Impressionen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • FS

    Der um seine Sozia besorgte und höfliche Fahrer -er trägt ihren (weißen) Helm.

    Erkenne den Fehler.

    Mäh!

    Das blöde Viech, das. Sagt ständig "Mäh!"

    Obwohl der Deichrasen bereits gemäht wurde.

  • Am Treffpunkt Kollmar/Unterelbe geschätzt 80 Maschinen.

    Da soll nochmal einer bei meiner Beschilderung, Notklingel und Kuhglocke denken,

    `Der hat doch nen Dachschaden oder nich alle Latten am Zaun´

    Direkt neben mich stellte sich ein Typ mit ner H-D. Mein 1. Blick fiel auf die Angströhre, danach der 2. und 3. -der hat´s wohl mit die Knochen.

    Ihm fel ten offensichtlich keine -vielleicht ein Schlachter.

    Wie schön, dasz wir alle anders artig, gepolt und frisiert sind -nech.

  • Platz für Bilder der eigenen Maschine gab es nicht, die entstanden während der Rückfahrt.

    Dafür wurde sie am Treffpunkt reichlich betrachtet und diverse Fragen gestellt, "Was kostet die?", "Geht die zur Seite beim Start?"

    Die Auspuffanlage war wohl der allgemeine Hit der Bewunderung: "Sowas hab ich ja noch nie gesehen..."

    Nach Rückkehr die Fingerprobe in der linken Flosse. Kein Ruß, kein Ölfilm, keine sichtbaren Rückstände. Saubere Verbrennung.

    Schon einige Zeit vor der heutigen Fahrt war die linke Flosse gereinigt und ein Stein unter der Seitenstütze platziert worden.

    Damit steht sie fast senkrecht. In der Garage wird sie nicht umkippen. In den nächsten Tagen kommt sie auf die Hebevorrichtung.

  • Nach Rückkehr die Fingerprobe in der linken Flosse. Kein Ruß, kein Ölfilm, keine sichtbaren Rückstände. Saubere Verbrennung.

    Schon einige Zeit vor der heutigen Fahrt war die linke Flosse gereinigt und ein Stein unter der Seitenstütze platziert worden.

    Damit steht sie fast senkrecht. In der Garage wird sie nicht umkippen. In den nächsten Tagen kommt sie auf die Hebevorrichtung.

    Hallo Harry

    Der Klotz unter dem Ständer deiner R18 ist die Lösung für den linken "schwarzen" Auspuff? das wollte ich noch mal nachfragen..

    Ich selbst habe für mein Dickschiff auch eine Ständererhöhung in Gebrauch. Ist mir halt definitiv zu schräg im Stand..

    Gruß Ingo

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Ja, über ein Jahr ging alles gut, plötzlich Ölrestegeschmiere im Auspuff links.

    Entsteht nur im reinen Standbetrieb (da läuft es rein).

    Das Problem ist ein schon bekanntes und uraltes, wenn Boxer auf der Backe liegen. Die R 80 ständig auf Hauptständer hatte das nicht.

    Eine weitere Ursache kann ein zu hoher Ölstand sein.

    Ich bin immer noch der Meinung: Öl dürfte bei der geringen Laufleistung gar nicht aus dem Schmierbereich über die 3 um 120o versetzten Kolbenringe in den Verbrennungsraum gelangen.

    Auf Nachfrage in der Werkstatt, meinte der Maestro, das büsschen Öl macht nix.

    Auch da bin ich anderer Meinung und nicht zu belehren: derartige Ölmengen tun dem Katalysator nicht gut.

    Natürlich verbraucht ein Motor Öl durch Verbrennung, aber wohl kein gesunder die in vielen Betriebsanleitungen genannten Mengen von 0,5 L >. Ausnahme einige Motoren aus dem VW Konzern ... vor Jahren qualmten auch BMW beim Schalten.

    Zwischen den Wartungsintervallen sollte gar kein Nachfüllen erforderlich sein.

    Nun könnte man geometrisch-wissenschaftlich vorgehen, und mittels Schlauchwaage den Ölstand im Schauglas nach links übertragen und schauen, steht dort das Öl unterhalb des Zylinderfußes?

    Die Lösung mit dem Stein ist nicht so umständlich.

  • Moin Harry

    Dank für deine Rückmeldung..

    Was sich so an der Abgasanlage zeigt (Ruß & Co) ist definitiv ein Killer für den Katalysator..

    PS.

    Hast du offensichtlich auch einen tollen freundlichen, wo du dich richtig aufgehoben fühlst wenn deine R18 zur Wartung geladen ist..

    Premium Service halt.. :geschockt

    Allen einen schönen Wochenstart.. :baerli

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Hallo,
    bei meiner 1150 war das ein gelegentliches, leichtes, Problem, so dass ich dies vernachlaeesigen konnte.

    Bei meiner Ural kam es zum einseitigen Qualmen, als der Ruecklaufkanal verstopft war. Mit Draht und einem Pfeifenreiniger war es schnell behoben.

    Gruss Harry

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Ich bin Biker und manchmal brauche ich eben kompetente Beratung.