Nur Stecker ziehen ist nicht - hast Du Eliminatoren drin?
Soundtuning Fishtail Auspuff
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Chris -
11. September 2022 um 17:00 -
Unerledigt
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- Offizieller Beitrag
Aeh, ich bin hier nicht der Experte, aber weiter oben hatte es doch Ralph Classic so erklärt:
Die Stecker an den federbelasteten Auspuffklappen-Stellmotoren werden von dir abgezogen. Nu arbeiten die Stellmotoren nicht mehr - die Klappen sind immer auf.
Das Steuergerät denkt sich aber: „Huch, da stimmt doch was nicht?“ und macht die Fehlerlaterne an.
Jetzt kommen deine Eliminatoren ins Spiel: Du klöppelst sie an die abgezogenen Stecker der Stellmotoren. Jetzt denkt das Steuergerät: „Oh, ich hab mich vertan!“ und macht die Fehlerlaterne wieder aus.
Jetzt ist die Dicke in allen Drehzahlbereichen klappenoffen und dein Steuergerät steuert zufrieden vor sich hin ….
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Für einen Test sollte es reichen. Ich denke, dass die Roctane keine andere Klappensteuerung hat.
Hast du die Zündung aus gehabt als du die Stecker abgezogen hast?
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Ich hatte das so verstanden das wenn man die Stecker ab zieht, die klappen immer auf sind aber eine Fehlermeldung kommt (war auch so) und die Eliminatoren dazu da sind, das keine Fehlermeldung angezeigt wird.
Ich bin der Meinung die Zündung war aus.
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Der Unterschied, so höre ich das zumindest, ist auch wirklich nur minimal. Zumindest im Stand. Das Fahrgeräusch kann ich nicht beurteilen.
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Ja, da hab ich zu schnell drüber weggelesen. Zur Roctane kann ich nichts sagen. Ein Blick von Unten sollte aber Klarheit verschaffe, ob Du bei Dir die schwarzen Abdeckkappen der Stellmotoren findest; Bilder sind ja dazu gemacht.
Du solltest im Stand auch keine Welten erwarten. Wo es deutlicher ist im niedrigen Geschwindigkeitsbereich / Stadt, Landstraße Beschleunigung. Also immer dort, wo die Klappe (der normalen R18) halb zu ist.
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Mal zu dem Thema eine Frage: hat die Klappenstellung auch eine Auswirkung auf die Performance? Drehmoment und Leistungskurve? Oder ist das nur und ausschließlich zur Fahrgeräuschbeeinflussung?
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- Offizieller Beitrag
Ich habe im Wiki mal alles zusammengefasst und einen Beitrag geschrieben. Bitte durchlesen und mich auf Defizite oder Verbesserungsvorschläge hinweisen:
Klappensteuerung Auspuff – BMW R18 Reparaturanleitung – maintenance workshop manual (r1800wiki.org)
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- Offizieller Beitrag
Der Unterschied, so höre ich das zumindest, ist auch wirklich nur minimal. Zumindest im Stand. Das Fahrgeräusch kann ich nicht beurteilen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Klar, im Stand ist die Klappe sowieso offen
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Mal zu dem Thema eine Frage: hat die Klappenstellung auch eine Auswirkung auf die Performance? Drehmoment und Leistungskurve? Oder ist das nur und ausschließlich zur Fahrgeräuschbeeinflussung?
Nach meinem Kenntnisstand primär ein Lärmemissionsthema.
Brentuning nutz eine Gesamtoptimierung (Luftfilter, Kennnlinien Motorsteuerung, Klappen.), die dann auch leistungssteigernd ist.Ich habe mit den Klappen nur ein gefühlten Effekt gehabt, weil die Soundkulisse satter ist. Leistungssteigernd - jedoch in überschaubarem Umfang - war eher die Nutzung des DNA Luftfilters.
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- Offizieller Beitrag
Nach meinem Kenntnisstand primär ein Lärmemissionsthema.
Brentuning nutz eine Gesamtoptimierung (Luftfilter, Kennnlinien Motorsteuerung, Klappen.), die dann auch leistungssteigernd ist.Ich habe mit den Klappen nur ein gefühlten Effekt gehabt, weil die Soundkulisse satter ist. Leistungssteigernd - jedoch in überschaubarem Umfang - war eher die Nutzung des DNA Luftfilters.
Klappensteuerung Auspuff – BMW R18 Reparaturanleitung – maintenance workshop manual
So sehe ich das auch. Ich habe es im Artikel dazu ganz unten nochmals hingeschrieben, dass es zumindest subjektiv keine Leistungssteigerung gibt, was wir meiner Meinung nach eh nicht brauchen ....
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- Offizieller Beitrag
Ich habe gerade festgestellt, dass es kein schönes und selbsterklärendes Bild dafür gibt, wo der Blindstecker hin muss. Dieses von mir zusammengeprimelte Bild wäre so richtig, oder?
Jetzt noch eine blöde Frage, aber sonst würde es ja keinen Sinn machen. Die untere Seite des Bildsteckers kommt in die Steckdose, oder? Weil sonst bräuchte es ja die weißen Pfropfen nicht ...
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Klar, im Stand ist die Klappe sowieso offen
Nur bei den 99dB-Versionen.
Bei den 95dB-Versionen nur bei kaltem Motor (-> EURO 5!).
So erwärmt sich der Kat schneller. -
Ich habe gerade festgestellt, dass es kein schönes und selbsterklärendes Bild dafür gibt, wo der Blindstecker hin muss. Dieses von mir zusammengeprimelte Bild wäre so richtig, oder?
Jetzt noch eine blöde Frage, aber sonst würde es ja keinen Sinn machen. Die untere Seite des Bildsteckers kommt in die Steckdose, oder? Weil sonst bräuchte es ja die weißen Pfropfen nicht ...
Ja, der Blindstecker dient dem Schutz der nun offenliegenden Kontakte.
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