Jahresinspektionen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Meine App zeigt mir folgende Info an:

    ...habe meine TC jetzt knapp einen Monat und die 1000 km Einfahrkontrolle steht an.

    Jetzt meine Frage: Wenn ich dieses Jahr zur Inspektion gehe muss ich ja eigentlich 2022 zur nächsten (Jahresinspektion).

    Wenn ich die 1000er Kontrolle aber erst Anfang 2022 mache müsste die erste große (bzw. 10000er) ja erst 2023 sein,

    und wenn ich flexibel wählen kann müßte ich ja erst im Dezember 2023 dort hin. Sehe ich das richtig ?


    IMG_9267.jpg

  • Stefan, in jedem Fall hast Du den Nutzen der Winterpreise in den Werkstätten mit Rabatten um 10 % in den Monaten Nov. bis Ende Febr.

    Spreche doch mal mit Deinem Freundlichen, wie viele Wochen und/oder wie viel Kilometer Du überziehen kannst, ohne die Gewährleistung zu verlieren. Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Es gilt die Frage ob die Einfahrkontrolle einer Jahresinspektion entspricht oder außertourlich zählt. Hab mich das auch schon gefragt.

    Ich müsste ja eigentlich bis zum 24.09.22 meine Einfahrkontrolle machen, bzw. wenn die 1000 km voll sind. Von dem Tag an

    genau 1 Jahr später die "richtige" Inspektion, oder - so verstehe ich das - innerhalb des Jahres wenn sie fällig ist ! (also irgendwann 2023)

  • Es gilt die Frage ob die Einfahrkontrolle einer Jahresinspektion entspricht oder außertourlich zählt. Hab mich das auch schon gefragt.

    Gerade mal mit BMW gesprochen.....es ist tatsächlich so, das vom Zeitpunkt der Einfahrkontrolle das folgende Jahr als als Start der Inspektionen zählt. Wenn ich das praktisch im Januar 2022 mach lasse habe ich bis Dezember 2023 Zeit für die erste Inspektion. (außer ich fahre mehr als 10000 km)

    Einfahrkontrolle kann man zwischen 800 und 1500 km machen lassen. (Aussage Verkäufer) - im Handbuch steht 800 - 1200 km.

  • Hallo Zusammen,

    ich hatte am Freitag meine Einfahrkontrolle (920KM) dank Coverup hab ich 92 Euro bezahlt und war positiv überrascht

    Komme aus Frankfurt.

    Gruß

    Marco

  • Hallo Zusammen,

    ich hatte am Freitag meine Einfahrkontrolle (920KM) dank Coverup hab ich 92 Euro bezahlt und war positiv überrascht

    Komme aus Frankfurt.

    Gruß

    Marco

    Da hat BMW seine Hausaufgaben gut gemacht. Du hast jetzt zwar nur 92€ bezahlt, aber den Rest bezahlt man natürlich mit dem Abschluss des CoVer.

    Ist wie ein kostenloses Leihfahrzeug - das ist nur psychologisch gratis, denn die Kosten sind einfach in der Werkstattrechnung bzw. Lohnkosten integriert.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Den Einfahr- KD hat noch der Händler gemacht. Habe die Dicke zu Weihnachten (selbst beschenkt sich der Mann!) als Vorführer gekauft mit ca. 1500 km. War mir, ehrlich gesagt, neu einfach viel zu teuer. Einen Kundendienst lass ich (vielleicht) noch den Händler machen. Dann lieber selber erledigen. Dann weiß ich, dass es sorgfältig gemacht wurde und ich habe nicht das Gefühl ich finanziere einen unnötigen Glaspalast mit. Ist doch dasselbe mit Reifenwechsel. Bei meinem Reifenhändler kosten mich die Michelin Commande 3 mit Montage und Wuchten 340 Teuronen, selber Räder ausbauen und Vorbeibringen vorausgesetzt. Der Freundliche will schon für die Reifen 500.- Nach dem Rest habe ich gar nicht erst gefragt… die Montageplatte und der Scherenheber haben sich damit schon nach einer Saison rentiert.

    Von race to cruise

  • Den Einfahr- KD hat noch der Händler gemacht. Habe die Dicke zu Weihnachten (selbst beschenkt sich der Mann!) als Vorführer gekauft mit ca. 1500 km. War mir, ehrlich gesagt, neu einfach viel zu teuer. Einen Kundendienst lass ich (vielleicht) noch den Händler machen. Dann lieber selber erledigen. Dann weiß ich, dass es sorgfältig gemacht wurde und ich habe nicht das Gefühl ich finanziere einen unnötigen Glaspalast mit. Ist doch dasselbe mit Reifenwechsel. Bei meinem Reifenhändler kosten mich die Michelin Commande 3 mit Montage und Wuchten 340 Teuronen, selber Räder ausbauen und Vorbeibringen vorausgesetzt. Der Freundliche will schon für die Reifen 500.- Nach dem Rest habe ich gar nicht erst gefragt… die Montageplatte und der Scherenheber haben sich damit schon nach einer Saison rentiert.

    Deine Einstellung ist nur eine Seite der Medaille. Natürlich kann man grundsätzlich alles selbst erledigen, aber dann bekommst Du keinen Stempel im Serviceheft und kein Software Update im Rahmen der Inspektion. Bei Kulanz oder Garantiefällen sagt BMW dann auch nein. Reifen sind generell teuer geworden und auf alle Arbeiten gibt's natürlich eine Händlergarantie. Letztendlich finanziert man, zumindest bei uns, keinen Glaspalast, sondern gibt vielen Mitarbeitern die Möglichkeit, ihre Familien zu ernähren.

    Das ist natürlich alles Einstellungssasche, aber ich bin der Meinung, das so ein hochpreisiges "Spassmobil" beim Fachhändler immer am besten aufgehoben ist. Mit einem 911er fährt man auch nicht zu ATU und zieht runderneuerte Reifen auf.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Natürlich gibt‘s immer unterschiedliche Ansichten. Und ich verstehe durchaus, dass man in Sachen Garantie mit Serviceheft im Zweifel bessere Karten hat. Jetzt hatte ich aber halt auch schon so meine Erfahrungen mit Serviceleistungen beim Freundlichen. Moped (R1150R) termingerecht um 10.00 schön heißgefahren abgegeben, damit das Öl auch schön rausläuft. Hat wohl auch perfekt geklappt. Um kurz nach 11.00 dann der Anruf: ist fertig, kann abgeholt werden. Bei der 1150 stand im Werkstatthandbuch Ventile einstellen bei kaltem Motor, max. 30 Grad Motortemperatur. Kein Wunder, dass die Ventile danach nicht gepasst hatten. Und bei Reifen sollte man meinen, dass die BMW billiger beziehen und an ihre Händler weitergeben könnte, damit diese bei einem konkurrenzfähigen Preis anbieten können. Und ich hatte nix von runderneuert oder ATU geschrieben. Erstausrüstung. Nochmal: mein Reifenhändler verdient bei etwas über 340.- ja auch Geld. Dann sollte der Freundliche halt marktgerecht anbieten. Und die Räder ausbauen und zum Reifenhändler bringen, kriegt ja wohl nahezu jeder hin, der dazu auch Lust hat. Da langt der Freundliche ja nochmal gepflegt hin. Mir macht die Schrauberei halt zudem Spaß. Und ja, unser Moped ist ein teuer Späßchen. Im Neupreis, meine ich zumindest, viel zu teuer. Als Vorführer, von denen, als ich damals verglichen habe, ja mehr wie genug im Netz angeboten wurden und immer noch werden, hatte ich dann einen Preis auf grob 35 % unter Neupreis ausgehandelt. Der Händler der Kategorie Glaspalast, hatte damals noch zwei Gebrauchte und zwei weitere Vorführer angeboten. Einen Vorführer hat er zwischenzeitlich verkauft. Der Rest steht. Vielleicht liegt es halt auch daran, dass die Interessenten auch da zur Entscheidungsfindung Preise eruieren und dann lieber verzichten.

    Ich liebe die Motorcharakteristik des Boxermotors. Und Hubraum ist durch nix, außer noch mehr Hubraum, zu ersetzen. Zudem muss es bei mir Luft-Öl gekühlt sein. Insofern alles gut! Aber die vielen Kritiker, die bei dem Kaufpreis dann Federbein tauschen, Gabel umbauen und die Sitzbank aufpolstern oder gar tauschen, zeigen doch schon, dass bei dem Moped der Preis und die Qualität, zumindest bei der Ausstattung, verschiedene Sprachen sprechen. Da kann ich einen guten Bekannten verstehen, der nach der Probefahrt mit einer Classic gesagt hat: optisch ein echter Leckerbissen. Aber Bremsen und Fahrwerk ein Trauerspiel. Für den Preis… niemals. Da bleib ich bei meiner alten California. Die ist da nicht soviel schlechter… in diesem Sinne, immer gute Fahrt und viel Spaß. Grüße aus Bayern, Markus

    Von race to cruise

  • Natürlich gibt‘s immer unterschiedliche Ansichten. Und ich verstehe durchaus, dass man in Sachen Garantie mit Serviceheft im Zweifel bessere Karten hat. Jetzt hatte ich aber halt auch schon so meine Erfahrungen mit Serviceleistungen beim Freundlichen. Moped (R1150R) termingerecht um 10.00 schön heißgefahren abgegeben, damit das Öl auch schön rausläuft. Hat wohl auch perfekt geklappt. Um kurz nach 11.00 dann der Anruf: ist fertig, kann abgeholt werden. Bei der 1150 stand im Werkstatthandbuch Ventile einstellen bei kaltem Motor, max. 30 Grad Motortemperatur. Kein Wunder, dass die Ventile danach nicht gepasst hatten. Und bei Reifen sollte man meinen, dass die BMW billiger beziehen und an ihre Händler weitergeben könnte, damit diese bei einem konkurrenzfähigen Preis anbieten können. Und ich hatte nix von runderneuert oder ATU geschrieben. Erstausrüstung. Nochmal: mein Reifenhändler verdient bei etwas über 340.- ja auch Geld. Dann sollte der Freundliche halt marktgerecht anbieten. Und die Räder ausbauen und zum Reifenhändler bringen, kriegt ja wohl nahezu jeder hin, der dazu auch Lust hat. Da langt der Freundliche ja nochmal gepflegt hin. Mir macht die Schrauberei halt zudem Spaß. Und ja, unser Moped ist ein teuer Späßchen. Im Neupreis, meine ich zumindest, viel zu teuer. Als Vorführer, von denen, als ich damals verglichen habe, ja mehr wie genug im Netz angeboten wurden und immer noch werden, hatte ich dann einen Preis auf grob 35 % unter Neupreis ausgehandelt. Der Händler der Kategorie Glaspalast, hatte damals noch zwei Gebrauchte und zwei weitere Vorführer angeboten. Einen Vorführer hat er zwischenzeitlich verkauft. Der Rest steht. Vielleicht liegt es halt auch daran, dass die Interessenten auch da zur Entscheidungsfindung Preise eruieren und dann lieber verzichten.

    Ich liebe die Motorcharakteristik des Boxermotors. Und Hubraum ist durch nix, außer noch mehr Hubraum, zu ersetzen. Zudem muss es bei mir Luft-Öl gekühlt sein. Insofern alles gut! Aber die vielen Kritiker, die bei dem Kaufpreis dann Federbein tauschen, Gabel umbauen und die Sitzbank aufpolstern oder gar tauschen, zeigen doch schon, dass bei dem Moped der Preis und die Qualität, zumindest bei der Ausstattung, verschiedene Sprachen sprechen. Da kann ich einen guten Bekannten verstehen, der nach der Probefahrt mit einer Classic gesagt hat: optisch ein echter Leckerbissen. Aber Bremsen und Fahrwerk ein Trauerspiel. Für den Preis… niemals. Da bleib ich bei meiner alten California. Die ist da nicht soviel schlechter… in diesem Sinne, immer gute Fahrt und viel Spaß. Grüße aus Bayern, Markus

    Danke für deinen Beitrag - das sind konstruktive Meinungen, von denen ein Forum lebt. Wie man hier aber auch sehr gut sieht - es gibt immer mehrere Sichten auf die Dinge und die Prioritäten sind bei jedem Unterschiedlich. Ich persönlich bin mit meiner Bagger zu 100% zufrieden, egal ob Qualität, Fahrwerk, Sitzhaltung oder sonstigen Dingen. Wenn aber jemand meint, etwas verändern zu müssen, dann ist das doch auch okay. Leben und leben lassen. Grüße aus Hamburg (wenn Du mal hier oben bist, dann kommst gern mal auf einen Kaffee in unserem "Glaspalast" vorbei)

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Danke für deinen Beitrag - das sind konstruktive Meinungen, von denen ein Forum lebt. Wie man hier aber auch sehr gut sieht - es gibt immer mehrere Sichten auf die Dinge und die Prioritäten sind bei jedem Unterschiedlich. Ich persönlich bin mit meiner Bagger zu 100% zufrieden, egal ob Qualität, Fahrwerk, Sitzhaltung oder sonstigen Dingen. Wenn aber jemand meint, etwas verändern zu müssen, dann ist das doch auch okay. Leben und leben lassen. Grüße aus Hamburg (wenn Du mal hier oben bist, dann kommst gern mal auf einen Kaffee in unserem "Glaspalast" vorbei)

    Die Bagger hat aber nu auch ein anderes Fahrwerk als die Cruiser oder Classic.

    Hat die Bagger nicht sogar einen aktiven Stoßdämpfer? 🤔

    Ich muss aber sagen, dass ich nach Wechsel auf dünnes Gabelöl und Austausch auf Wilbers-Stoßdämpfer mit 8-Grad-Verstellnadel das Fahrwerk meiner Classic nun über den grünen ☘️ lobe.

    Sehr spurstabil bei schneller Fahrt, wendig trotz des hohen Gewichts und gleichzeitig kommod.

    Auch die Seriensitzbank passt zu meinem A….

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Markus,

    mir scheint, dein Händler greift speziell bei den Reifen ein wenig zu tief in dein Portemonnaie.

    Mein Händler in Münster zeigt sich da flexibel: Grundsätzlich Anlehnung an Apotheken, aber speziell bei Reifen dann wieder sehr entgegenkommend. Wechsel des vorderen Michelin komplett mit Montage von Rad und Reifen 212,50€ inkl. MwSt.

    Ich hab ja auch meinen Stundenlohn von allgemein anerkannten 10,-€. Und wenn ich dann am meiner Dicken rumfuhrwerke, die Zeit der Fahrt zum Reifenhändler addiere, dazu dessen Salär, dann liege ich schon drübber.

    Vielleicht bist du mit dem Wechsel des Freundlichen ganz gut beraten. Ich hab‘s gemacht trotz Kauf bei ihm und andere im Forum, das weiß ich, haben‘s auch gemacht.

    Das ist speziell bei BMW ein Riesen-Vorteil. Bei HD fährst du dir da nen Wolf.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Danke für deinen Beitrag - das sind konstruktive Meinungen, von denen ein Forum lebt. Wie man hier aber auch sehr gut sieht - es gibt immer mehrere Sichten auf die Dinge und die Prioritäten sind bei jedem Unterschiedlich. Ich persönlich bin mit meiner Bagger zu 100% zufrieden, egal ob Qualität, Fahrwerk, Sitzhaltung oder sonstigen Dingen. Wenn aber jemand meint, etwas verändern zu müssen, dann ist das doch auch okay. Leben und leben lassen. Grüße aus Hamburg (wenn Du mal hier oben bist, dann kommst gern mal auf einen Kaffee in unserem "Glaspalast" vorbei)

    Mach ich gerne! Ich glaube zudem, dass BMW bei den beiden Bagger- Modellen vieles deutlich besser gemacht hat. Ein Harley Kumpel hat sich auch eine 18B in seine Garage (seitdem Kuhstall) geholt. Die durfte ich fahren. Sitz: saubequem, Federung und Dämpfung kein Highlight aber für den Fahrzeugtyp völlig ok. Ich liebe aber die cleane Optik der R18… also Umbauen und dann so richtig genießen. Habe jetzt in zwei eher verregneten Monaten immerhin 2500 km gefahren. Waren nur 6 Tagestouren. Wenn ich die Zeit zum Kradeln freischaufele, dann gerne ab 600 km /Tag. Kurz nach Südtirol Kaffeetrinken. Danach dachte ich ich brauch ne Physio für den Hintern…. aber find mal ne Hübsche😇 Unterwegs dachte ich, ist mir halt so in den Sinn gekommen, Moped neu, Benzinverbrauch sensationell niedrig, kuckst mal was das Öl so nach 1500 km sagt. 🧐 wieviel Leute braucht man um den Ölstand zu kontrollieren…

    Von race to cruise

  • Hi Ralf, ja das würde wohl helfen. Aber da ich schon bei meinen Rennsemmelchen alles selber schraube und mir Scherenheber und Montageplatte für die R18 besorgt habe, mein Reifenhändler zudem guten Kaffee hat und selber auch Mopedvirus befallen ist, lass ich‘s mal so. Bin so die letzten 30 Jahre gut gefahren. Zudem ist der nächste Serviceheftabstempler, der nicht zu der Kette gehört, grob 100 km weit weg. HD wäre bei uns ähnlich. Der Augsburger HD Händler wurde von HD rausgeworfen weil er sich Triumph mit dazu geholt hatte. Lieferschwierigkeit bei HD hat ihn dazu gezwungen. Jetzt hat den Standort Augsburg die House of flames Gruppe übernommen. Ulm-Augsburg-München-Rosenheim. Und die haben nicht die Sympathie meines Kumpels. Der kotzt jetzt und hat deswegen auch eine R18 probiert. Bringt aber Bayern- untypische 68 kg bei 178kg auf die Waage. Was das heißt muss ich Dir nicht erzählen.🤬😜 falls wir uns mal bei einem Treffen über den Weg laufen, würde mich das riesig freuen.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Hi Markus,

    alles soweit verstanden.

    Ausnahme: Dein Kumpel bringt doch für die Dicke geradezu Idealmaß mit. Ein Karl Lagerfeld der R18-Szene. Der müsste doch Plug & Play, mit leichtem Saugen, in die Dicke reinpassen. Bei dem niedrigen Schwerpunkt dürften zudem 68 kg reichen.

    P.S. Würde mich ebenfalls über ein persönliches Kennenlernen freuen! :sunnyboy

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)