Bilder von unter der Heldenbrust

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Thilo, wenn ein Scheinwerfer oder eine Kupplung ausfällt, sind das Verschleißteile und unterliegen keiner Garantie oder Gewährleistung. So kenne ich das noch aus Zeiten der Bilux- oder H-4 Birne.

    Berthold, auf ein Wort:

    Auch wenn Du bald die 70 erreicht hast, so hast Du doch laut eigener Aussage lange beruflich im Automobilsektor gearbeitet, oder?

    Ich halte daher Deine Aussage für Wunschdenken aus einer Ecke, die eine Form von Denken darstellt, die den Kunden lediglich zum Nörgler an einem an sich perfekten Produkt degradiert und er überhaupt keine Ansprüche hat.

    Die "Schuldrechtreform" des BGB war einer der ersten Schritte, diesem Gebahren der (Automobil-) Industrie einen ersten Riegel vorzuschieben. Der "Dieselgate" bei VW und die doch sehr unterschiedliche (auch vom Schadensersatz her) Behandlung in den verschiedenen Ländern hat hier speziell bei uns viele Fragezeichen hinterlassen.

    Kurzes Fazit: "die haben hier immer noch fast Narrenfreiheit"...

    aber eben nur fast (es ist ein Sachmangel):

    Ein LED-Scheinwerfer ist kein Verschleißteil, sondern eine Licht emittierende Elektronikkomponente, die mit Sicherheit > 1000 EUR in der Ersatzbeschaffung kostet, wenn das Teil nach einigen Monaten ausfällt. Selbst in den Prospekten wird bei LED Beleuchtung ja mit "lifetime" geworben, wenn es um die Haltbarkeit geht.

    Auch eine Kupplung hat eine gewisse "Lebenserwartung" ausgedrückt in Betätigungszyklen / Laufleistung.

    Sollte die Kupplung bei jungfräulicher Laufleistung innerhalb der Gewährleistungsfrist "die Grätsche machen" ist das auch weiterhin ein Sachmangel.

    Die Zeiten von BiLux & H4-Birnen sind deutlich länger her

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Ich lasse mich gerne belehren und habe meine Aussage unter der Einschränkung geschrieben, das dieses zu meinen Zeiten der Bilux-Birnen eben so war.

    Anderseits wird von einer LED-Leuchte eine Mindesthaltbarkeit von m.E. mindestens 1000 Fahr- bzw. Leuchtstunden erwartet, was bei mir in etwa 60000 KM bedeuten. Danach werde ich - wohl oder übel - einen Defekt (auch innerhalb der Gewährleistung hinnehmen müssen.

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • etwa 60000 KM bedeuten. Danach werde ich - wohl oder übel - einen Defekt (auch innerhalb der Gewährleistung hinnehmen müssen.

    Das klingt ja fast so, als könntest Du Dir vorstellen, noch in der Gewährleistung 60Tkm auf den Tacho zu packen...

    Und natürlich hast Du nach Ablauf der Gewährleistungsfrist doch ohnehin für jede Fahrzeugkomponente das eigene Risiko des Ausfalls.

    Egal ob Kupplung, Rahmenbruch oder Motorschaden...

    Die einzige Möglichkeit, die Kosten zum Teil zu reduzieren, ist ja der "Kulanzantrag" ...

    sowas wäre auch durchaus denkbar, wenn es nach z.B. 4 Jahren (und 10tkm...) zu so einem Ausfall kommt.

    Was die Lebensdauer angeht spricht der ADAC von 3000-10.000h, je nach Typ und Umgebungsvariablen.

    Die sind bei dem R18 Scheinwerfer günstiger, weil der Scheinwerfer mit dem Fahrtwind gut gekühlt wird und nicht eng im warmen Motorraum verbaut ist.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • 44000 KM in 4 Jahren mit der Roadmaster und mit 2 weitere Motorräder: Zeus Gespann 28 TKM in 4 Jahren, Guzzi habe ich erst 1 Jahr und 4000 KM gefahren. Also sind für mich 60000 KM mit der R18 TC in 5 Jahren realistisch, vor allem wenn ich meine Guzzi verkaufe.

    Wäre schön, wenn der ADAC recht hätte. Bei den "good Vibration" glaube ich nicht daran. Meine Beleuchtung in der Wohnung wird bei nicht austauschbaren LED-Leuchtmitteln mit nur etwa 1000 h angegeben.

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Meine Beleuchtung in der Wohnung wird bei nicht austauschbaren LED-Leuchtmitteln mit nur etwa 1000 h angegeben.

    Das ist in der Tat viel zu wenig.... bestimmt ein Tippfehler, ich würde mind. von 10.000 ausgehen, oder sehr schlechte Ware.

    Eine "normale" Glühbirne mit Wolframdraht hat eine durchschnittliche Lebensdauer von 1000h...

    (nebenbei ein frühes Beispiel für geplante Obsoleszenz -> Glühlampenkartell...) :intherain

    Die LED Lampen bei mir im Laden halten (theoretisch...) 15.000-25.000h, bis zu einer abnehmenden Leuchtkraft von 70% des Ursprungswertes.

    Kaltweiße LED's halten länger als warmweiße...

    Dimmbare LED's gehen auch schneller kaputt

    Deine erwähnten H4 Bilux Lampen kommen auf etwa 200-400h im Auto (wg. den "Good Vibrations")

    Xenon Lampen im Auto zw. 2000-4000h

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Ich möchte Dich sehen, wie Du die 3 LEDs während der Fahrt abliest...

    Grüßle

    Peter

    (Der hofft den schönen Ölkühler spätestens beim Spessart Treffen 2022 in Aktion zu sehen)

    Moin Peter,

    dieses Problem hab ich schon gelöst indem ich einen Spiegel auf den vorderen Fender geklebt habe...

    LG

    Michael

  • okay, aber Michael könnte ja ne Bluetooth-Logik einbauen und das dann in eine eigene App übertragen. Die könnte mich dann per Anruf über einen vorzeitigen Hitzetot informieren.

    Oder braucht das zuviel Strom?

    :computer

    Leider bin ich da zu blöd dafür, der Spiegel tut es ja auch.. :megalol

    LG

    Michael