Fahrt ihr schon, oder träumt ihr noch?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ihr seit aber nicht Waldorf und Stadler? ....Alter käme ja hin

    Könnte man fast glauben, aber Harry hat ein paar Jahre mehr auf dem Buckel.

    Aber wir haben (immerhin) schon mal ne gemeinsame Ausfahrt gemacht, insofern sind wir uns nicht unbekannt

    und auch nicht unsympathisch... :handshake

    Jaen Pütz... das war der mit der WDR Hobbythek, oder? Ich hatte 3 Elektroexperimentierkästen (a la Kosmos) und ne Modellbahn im Keller.

    Das bot schon mal Raum für "blitzende" Experimente...

    Mein Quell für viele Dinge des Alltages war zu Kindertagen immer die Sendung mit der Maus, da gab es immer den einen Beitrag, wie "Alltägliches" nun zu uns kommt und hergestellt wird...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Jetzt mache ich mir aber doch ein paar Gedanken. :geschockt:denk

    Meine Grösse hat da zwei so Druckbehälter mit je 901ccm rechts und links.

    Da Kommt auch der Druck von 0 -100% und wieder 0 in schneller Folge.

    Muss da jetzt auch zur Kesselprüfung? :grimasse:sboy

    Ist das vielleicht der Grund für die etwas höheren Inspektionskosten? :rocker:rollen:megalol

    Aber Danke Jungs, die Erklärrunde war wirklich sehr interessant und lehrreich. :applaus:daumen-hoch

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Son Dampfkessel, Großwasserraumkessel mit 20.000 Liter Inhalt, hat mehr als 8 Ventile.

    Ein blutiger Anfänger mit Nullahnung muss erst mal lernen, mit der Schaufel die Kohle durch die Feuertüren gleichmäßig auf den Rostflächen 1,8 x 1,0 m zu verteilen. Vor allen: durch die Tür treffen. Nicht einfach.

    Während einer 9stündigen schnellen Rückfahrt von einer Fernreise war ich noch einfacher Heizer und hatte die jeweils 1stündige Schicht mit dem Oberheizer, der körperlich zum Heizen überhaupt nicht mehr in der Lage war. Er verzog sich, und ich musste alles allein machen.

    Kohleverbrauch: ca. 400 kg/h.

    Zu einer Beschwerde beim Kapitän war ich viel zu stolz.

    Eine der Erfahrungen, die mich autodidaktisch, im Hirn schulte und auch härtete.

    Es wird weder gekleckert noch gemeckert, es wird geklotzt, und zwar zackig. Die Heizer fahren das Schiff -das wissen gute Kapitäne.

    Jan 11 J. fuhr mit seinen Großeltern als Fahrgast. Erst, "Willst du mal eine Schaufel...", zeigte er kein Interesse. Doch dann ging er mir bei meinen 5 Schichten und Pausen nicht mehr von der Pelle, fragte mir Löcher in den Bauch. Er bediente wegen seiner Größe nur das Unterfeuer, ich die beiden Oberfeuer.

  • Salü Harry,

    war jetzt auch nicht wirklich ernst von mir gemeint.

    Kohle hab ich nur beim Kauf geschaufelt, wie viel Kg das waren, :denk keine Ahnung.

    Das Loch (Kasse vom Händler) hab ich aber gleich getroffen. :freudensprung

    Zum Glück läuft die Berlinerin mit flüssiger Energiezuführung, hab die Tage einen Kramer Traktor mit Holzvergaser in Aktion zuschauen dürfen.

    Zum Glück gibt es wieder Benzin. :daumen-hoch

    Aber eine geile Technik war das schon. Damals wo es kein Benzin gab.

    Auf welchem Dampfschiff warst Du damals?

    Ich kenn nur das vom Bodensee und die in Dresden. Alle lange auf Ölfeuerung umgestellt.

    Grüssle aus dem Süden (Kroatien)

    Heiko

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Es war ein schöner Fahrtag mit gewissen Träumen.

    Ziel war die Schwebefähre über den Nord-Ostsee Kanal in Rendsburg. Sie hängt unter der 100 Jahre alten Eisenbahnbrücke über dem Kanal.

    Viel Dinge sind umsonst. Motto der vereinigten Herzogtümer zu Schleswig und Holstein Up ewig ungedeelt [Für immer ungeteilt].

    Der Kanal durchschneidet jedoch das Bundesland vollständig.

    Die 14 Kanalquerungen mit Fähren auf den 99 km zwischen Brunsbüttel / Elbe - Nordsee und Kiel-Holtenau / Kieler Förde - Ostsee sind seit der Kanaleröffnung kostenlos.

    Gesamtlänge 2500 Meter in einer großen Schleife, um die maximale Steigung der Züge von 3‰ nicht zu überschreiten.

    Durchfahrthöhe 42 Meter.

    In früheren Zeiten gab es von den Anwohnern "unten darunter" regelmäßig Beschwerden.

    Als die Personenwagen der Bahn keine gekapselten Fäkalienbehälter besaßen, sondern einen offenen Rohrausgang nach unten.

    Daher kommt aber nicht die braune Farbe der Gleise. Ich denke, eine weitere Beschreibung über den Fall Out ist unnötig.

    Miss O schwebte über das Wasser. Ein Bild davon konnte nicht gemacht werden. Vor Abfahrt kam die Durchsage von der Fahrdienstleitung, "Das Motorrad muss besetzt und die Handbremse gezogen werden." Alles übervorsichtig.

    Sie fährt nicht nur lautlos, es ruckelt nicht einmal beim Anlegen.

    Und jetzt der Traum mit Bildern -träume ich noch oder bin ich schon wach?

    Sternmutter links.

    Kann Aluminium rosten? Jein, es heißt nur anders (Eloxal). Die Geschmacksprobe brachte kein Ergebnis, könnte sich um Bienensch...

    handeln.

    Rechte Griffarmatur

    Sieht aus der Distanz betrachtet ganz normal aus.

    Rechte Griffarmatur2. Komm mal näher heran.

    Kann Chrom rosten? Nein. Aber es kann Knospen austreiben, die Blüten bilden.

    Da biste baff -nech? Guck gleich mal bei dir nach ...oder übermorgen

  • Harry,

    Ich bin geschockt! :geschockt

    Das sollte nun wirklich nicht passieren.

    Der Rost auf der "Kronenmutter" machst mit WD40 und einer Bürste weg.

    Das weißt Du selbst.

    Aber die Chrompickel auf den Armaturen gehen gar nicht!

    Das überrascht mich doch ein bisschen.

    Meine sieht noch "Jungfräulich" aus.

    Aber die sieht auch nur Wasser beim waschen. :sboy

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Moin Heiko,

    hatte nächtliche Alp- und Albträume von Ritter Rost.

    Danke für den Tipp mit WD40. Das Zeugs stinkt leider erbärmlich, irgendwie nach unter´m alten Arm oder so.

    Ab meinem 70. verwende ich praktisch überall nur noch AB-70.

    Und es würgt :grimasse

    Miss O geht demnächst in die 1. und wohl auch letzte Inspektion bei BMW. An weiteren Besuchen zu RR ändert sich wohl nichts.

  • Moin Harry

    Schöne Bilder von der Schwebefähre.. muss ich mir auch mal anschauen..

    Die Korrosionen "aua"

    ..wir haben hier Flugsaurier.. :hexi

    ..du hast wohl Flugrost.. :freak

    Irgendwie bin ich dabei ganz entspannt.. SORRY.. ist mega ärgerlich für dich..

    Vielleicht solltest du nicht "Ab 70" verwenden sondern Babypflege für dein Schätzchen.. :auslachboy

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Doch, durchaus, die Fähre ist bemerkenswert und selten. Mit unabhängiger Gastronomie und Schiffsbegrüßungsanlage.

    Weißt nicht, wie oft wir dort mit dem Dampfschiff auf dem Weg in/aus Richtung Ostsee daran vorbeifuhren.

    In D gibt es noch eine in CUX. Allerdings mit 3 € nicht kostenlos, da sie den Fluß Oste überspannt.

    Mein Ärger hält sich in sehr engen Grenzen -ich find´s eher lustisch und überraschend.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Bei uns gibt es auch eine besondere Fähre.

    Gegenüber des Elberadweges R1 liegt das Ausflugslokal Brambach. Wenn man übersetzen möchte, besteht die Möglichkeit das man abgeholt und wieder zurück gebracht wird. Bemerkenswert ist die Art und Weise der Anforderung:

    dicker-boxer.de/attachment/5775/

    HarryHH

    Mir ist schon klar das es sich für dich Technikaffiner hier um keine „richtige“ Fähre handelt. Aber ich wollte auch mal was sagen😜

  • :daumen-hoch Suuper :freak

    Sowas Ähnliches gab´s hier vor der Erfindung von smart phone und Trivago ff auch.

    Man stellte sich an die Stelle und rief laut "Fährmann, hal över!" [Hole mich rüber].

    Und dann kam der mit seiner Barkasse angerudert -die heißt so, weil nur gegen Barzahlung.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • In D gibt es noch eine in CUX.

    Moin, ja die ist auch ganz hübsch, allerdings nicht für Motorfahrzeuge.

    IMG_1049.jpeg

    Die Schwebefähre Rendsburg ist erst seit Ostern '22 wieder im Betrieb. nach dem Unfall im Jahr 2016

    Nebenbei, wir waren gestern dann mal wieder mit nem "Richtigen Dampfer" unterwegs, HH->B, bei 35°C unklimatisiert.

    :sonne

    _DSC1680.jpeg_DSC1679.jpeg_DSC1681.jpeg

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Von diesen 01er Lokomotiven und BR 50 standen 1962 im heimischen Kaff ca. 10 Stück auf einem Abstellgleis etwas außerhalb und warteten auf die letzte Fahrt zum Griesheimer -ohne Dampf...

    Einfach geil, spielen mit der Eisenbahn im M 1:1.