Fahrt ihr schon, oder träumt ihr noch?

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  • Das liegt meines Erachtens an unseren Strafen für Verkehrsverstöße

    Nicht nur.

    Warst du mal in Holland? Gerade, flach, voll, geschwindigkeitsbeschränkt, meistens nass. Kein Deutscher fährt zum Motorradfahren nach Holland.

    Da hab' ich großes Verständnis für unsere holländischen Gäste, dass sie zu uns kommen. Mit der Betonung auf Gast.

    Der einzige Motorradfahrer, der vor zehn Tagen bei der Reparatur unserer Reifenpanne im Nirgendwo des Siegerlandes angehalten und geholfen hat, war übrigens ein Holländer. Nicht zu vergessen drei Frauen mit ihren Autos.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Salü Martin,

    auch aus dem Süden gute Besserung.

    Blödes Missgeschick.

    Und für die Nordlichter: Hier im Süden haben die "Schlimmen" oft ein weisses Kreuz auf rotem Grund.

    Schweizer und ihre Megabikes mit "keine Ahnung vom fahren".

    Schimmer als Fußpilz. :wuetend

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Heiko,

    es ist doch immer wieder schön, über andere zu lästern.

    Hab mal gehört, bei den Italos, also noch südlicher, soll es diese Fahne oder Flagge geben :lachen

    Von der Heraldik her spricht man da von einem getarnten weißen Kreuz auf weißem Grund

  • Nur wegen dieser Einschränkung bin ich ja überhaupt bei der R18 gelandet, ich war dann auf der Suche nach einem Motorrad, was mir gefällt und wo ich die Beine noch drüber "werfen" kann...

    In dem Punkt hast Du mit der R18 das "rückenfreundlichste" Motorrad erwischt.

    pille

    Hallo Pille,

    mit Deiner Meinung/Einschätzung müsstest Du eigentlich ziemlich allein da stehen, denn "rückenfreundlich" ist die R18 nicht!

    Ich will hier um Gottes Willen keinen Streit vom Zaun brechen, weiß aber von was ich nach 10.000 km mit der R18 classic rede. Wäre ein semiaktiven Fahrwerk verbaut dann hätte ich Dir recht gegeben. So muss ich bei jeder größeren Bodenwelle aus den Sattel.

  • Hai Andreas :winken

    lange nix mehr vor Dir gehört

    Ja Grüße!

    Ich war mehrere Monate Abstinenz. Einmal bekam ich nicht mehr so richtigen Input vom Forum und dann war auch schon der Winter da (nicht der aus Game of Thrones), sondern der Milde.

    Ne, ich schaue schon mal ab und zu rein ohne mich zu melden. Jetzt habe ich auch gerade Zeit, da ich positiv auf Corona getestet bin.

    Fühlt sich wie ein grippaler Infekt an, werde es aber überleben.

    Ein paar leichte Änderungen habe ich gemacht, Lenkererhöhung und den Sitz um 3 cm aufgepolstert.

    Ich bin vor 2 Wochen aus dem Urlaub zurück. War allein (Freund kurz vorher schwer erkrankt) mit der Dicken in Italien, Schweiz und Österreich. Fast alle Pässe mitgenommen. Stilfser Joch war schon herausfordernd, aber die Strecke zwischen Croce Domini und Maniva-Pass ...da ging mir die Muffe! Schotter ist gar nichts für die Dicke! Es war trotzdem eine tolle Zeit!!!

    Vor allem habe ich die Nacht auf meinen 65. als einziger Gast auf dem Maniva-Pass in Italien verbracht....das vergisst Du nicht.

    Meine nächsten Pläne:

    Ich hatte hier im Forum gelesen, dass ein R18-Treffen in St. Margarethen (Gizzly Sport & Motorrad Resort) vom 28.-31.07. stattfindet.

    Da habe ich heute ein Zimmer gebucht. Vielleicht ist ja auch ein Forumsmitglied dabei und meldet sich hier mal.

    Ich will eigentlich noch in diesem Jahr eine geführte Motorradreise nach Sardinien unternehmen. Kann mich noch nicht so richtig entscheiden. Ich bin noch nie mit einer Reisegruppe gefahren. Ich kenne das Tempo nicht und Sardinen ist schon eine Herausforderung. Mit der Dicken komme ich allein schon klar. Aber in einer Gruppe mit Reiseenduros hast Du eigentlich keine Chance. Und wenn Dir einer im Nacken sitzt ist es nicht angenehm.

    Ich werde mich dieser Tage bestimmt nochmal melden!

    Muss nochmal versuchen...ein Wort wurde zensiert....

  • zensiert

    kenne ich.

    Da hilft ein Leerzeichen oder noch geschickter: nen Punkt einfügen, markieren, für den Farbe weiß auswählen und verkleinern :auslachboy

    Das peilt die Zensierautomatik.

    Und warum? Weil weiß <hier im Original und schwarz Nichtfarben sind.

    Fazit: Wessen Krad schwarz ist, kann das reklamieren :grimasse

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

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    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (15. Juni 2022 um 17:59)

  • pille

    Hallo Pille,

    mit Deiner Meinung/Einschätzung müsstest Du eigentlich ziemlich allein da stehen, denn "rückenfreundlich" ist die R18 nicht!

    Ich will hier um Gottes Willen keinen Streit vom Zaun brechen, weiß aber von was ich nach 10.000 km mit der R18 classic rede. Wäre ein semiaktiven Fahrwerk verbaut dann hätte ich Dir recht gegeben. So muss ich bei jeder größeren Bodenwelle aus den Sattel.

    Hallo Andreas,

    ohne penetrant wirken zu wollen, möchte ich dich überaus dezent und maximal unaufdringlich auf das Wilbers Federbein Komfort und zurück mit mehr Federweg und 8-Grad-Verstellnadel aufmerksam machen.

    Bin bandscheibenoperiert, aber da meine Fahrt auf der Dicken einem Gleiten ähnlich ist , ähnlich einem Boot auf dem Wasser, halte ich es auch auf dem Seriensattel prima aus und kann mich ganz der Landschaft widmen.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo Andreas,

    ohne penetrant wirken zu wollen, möchte ich dich überaus dezent und maximal unaufdringlich auf das Wilbers Federbein Komfort und zurück mit mehr Federweg und 8-Grad-Verstellnadel aufmerksam machen.

    Bin bandscheibenoperiert, aber da meine Fahrt auf der Dicken einem Gleiten ähnlich ist , ähnlich einem Boot auf dem Wasser, halte ich es auch auf dem Seriensattel prima aus und kann mich ganz der Landschaft widmen.

    Also Ralf, wie Du das formuliert hast...ich bin begeistert :applaus

    Spaß beiseite! Da muss ich mich mal informieren. Das ist echt eine Wissenslücke. Man lernt auch im Alter nie aus.

    Vielen Dank für die Info!

  • Wäre ein semiaktiven Fahrwerk verbaut dann hätte ich Dir recht gegeben. So muss ich bei jeder größeren Bodenwelle aus den Sattel.

    Moin,

    so gesehen haste Recht, ich lupfe auch mein Gesäß, wenn ich einer erhabenen Störung in der Fahrbahnoberfläche angesichtig werde.

    Das "knallt" sonst auch bei mir ganz schön rein. "Komfortabel" ist die Amsel nicht.

    Mir gings aber bei der Schilderung um den Umstand, überhaupt erst mal auf das Motorrad aufzusteigen. In dem Punkt ist man bei div. Rückenleiden auch zunächst mal eingeschränkt.

    Dass das Fahren per se, sitzt man erst einmal, noch ne ganz andere Herausforderung ist, liegt in der Natur der Sache.

    Wobei, siehe die Themen über Fahrwerksnachrüstungen, ein Königsweg bisher nicht gefunden wurde.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Ne, alles gut Pille!

    Das war mehr eine spontane Reaktion von mir. Ich hatte da nicht gleich an entsprechende Parts gedacht. Und da ich mehrere Monate nicht im Forum war auch die entsprechenden Diskussionen zum Thema nicht mitbekommen.

    Ich wünsche Dir noch lange viel (schmerzfreien) Spaß im Sattel!

    Andreas

  • "Komfortabel" ist die Amsel nicht

    (Hast Du nicht?)

    Was Du dann für Deine Amsel brauchst, ist ein anderes Gefieder - :brauen mit ner 8o Nadel nach Systemempfehlung Ralf :winken

    Ich hab´s v/h und bin gut zufrieden :freak

    Hab am Sa am Treffpunkt Kollmar neben mir ein schlankes Paar beim Aufsteigen auf ne GS beobachtet, die Fuhre sank ca. 20 cm gen Untergrund.

    So, als wie wenn man sich in einigen früheren Pkw aus Frankreisch auf die Rückbank setzte -da kam man nur schwer aus dem Plüsch wieder hoch.

    OK, das GS Teil ist eh ein hochbeiniges Konstrukt und mit der R 18 gar nicht vergleichbar.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

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  • aber

    schön das Du wieder an Bord bist.

    Ich muss bei Dir zwangsläufig immer an Der alte Dessauer denken :freak

    Für Nichtpreußen, andere Nichtkenner oder wer den Film Duell im Atlantik (Curd Jürgens) nicht gesehen haben sollte.

    In der Version eines zivilen Orchesters

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    Sorry, ich bin in einem kleinen Kaff, aber immer noch größtem Standort Unseres Heeres aufgewachsen.

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  • :brauen Och, ich hab noch ne ganze Menge mehr in petto :goblin

    Wichtig ist, immer schön fröhlich zu bleiben, leider gelingt das nicht immer.

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  • Ich hab´s v/h und bin gut zufrieden

    Moin,

    ich hätte es gern und scheitere im Moment an den Lieferzeiten...

    holst Du das immer bloß her

    Harry vereinigt in einer Person das, was sich bei mir, bzw. (Ur-)-(Groß-) Eltern die Altvorderen geteilt haben...

    3 Berufe... Elektroingenieur, Marineoffizier und "Lokomotiv"Heizer... :enorm

    man bekommt so einiges mit, denke ich...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Kesselwärter

    Da muss ich entschieden widersprechen. Kessel ist Kessel.

    Und für nicht Kessellizenzinhaber und die anderen mitohne Ahnung:

    Ab und an fällt mal irgendwo der Begriff Kesselexplosion.

    Das ist falsch, ein Kessel kann im Betrieb nicht explodieren.

    Warum?

    1. ein Sprengkörper, ein lapidarer Knallfrosch, explodiert, wenn sich nach der Zündung ein Druck von 0 auf 100 aufgebaut hat, fliegt die Hülle auseinander.

    2. befindet sich ein Kessel in Betrieb, so ist in ihm schon ein Druck aufgebaut. Defektiert, reißt jetzt z.B. wegen Materialermüdung oder Manipulation der Sicherheitsventile die Hülle auf, dann sinkt der Druck von 100 auf 0. Und das nennt man Kesselzerknall.

    Hört sich vielleicht etwas doof an, aber 1 Liter Wasser mit einer Temperatur von 150o C entspannt sich schlagartig zu 1500 Liter Dampf.

    Wer da in der Nähe steht, überlebt das kaum.

    Und damit das nicht passiert, gibt es lizenzierte, amtlich geprüfte Kesselwärter :freak

    Ich hab 7 Jahre an einem Buch zu der Gesamtthematik gearbeitet, als Lehr- und Lernvorlage...

    A4 Format knapp 100 Seiten, mit Bildern und professionellen Skizzen. Verkaufswert 0,0.

    Bin seit meinem 18. immer Vorturner, Ausbilder und Lehrer gewesen. Und da gehört auch dazu, den "Lehrlingen" die richtigen Begriffe einzutrichtern und nicht wasses Volksmaul sagt.

    Im Moment sehr aktuell: das Gaspedal *). Sehr schöner Begriff.

    Nun erkläre mir einer, was für ein Gas bei einem EFz gegeben wird :megalol:rollen:auslachboy

    Ist Strom neuerdings gasförmig?

    *) Fahrpedal

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    3 Mal editiert, zuletzt von HarryHH (17. Juni 2022 um 14:24)

  • reißt jetzt z.B. wegen Materialermüdung

    Das ist ein Problem, kein Wasser im Kessel über der Feuerbüchse noch ein anderes. Das "Schauglas" immer im Auge behalten war so ein Leitmotiv der Heizer.

    Nützt nur nix, wenn schlechtes Material dazu kommt und auch noch schlecht geschweißt wird.

    Wie so oft unter den Bedingungen einer rohstoffknappen (Kriegs-)Wirtschaft wurden für Dampfkessel Ende der 30er Jahre der sogenannte St-47k Kesselbaustahl verwendet. Der ist rel. kohlenstoffhaltig und mit Molybdän angereichert, konnte dafür aber mit 20bar Betriebsdruck bei rel. geringen Wandstärken (Material & Gewichtsersparnis) beaufschlagt werden.

    Der Molybdänanteil sorgt für eine schlechtere Wärmeleitung, dadurch entstehen Materialspannungen zw. heißen und nicht ganz so heißen Bereichen. Als Vorzeichen waren Schäden an Schweißnähten sichtbar, ferner alterte der Stahl aufgrund des Kohlenstoffanteils schneller, er wurde spröde und neigte eher zu Rißbildungen, wo man sonst Dehnungen erwartet hätte. Ignoriert man dies längere Zeit, drohte so ein Zerknall (s.o.), was auch passierte...

    Nachtrag: Kesselzerknaller gehörten auch schon voher in der Dampmaschinenbetriebstechnik zum Risiko und es gründeten sich früh Kontrollgremien, die waren die Vorläufer des heutigen TÜV...

    Und das gibts ja auch bei der R18, wenn ungenügendes Material eingesetzt wird, siehe z.B. Kardanwellenkorrosion

    Grüße Thilo :ichbinalt