lecker!

    Und was ich mich ehrlich frage, warum immer mehr Leistung und Drehmoment? Wir reden ja immerhin von einem Allrounder für die Strasse… ob der letztlich dann bei 10 NM und 20 PS mehr ‘ne 10tel Sekunde schneller auf 100 ist und 10 Sachen mehr ausgequetscht auf’m Tacho stehen hätte, wenn man es denn überhaupt ausfahren kann und will, wäre mir nu echt latte. Dagegen wären 50 kg weniger echt mal eine gute Neuigkeit. Luft / Öl gekühlt, ohne elektronischen SchnickSchnack, geiles Handling, guter Sound, geile schlichte Optik und ein Preis um 12T€ und schon könnte man über ein Kurzstrecken- Zweitmoped mit Zulassung reden.

    Ich träum dann mal weiter! Insofern, viele Grüße aus Violau, Markus

    alles d'accord. Übergewichtig ist auch gut :peacy sieht man sehr schön bei KTM, dass die echten Enduros wegen Handling viel weniger Speck und weniger Hubraum haben.

    Mit der GS (145 PS) laufen sie halt der KTM 1290 Super Adventure (160 PS) hinterher. Das die Leistung keiner braucht, sieht man schon bei unserer R18. Aber BMW will halt immer auf dem Siegerpödestle stehen ...-

    Ich würde - auch wenn übergewichtig - aus der GS 3 Modelle machen:

    - ein SuperMoto - könnte dann auch als M1300GS laufen

    - eine Typus Enduro (für die Stadt) als große Schwester der R nineT Urban G/S

    - und mit der ADV eine echte und vor allem verlässliche (Offroad-fähige und wenn es nur Schotterstrassen sind (in Marroko :daumen-hoch )) und robuste Reiseenduro, die nicht ständig wegen zuviel Helferchen einen BMW Service Point in der Nähe braucht. Von mir aus könnten sie dafür auch den 1200 Motor hernehmen und diesen bei jeder Modellpflege auch in Ruhe lassen.

    Und Markus, was Du beschreibst, kommt der R nineT Urban G/S schon sehr nahe, oder?

  • Ich finde die neue GS schön. 12 kg leichter und wird sicherlich gut fahren. Im vergangenen Jahr habe ich die 1250er ausgiebig getestet (von Kapstadt nach Windhuk), nachdem ich meine geliebte 1200er verkauft und die R18 gekauft habe.

    Ja ich hätte die 1200er behalten, liess sich innenpolitisch aber nicht durchsetzen 🤣

  • Ich finde die neue GS schön. 12 kg leichter und wird sicherlich gut fahren. Im vergangenen Jahr habe ich die 1250er ausgiebig getestet (von Kapstadt nach Windhuk), nachdem ich meine geliebte 1200er verkauft und die R18 gekauft habe.

    Ja ich hätte die 1200er behalten, liess sich innenpolitisch aber nicht durchsetzen 🤣

    Mit der Politik ist das so eine Sache. Immer ein Geben und Nehmen… ich mußte auch ein wenig verhandeln, damit ich beim Kauf der Dicken meine HP2Sport behalten konnte… so wurde aus einem Pferd zwei Pferde… das Leben ist eben doch ein Ponyhof… 😜

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise